Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo :)
#1
Halli Hallo Smile

Wollte mein Becken mal vorstellen. Es handelt sich um ein
Exo-Terra 30cm x 30cm x 45cm. Bei der Innenausstattung fehlen noch Moosplatten die gerade noch trocknen und dann als Rückwand dienen. Außerdem fehlt noch eine Efeutute, die noch gewässert werden muss, Wasser, sowie Schwimmpflanzen und eine Kokosnussschale mit Grünlilien für die Seitenwand. Momentan hat es durchgängig eine Temperatur von 21 - 24 Grad, auch ohne extra Beheizung, denkt ihr das reicht? Beleuchte mit LED's, die ich eingebaut habe und würde deswegen nur ungern auf Beheizung durch die Beleuchtung umschwenken.
Wollte das Terrarium bis zum Ende unseres Urlaubs (2 Wochen) einfahren und dann die Tiere bestellen. Freue mich schonIcon_mrgreen
Eingerichtet ist es für Geosesarma Nothophorum, allerdings frage ich mich wie viele Tiere wohl darin Platz finden werden und wäre froh wenn ihr mir helfen könntetHuh.

Vielen Dank im voraus Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hier nochmal ein Update... Efeu bleibt doch draußen, sonst wirkt es zu vollgestopft.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
Hallo Andibert,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
So "krabbengemütlich" dein Terrarium auch aussieht, für Geosesarma notophorum ist es bei dieser Einrichtungsvariante leider eher ungeeignet. Diese Krabben nutzen keinen Waserteil, genauer gesagt meiden sie ihn sogar. Insofern bedeutet die Wasserzone eine gravierende Platzreduktion für die Tiere und das ist bei einem Terrarium mit dieser geringen Grundfläche nicht sinnvoll/vertretbar.

Generelle Frage: Du schreibst von Moosplatten für die Rückwand – um welches Moos handelt es sich da und woher hast du es?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
HiSmile
Dachte ich mir fast schonIcon_redface wie wäre es denn wenn ich den Wasserteil auch leere und stattdessen mit Humus befülle, sodass nur ein kleines Pfützchen übrig bleibt oder eben eine kleine, flache Wasserschale nutze?

Zur Grundfläche: Die Wurzeln oben links, sowie rechts, bieten nochmal eine Fläche von 10 cm x die 30 cm Terrarienbreite. Ist das wirklich zu wenig?

Das Moos hab ich vor knapp 4 Wochen bei uns im Wald geholt. Wohne in einem Biosphärenreservat, bin sicher das da keine Schadstoffe dran sind, war auch tiefer im Wald.Hab es dort Fliesenartig von einer umgekippten Eiche abschälen können. Die "Fliesen" hab ich dann mit Büchern und einem schweren Stein gepresst und anschließen für eine Stunde bei 50 Grad im Backofen gehabt.
Zitieren
#5
Also, hab's nun nochmal umgestaltet und noch mehr Platz zum klettern hinzugefügt. Wie ist das mit eine red Devil Pärchen ? Hab gelesen die sind ca genau so groß, aber aktiver? Stimmt das?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6
Hallo Andibert,

die Red Devils sind laut anderen Haltern aktiver und relativ zeigefreudig.

Ich habe die Geosesarma cf. notophorum und sehe sie eigentlich relativ oft.

Wie es mit den normalen Notophorum aussieht, das kann ich dir nicht sagen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
das mit dem Moos find ich ja super.
das Backen diente sicherlich zum "desinfizieren", oder ?

ich frag mich, wie sich das im weiteren Verlauf so entwickelt. hast du damit schon Erfahrung?

edit:
Für Reds ist das leider zu wenig Fläche, da sollte man dann schon bei einer 60er länge anfangen. Auch wenn mir das Aufbauprinzip sehr gefällt (Wurzeln als Fläche & Klettermöglichkeit, sowie das Moos...) ist's einfach zu wenig.
Da fänd ich den Ansatz:

(Sunday, 24. March 2013, 12:48)Andibert schrieb: wie wäre es denn wenn ich den Wasserteil auch leere und stattdessen mit Humus befülle, sodass nur ein kleines Pfützchen übrig bleibt oder eben eine kleine, flache Wasserschale nutze?

schon besser.
Zitieren
#8
Ne, ist das erste mal das ich das so direkt als Rückwand nutze. Ja, dachte schaden wird's nicht. Will darum auch noch die 2 Wochen urlaub abwarten, um zu sehen ob es nicht von hinten schimmelt. Denke aber das klappt, ist ja oben nur mit Gitter verschlossen und hat somit eine gute Belüftung.

Was denkt ihr wegen der Größenfrage?
Zitieren
#9
Also ich würde auch sagen, dass das Terrarium für Red Devils zu klein ist. Denn sie werden schon größer als die Notophorum.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Mh... Gibt's denn eine Art der diese Größe reichen würde? Hatte in einem Beitrag mal was mit Exo-Terra 30x30 gelesen. Steckt jetzt eine Menge Arbeit drin und fände es schade es nun unbesetzt zu lassen. Will aber natürlich auch nicht das die Krabben sich eingeengt fühlen. Icon_sad
Zitieren
#11
(Sunday, 24. March 2013, 17:18)Andibert schrieb: Mh... Gibt's denn eine Art der diese Größe reichen würde? Hatte in einem Beitrag mal was mit Exo-Terra 30x30 gelesen. Steckt jetzt eine Menge Arbeit drin und fände es schade es nun unbesetzt zu lassen. Will aber natürlich auch nicht das die Krabben sich eingeengt fühlen. Icon_sad

Notophorum passen doch, wenn du das wasser ersetzt - willst du das nicht ?

edit:
wenn du die bilder drehst sieht's viel schöner aus Icon_wink
Zitieren
#12
Achsooo... Jetzt hab ich es verstanden, dachte dass das Terra generell zu klein ist xD
Mannomann, ja das Wasser ist ja nun schon draußen Icon_wink ja, natürlich will ich die weiterhin, hab das nur falsch verstanden...

Bei mir werden die Bilder richtig angezeigt... ???

Was denkt ihr nun wieviele Tiere angemessen wären? Dachte an 2 - 4?
Zitieren
#13
Ich denke 3, wenn nicht sogar 4 Krabben würden gut gehen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#14
*nickt* Vier G. notophorum wären völlig okay – wahlweise könntest du auch in gleicher Besatzstärke Geosesarma krathing einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Juhu... Smile
Dann lass ich das jetzt die geplanten 2 Wochen einfahren und bestelle nach dem Urlaub dann die 4 Krabbler Smilie_krabbe Werde auf jeden Fall bei den Notophorum bleiben, die gefallen mir schon sehr gut, nur das mit der Scheu ist ein bissi schade, aber vlt hab ich ja Glück und sie zeigen sich öfter mal :Icon_wink
Gibt es noch irgendwas ganz wichtiges was ich vergessen haben könnte?

vielen Dank für die schnellen Antworten Icon_mrgreen
Zitieren
#16
Wären 5 auch noch okaySmile oder sind das dann zu viele und es wird knapp? Wenn ja, dann 2 Männchen und 3 Weibchen oder eher 1 Männchen und 4 Weibchen?
Zitieren
#17
Ordentlichen Inneneinrichtung (eben auch in mehreren Ebenen) voraus gesetzt kannst du auch fünf Tiere einsetzen, sowohl 2.3 als auch 1.4 – Vier als Anfangsbesatz wären aber auch nicht falsch – zwei Pärchen und dann gucken was an Nachwuchs hochkommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Okay, vielen Dank Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643