Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Krathing ....... was habe ich falsch gemacht.....?
#1
Hallo zusammen,

habe mich nach langer Leserei hier mal registriert und habe direkt trauriges zu berichten und würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe....

Zunächst bin ich nicht unerfahren, was Terraristik und Co. betrifft, hatte bisher und habe zum Teil immer noch folgendende Arten erfolgreich in Pflege:

Strumpfbandnattern / Bändernattern (Palludarium)
Australische Gespenstschrecken (Terrarium)
Rotwangenschildkröten (Palludarium)
Leopardgeckos (Terrarium)

Dazu züchte ich erfolgreich Futtertiere, bevorzugt Argentinische Waldschaben oder Zweifleckgrillen.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Besatz für mein 60X40X40 Becken dann hier auf Panzerwelten gelandet und habe mich sofort in die Geosesarma verliebt.

Nachdem ich mir hier eine Weile eingelesen habe, habe ich mein Becken entsprechend eingerichtet, es eine Weile probelaufen lassen und mich dann um den Besatz gekümmert, in dem Fall beim Händler bestellt und mich für 2.3 Geosesarma Krathing entschieden.

Die Tiere sind auch in einem relativ fitten Zusatnd bei mir angekommen, ein Männchen hatte die Heimchenbox (alle 5 + 5 unbestellte Nachwuchskrabben, vermutlich ganz frisch in dieser Box, mit feuchtem Taschentuch) aus der Mitte dominiert, ein anderes Männchen hat dabei eine Schere gelassen.

Die Mannschaft ab ins Terrarium, jeder seinen Platz gefunden, alles gut.
4-5 Tage später alle tot....
Das Sterben zog sich verteilt über 2 Tage hin, hat letztendlich aber alle erwischt.
Uffffff

Harter Schlag....

Ich verstehe nicht, woran es gelegen hat.
Terrarium ist mit Cocoshumus zwischen 10-15 cm aufgeschichtet, in der Mitte ein Wasserteil, Füllstand 5-7 cm, Kies als Grund, Steinplatte rauh als Kletterhilfe.

Einheimisches Moos aus dem Garten, gut gewässerte Pflanzen ( Kriechfeige, Bubikopf, Zwergfarn, Wasserlinsen etc, alles hier aus der Pflanzenliste)

Tagsüber 80% Luftfeuchtigkeit, Nachts bis zu 95%, Tags um die 25° C, Nachts ca. 21° C.

Versuchte Fütterung mit Thunfisch aus der Dose (eigener Saft), Mückenlarven TK, Tetra Crab Meal (Landkrabben) und Möhre.
Tetra Crab Meal wurde gefressen (habe ich gesehen), Mückenlarven auch.
Laub (Trocken und frisch), Bambuslaub trocken

Eingesetzt waren Tropische Weisse Asseln.

Boden ungedünkt Pflanzen gut gewässert.

Mit Moos besetzte Korkäste und Korkrinde als Verstecke verteilt.

Beleuchtung 12 Std. täglich, 15W Sunglo Tageslichtspektrum

(Bilder vom Terra kann ich gerne nachliefern)
Aufgrund der Substrathöhe ehemaliges Aquarium

Gefüttert wurde frei im Terrarium in direkter Nähe der Verstecke, Terra Crab Meal wurde vorsichtig dosiert verteilt, wegen den Nachwüchslern, über deren Verbleib ich nichts sagen kann, da sie im Terra kaum zu entdecken sind.
Körperteile wurden nicht verloren, alle Krabben waren noch komplett in dem Zustand, wie sie eingezogen sind.

Es gab etwas weissen Schimmel an einem Holzstück (Substartkontakt) in einer Ecke, dies hatten die Asseln allerdings schon so gut wie erledigt..
Ich denke nicht, das dies das Problem war, zumal genau diese Ecke eben nicht von Krabben besucht worden ist.

Die Haltungsbedingungen müssten doch passen oder ?
Habe ich irgendwas gravierendes falsch gemacht ?
Die fallen doch nicht alle pünktlich nach 4-5 Tagen alle auf einmal um ?

Mich wurmt das tierisch, da mich die Geosesarma sehr als Haustiere reizen und ich keinen Kopf dran kriege, was hier gerade passiert und ich natürlich die Schuld bei mir suche.

Hat wer eine Idee oder einen guten Rat ?
Ich würde es gerne mit Geosesarma Spec nochmal probieren, ich möchte aber keine weitere Population umbringen....

