Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geotelphusa albogiva
Ich drück sie auf jeden Fall Smile

Bin gespannt und wenn es wieder etwas werden sollte, dann melde ich mich mal für ein paar Jungtiere an. Berlin ist ja nicht soooo weit Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo, die heutige Umgrabeaktion in meinem 1,50er Becken hat ergeben, dass ich zwei Männchen und ein Mädel gefunden habe. Von ursprünglich schätzungsweise 20 Krabben ein schlechter Schnitt. Die Panzerbreite aller Tiere beträgt ca. 3cm plus Beinlänge. Man erkennt deutlich die Geschlechtsunterschiede und auch die unterschiedlich großen Scheren bei den Männern. Bisher scheinen sie sich in Ruhe zu lassen. Dauerhaft, also in spät 14 Tagen will ich sie aber alle in 60er Becken umsiedeln, und nur noch zur Paarung zusammen setzen, mal sehen wann das der Fall sein wird, da ich nicht weiß, woran ich erkenne, dass sie geschlechtsreif sind?! Die Paarungszeit scheint ja immer im April zu sein, da dann meine Halloweens extrem tagaktiv sind und auch letztes Mal die Eierbildung bei den Goldenen begann....
Ich freue mich jedenfalls riesig, dass nach anfänglichen Verdacht, dass es sich nur noch um ein verbleibendes Jungtier handelt, es nun doch 3 geworden sind...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Hiho Icon_wink

Der Schnitt ist nicht so dolle leider, da hast Du recht. Andererseits, wenn die Tiere schon drei cm breit sind, ist es kein soo großes Wunder, dass nicht mehr übrig sind. Dafür dürften sie zu kannibalistisch sein.

Eigentlich sollten sie mit der Größe schon geschlechtsreif sein, oder bald. Beim Weibchen ist es daran zu erkennen, dass die Bauchklappe deutlich breiter wird (und die Pleopoden verstärkt mit Borsten zum Halten der Eier besetzt sind). Beim Männchen äußerlich eigentlich gar nicht.

Paarungszeiten sind von Art zu Art unterschiedlich und dürften von karibischen Landkrabben zu südostasiatischen Süßwasserkrabben keinerlei Übereinstimmung haben, denke ich. Einige sind lunar bestimmt, andere zur Regensaison (Monsunzeit), andere können das ganze Jahr über, manche nur nach einer Häutung des Weibchens (v.a. marine Krabben). Das lässt sich also nicht pauschal sagen. Bei Gecarcinidae sind die Zeiten bekannt, bei Geothelphusa wüsste ich nicht…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi Beastie, ok, also sollte ich sie wirklich bald trennen und erst einmal getrennt halten. Wenn ich weiß, ob und wenn ja wieviel Nachwuchs bei meiner anderen Goldenen raus kommt, dann werde ich sie ggf. mal zusammen halten, um einen Zuchtversuch zu starten. Ich habe einfach Angst, aufgrund der bisher großen Verluste bei Pärchenhaltung und Paarung, dass sich die Kleinen wieder hinmetzeln...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Icon_sad die letzte Hoffnung auf Nachwuchs der goldenen ist dahin.
sie hat ihre Eier wohl abgeworfen, was sie ja tun, wenn sie unbefruchtet sind, war abzusehen, egal... ich habe ja noch zwei Männchen und ein Weibchen vom ersten Nachwuchs, probiere ich es eben so... Kann mir jemand sagen, wann die geschlechtsreif sind? Sie haben im Moment einen Carpax con 2-3 cm...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
schade, dass tut mir leid! viel glück für die nächsten versuche
Zitieren
Hi Zickige Icon_wink

Schade! Bedeckt die Bauchklappe des Weibchens schon den ganzen Bauchraum oder ist sie noch schmaler? Wenn die so breit wird, ist das an sich die Adulthäutung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
da muss ich mal nach sehen, man erkennt deutlich ob w oder m aber die Größe der Bauchklappe schaue ich mir noch mal genauer an, danke für den Tipp!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
So, zu meinen noch 4 lebenden goldenen Krabben, 2 immer noch aus der 1. Charge und 2 aus dem letzten Nachwuchs, gesellen sich diese Woche noch ein Pärchen hinzu. Ggf. klappt es diesmal mit Nachwuchs....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Da wünsche ich doch viel Erfolg.
Woher bekommst du die Tiere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni,

