Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geotelphusa albogiva
#76
Hi,

na die schauen ja richtig knuffig aus. Freut mich daß es bei dir geklappt hat. Wo halten sich die Kleinen denn bevorzugt auf bzw. gehen sie überhaupt schon an Land?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#77
Also die Mama hat die Kleinen heute morgen im Wasser "bekommen", dort sitzt sie immer noch. Bis auf 2-3 Kleine, sind alle anderen noch in ihrem Bauch, bewegen sich aber. Die 2-3 Ausreißer krabbeln nach ihrem Ausflug aber brav wieder zurück...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#78
Sehr interessant Steffi!

Ich bin ja so neidisch^^.

Wenn Du kannst, dann berichte doch täglich, wie sich die Kleinen entwickeln, was sich im Verhalten verändert etc. Ich finds zu spannend Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#79
Sehr gut! Weißt Du jetzt, wieviele es sind? Am besten wär ja, man würde sie in möglichst viele Gruppen auf Halter aufteilen, damit vielleicht mehr Nachzuchten in Aussicht stünden – auch wenn es wohl drei, vier Jahre dauernd könnte, bis die Kleinen selber zu Eltern werden könnten.

Wenn es wirklich nur zehn sind, könnte man natürlich höchstens eine Gruppe abgeben, denn einige willst/solltest Du ja auch selbst behalten. Na, mal sehen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#80
Also heute morgen waren 5-6 Kleine (die ich gesehen habe) im Wasserteil allein unterwegs. Die anderen hängen noch bei der Mutti in der Bauchklappe rum. Sie sind auf der Suche nach Futter und grasen den Filter dabei ab. Ich habe nun etwas Flockenfutter im Wasser verteilt. Draussen liegt Laub.Ich finde die Kleinen recht groß und denke dass es sich um ca. 10-15 Tiere handeln müsste. Das Becken in dem Sie aufwachsen ist 1,50m mit zweiter Ebene und Wasserteil 12L.
Die Mutter ist seit gestern richtig viel am Fressen. Ich füttere und sie frisst alles weg. Besser ist das, damit sie nicht aus Versehen oder aus Hunger an die Kleinen geht...

Ich werde weiter berichten...

was ich aber auf jeden Fall beobachte, sind Streitigkeiten unter den Kleinen... geht ja schon gut los, kaum auf der Welt und gleich Krawall machen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#81
sooo.... ich habe heute das Muttertier aus dem großen Becken entfernt und umgesetzt, weil ich dachte und es auch so aussah, als ob sie alle Kleinen heute im Laufe des Tages im Wasser entlassen hatte.

Da sie sich im Wasser aufhielt, habe ich sie im neuen Becken auch ins Wasser gesetzt. dabei entschlüpften ihr (wahrscheinlich aufgrund des neuen,ungewohnten Wassers) noch vier Kleine. Die habe ich dann raus gefangen und ins große Becken umgesetzt.

Dort halten sich ausnahmslos alle Kleinen im Wasser auf. Sie hat die Kleinen alle im Wasser entlassen und dort sind sie auch noch. Sie krabbeln auch nicht mehr in den Bauch der Mutter zurück. Außerdem war zu beobachten, dass das Muttertier gegenüber den Kleinen sehr "nett" war. Die Kleinen krabbelten ihr an den Scheren rum, über die Mundwerkzeuge und Augen, das schien sie nicht wirklich zu stören. Nun ist die Bauchklappe leer. Das das große Becken zu groß ist, zu viele Verstecke auch im Wasser hat, tippe ich nun auf etwa 20 Jungtiere, die etwa eine Größe von 1,5cm haben, komplett mit Beinen gemessen. Da ich heute ein paar auf der Hand hatte, kann ich sagen, dass der Panzer fest ist. Kurz nach dem Entlassen sind die Jungen weiß, heute sind sie gräulich-gelblich gefärbt.

Ich habe nun zerbröselte WaferTabs ins Wasser getan. Einige haben sich auch gleich ein paar "Brocken" gegriffen.

Ich berichte natürlich weiter.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#82
Hallo Steffi,

Danke Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#83
Update: die Kleinen halten sich immer noch im Wasser auf. Sie fressen jegliches Fischfutter. Sie sehen munter aus und sind sehr schnell unterwegs. Ab und an sieht man mal zwei Kleine außerhalb des Wassers auf einer Wurzel sitzen. An Land geht aber noch keine. Häutungen konnte ich auch noch nicht beobachten.

Die andere Krabbe ist immer noch schwanger.

Viele Grüße
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#84
Update: einige der Kleinen haben sich erfolgreich gehäutet und sind ganz schön gewachsen, andere wiederum stehen wohl noch kurz vor der ersten Häutung. Ein paar mutige wagen sich mittlerweile mal aus dem Wasser, verschwinden aber wieder darin, sobald man sich nähert. Ich füttere nur Fischfutter, Flockenfutter oder Diskusgranulat, bzw. Kresbfutter.

Die zweite Dame hat leider alle Eier abgeworfen. ich vermute es war die Wasserumstellung. ich dächte, irgendwo hab ich mal gelesen, dass man es tunlichst vermeiden soll, die schwangeren Krabben in neues ungewohntes Wasser zu setzen. Unmittelbar nach dem Umzug in das neue Becken, hat sie das erste große Ei verloren. Es war deutlich zu erkennen, dass es eine kleine Krabbe enthielt. Gestern habe ich sie seit langer Zeit mal wieder im Wasser gesehen, leider ohne Jungtiere. Schade. Daher hoffe ich, dass die anderen durch kommen.
Etwas positives ist aber auch dabei, die Dame, die die Eier abgeworfen hat, bildet nun nach einem Jahr endlich ihre Schere nach.

