Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Madagapotamon humberti
#1
Habe diese Krabbe grade im TPF-Shop entdeckt.

http://www.thepetfactory.de/product_info...0dc5b7914a

Hat jemand Haltungs-Infos dazu?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
das hat mit herr höhle mitgeteilt:

leider ist über die Haltung sehr wenig bekannt.
Laut Internetforen sollen die Krabben an Bachläufen vorkommen. Ich halte
diese Info für wenig glaubwürdig.
Die Krabben stammen aus einem Karstgebiet, welches diverse sehr kleine
Regenwassertümpel beinhaltet.
Derartige Angaben lassen sich auch in der Checkliste der nicht marinen
Krabben Madagaskars finden.

Wir halten die Tiere (vorerst, da frisch angekommen) einzeln, damit die
Fütterung kontrolliert werden kann. Alle Krabben fressen Heimchen,
Grillen und mittlere Heuschrecken. Zudem bieten wir Moos und in
Zersetzung befindliches Laub. Eine Wasserstelle (wird quasi nicht
genutzt!) und einige Korkstücke runden die Einrichtung ab.
Die sehr langen Beine und das extrem gute Klettervermögen lassen auf
einen vom Wasser entfernten Auffenthalt in der Natur schliessen.

--> richte ein becken mit vielen klettermöglichkeiten, steinverstecken und einem wasserteil ein.
die karstgegenden würden ja sehr trockene, warme verhätnisse mit kleinen wasserlöchern
nahelegen, allerdings findet man viele bilder von den tieren auf bäumen, daher versuche ich
es mal mit einem "waldgebiet".

liebe grüße
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Marco,
kannst Du Bilder der Tiere und des Terrariums einstellen? Würde mich sehr interessieren. Die sind wunderschön.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#4
mache ich sobald die tiere da sind, kommen aber erst diese woche denke ich. habe auch geschrieben dass ich aufgrund der wetterlage gerne warte Icon_wink

Eine kruze Frage zum AUfbau des Terras: eine Mangrovenwurzel, die halb im Wasser steht schimmelt normalerweise nicht, oder? Möchte gerne eine in den Wasserteil stellen und evtl einen Wasserfall darüber laufen lassen. Habe inzwischen wenig Holz ausser Kork in den Landbereichen und kann mich daher nicht mehr erinnern.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Bott schreibt in "Die Süßwasserkrabben von Madagaskar" (1965):
"Nach Angabe des Sammlers lebt die Art in der Regenzeit im Walde unter Blättern auf Kalk (« Lapias ») ausserhalb des Wassers. In der Trocken- zeit soll sie sich vermutlich in tiefe Spalten, die Grundwasser führen, zurückziehen."

Die Art ist monotypisch und endemisch auf Madagaskar (Vorkommen nur ganz im Norden dokumentiert, vgl. Cumberlidge et al. (2003): Distribution patterns of the Malagasy freshwater crabs. Journal of Natural History. DOI: 10.1080/0022293031000068419).

Zur Taxonomie (Stichwort ID, ist sie korrekt?) gibt es auch noch allerhand bei Cumberlidge & Sternberg (2002): The freshwater crabs of Madagascar. Zoosystema 24 (1) : 41-79.

Am meisten ist wohl in dem hier genannte Paper zu finden, dass ich auch noch nicht habe. Vielleicht mag schon wer suchen, ich bin auf Arbeit:
Cumberlidge & Sternberg (): Potamonautidae, Freshwater Crabs. Invertebrates: 612-617. PDF: decapoda.nhm.org/pdfs/31264/31264.pdf
"Madagapotamon humberti is a semiterrestrial spe- cies that spends a great deal of time out of water. Breathing air has resulted in a number of modifications of its respira- tory system (Cumberlidge 1999; Cumberlidge and Stern- berg 2002). Vuillemin (1970) provided excellent ecological notes and a detailed description of the habitat of M. hum- berti. This species is found in limestone outcrops in north- ern Madagascar, between Ankarana and Analamerana, and in Montagne des Francois. A redescription of M. hum- berti, a map of its distribution, and identification keys are provided by Cumberlidge and Sternberg (2002)."

Und dann muss es noch laut Cumberlidge et al. (2005: Tree-climbing crabs (Potamonautidae and Sesarmidae) from phytotelmmic microhabitats in rainforest canopy in Madagascar. Journal of Crustacean Biology 25 (2): 302-308) einen alten Bericht zu Gecarcinautes antongilensis antongilensis geben, die fehlidentifiziert war:
"The thorough ecological report by Vuillemin (1972) of the ecology of a freshwater crab from northern Madagascar that she identified as ‘‘Gecarcinautes antongilensis antongilensis’’ is almost certainly misidentified, because the specimen pictured in that work clearly belongs to Madagapotamon humberti Bott, 1965."
Das wäre dieses Paper hier: Vuillemin, S. 1972. Contribution à l’etude é cologique de la montagne des francais (Province de Diego-Suarez) biologie de Gecarcinautes antongilensis antongilensis (Rathbun, 1905) (crustacé, décapode, potamonidé).—Annales de l’université de Madagascar 9: 135–166.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Also normalerweise sollte die nicht schimmeln, ich hab mehrere unterschiedliche Wurzelarten, und alle die sich für Aquaristik eignen schimmeln auch nicht wenn ich sie halb draußen habe... Kann natürlich trotzdem passieren, aber im Normalfall eher unwahrscheinlich!
Ich würde mich auch über Bilder und neue Infos freuen, sofern du sie irgendwann hast natürlich ;D stelle mir das ziemlich interessant vor, wenn von viel Klettern und aktivem Jagen gesprochen wird!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#7
danke olli, die papers bzw die ausschnitte sind auch das, was ich online so gefunden/gelesen habe
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
(Tuesday, 2. April 2013, 11:05)Krabbert schrieb: Eine kruze Frage zum AUfbau des Terras: eine Mangrovenwurzel, die halb im Wasser steht schimmelt normalerweise nicht, oder? Möchte gerne eine in den Wasserteil stellen und evtl einen Wasserfall darüber laufen lassen. Habe inzwischen wenig Holz ausser Kork in den Landbereichen und kann mich daher nicht mehr erinnern.



Am besten: Einlaufen lassen.
Ich hatte hier auch 2 Wurzeln (keine Mangroven, sondern Rosen), die 2-3 Wochen lang Probleme mit Schimmel gemacht haben.
Nach einer gewissen Zeit stellt sich das Microklima ganz gut ein und der Schimmel verschwindet von ganz allein.
Zitieren
#9
tjaha...die überraschung ist groß, die tiere sollen morgen schon ankommen. muss nun nur eine vertretung engagieren, da ich mittags einen arzttermin habe. ich werde natürlich berichten.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643