Ich denke von T****-G****** (Ist das so noch lesbar?Icon_mrgreen)
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Ahso…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ja, ganz recht.
er bekommt sie heute, insgesamt 50 stück
alles weitere dann, wenn sie da sind
immerhin stimmt ja jetzt die außentemperatur zum versenden mit express
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Mir reicht die Info woher sie kommen, wieviele da verfügbar sind ist eher unerheblich.
Freue mich aber darüber, wenn du über die Tiere selber weiter berichtest, das geht ja erfreulicherweise ohne dass man detaillierter auf Händler eingehen muss.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
selbstverständlich ;-)
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
war wohl nichts. angeblich sind nur Böcke mitgekommen, daher bin ich vom Kauf zurück getreten und werde es nun mit meinem einen vorhandenen Geschwisterpaar, den einzigen Überlebenden aus dem 1. Wurf, probieren... hoffe beide überleben die Paarung...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
Ich habe Steffis Tiere im Juni übernommen (danke nochmal!) und sie sitzen bisher alle 4 einzeln, jeder in einem 60er Becken (genau so wie bei Steffi auch). Diese Becken habe ich mit übernommen und alles so gelassen wie sie sind. Im Juli bekomme ich ein größeres Terrarium in das dann zumindest das verbleibende Paar aus dem Wurf einziehen sollten.

Leider hat das einzige Männchen nach 2 Wochen das Zeitliche gesegnet Icon_sad
Keine Anzeichen woran es gelegen haben könnte.

Nun habe ich also eine 3er WG aus Weibchen und somit keine Chance auf Nachwuchs Wall. Ich werde sie alle 3 in das 90x45x45 Terrarium setzen, wenn es denn eingerichtet ist. Dazu werde ich mehrere Ebenen einziehen, wenn das Becken da und dann eingerichtet ist, gibts natürlich aktuelle Fotos. Derzeit stelle ich mir einen komplett gefluteten Boden des Beckens vor, in dem dann 2-3 Landzonen in unterschiedlichen Höhen stehen. Die Landzonen werden dann durch Brücken aus Korkstämmen miteinander verbunden.

Den 3en geht es anscheinend gut. Es wird fleissig gefressen und speziell ein Weibchen ist mittlerweile recht zutraulich geworden und setzt sich immer in den Wasserteil wenn ich komme. Da wartet sie dann auf die Futtertablette oder ein Stück Muschel oder andere TK Kost. Die anderen beiden sind etwas zurückhaltender.

Ich hatte die Tiere etwas größer in Erinnerung, habe aber meine Fotos von den Tieren die ich in 2008/2009 hatte durchgesehen und habe festgestellt, das meine Erinnerung mich da täuscht. Die Tiere von Steffi haben jetzt zwischen 3 (Nachwuchstiere) und knapp 4 cm (Alttiere) Panzerbreite.

Die Tiere sitzen tageweise im Humus in ihren Höhlen, dann aber auch wieder stundenlang im Wasserteil. Beides ist also zwingend notwendig, schon weil sie sich im Wasser häuten.

Mit dem Fertigstellen des Beckens gibt es dann das nächste Update.

Sollte jemand von euch zufällig an einem Geothelpusa Männchen vorbeikommen oder wissen wer eines abgeben möchte ... dann würde ich mich sehr über eine Info freuen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ist das verendete Männeken ein Alttier gewesen? Sofern ja, dann kann das Alt-Weibchen ja durchaus noch oder schon wieder befruchtet sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Nein,es war das Nachwuchstier. Und da die Tiere alle einzeln gehalten wurden (aufgrund der Ausfälle die Steffi am Anfang hatte), wird es da keine weitere Befruchtung gegeben haben. Samenspeicherung erscheint mir aufgrund des langen Zeitraumes (2008) mittlerweile eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
schade, dass das Männchen das Zeitliche gesegnet hat. Aber wenn es den Mädels gut geht.... Liebe Grüße an die Bande :-)
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
ja ... da erkenne ich doch bereits einige neue Inhalte auf Crusta10, kann das sein ? ^^

Mal schauen, morgen kommen die Krabben, dann gibts Fotos
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643