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#85
Spannend! Danke fürs Update! Abgeworfene Eier kann man hochziehen – aber sie müssen richtig belüftet werden dabei, ohne teure Spezialmaschine (oder innovativen Eigenbau) kaum möglich… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#86
Hallo Steffi!

Wie gehts den kleinen Krabblern denn? Wie groß sind sie jetzt?

Mein letztes Weibchen ist vor einigen Tagen gestorben... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#87
Hallo Püffi, das tut mir leid!

Mein eines Weibchen hat sich letztes Wochenende gehäutet. Das war die Dame mit den Jungkrabben, die andere Dame hat ja leider abgeworfen.
Die Krabbler sind meines Wissens jetzt alle aus dem Wasser draussen. Sie haben sich jetzt ca. 4 mal gehäutet und besitzen eine Gesamtgröße von 3-4cm mit Beinen.
Sei fressen ausschließlich Trockenfutter. Es liegt aber auch Laub im Becken. Sehen tue ich sie nun gar nicht mehr. Im Wasserbecken war das einfacher.

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#88
Hi,
wie viele leben von den kleinen denn noch?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#89
Hallo Andrex, keine Ahnung, da ich kaum welche zu Gesicht bekomme. Nach vorsichtiger Schätzung der kleinen Löcher im Humus und der Krabben im Wasserteil vielleicht 10 Stück. Was auffällig ist, die unterscheiden sich alle extrem in der Größe. Einige sind ca. 4 cm mit Beinen, andere maximal 3 cm mit Beinen, die hängen ca. 2 Häutungen hinterher...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#90
hey, wie sieht es denn mit den krabben aus
bzw. wer hält die krabben denn überhaupt noch?
Zitieren
#91
Tja, nach langer Zeit wieder online...
also von den schätzungsweise 20 kleinen Krabben, lebt nur noch eine, was mit den anderen passiert ist, keine Ahnung. Ich hätte sie wahrscheinlich gleich separieren sollen...
Die eine Überlebende ist ein Männchen. Die beiden alten Weibchen leben aber auch noch, hoffentlich lange genug, um nocheinmal einen Paarungsversuch zu starten...

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#92
Hallo Steffi,
ich dachte du hättest die Jungkrabben separiert…?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Hallo Ygra, nein, ich habe die Alttiere raus genommen und die 20 Jungtiere in dem 1,50 er Becken gelassen, das erschien mir zu diesem Zeitpunkt am einfachsten. Was wohl falsch war. Ärgerlich.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#94
*kopfschüttel* klingt aber nicht falsch, dann hatten sie ja ein Becken, in dem sie ohne die Adulti heranwachsen hätten können.
Bist du sicher, dass nur noch ein Tier von der Jungbrut übrig ist? Könnten sich möglicherweise noch einige gut versteckt haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Naja, bis zu einer Größe von ca. 1cm Carpaxbreite waren noch ca. 10 Tiere zu sehen. Nun hat das eine überlebende Tier eine Carpaxgröße von ca. 3cm plus Beinlänge und somit wären ev. andere Jungtiere sehr leicht auszumachen, anhand der Höhleneingänge. Die Höhleneingänge sind ja mit der Größe der Tiere gewachsen. Nachdem sie sich anfangs fast nur im Wasser aufhielten, kamen sie dann nach und nach an Land und nun ist im Becken nur noch eine große Höhle zu erkennen und auch nur ab und an ein Tier im Wasser, das Männchen... Ich hab keine Ahnung ob sie sich gegenseitig gefressen haben , ob langfristig der Platz nicht ausreichte oder ob ich zu wenig oder einseitig gefüttert habe, keine Ahnung....
Es ist schade, aber ich hoffe auf einen weiteren Versuch...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#96
hm… also ich würde ja in diesem Falle mal ein intensives Durchwühlen des Beckens anraten, wer weiß, was/wen/wieviele da unverhofft wieder auftauchen mögen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#97
das werde ich mal in Angriff nehmen, jedoch vermute ich max. 2 Tiere insgesamt, glaube aber es ist wirklich bloss das eine Männchen übrig. LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#98
Hallo Steffi,

das wäre ja wirlich sehr schade, wenn nur noch ein Männchen übrig geblieben wäre Icon_sad

Ich wünsche viel Erfolg beim Umgraben^^!

An sich hast Du mit dem Herausfangen der Altiere alles richtig gemacht. Was jetzt passiert ist weiss ich natürlich auch nicht. Bei den Terrathelphusa ist es von der Entwicklung her sehr ähnlich. So langsam ziehen die Jungtiere an Land und graben dort alles um. Wenn ich Ende Mai die "Volkszählung" mache, dann werde ich ihnen wohl auch gleich einen neuen Beckenaufbau gönnen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#99
中国的 哈哈
Zitieren
So, eines meiner Mädels ist wieder schwanger. Das passt vom Zeitpunkt her genau mit der Schwangerschaft letztes Mal. Mal sehen ob die Eier befruchtet sind, da das Sperma ja nicht so lange gespeichert werden kann, oder? Ich dächte ich hätte da mal was von 18 Monaten oder so gelesen...
Abwarten und Daumen drücken, ich freu mich jedenfalls!

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643