Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll rein?
#1
Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier. Ich habe ein Terrarium eingerichtet und wollte mal fragen, was ihr davon haltet und was ggf. noch zu verbessern ist. Rein soll eine Geosesarma-Art. Ursprünglich G. sp. "Vampir", aber mittlerweile befürchte ich, dass der Wasserteil zu klein sein könnte. Vielleicht doch lieber G. notophorum oder G. krathing? Daher gilt auch meine Frage, welche Art für das Terrarium wohl am besten geeignet ist.

Terrarium:
60x45x45cm
Drainageschicht aus Pflanzton, darüber zwei Lagen Pflanzvlies und als Substrat reiner Kokoshumus. Die Substrathöhe steigt von 9cm auf 24cm an.
Neben den Bromelien und Tilandsien wurden noch folgende Pflanzen eingesetzt:
Cissus amazonica
Begonia schulzei
Episcia dianthiflora
Selaginella spec. Panama

Dazu Moos und als Dekoration und Struktur verschiedene Korkteile und eine größere Wurzel. Laub kommt noch rein.

Wasserteil:
Terrarien-Pool, also etwa 48x24x8cm

Von oben ist der Pool zu einem Drittel abgedeckt. Der Bereich darunter ist vom Wasser aus zugänglich, dort befindet sich der Filter. Da ich über die Rückwand einen Mini-Wasserfall realisiert habe, steht ein Teil der Rückwand im Wasser, wodurch sich das Volumen des Pools nochmals verkleinert. Beim Befüllen habe ich blöderweise nicht darauf geachtet, aber ich schätze, dass sich kaum 6 Liter Wasser im Pool befinden. Als Bodengrund dient eine dünne Schicht schwarzer Kies. An Pflanzen habe ich nur ein paar kleine Teppiche aus Aegagropila linnaei reingelegt. Aus Platzgründen würde ich auch eher nichts weiter reinsetzen wollen. Als Dekoration und als Wasserzugänge befindet sich Lavagestein im Pool.

Temperaturen:

Tag: 23° - 26°
Nacht: 21° - 23°
Wasser: 21° - 23°

Luftfeuchtigkeit: 70% - 90%

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo OrlandoFurioso,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Generell spräche nichts dagegen, dass du in dieses Becken G. sp. "vampir" einsetzt, jedoch kann ich anhand der Bilder leider nicht beurteilen, ob der Wasserbereich genug Struktur bietet. Kannst du da vll mal eine direkte Draufsicht posten? Dafür wirst du vermutlich das Korkstück und die Wurzel kurzzeitig entfernen müssen, aber mir sieht es aus, als seien die ohnehin eher lose eingebracht und nicht irgendwie fixiert.

Deine sehr üppige Bepflanzung sieht toll aus, aber sind auch alle Pflanzen krabbentauglich vorbehandelt worden, bevor du sie ins Becken gepflanzt hast?
Bitte lies dich zu dieser Thematik mal hier ein:
Gefahren beim Beckenaufbau

(Wednesday, 27. March 2013, 22:59)OrlandoFurioso schrieb: Da ich über die Rückwand einen Mini-Wasserfall realisiert habe, steht ein Teil der Rückwand im Wasser, wodurch sich das Volumen des Pools nochmals verkleinert.

Das klingt, als könnten da recht schnell Krabben hinterklettern – insbesondere bei Jungkrabben kann es passieren, dass die Tiere dauerhaft hinter der Rückwand verbleiben weil sie möglicherweise einfach den "Ausgang" nimmer finden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Orlando,
willkommen hier im Forum, Du hast ein sehr schönes Becken eingerichtet, gefällt mir sehr gut, kompliment. Was den Wasserteil betrifft würde ich mir da keine allzu gossen Sorgen machen, der ist gross genug für Vampirkrabben. Du schreibst dass die Rückwand im Pool steht, hat es dann dahinter auch noch Wasser? Du hast sehr dekorative Pflanzen im Becken, "bitte wässern nicht vergessen".Was man leider nicht sieht ist die Strukturierung im Wasser, auch dort sollte es Rückzugsmöglichkeiten haben.
Aber ich denke den Krabben wird das neue Heim gut gefallen.

Habe soeben gesehen dass Moni wieder mal schneller war und fast dieselben Fragen schon gestellt hat, sorry.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Das mit der Pflanzenvorbehandlung habe ich natürlich beachtet. Ich habe mich im voraus reichlich informiert, u.a. hier im Forum. Hinter die Rückwand dürfte sich nichts verirren, da die abgedichtet bzw. mit einer Filtermatte hinterfüttert ist.

Hier die aktuelle Draufsicht auf den Pool. Die Korkröhre kann ich leider nicht wegnehmen, da der untere Teil den erhöhten Bodengrund auf der linken Seite stützt. Aber viel zu sehen gibt es da eh nicht. Nur der Filter und noch ein bischen Lavagestein.

   

   

   
Zitieren
#5
Hallo,

ich wollte mal ein Update liefern. Vor zwei Monaten sind sechs rote Geosesarma eingezogen (danke an Leiatzi).

Das Terrarium sieht mittlerweile so aus:

   

   

   


Und ein paar Bilder von den Krabben.

   

   

   


Eine wohnt im Kelch einer Bromelie.

   

   
Zitieren
#6
Heute habe ich das erste Mal beobachtet, dass sich zwei Krabben relativ weit vom Wasser entfernt haben, und zwar bis hier hoch:

   

Da hat sich meine Landteilerweiterung ja doch noch gelohnt.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Die Jungkrabben wachsen gut und futtern ordentlich was weg. Es muss sich um mindestens 10 Tiere handeln, eher mehr. Konfrontationen mit den adulten Tieren scheint es nicht oder kaum zu geben. Jedenfalls habe ich noch nichts dergleichen gesehen.
Zitieren
#9
So sieht es heute aus.

   


Querschnitt an der Seitenscheibe.

   
Zitieren
#10
Schöner Dschungel. Gefällt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643