Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanadischer Hummer
#1
Hallo, Ihr Lieben! Smilie_krabbe

Vor zwei Monaten ist mir eine Geschichte passiert, die im Endergebnis ein lachendes und ein weinendes Auge verursacht, ich möchte sie Euch gerne erzählen:

Ich war im wohl bekanntesten Fischladen in Berlin, weil ich "nur mal eben" 'ne Handvoll Muscheln als Filtrierer und Seesternfutter besorgen wollte, da fühlte ich mich mit einem Mal ziemlich beobachtet.
In etwa 40x40er-Kästen starrten mich 4 unschuldige Augenpaare an, von den Hummern.

Jeder kann sich denken, was jetzt kommt, ich nahm einen mit, obwohl ich weiß, daß der Kauf dieser armen Tiere im Grunde stramm boykottiert werden sollte, aber da es leider immer mehr gedankenlose neureiche Menschen geben wird, bei denen diese Tiere als vermeintliche "Delikatesse" gilt, konnte ich in diesem Moment nicht anders, als wenigstens diesen einen durch Kauf zu befreien.

In den zwei Monaten bei uns zu Hause in der eigentlich viel zu kleinen Mininordsee von ca. 90 l fühlte sich "Enno", wie ich ihn getauft habe sichtlich sehr wohl, wenngleich ich ihm aber die Scheren zusammengebunden lassen musste, sonst hätte ich die gesamte Belegschaft meines Beckens riskiert. Dank seiner kleineren Scherenpaare konnte Enno bei uns aber alle Leckerbissen fressen, die ich den Tieren immer gerne präsentiere; Stinte, Muschelfleisch und Fischfiletbröckchen, auch die Planktonflüssigkeit schien ihm gefallen zu haben.

Als nützlicher Aufräumhelfer erwies sich unser Hummer auch, wenn er den Bodengrund regelmäßig umsetzte, natürlich nicht ohne dabei jedes Mal seinen Wohnfelsen zu zerlegen, so hatte ich auch immer Beschäftigung! Icon_mrgreen
Allerdings habe ich jetzt natürlich keine Seeringelwürmer mehr, die werden ihm wohl gemundet haben...

Jetzt sind Osterferien, und ich habe im Nordseeurlaub diesmal buchstäblich die berühmten Eulen nach Athen getragen, indem ich Enno mitgenommen habe.
Er hat ein schönes Plätzchen im Nordseeaquarium auf Borkum gefunden, wo er in einem gefühlt 10x größeren Becken den Bodengrund umwühlen darf! Die Scheren müssen sich erst langsam wieder ans Arbeiten gewöhnen, aber er ist auf einem guten Weg.

Ich kann für ihn jetzt nur noch hoffen, daß er die nächste Häutung überlebt, denn ich möchte nicht wissen, wie viele Monate er vom Ort seines Fangkorbes bis zum Fischladen unterwegs gewesen ist, von den Umständen ganz zu schweigen, aber ich hoffe, er bekommt eine zweite Chance!

Mann, wenn so manches Tier erzählen könnte...

Das mußte ich mal loswerden...
Liebe Grüße und FROHE OSTERN FÜR ALLE!!! Smile

[Bild: IMG_0893.JPG]

Enno in seinem neuen Zuhause: Er wird gerade blau wie ein Europäischer Hummer! Smile

Ach Mann sorry, Bild funzt wieder nicht, wie geht das gleich???
Hätt' ihn gerne mal gezeigt... Icon_sad
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#2
Naja, Tiere zu essen, finde ich nicht schlimm, und einen Hummer nicht schlimmer als ein Rind. Die Frage ist, wie sie gehalten werden, bis man sie isst, und wie man sie tötet. Da gibt es natürlich viel Fragwürdiges (und wenn Hummer bis zu einem halben Jahr mit zusammengebundenen Scheren hungern, ist das sicher nicht schön und zu befürworten)… Icon_sad Schmecken tun sie aber.

Früher waren Hummer übrigens Arme-Leute-Essen und in Maine sind sind sie das beinahe heute noch, zumindest ebenso üblich wie Fish'n'Chips in England oder Moules et frites in Bretagne/Normandie…

Wenn Du einen gerettet hast, ist doch auch gut. Verstehen kann ich's ja auch *lach*.

