Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling in der Krabbenhaltung
#1
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem kleinen Gefährten neben meinem Hund bin ich nach einiger Suche auf Krabben gestoßen und bin ziemlich begeistert von den Tierchen Smile

Bevor ich mir allerdings so ein Geschöpf zulege, will ich mich natürlich erst einmal ausgiebigst informieren. Speziell die Harlekinkrabbe hat es mir angetan, aus ganz einfachen Gründen:

- Laut Steckbrief werden sie ziemlich alt (Vorrausgesetzt die Häutungen klappen >_<). Da mich der Tod von Tieren immer ziemlich mitnimmt und ich doch nicht ohne leben will, ist das durchaus ein wichtiger Grund für mich.
- Ebenso sind sie eher Einzelgänger. Frage hierbei: Ist es in Ordnung sie komplett alleine zu halten? Der Steckbrief spricht zwar von Einzelgängern, aber nicht explizit von Alleinhaltung.
- Und zu guter Letzt sind sie schlicht wunderschön Smile

Platztechnisch habe ich allerdings keine Ahnung wie viel ein einzelnes Harlekinsmännchen benötigt. Von der Grundfläche her stehen mir leider nur 100cmx50cm zur Verfügung. Ist dies zu wenig? Huh

Welcher Händler ist für diese Art von Krabbe zu empfehlen?

Gibt es Besonderheiten auf die man beim Kauf eines Aquariums achten muss? (Am besten keine Metallteile wegen Kupfer und Schwermetallen, oder?)

Die Frage klingt irgendwie nach 13-Jahre-alt, jedoch: Wie oft bekommt man so eine Harlekinskrabbe zu Gesicht? Sind sie nach einiger Zeit zutraulich? Kann man sie auf die Hand nehmen bzw. kommen sie mit einer kurzzeitigen Entfernung aus ihrem Reich zurecht? Oder ist diese Krabbenart ausschließlich zur Beobachtung geeignet? (Dass ein Herausnehmen und "AWWW DU BIST SO SÜSS" Stress bedeutet ist klar, jeder hat das schonmal durch seine Oma erlebt...)

Dies sind die Fragen die mir Momentan auf der Seele brennen. Danke für eure Antworten!!!

Sparkplug
Zitieren
#2
Moinsen.

100x50 ist für ne Armatum auf Dauer zu klein. Allein der Carapax kann auf bis zu 20cm oder mehr werden.
Zitieren
#3
Jop, hab mich noch etwas mehr reingelesen und die Dinger werden ja echte Monster oO Wie schauts denn mit Vampirkrabben aus? Da dürften ja 100x50 für eine kleine Gruppe ausreichen, oder?
Zitieren
#4
Hi
Kleine Gruppe? Bei den vampiren kannst du bei guter Strukturierung guten Gewissens 20 Tiere einsetzen und hast immer noch ausreichend Platz für den kommenden Nachwuchs.
Gruß: Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#5
Okay ich korrigiere: Kleine Kolonie Icon_mrgreen

Unter guter Strukturierung verstehe ich jetzt mal, dass man mehrere Terrassen bzw. Rückzugsmöglichkeiten einbauen sollte? Sagen wir ich fange mit 10 Krabblern an. Wie sollte da das Verhältnis Männlein:Weiblein sein? Nachwuchs wäre natürlich ziemlich episch Smile

Liebe Grüße,

Sparkplug
Zitieren
#6
Hi, ich halte zwar speziell keine Vampirkrabben, aber es gilt im Grunde: möglichst mehr Weibchen als Männchen. Bei 10 Krabben also weniger als 5 Männer. Icon_wink
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643