Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Bepflanzung
#1
Hallo,

wir haben in unserem Pallodarium beobachtet das eine unserer Vampirkrabben an einer Pflanze Namens "Sitzendes Papagaienblatt" gefressen hat und kurze Zeit später verstarb sie leider Icon_sad könnte es an dieser Pflanze gelegen haben?
Ist sie vllt giftig für die Tierchen?

danke schon mal im vorraus

lg yuna
Zitieren
#2
erst einmal die Standardfragen:
wie wurden denn die Pflanzen vorbereitet ?
wurde gedüngt, gewässert, wenn ja wie oft & wie ?

wenn dort keine krabbenspezifischen Fehler gemacht wurden, können wir uns weiter über die Giftigkeit der Pflanze unterhalten Icon_wink
Zitieren
#3
also laut shp wo wir sie herhaben wurde sie gedüngt

deswegen haben wir sieveinen tag ins wassergestellt und ausgewaschen
Zitieren
#4
das ist leider zu wenig Icon_sad

ich möchte ersteinmal hier unseren "Gefahren beim Beckenaufbau"-Thread zitieren:
Zitat:PFLANZEN
Einer der wichtigsten Punkte ist hier der Umgang mit neuen Pflanzen,
Oftmals werden sowohl Land- als auch Wasserpflanzen übermäßig gedüngt oder mit Mitteln behandelt, die Insekten abwehren, Schnecken ausmerzen oder Algenwachstum verhindern sollen... Alles Mittel, die sich zum einen in den Pflanzen einlagern und zum anderen für viele Wirbellose sehr schädlich sind, daher empfiehlt es sich, sämtliche Pflanzen, die man in Krabben-Haltungsbecken (und auch in Garnelen- oder Krebsbecken) einbringen möchte, voher ausreichend zu wässern.

Ein einfaches Abspülen unter fließendem Wasser reicht da nicht aus, denn es geht nicht vorrangig um solche Stoffe, die sich auf der Pflanzenoberfläche ablagern, sondern darum, aufgenommene Schadstoffe regelrecht auszuschwemmen, die von den Pflanzen eingelagert wurden und entweder nach Einsetzen in Wasserteile/Aquarien dort wieder in das Wasser ausgeschwemmt werden würden, oder auch an das Bodensubstart in Landzonen abgegeben würden oder eben, die Tiere vergiften könnten, wenn sie Teile dieser belasteten Pflanzen fressen würden.

Aquarium-Pflanzen
Bei Pflanzen, die eh im Wasser eingestzt werden, gestaltet sich dieses Wässern relativ aufwandsfrei, man entfernt zunächst alle, möglicherweise vorhandenen Gewichte oder vorhandene Steinwolle, packt einfach alle Pflanzen in beispielsweise einen großen Eimer und befüllt den mit Wasser. Nun sollte täglich dieses Wasser komplett austauschen und diese Prozedur mindestens eine Woche lang durchgeführt werden.
Lediglich mit Mooskugels muss anders verfahren werden, sie müssen zunächst unter fließend Wasser ausgespült werden, indem man sie wie einen Schwamm mehrfach ausdrückt, vollsaugen läßt und wieder ausdrückt, Danach gehören sie ebenfalls in den Eimer und auch diese "Waschprozedur" sollte täglich mindestens eine Woche lang durchgeführt werden.
Die Pflanzen überstehen diese Wässerungszeit übrigens deurtlich besser, wenn man ihnen täglich auch einige Beleuchtungsstunden gönnt.

und dich dann weiterhin auf die Pflanzenliste aufmerksam machen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

Sind denn noch Krabben im betroffenem Becken ?
Zitieren
#5
nein denn das becken ist neu

wir hatten ursprünglich drei krabben 1 männchen und zwei weibchen das eine weibchen starb kurz nach der ankunft und das zweite häutet sich gerade deswegen haben wir es noch nicht umgesetzt

wir sind und aber nicht sicher ob es nur daran lag da wohl eine andere der pflanzen die wir haben ein "einblatt" ist was vom shop als terrariumpflanze bezeichnet wurde die aber wie wir nun wissen giftig ist.