Zu Bildern findest Du hier eine gute Anleitung von Moni: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html – probier doch nochmal mit dem Bild! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Raverlexia

Hast Du für die Haltung das Wasser kühlen müssen? Wie weit hast Du es runtergekühlt?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hallo Olli!
Danke Dir mal wieder für die Hilfe, ich werd's wohl nie so ganz lernen! Icon_rolleyes

Da isser!
   


...also, ich muß halt schon sagen, daß ich Hummer nur ein einziges Mal in meinem Leben gegessen habe, und für meine Begriffe spricht so einiges dagegen. Der damals schmeckte modrig-muffig, satt wird man davon auch nicht und wenn ich jetzt noch bedenke, daß die Hitze 2 1/2 - 3 Minuten braucht, bis sie sich durch den Panzer durchgearbeitet hat und der Hummer erst dann zuverlässig tot ist und durch sein empfindliches Strickleiter-Nervensystem bis dahin so ziemlich alles am lebendigen Leib mitkriegen soll, vergeht mir spätestens daran der Appetit...
Es gibt gegenteilige Meinungen, aber nichts genaues weiß ich nicht, und da er mir sowieso nicht schmeckt, kann ich's eh' lassen.

Da reichen mir Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl als berlintypisches Arme-Leute-Essen. Icon_mrgreen

(Wednesday, 3. April 2013, 17:04)Palinurus schrieb: Hi Raverlexia

Hast Du für die Haltung das Wasser kühlen müssen? Wie weit hast Du es runtergekühlt?

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe ihn in meiner elektrischen Kühlbox transportiert, die kühlt bei einer Innenraumtemperatur im Auto von 22°C auf 18°C 'runter. So hat er die 8 Stunden Fahrt hinbekommen.
Weniger wäre mir zwar auch wesentlich lieber, aber meine frostempfindliche Familie fängt an zu maulen, wenn ich die Heizung 'runterstelle... Icon_rolleyes
Immerhin habe ich bisher damit die Seetierchen immer lebend an's Ziel bringen können!
Achso, und wenn Du die Haltung zu Hause meintest, da habe ich ja sowieso im Frühjahr 12°C im Becken! Icon_wink
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#5
Hallo Raverlexia

So viel ich weiß, werden heute Hummer meist in einem Elektrobad betäubt/getötet? Ich weiß nicht, wie stark der Anteil der Schmerznerven an diesem Strickleiter-Nervensystem ist. Immerhin trennen sich Krebstiere ja leicht von Gliedmaßen.
Nach dem Bild zu urteilen scheint mir der Hummer für einen amerikanischen zu blau zu sein. M.W. ist Homarus americanus viel mehr rot-braun.
Wie willst Du denn im Sommer unter 15°C bleiben?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Nein, Hummer DÜRFEN in Deutschland ausschließlich im Kochtopf getötet werden. Ich halte das auch für die falsche Methode und glaube inzwischen nicht mehr, dass das so schnell geht, wie allgemein behauptet wird. Dass Krebstiere Schmerzen empfinden können, ist mehrfach erwiesen, humaner wäre sicherlich, ein Messer kurz und schmerzlos von hinten in den Panzer zum Kopfbereich zu stoßen – aber da hat der Gesetzgeber dann sicher (sogar zu recht) wieder Angst, dass das viele nicht so genau hinbekommen und dann leidet das Tier auch wieder.

Also nix gegen Hummer essen (auch wenn ich es nicht brauche), aber über die Tötungsmethode sollten wir mal reden. Herunterkühlen zum Betäuben vorher schiene mir eine brauchbare Lösung, ist aber nicht erlaubt…