Ich weiss das es schwierig sein wird, aufgrund des Textes etwas dazu sagen zu können, aber ich verzweifele hier und weiss nicht weiter.

Danke schonmal
Zitieren
#2
Hallo Woolsheep

wann wurden die Tiere geliefert?

und wie war die Temperatur der Transportbox ?

Wie groß waren die Tiere (Carapaxdurchmesser)?

Du hast 2,3 bestellt und 10 Jungtiere geliefert bekommen?

Wie feucht ist der Boden ? - tw stehendes Wasser?

Bild wäre gut -
außerdem -
sicher dass sie tot sind und sich nicht nur tw gehäutet haben?
also noch Versteckt irgendwo im Terra sind?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Also,

habe sie am Tag der Lieferung beim Händler Mittags abgeholt, Raumtemperatur, ca 20°-22°.

Schnellstmöglichst im temperierten Auto nach Hause, die Kollegen in das unbeleuchtete Terrarium, ca 21° eingesetzt, Beleuchtung am nächsten Tag gestartet.

Kein stehendes Wasser, Boden feucht, aber nicht tropfnass.
Einmal täglich gesprüht, war ziemlich stabil auf 80° tagsüber, über 2 Wochen hinweg vorher im Test.
Weisse Asseln gedeihen prima.......

2.3 bestellt und 2.3 bekommen PLUS 5 kleine, noch fast durchsichtige Krabben dabei. Sahen sehr frisch aus.

Carpaxdurchmesser zwischen 1,2 und 1,5 cm (adulte Tiere), die Kleinen geschätzt 1-3mm, Augen und Scheren gut zu erkennen

Sicher tot, sicher keine Häutung.
Terrarium auch sehr vorsichtig nach den 5 Minis durchsucht, aber ich denke, die werde ich wohl nur schwer finden.
Zitieren
#4
Hallo Woolsheep,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 2. April 2013, 18:29)Woolsheep schrieb: Sicher tot, sicher keine Häutung.
Terrarium auch sehr vorsichtig nach den 5 Minis durchsucht, aber ich denke, die werde ich wohl nur schwer finden.

Woraus ergibt sich diese Sicherheit? Anhand welcher Kriterien hast du da zwischen Kadaver und Exuvie unterscheiden können?

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: Strumpfbandnattern / Bändernattern

Die möchte ich irgendwann auch gerne wieder haben Smilie_schlange

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: in dem Fall beim Händler bestellt und mich für 2.3 Geosesarma Krathing entschieden.

Wie hielt der Händler diese Krabben ab Zulieferung, bis du sie abgeholt hast?

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: ein Männchen hatte die Heimchenbox (alle 5 + 5 unbestellte Nachwuchskrabben, vermutlich ganz frisch in dieser Box, mit feuchtem Taschentuch) aus der Mitte dominiert, ein anderes Männchen hat dabei eine Schere gelassen.

Und du konntest dieses dominante Verhalten sowie den Konflikt, der zum Gliedmaßenverlust führte beobachten, oder du nimmst an, dass der Verlust Resultat eines Konfliktes war?


(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: Terrarium ist mit Cocoshumus zwischen 10-15 cm aufgeschichtet,

Woher stammt dieser Humus?, Handelt es sich um ein (entsprechend beschriebenes) Terrarienprodukt oder hast du da Cocoshumus, der auch zur Blumenanzucht angeboten wurde?

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: in der Mitte ein Wasserteil, Füllstand 5-7 cm, Kies als Grund, Steinplatte rauh als Kletterhilfe.
An sich reine Platzverschwendung in einem g. notophorum-Terrarium… aber seis drum – woher stammen Kies und Steinplatte?

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: Einheimisches Moos aus dem Garten, gut gewässerte Pflanzen ( Kriechfeige, Bubikopf, Zwergfarn, Wasserlinsen etc, alles hier aus der Pflanzenliste)

Und wo liegt dieser Garten? Sind in unmittelbarer Nähe stärker befahrene Straßen, bewirtschaftete Äcker, irgendwelche Industriebetriebe?

(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: Laub (Trocken und frisch), Bambuslaub trocken


stammt beides woher? Und warum eigentlich Bambuslaub? Bambus eignet sich aufgrund des zumindest leichten Giftigkeit nicht zur Verfütterung – aber wurde überhaupt Laub gefressen?