Daher kann es auch sein das es an eben jener liegt und bevor wir jetz neue gesellschaft für das weibchen besorgen wollen wir halt sicher gehen dass alle gefahren beseitigt sind

(ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt) :P
Zitieren
#6
Hi leuts,

könnt ihr mir vieleicht nochmal helfen und euch folgende zwei pflanzen anschauen:

Noppenblatt

Papageienblatt

habt ihr evtl erfahreung mit diesen? oder könnt ihr vieleicht sagen ob die geeignet sind oder sogar giftig?
Weil die in den Onlineshop auch das "Einblatt" verkaufen, was wohl giftig ist und auch vermmutlich einer meiner krabben es deswegen erwischt hat, bin ich gegenüber diesem Shop etwas misstraurisch.

Vielen dank dafür.
Zitieren
#7
Wenn die Pflanzen nur einen Tag gewässert wurden, liegt es mit ziemlicher Warscheinlichkeit daran, dass die Krabbe verendet ist!
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Ja das wird wird es höchstwahrscheinlich auch gewesen sein, trotzdem wird überall davon abgeraten das "Einblatt" einzusetzen weil es halt giftig ist.

Deswegen bin ich bei den anderen beiden skeptisch.
im moment wässer ich diese weil ich mein Terrarium komplett neue machen weil ich davon ausgehe das der Boden verseucht ist.
und um zu vermeiden das mir das selbe passiert suche ich halt Gewissheit gegenüber den zwei anderen Pflanzen.
Zitieren
#9
Einblatt/Spathiphyllum ist zwar tatsächlich minder giftig, da es zur Familie der Aronstabgewächse gehört, aber daran werden die Geosesarma sp. "vampir" nicht verendet sein – also nicht daran, dass diese Pflanze tiergiftig ist. Sie hätten nämlich dann daran fressen müssen, was aber Geosesarma an sich nicht machen. Wenn aber die Pflanze zusätzlich noch andere giftige Komponenten transportiert hat, seien es Düngerrückstande oder möglicherweise insekten-/Schneckenvertilgungsmittel gewesen, oder was auch immer – dann können diese Stoffe für das Verenden der Tiere verantwortlich gewesen sein. solcherlei Substanzen nämlich können von der Pflanze in den Bodengrund abgegeben werden und dort dann, könne die Krabben Kontakt zu den Giften bekommen.
Mich irritiert in deiner Schilderung, dass die Krabben bei dir am Papageienblatt gefressen haben – was bietest du den Tieren denn als Nahrung an?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also hauptsächlich bekammen sie Fischfutter, Muschelfleisch ab und zu Stinten aber auch Obst.

Die Krabbe war nach meiner Ansicht aber sehr "Vegetarisch" angehaucht und verbrachte halt auch viel Zeit in den Blumen zu sitzen.
Und einen Tag später nachdem ich diese eingepflanzt habe musste ich beobachten, als ich am Abend ins Terrarium geschaut habe das diese Krabbe neben der Blume auf dem Rücken lag aber noch lebt ich habe sie dann schnell wieder aufgerichtet und in den vordergrund getan mit frischen futter um zu sehen ob sie sich erholt.
Leider lag sie am nächsten morgen wieder auf den Rücken und war leider verstorben, sie hatte sich über nacht noch ein wenig bewegt und warf auch wohl zwei Ihrer Beine ab.
Wobei ich auch nicht ganz verstehe wie die Tiere von wagerechter
standfläche in die Rückenlage kommenIcon_rolleyes