Wolfgang: Nee, die amerikanischen gibt es in allen Farbvarianten und blau ist eine recht häufige eigentlich. Schau mal: http://www.google.de/search?client=safar...swaYloDYDg (wobei die bunten nicht ganz normal zu sein scheinen)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hi Ihr Lieben,

eine Bekannte behauptet jedenfalls steif und fest, sie hätte einen Hummer elendig lange schreien hören, bis er endlich gekocht war und aufgehört hat zu zappeln. Ich hielt das immer für ein Ammenmärchen, aber dieser wurde von einem unwissenden Volldeppen mit dem Schwanz voran in's kochende Wasser geworfen und hätte daraufhin ein sehr hohes, schrilles Geräusch von sich gegeben. Vielleicht trieb ihm die Hitze auch nur die Luft aus dem Körper, was das Geräusch verursacht hat, aber ist auch wurscht, mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn ich an diese Geschichte denke.
Um einem Hummer gezielt ein Messer in's Genick zu stoßen, bräuchte man wahrscheinlich viel Kraft - und einen Schutzhandschuh aus Metallgitter, wenn man seine Finger behalten will... :/

(Friday, 5. April 2013, 10:48)Palinurus schrieb: Hallo Raverlexia

Nach dem Bild zu urteilen scheint mir der Hummer für einen amerikanischen zu blau zu sein. M.W. ist Homarus americanus viel mehr rot-braun.
Wie willst Du denn im Sommer unter 15°C bleiben?

MfG.
Wolfgang

Du, der war auch erst dunkelbraun mit orange-roten Abzeichen, aber witzigerweise nahm er nach und nach von den Panzersegment-Rändern aus diese blaue Farbe an! Die orange-roten Dornen an den Scheren entlarven ihn aber doch als waschechten "Ami".

Heute haben wir ihn noch einmal besucht, es geht ihm prima und er nimmt Garnelen mitsamt Panzer zu sich.
(Ich durfte übrigens zwei Seesterne und einige nachgezüchtete Blumentiere als Dankeschön für Enno aus dem Nordsee-Aquarium mitnehmen, und morgen geht es wieder auf's Festland.)

Ich hoffe so sehr für den Dicken, daß er seine Häutung schafft zu überstehen, Überlebenswillen zeigt er jedenfalls ohne Ende! Bia

Das mit der Temperatur geht schon, ich hab' neben meinem Becken einen Durchlaufkühler von Hailea zu stehen. Das einzig nervige wird dann wieder das Kondenswasser sein, das bei der Affenhitze vom Becken 'runterläuft, da muß man tierisch aufpassen, das es nicht in die Elektrik läuft! Icon_eek
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#8
Die Färbung von Krebsen und Hummern variert bei vielen Arten in Abhängigkeit vom pH wert des Wassers.
Sauer braun<--> blau basisch. nach der Färbung lässt sich da kaum einer exakt bestimmen.


Das Geräusch beim Hummerkochen ist 100%ig nur dampf der durch die feinen Zwischenräume am Panzer zischt. Das zappeln entsteht durch die wasserbewegung.
Der Gesetzgeber schreibt die Tötung in WALLEND kochendem Wasser vor weil das Eiweiß des tieres nachweislich bei 90°C sofort gerinnt und das Tier somit sofort tot ist.weiters besteht ein Gurnd darin dass Krebstiere nach ihrem ableben sehr schnell verderben und daher ein direkt bei der zubereitung getöteter Hummer einfach die größtmögliche Lebensmittelsicherheit bietet(gleiches gilt auch für muscheln).
Muffig schmeckt ein Hummer nur dann wenn er bereits zu verwesen beginnt.
in wie weit dabei Schmerz zu spüren ist lässt sich leider nicht exakt bestimmen, ein Hirntoter Mensch kann ja auch noch sehr lange am Leben gehalten werden und ob dieser Schmerzen dabei fühlt lässt sich auch nicht bestimmen.
Das Elektrobad wurde aufgrund der Unfallgefahr abgeschaft ,ebenso dürfen heute Rinder auch nur noch mit Bolzenschuß getötet und nicht mehr per elektroschock betäubt werden.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Moin Clemens,

um Dich gleich mal zu zitieren:

(Saturday, 6. April 2013, 0:35)Clemens schrieb: Das Geräusch beim Hummerkochen ist 100%ig nur dampf der durch die feinen Zwischenräume am Panzer zischt.

Na, sowas habe ich mir schon gedacht.

(Saturday, 6. April 2013, 0:35)Clemens schrieb: Muffig schmeckt ein Hummer nur dann wenn er bereits zu verwesen beginnt.