(Tuesday, 2. April 2013, 16:24)Woolsheep schrieb: Die Haltungsbedingungen müssten doch passen oder ?
Habe ich irgendwas gravierendes falsch gemacht ?
Die fallen doch nicht alle pünktlich nach 4-5 Tagen alle auf einmal um ?
Bis auf den Wasserteil, aber der ist eben nur eine unnötige Platzreduktion, keine direkte Schädigung der Krabben. Sollten tatsächlich alle Krabben innerhalb so kurzer Zeit verendet sein, dann spricht dies sehr stark für eine Vergiftung. Entsprechend gilt es nun heraus zu finden, ob der Kontakt zum Gift während des Imports oder Zwischenaufenthalts beim Händler, oder in dem Becken bei dir erfolgte.

Die von dir benannten Carapaxbreiten – an welcher Stelle genau hattest du die wie gemessen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Woolsheep, wie sind die Tiere denn zu Dir gekommen? Hast Du sie abgeholt (mit warmem Auto) oder wurden die geliefert? Letzteres wäre derzeit bei den Temperaturen fast unmöglich.

Ansonsten klingt alles soweit gut von der Einrichtung, man merkt jedenfalls, dass Du viel hier gelesen hast. Bitte beantworte vor allem noch Monis Fragen, damit wir vielleicht weiterkommen und Antworten finde. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo Ygra !

(und @Beastiependent, hab gerade geschrieben XD)

Zitat:Strumpfbandnattern / Bändernattern

Die möchte ich irgendwann auch gerne wieder haben Smilie_schlange

Aber bitte nur im großem Palludarium, die werden es dir danken....und lebende Goldfische / Guppys / Platys zum selberangeln...
Die meisten halten ihre Bändernattern viel zu trocken XD

Zitat:man merkt jedenfalls, dass Du viel hier gelesen hast

Ich konnte in der Zeit kein vernünftiges Buch auftreiben und die Seite hier ist äusserst informativ.

Zitat:Woraus ergibt sich diese Sicherheit? Anhand welcher Kriterien hast du da zwischen Kadaver und Exuvie unterscheiden können?

Ich bin mir absolut sicher.
Zunächst ist der Panzer komplett unaufgebrochen.
Desweiteren wiegt der Kadaver geschätzt das gleiche wie ein ganzes Tier.
Und es sind absolut auch keine Krabben mehr zu entdecken, ich habe ja auch nach den kleinen gesucht.


Zitat:Wie hielt der Händler diese Krabben ab Zulieferung, bis du sie abgeholt hast?

In einer Heimchenpackung (durchsichte viereckige Plastikstandartfuttertierbox, du weisst schon), alle 5 + die versteckten Minis, auf gut angefeuchtetetem Papier.

Offen im Raum auf einem Tisch, nicht auf einem Terrarium oder anderer Heizquelle

Zitat:Und du konntest dieses dominante Verhalten sowie den Konflikt, der zum Gliedmaßenverlust führte beobachten, oder du nimmst an, dass der Verlust Resultat eines Konfliktes war?

Ich musste den Konflikt auf der Heimfahrt (Auto) beobachten.
War überrascht, wie schnell die Krabben sein können. Das Geräusch in der Box machte mich darauf aufmerksam und dann war es dann quasi auch schon gelaufen....

Zitat:Woher stammt dieser Humus?

Cocoshumusziegel, Terrarienshop
Der Kies ist gut gewaschener Aquariumkies aus dem Aquarium, welches ich umfunktioniert habe.
Vor Neubenutzung GUT gewaschen, vorher waren in dem Aquarium Guppies, Neons, 2 Welse.



Zitat:An sich reine Platzverschwendung in einem g. notophorum-Terrarium

Geosesarma Krathing....
Finde den Wasserteil eigentlich gut integriert und bin bei Krathing davon ausgegangen, das ein Wasserteil von Vorteil ist.

Zitat:Und wo liegt dieser Garten? Sind in unmittelbarer Nähe stärker befahrene Straßen, bewirtschaftete Äcker, irgendwelche Industriebetriebe?

Auf dem Land, kleines Dorf, Dorfrandlage, Nebenstrasse, kaum Verkehr.
Ist mein Garten, ungespritzt, kein Dünger, kein Gift.
Bevor ich zitiere, das Laub ebenfalls.....
Bambus hatte ich noch im Garten, das Bambus giftig ist, ist mir neu. Ich ziehe damit bisher sehr erfolgreich Wüsten-/Wanderheuschrecken groß.
Allerdings hat keiner der Kameraden Bambusblätter gefressen, jedenfalls konnte ich dies nicht beobachten.
Warum Bambus ? Krathing kommt soweit ich weiss aus Thailand, habe mir nicht wirklich was dabei gedacht, zumal Heuschrecken keine Probleme damit haben und Bambus vermutlich dort nicht selten ist.

