Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbensammlung im Nanoriff
#1
Hi
mein Nanoriff (30x30x30)entwickelt sich immer mehr zur Krabben/Krebs-sammlung..für die Scherenträger ist es ja auch gedacht.

Darin Leben derzeit:
1 Paar Lybia tesselata (Boxerkrabbe)Smilie_krabbe
->weibchen ständig trächtig, männchen hat seine größe enorm gesteigert(jetzt ca. 1,5cm caparax)

1x Mithrax sculptus männchen (der gute geist des Aquariums, er hat ->meine Algenplage gelöst, und hält das Becken nun in bester Ordnung)Smilie_krabbe

3x Calcinus elegans (Blau-schwarz gestreifter Einsiedler)
->Restevernichter und Korallen-am-nerv-geher
1x Neopetrolisthes maculata (cf. oshimani)
->ein fleissiger filtrierer der sich aber noch nicht recht für eine anemone entscheiden will(vermutlich männlich)

gefüttert wird mit Staubfutter(Dennerle marinus Coral activ)und Crustagran marinus, sowie bei gelegenheit mit den Larven meiner M.Obesum, da ich die Aufzuchtversuche aufgegeben habe.
ab und zu wandern ein paar Red fire-Garnelen ins Meerwasser um nach ein paar tagen ihr grab im Magen der bewohner zu finden(meist eine teppichanemone)

Icon_rolleyesHabt ihr noch Fütterungempfehlungen, symbionten/kommensalen die ins becken passen würden bzw. anderer Krustentiere die sich mit den Bewohnern vertragen würden??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hi Clemens,

das hört sich nach einem echt schönen Becken an. Wenn Du'S möglichst schnell leer haben willst, musst Du nur eine Grapsus oder ähnliche Krabbe einsetzen Icon_mrgreen Zur Fütterung geht so ziemlich alles wie bei Mangroven- oder Süßwasserkrabben auch: Fisch (bei dem Besatz natürlich kleine Mengen), Frostfutter, Algen, Gemüse…

An Besatz würde ich bei der Beckengröße nicht mehr arg viel zusetzen. Die ein oder andere vornehmlich algenfressende Krabbe würde sicher passen, aber auch die gehen mitunter an frisch gehäutete Mitbewohner, insofern… Wenn die Lybias und der Neopetrolisthes bei Dir stabil sind, wäre ich schon ganz froh (bei uns haben sie trotz mehrer Versuche und vieler anderer Wirbelloser, denen es auf lange Zeit gut ging, leider nicht lange gelebt Icon_sad )!

Zieh doch L. tesselata mal nach, wenn die so oft trächtig ist. Da gäbe es auch Abnehmer für.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hey Clemens,

würde mal sehr gerne ein paar Bilder von deinem Becken sehen. Kannst du mal welche reinstellen?
Danke
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#4
gestern sind noch drei thor amboinensis("sexy-shrimp") eingezogen!
ich mache heute aktuelle bilder und stell sie hier ein.
@nachzucht
Die schwierigkeit in der Lybia nachzucht ist grundsätzlich erstmal....larven separieren(wie???) ein herausfangen der trächtigen krabbe ist leider ein ding der unmöglichkeit..ich hoffe aber auf zufallsnachzucht, wie sie öfters bei garnelen gelingt.
zumindest die meerassel-zucht läuft auf hochtouren(sicher über 200 Tiere) und ich glaube auch baby-knallkrebse bereits gesichtet zu haben(ca. 3mm groß)


ich habe bereits an percnon sp. gedacht aber bin davon abgekommen weil sie korallen anfressen sollen.
Zur mithrax werde ich vl. noch ein weibchen gesellen wenn sich eins finden lässt.

lt. mehrere erfahrener Aquarianer würden noch 2-3 kleine krabben(vl.mehr lybia? oder paarbildung bei allen) und einige Kleine garnelen ohne Probleme dazupassen.
mein becken läuft ohne Abschäumer(nur Hang-on-filter mit Siporax und grobem schwamm) und leidet unter phosphatmangel.
zur behebung wurde mir eine Grundel oder viele Krebstiere empfohlen..die entscheidung liegt wohl auf der hand.

hier die versprochenen fotos. glücklicherweise haben sich viele bewohner zum fototermin zeit genommen (oder mit Futter locken funktioniert einfach gut Smilie_krabbe )

hier die erste exuvie des männchens caparax 0,5cm heute bestimmt 1cm
   

Porzellankrebs am Aussichtspunkt
   


gesamtansicht inkl. technik(Beleuchtung LED)
   

Das weibchen hat seine Eier über nacht abgegeben...hoffen wir auf zufällige nachzucht.
   

Das männchen beim Beutefang(Das größenverhältniss krabbe zu Aktinien schein übrigens bei wachsen gleich zu bleiben; d.h. die Aktinien wachsen nach der Häutung schnell und haben das Verhältniss binnen 2-3Tagen wieder hergestellt.
   
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
meinungen?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643