Na danke, JETZT ist mir RICHTIG schlecht...! [Bild: 28.gif]

(Saturday, 6. April 2013, 0:35)Clemens schrieb: in wie weit dabei Schmerz zu spüren ist lässt sich leider nicht exakt bestimmen, ein Hirntoter Mensch kann ja auch noch sehr lange am Leben gehalten werden und ob dieser Schmerzen dabei fühlt lässt sich auch nicht bestimmen.

Sag' ich ja, nichts genaues weiß man nicht, aber die Art der Tötung ist und bleibt, für mich zumindest, eine fragwürdige und unschöne Angelegenheit, deshalb lass' ich lieber die Finger davon...
Ich kauf' lieber einen, um wenigstens ihm die Möglichkeit einer zweiten Chance zu geben... Icon_wink
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#10
Hallo Olli

Mit einem Stich ins Genick wird man nicht viel erreichen, da Gliedertiere ein Bauch- kein Rückenmark haben. Hinzu kommt, dass das Nervensystem dieser Tiergruppe ziemlich dezentral ist. Wir wissen vom Menschen, dass Schmerzreize nur empfunden werden, wenn die Meldung bis zum Großhirn vordingt. Wird sie vorher abgefangen (Lokalanästhesie),merken wir nichts. Die Frage ist nun: hat ein Krebs ein vergleichbares Zentrum und wo liegt es? Wegen etlicher Sinnesorgane im Kopfbereich könnten es die Schlundganglien sein. Aber ich weiß nicht, wie weit es schon Forschungen darüber gibt, wo solche Reize registriert werden, und ob sie bewusst oder reflektorisch beantwortet werden. Ich persönlich esse Surimi ebenso gerne wie echte Krustentiere. Mir wäre auch ein Hummer im Aquarium lieber als auf dem Teller.

Hallo Clemens

Etliche Eiweiß, vor allem Enzyme gerinnen schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen. Die Frage ist: wie lange dauert es bei einem großen Hummer, bis der Sitz möglicher Empfindungen, das Bauchmark deaktiviert ist?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
(Saturday, 6. April 2013, 9:37)Palinurus schrieb: Die Frage ist: wie lange dauert es bei einem großen Hummer, bis der Sitz möglicher Empfindungen, das Bauchmark deaktiviert ist?

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen,
ich musste früher leider viele Hummer/Langusten kochen. Das schlagen mit dem Schwanz kann je nach Grösse und Höhenmeter gut 20-30 Sekunden gehen bis das Tier sich nicht mehr bewegt. Aus diesem Grund werden die grösseren Tiere auch auf Holzbrettchen gebunden, einerseits dass sie eine gerade Form behalten, und zweitens die Gefahr des verbrühens durch schlagende Schwanzfächer zu verhindern.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#12
(Saturday, 6. April 2013, 12:46)cinotontis schrieb: Hallo zusammen,
ich musste früher leider viele Hummer/Langusten kochen. Das schlagen mit dem Schwanz kann je nach Grösse und Höhenmeter gut 20-30 Sekunden gehen bis das Tier sich nicht mehr bewegt.

...und dazu habe ich gelesen, daß sie dann immer noch nicht wirklich tot sein sollen, sondern nur betäubt, sie sollen dann durch's Kochen bewegungsunfähig sein. Aber darüber streiten sich die Forscher noch. Ich hab' über dieses Thema in anderen Foren regelrechte Streitereien gelesen...

Das hört sich alles jedenfalls sehr interessant an, was Eure Einwürfe zu diesem Thema angeht, von Euch kann man echt was lernen! Icon_mrgreen
Es muß halt jeder selbst entscheiden, ob er Krustentiere essen möchte und ihnen diese Qualen, wie immer diese auch geartet sind, antun will.
Aber man sollte dringend über dieses Thema einmal gründlich nachdenken und vernünftig diskutieren...

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn ich wieder nach Borkum komme, und der Dicke sich hoffentlich seines Lebens freut! Smile
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#13
(Sunday, 7. April 2013, 19:49)Raverlexia schrieb: Aber man sollte dringend über dieses Thema einmal gründlich nachdenken und vernünftig diskutieren...