Zitat:Die von dir benannten Carapaxbreiten – an welcher Stelle genau hattest du die wie gemessen?

Ca 2 mm unterhalb der Augen, Breite, Zollstock

Zitat:Sollten tatsächlich alle Krabben innerhalb so kurzer Zeit verendet sein, dann spricht dies sehr stark für eine Vergiftung. Entsprechend gilt es nun heraus zu finden, ob der Kontakt zum Gift während des Imports oder Zwischenaufenthalts beim Händler, oder in dem Becken bei dir erfolgte.

Das habe ich leider befürchtet.....

Interessant ist, innerhalb des Terrariums gibt es keinen wirklichen gemeinsamen Nenner, bis auf den Bodengrund.
Jede Krabbe hatte eine andere Pflanzenart am Versteck, nicht alle 5 haben immer vom selben Futter gefressen.
Bei der Gelegenheit, wie füttert man eigentlich richtig ?
Zentral, dezentral ? Am Versteck oder wie ich, eher in der direkten Nähe ?

Nun gut, bleibt mir wohl nichts anderes, als das Terrarium nochmal komplett neu einzurichten, einen anderen Händler / Züchter zu finden und es nochmal zu versuchen...
Der Zug ist ja bereits abgefahren.

EDIT: Allerdings habe ich jetzt noch einen Nenner gefunden, das Wasser....auch das Sprühwasser......ist Leitungswasser...
Möglicherweise Kupfer oder andere Metalle ?
Durchaus wahrscheinlich, das hier Kupferrohre liegen.
Alternativ hätte ich noch Regenwassersammler, allerdings sammelt der vom Dach, für Blumen wäre das okay, ich denke, für Krabben ist das zu sehr belastet, oder ?


Hier noch die Fotos:

   
   
   
Zitieren
#7
Och, tatsächlich bin ich irgendwie während des Schreibens von krathing auf notophorum umgeschwenkt – warum auch immer Icon_eek
Okay, bei krathing braucht es zwar keinen Wasserteil, aber er schadet auch nicht, da er in Ausnahmefällen durchaus mal aufgesucht wird.

Thema Kupferleitungen – da würde sich unter anderem die Frage stellen, wie alt die Leitungen sind – alte sind eher unproblemstisch, da sie in der Regel kein Kupfer mehr freisetzen, neue hingegen (ggf. auch ausgetauschte Teilstücke) können sehr problematisch sein.
Allerdings stellt sich im Zusammenhang mit Wasser auch noch die Frage, ob und sofern wie es erwärmt wurde.

Thema Bambus – sind meines Wissens auch nur einige Arten schwach giftig, aber vll. verwechsel ich da grad auch was, Pflanzen laufen bei uns auch eher nebenbei. Zumindest sind Bambussprossen roh nicht genießbar, da sie Blausäureglykosid enthalten.
Aber ist in diesem Fall eh zweitrangig, da Geosesarma an sich kein Laub fressen.

Thema Kies im Wasser – waren die Krabben überhaupt im Wasser?
So oder so – du schreibst, er sei aus einem Fischaquarium gekommen – wurde in dem voher gedüngt und/oder ggf. medikamentös behandelt?

Thema Kadaver und Exuvien
Gerade bei kleineren kKrabbenarten wie Geosesarma kannst du meist keinen Spalt an den Exuvien sehen – die Krabben "schlüpfen" aus dem alten Panzer und er schließt danach wieder lückenlos, so dass die Exuvie original wie die Krabbe selber aussieht. Auch das Gewicht einer Exuvie kann durchaus dem der "gefüllten" Krabbe entsprechen. Ein (relativ) sicheres Unterscheidungskriterium hingegen sind die Augen, denn hier bleiben nur glasklare, farblose Hüllen im Gegensatz zu den "gefüllten Augen" bei Kadavern.

Kannst du hier gut sehen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html

Wenn du schreibst, du habest keine Krabben mehr im Becken finden können – schließt das eine intensive Suche im Substrat (also umbuddeln) mit ein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Sorry, ging nicht früher....

Zitat:Thema Kupferleitungen – da würde sich unter anderem die Frage stellen, wie alt die Leitungen sind – alte sind eher unproblemstisch, da sie in der Regel kein Kupfer mehr freisetzen, neue hingegen (ggf. auch ausgetauschte Teilstücke) können sehr problematisch sein.
Allerdings stellt sich im Zusammenhang mit Wasser auch noch die Frage, ob und sofern wie es erwärmt wurde.