Habe wie gesagt das Terraium neu gemacht mit frischen Bodengrund und alles doll abgewaschen.
Das Einblatt werde ich diesmal aber nicht wieder einsetzen.
Bei den anderen beiden habe ich aber keine bedenken mehr, weil die eigentlich überall als harmlos angeboten werden.
Habe mir noch ne Grünlilie und ne Bambusart besorgt und werde diese nun alle nach dem wässern neu einsetzen.
Zitieren
#11
(Tuesday, 2. April 2013, 10:14)YunaDea schrieb: und verbrachte halt auch viel Zeit in den Blumen zu sitzen.
Und einen Tag später nachdem ich diese eingepflanzt habe musste ich beobachten, als ich am Abend ins Terrarium geschaut habe das diese Krabbe neben der Blume auf dem Rücken lag aber noch lebt
Und du bist davon ausgegangen, dass die Krabbe an der Pflanze gefressen hat weil sie in unmittelbarer Nähe zu der Pflanze umkippte oder konntest du sie Pflanzenteile fressen sehen? Kannst du regelrechte Fraßspuren an der Pflanze sehen?

Desweiteren erwähnst du Obst als Futter – welches genau und wie hast du es vorbereitet, bevor du es ins Becken gelegt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Das Obst wurde natürlich geschält und abgewaschen.
Ich glaube nicht das es am Futter lag weil der tot so spontan kamm.

Zitat:Ygra:
Wenn aber die Pflanze zusätzlich noch andere giftige Komponenten transportiert hat, seien es Düngerrückstande oder möglicherweise insekten-/Schneckenvertilgungsmittel gewesen, oder was auch immer – dann können diese Stoffe für das Verenden der Tiere verantwortlich gewesen sein. solcherlei Substanzen nämlich können von der Pflanze in den Bodengrund abgegeben werden und dort dann, könne die Krabben Kontakt zu den Giften bekommen.

Ich befürchte das es wirklich daran lag.
Zitieren
#13
(Tuesday, 2. April 2013, 10:22)Ygra schrieb: und bist davon ausgegangen, dass die Krabbe an der Pflanze gefressen hat weil sie in unmittelbarer Nähe zu der Pflanze umkippte oder konntest du sie Pflanzenteile fressen sehen? Kannst du regelrechte Fraßspuren an der Pflanze sehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
direkte Fraßspuren konnte ich nicht festellen, aber es sah für mich so aus
das die Krabbe an den Pflanzen "knapperte", aber ich kann mich auch getäuscht haben.
Ist das so untypisch? habe öfters gelesen das diese Tiere gerne echte Pflanzen fressen.
Zitieren
#15
Absolut untypisch – lies dir doch einfach mal in den Artensteckbrief durch
Geosesarma Sp. Vampir
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot", G.bicolor und G. cf. tiomanicum anwendbar
Auch kannst du die vielen Halterbeobachtungen hier im Forum durchstöbern, würde mich wundern wenn du da vermehrt Schilderungen über "gerne Pflanzen fressen" finden würdest…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Moni, ich möchte dir hier mal kurz für deine Hartnäckigkeit danken!
Auch dieser Thread hätte schnell zu gefährlichem Halbwissen führen können.

Solange die Krabbe nicht direkt dabei beobachtet wurde, wie sie an der Pflanze fraß, ist das für mich kein Grund zu sagen, sie ist daran gestorben.
Nur die allerwenigsten Pflanzen scheiden tatsächlich giftstoffe aus, ohne dass sie beschädigt werden.
Von der Blüte mal abgesehen.
Zitieren
#17
Natürlich habe ich den Steckbrief gelesen, und mich auch anderswo mit den Tieren beschäftigt,
es wird auch auf verschiedenen anderen Plattformen und Shops erwähnt das die Tiere wohl auch Pflanzen fressen,
desweiteren wird auch hier im Forum erwähnt das die Tiere AQ Pflanzen fressen also wieso soll das untypisch sein dass sie das auch bei Landpflanzen machen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643