Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbe tanzt?!
#1
Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch..

Vor etwa einer Woche sind zwei Mangrovenkrabben in Ihr neues Aquaterrarium gezogen. Beide sind wohl auf, nur verhält sich das kleine Weibchen etwas seltsam. Sie sitzt mind. einmal am Tag auf ner Wurzel im Wasser, halb an der Luft, halb im Wasser, und streckt ihre Glieder und Scheren. Sie macht das einige Zeit lang, sieht aus als würde sie Fitnessübungen machen. Ich mache mir keine Sorgen, aber würde gerne Wissen warum sie das macht und ob Ihr das auch schon beobachtet habt..?

Smile
Zitieren
#2
Hallo NinjaCrab,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Möglicherweise lockert sie einfach alle Extremitäten, weil eine Häutung ansteht. Nimmt das betroffene Tier derzeit denn Nahrung an? Und wo hält die Krabbe sich bevorzugt auf, im Wasser oder an Land?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Nein, bzw. so gut wie keine Nahrung nimmt sie zurzeit an.
Ich würde einschätzen,dass sie sich den Großteil des Tages an Land unter einer Wurzel aufhält (allerdings eine eher feuchte Stelle des Landteils).



LG
NinjaCrab
Zitieren
#4
Jap,eundeutig kurz vorm Häuten!
Zitieren
#5
Naja, eindeutig vll. nicht unbedingt, aber deine Beschreibung macht die Möglichkeit zumindest schon warscheinlicher. Bitte erzähle doch mal etwas detaillierter, wie deine Krabben derzeit bei dir leben.
Wie groß ist das Haltungsbecken und wie hast du es in Wasser- und Landbereich unterteilt?
Womit fütterst du die Tiere derzeit?
Wie verhalten sie sich insgesamt, bzw. inwieweit kannst du ihr Verhalten beobachten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Das Becken ist 60x30x30. Der Wasserteil liegt bei ca. 40%. Eingerichtet haben wir es mit Naturhumus und darüber Kies (nicht überall), im Wasser haben sie nur den Kies als Untergrund. Im Wasser ist noch eine Wurzel und ein hohler Ast ragt etwas ins Wasser, ausserdem ein Filter und eine Grünlilie sowie Wasserlinsen. Am Land haben sie mit einer weiteren Wurzel, zwei Kokosnusshälften und weiteren Pflanzen (Anubias, Cryptocoryne, Grünlilie) Versteckmöglichkeiten. Alles an Einrichtung ist ausm Zoohandel oder Aquaristikgeschäft.
Gefüttert haben wir sie mit Gurke, Salat, Früchten und jeden Tag für jede Krabbe ein JBL Chip. Seemandelbaumblätter haben sie auch frische drinn.
Die Grosse sitz meistens in dem hohlen Stamm und frisst wohl auch nichts, obwohl sie manchmal was knabbert. Passiert selten, dass sie draussen rumläuft.
Die kleine, die tanzt, ist aktiver. Frass anfangs etwas Gurke und n Chip. Meistens sitzt sie aber an Land unter der Wurzel oder im Wasser auf der Wurzel wenn sie sich streckt. Sie frisst wohl nicht, hab ich auf jedenfall nicht beobachtet. Sie wechselt öfters mal die Position wenn sie nicht unter der Wurzel sitz.
Temperatur liegt ziemlich konstant bei 25 Grad was wir mit dem Licht im Deckel hinkriegen. In der Nacht ist das Licht aber aus und die Temperatur sinkt minimal.
Die Krabben sind erst seit einer Woche bei uns, scheinen sich aber nicht schlecht eingelebt zu haben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643