Mein Haus ist Baujahr 1923 habe es 2004 gekauft. An den Leitungen war ich nicht dran, sieht aber alles nach Kupfer aus (evtl. noch ein altes Bleirohr, owei, ahne Schlimmes !!!!)

Wasser (Sprühwasser) stand bei Zimmertemperatur in einer extra für diesen Zweck angeschafften Plastikvernebler (die berühmten Handpümpchen)
So eins hier:
http://www.energeo.co.at/vm/components/c...e3bb28.jpg

Zitat:Aber ist in diesem Fall eh zweitrangig, da Geosesarma an sich kein Laub fressen.

Wer schreibt denn dann hier eigentlich die Steckbriefe ? XD *pfeifendnachobenguck*

Da ist bei Krathing sowohl von Laub als Futter, als auch von einem empfohlenen Wasserteil die Rede...
Oder vertuhe ich mich gerade tierisch ?

Zitate von dir, liebe Ygra (aus Steckbrief Geosesarma Krathing)
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html

Beckeneinrichtung: Terrarium mit ausreichend großer Wasserschale oder kleinem, festinstallierten Wasserteil
Futter: krabbentypische Allesfresser
• Laubblätter (in der Natur bei vielen Krabben die Hauptnahrung; es werden vor allem Eichen- und Buchenlaub gereicht, möglich sind aber alle europäischen Laubbaumarten

Ich weiss, das klingt jetzt etwas vorwurfsvoll, aber du hinterfragst gerade bei mir Sachen, die DU empfohlen hast.....
Der Steckbrief ist glaube ich von Dir.
Flamingdevil
Genug gezankt....XD


Zitat:Ein (relativ) sicheres Unterscheidungskriterium hingegen sind die Augen, denn hier bleiben nur glasklare, farblose Hüllen im Gegensatz zu den "gefüllten Augen" bei Kadavern.

Es sind leider alle verstorben.

Zitat:Thema Kies im Wasser – waren die Krabben überhaupt im Wasser?
So oder so – du schreibst, er sei aus einem Fischaquarium gekommen – wurde in dem voher gedüngt und/oder ggf. medikamentös behandelt?

Ja, 2 der Kollegen haben mal einen kurzen Abstecher ins Wasserteil gemacht, sind da etwa 10-20 Min mit den Beinen drin sitzen geblieben und haben sich dann wieder ins Versteck verkrochen.

Nein, weder gedünkt, noch medikamentös behandelt.
Und vor Wiederverwertung wirklich, wirklich, wirklich gut und lang gereinigt.



Gebuddelt habe ich nicht, weil ich wirklich sicher bin, das die leider alle tot sind. Nicht böse sein, aber wegen der permanenten Nachfrage, ob das nur Exuvien sind, habe ich jetzt noch mal 2 Kameraden exhumiert und einfach mal durchgeschnitten (hatte die Kadaver erstmal bis Klärung eingefroren, hatte auch schon überlegt, eine einzuschicken und untersuchen zu lassen, hat wer ne gute Adresse ?).
Sind definitv keine Exuvien, war mir schon klar, habe es aber einfach um die Diskussion abzukürzen nochmal überprüft. Alleine die Tatsache, das sich alle 5 Tiere binnen 24 Std gleichzeitig häuten und dann Ihre besetzten Verstecke verlassen und das alle gleichzeitig war schon sehr unwarscheinlich.


Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank für die Mühe, mir hierbei zu helfen.

Ich werde wohl folgendes machen:

Wassertests
Aufbau einer Regenwassersammelanlage (nicht vom Dach)
Kein Leitungswasser mehr benutzen.
Alles raus und alles neu.
Evtl. Labor.....

Neuer Versuch mit Geosesarma sp.

Falls der Steckbrief stimmt (Zankmodus an), haben die Krathing bei Untersuchung 77% Mutterboden im Verdauungstrakt. (6% Blätter vs. 1% Insektenteile erwähn ich jetzt mal nicht XD)
Ich werde wohl auch mal bei einem anderem Händler Cocoshumus kaufen......
Man kann nie wissen....