…wie schade, dass du das theoretisch auf durchaus sinnvoller Basis beherrscht und praktisch dann nur als verbalen Angriff startest…

(Saturday, 30. March 2013, 15:17)Raverlexia schrieb: gedankenlose neureiche Menschen geben wird, bei denen diese Tiere als vermeintliche "Delikatesse" gilt,
Warum sollten Menschen mit dir vernünftig darüber diskutieren wollen, wenn du sie ohnehin einfach erstmal pauschal abkanzelst/beleidigst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Liebe Moni,
darf ich erfahren, weshalb Du mich jetzt so angreifst??? Habe ich jemanden persönlich aus dem Forum verletzt???

Irgendwie muß ich das jetzt wohl nicht verstehen... Huh
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#15
Betrachte meinen Post doch einfach als einen sachlichen Gedankenanstoss, nicht als Angriff.
Im Grunde greifst du in deinem von mir zitierten Abschnitt doch vielmehr jeden (auch hier im Forum) an, der Hummer isst, oder wie anders kann man die Einsortierung in die Schublade "gedankenlose Neureiche" sonst verstehen? Wenn du mit dieser Einstellung auf potentielle Disskussionspartner zugehst, dann vermittelst du ihnen doch schon vorab eine negative Grundhaltung – nicht bezüglich des Themas, sondern bezüglich des Menschen in seiner Persönlichkeit. Auf dieser Basis eine vernünftige Diskussion von eben diesem Gegenüber zu erwarten scheint mir mehr als nur schwierig…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Mag sein, daß DU das so siehst, ich war eigentlich in diesem Forum von Anfang an der Ansicht, daß hier nette Leute mitwirken, bei denen erstens lebendige Tiere im Vordergrund stehen und daß hier zweitens niemand gedankenloses neureiches im Sinne à la "Na gehen wir doch heute mal wieder in's Feinkostrestaurant und lassen uns die Tiere direkt am Tisch kochen, weil es so toll ist" anwesend ist.
So etwas kommt hier in Berlin leider inzwischen immer häufiger vor, weil die Stadt ja soooo schöne günstige Fischrestaurants hat und auch auf Sylt haben wir viel gesehen, was in diese Richtung geht und leider eben meist von betuchteren Menschen, die meinen, offen ihren Reichtum zeigen zu müssen und auch der Meinung sind, sich alles leisten zu dürfen. Eben auch so -für mich- ungeheuerliche Dinge, wie einen Hummer direkt am Tisch kochen zu lassen.

Diese Klientel trifft man in einem Hummerrettungsthread wohl auch eher selten an, die vertritt eher andere Hobbies. Aber gut, leben und leben lassen, aber das wäre dann ein völlig anderes Diskussionsthema.

Ich tu' nur meine Meinung über diese Haltung kund. Damit schmeiße ich ganz sicher noch lange nicht die Menschen hier im Forum in einen Topf, was auch bestimmt nie meine Absicht war!!
Wer das so versteht - dann sorry, dann muß ich mich halt erklären!

Im Gegenteil, ich freute mich noch darüber, daß ich bei Euch vernünftig über solche Dinge reden und dazulernen kann, und kaum schreibe ich das, kriege ich prompt 'nen Anranzer, der für mich leider gar nicht so sachlich klang...
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#17
Hallo,

das Thema läßt mich insofern "schmunzeln", weil ich schon von Anfang an dachte, das bringt zwei Kontroversen hoch und es ist knifflig bei so hochemotionol besetzten Themen das sachlich zu händeln.

Es ist ein Déjà vu, weil wir sachlich betrachtet immer im Zwiespalt sind, immer wieder, bei jeder Tierart, jedem Tierelend und das in so vielen Facetten als gleiches Thema die gleichen Reaktionen auslöst, retten wir den einen, der uns persönlich anguckt und uns so betroffen macht, dann unterstützen wir gleichzeitig daß ihm andere folgen, schon weil Umsatz=Umsatz ist - dem Laden ist es völlig egal ob wir das Tier retten oder essen, es bringt den gleichen Preis an der Kasse.
Aber auch ich weiß wie einen Krebse "angucken" können, zumindest fühlt es sich so an und das geht tief rein, das verfolgt einen. Insofern, für das eie Tier eine supertolle Sache, auf Artebene eher Unfug - das meine ich mit kontrovers. Und ich glaube viele haben das schon erlebt und wider der Vernunft für das eine Tier entschieden, das einen anguckt.