P.S: Nicht gezankt fühlen XD
Zitieren
#9
Also um den Zankmodus nicht unbefriedigt zu lassen:
Die einen Angaben sind die, die die Wissenschaft wo hinterlegt hat, die anderen – hier im Thread die, die unsere mehrjährige Haltungserfahrung wiederspiegeln. Das differiert immer wieder mal in nicht unerheblichem Maße. Du darfst bei all dem nicht außer Acht lassen, dass Wissenschaftler immer nur kurze Eindrücke dokumentieren und sich Tiere zudem in Gefangenschaft (also bei uns Haltern) und dem damit verbundenen, sehr begrenztem Lebensraum oftmals anders verhalten als im regulären Habitat (wo Biologen etc. sie sammeln um dann beispielsweise Mageninhalte zu überprüfen).
Die Futterempfehlung gleicht sich übrigen in diversen Artensteckbriefen, denn für viele Krabbenarten passt sie so und für die, die manche Komponenten nicht oder kaum annehmen schadet es zumindest nicht.
Ansonsten sind wir derzeit ohnehin dabei die Artensteckbriefe zu überarbeiten – dir wird sicherlich nicht entgangen sein, dass dieser Artensteckbrief mittlerweile bald fünf Jahre alt ist und ich ihn zu einer Zeit erstellte, als wir einige wenige Exemplare grad mal ein Jahr hatten.
Die Überarbeitung all dieser Datensätze erfordert jedoch auch viel Zeit und muss irgendwie mit all den anderen nebensächlichen Lebensbelangen koordiniert werden, die bisweilen auch noch meine Aufmersamkeit erfordern. Insofern wird da wohl jeder noch ein wenig Geduld aufbringen müssen…

Und das bringt uns dann doch direkt zum nächsten Punkt – genau weil eben manch ein Artensteckbrief derzeit noch überarbeitet werden muss, sei es, weil neue Informationen dazu kamen oder auch man andere aus gemachter Erfahrung heraus revidieren muss – darum nehmen wir uns hier die Zeit und erwähnen all diese Punkte unermüdlich, wenn wer Fragen zu der einen oder anderen Krabbenart hat – Insofern hat es weniger mit Widersprechen in dem Sinne zu tun, als vielmehr damit, dass wir versuchen unsere gewonnene Erkenntnisse mit all denen zu teilen, die daran interessiert sind.
Zum Laub sei übrigens in diesem Zusammenhang erwähnt, dass es ohnehin in jedes Krabbenterrarium (-Aquaterrarium) gehört, unabhängig davon, ob es nun als Nahrung angenommen wird oder nicht. Laub dient diversen Kleinstorgansimen als Nahrung, die wiederum dann von den Krabben als Nahrung angenommen werden. Zudem bildet es für Jungkrabben und auch für die Adulti eine hervorragende Schutzumgebung.
So – nun schlage ich vor, dass du deine Zankambitionen egal welcher Art in ihr "Ursprungshabitat" zurück schickkst, denn die fressen ja auch nur wieder unnötig die Zeit, die ansonsten anderweitig viel sinnvollere Verwendung finden könnte…

Zum Thema
(Thursday, 4. April 2013, 16:10)Woolsheep schrieb: Nicht böse sein, aber wegen der permanenten Nachfrage, ob das nur Exuvien sind, habe ich jetzt noch mal 2 Kameraden exhumiert und einfach mal durchgeschnitten
Wofür sollte man da böse sein? Die Kadaver spüren das doch nimmer und mit dem mehrfachen Nachfragen wirst du hier (bestimmt auch noch öfter!) leben müssen. Du wärst nicht der erste Krabbenhalter der tiefüberzeugt um eine vermeintlich verendete Krabbe trauert um deutlich später mit Erstaunen festzustellen, dass es doch nur eine Exuvie war – Kadaver untersuchen scheint mir da tatsächlich die beste und schnellste Methode der Abklärung zu sein.

(Thursday, 4. April 2013, 16:10)Woolsheep schrieb: Sind definitv keine Exuvien, war mir schon klar, habe es aber einfach um die Diskussion abzukürzen nochmal überprüft. Alleine die Tatsache, das sich alle 5 Tiere binnen 24 Std gleichzeitig häuten und dann Ihre besetzten Verstecke verlassen und das alle gleichzeitig war schon sehr unwarscheinlich.
Sagt wer? Es ist bei diversen Krabben überhaupt nicht unüblich, dass sich alle Tiere einer eng zusammenlebenden Gruppe binnen weniger Stunden häuten – dient dem Schutz, denn in der Butterkrebsphase sind Krabben wehrlos und somit auch möglichen Übergriffen durch Artgenossen ausgesetzt. Sind alle Tiere in der Aushärtungsphase kann keiner irgendwen angreifen und verzehren
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643