Und was das Töten angeht - ich wüßte auch gern, was das beste für das Tier ist und es ist so schwer das genau rauszufinden. Wir werden ja auch mal vor dem Problem stehen, einen Krebs, Krabbe, ... unrettbar krank/sterbend/leidend zu sehen und schnelle Erlösung zu wünschen - nur wie? Einfrieren wäre nach Gefühl meine Wahl (weil wie Winterstarre, nur eben tiefer bis Tod), aber Gefühl bleibt halt nur Gefühl.
Das komplizierte Nervensystem macht mir Kopfzerbrechen in punkto Schmerzempfinden und wieviel bekommt das Tier wie lange noch mit - denn es sind doch die Nerven, die das Muskelzucken= Schwanzschlagen im Topf auslösen. Und wo Nerven noch irgendwie funktionieren, leiten sie auch Schmerz weiter? Aus meiner Kindheit kenne ich das noch vom Aal kochen, der Fisch anglermäßig sozusagen sachgerecht getötet, rührt sich nicht mehr, wird später unter heißem Wasser die Haut geschrubbt, beginnt das Tier sich zu schlängeln und "zu wehren", uns ist dabei sogar einer unter die Waschmaschine "geflüchtet". Man sagt dann zwar, der ist Tod, das ist nur das Nervenzucken (gibt es nicht auch das Experiment mit Froschschenkeln die ohne den Rest des Tierkörpers unter schwachem Strom beweglich werden?), doch wo ist die Grenze, das es nur noch unbewußte Reflexe sind oder eben doch mehr? In diesem kleinen Unterschied liegt für das Tier schließlich die Katastrophe.

Aber uns als Liebhaber dieser Tiere betrifft das so persönlich und wir wollen es genau wissen, doch Behörden und Köche, Schlachter werden immer den wirtschaftlich und "gesundheitlich aus Menschensicht" besten Mittelweg wählen. In den Schlachthäusern ist es ja auch so, da ist das Grauen Alltag, in den meisten zumindest. Das kann man wegblenden, wegfiltern, ausrationalisieren - aber wer mit unseren tierischen Mitwesen anders umgehen will, den trifft das genauso. Es ist allerdings leichter, wenn nur die Wurst aus dem Supermarktregal geholt wird, als wenn das Tier am Tisch vor unseren Augen zubereitet wird. Aber ich schweife ab...
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#18
Heißen Dank, Karen, ich glaube, Du verstehst mich! Zustimm

Genau das habe ich ganz am Anfang dieser Geschichte auch so empfunden. Einerseits klasse für das eine Exemplar, aber quatsch für die Gesamtheit, deshalb kam ich mir dabei auch ziemlich zwiegespalten vor.

Ich möchte aber halt auch partout zu den Menschen gehören, die es besser machen wollen und dabei nicht nur die Wurst im Supermarkt meiden, weil wir ein Tier wahrscheinlich nicht schlachten würden, das uns einmal in die Augen geguckt hat... Icon_wink

Letztendlich habe ich mir an der Nordsee in den letzten Jahren auch Fisch verkniffen und interessehalber in der Einkaufsliste von Geenpeace geblättert, was Mensch denn überhaupt noch aus dem Meer essen kann, ohne das es droht, ausgerottet zu werden, und da das so erschreckend wenig geworden ist, bleibe ich halt auch in Sachen Fisch lieber Vegetarier und verhindere dadurch, daß ich mich persönlich am Tierleid mitschuldig mache...
Zwei eigene Hühner sorgen wenigstens mit Ihren Eiern für unsere Eiweißversorgung, der Rest heißt Tofu... *lächel*

Aber wie ich schon gepostet habe, jeder soll selbst entscheiden, was er ißt, das haben wir zu akzeptieren, nur die Tötungsart bleibt problematisch, leider auch zu diskutieren, wie sich hier zeigt.

Sorry, genug abgeschweift jetzt von meiner Seite...
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643