Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Madagapotamon humberti
#26
Die scheinen ja zu fressen wie die verrückten Oo. Ist schon was bekannt welcher Fortpflanzungstyp die sind? Die sehen wirklich verdammt gut aus *denk*
Zitieren
#27
ja, fressen sehr gut zurzeit.

sollten spezialisiert sein, sprich ohne meerwasser vermehrbar.[/php]

Ala und die Erbsen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#28
(Saturday, 6. April 2013, 22:38)Krabbert schrieb: sollten spezialisiert sein, sprich ohne meerwasser vermehrbar.
Neenee, nicht sollen, sie sind. Icon_wink
Zitieren
#29
naja, war mir sicher, wollte hier aber nichts behaupten...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#30
musste eben die pumpe reinigen, echt unpraktisch, da die große wurzel die arbeit sehr behindert. habe nun den schwamm senkrecht an dem becken angebracht. zuvor war er parallel zum boden. gegenwärtig befindet sich mena im wasserm alle anderen sind wohl an land, k.a. wo...während ich schreibe ist Mena (erkennbar am "verletzten" Auge) bereits an Land unterwegs...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#31
die tiere sind wohl nun größenteils an land, aber ich sehe sie zurzeit quasi nicht (ausser heute morgen kurz nach dem aufstehen, als ich die tiere erschreckte). futter wird genommen, sieht man an den freßspuren. leider habe ich bisher noch keine heuschrecken bekommen, da der zooladen heute keine mehr hatte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#32
so, gerade tauchen alle 4 im terra auf, so ab 22/23 Uhr zeigen sich die vier vereinzelt. leider scheint meine spiegelreflex probleme zu haben...daher wohl erst mal keine bilder :/
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#33
wird bestimmt bald wieder funktionieren. Und wir wollen doch mal ganz zuversichtlich davon ausgehen, dass die Tierchen sich gut einleben und du noch viele, viele Gelegenheit dazu hast, sie uns auf Fotos zu zeigen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
hoffentlich. habe die kamera heute morgen wieder zum laufen gebracht, ist natürlich beunruhigend bei einem 1.5 Jahre alten Gerät. irgendwie werden die speicherkarten nicht mehr erkannt...

naja, die tiere haben sich gut eingelebt. ein bis zwei tiere haben sich tatsächlich in dem etwas trockeneren sandbereich zwischen den Steinen eine höhle gesucht. ein tier scheint irgendwo hinter den korkstücken zu leben und das große männchen ist ebenfalls im waldbereich oder im wasser. abends kommen sie alle raus, gehen zum wasser und suchen futter. die tiere fressen zurzeit immer noch überdurchschnittlich viel (im vergleich zu meinen anderen tieren). heute hole ich definitiv heuschrecken.
Habt ihr tipps zum füttern. einfach eine heuschrecke ins terra und abwarten?

grüße,
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#35
Nuja ist immer auch fraglich, inwieweit sie beim Händler voher überhaupt und sofern womit gefüttert wurden, insofern nicht weiter ungewöhnlich, wenn sie momentan enorm viel fressen – Machen ohnehin (meiner Erfahrung nach) viele Wildfänge in den ersten Wochen.
Aber mit einer einzelnen Heuschrecke wirst du nicht viel erreichen – weißt ja, Nadel/Heuhaufen/etc.
Also würde ich wenn schon einen ganzen Satz kleine bis mittelgroße Heuschrecken ins Becken setzen und dann die nächsten Stunden abwarten. Voher zählen wäre sinnvoll und dann morgen abend eine erneute Schreckenzählung starten. Sind bis dahin gar keine erbeutet worden, dann passen sie möglicherweise nicht ins Beuteschema und du kannst dir überlegen, ob du sie als Beibesatz drin läßt oder eben anderweitig verfütterst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
yap, danke dür die tipps moni.
der händler sagte mir, er habe mittelgroße heuschrecken verfüttert, dei aktiv gejagt worden wären, aber die tiere waren ja auch in einzelhaltung. beim händler wurde das wasser wohl auch nicht genutzt, bei mir schon...also abwarten. kaufe ja eh eine packung schrecken, also abwarten.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#37
so, heuschrecken verfüttern ist auch eine erfahrung. habe sechs subadulte tiere ins terra gegeben, sind ja auch echt süß die kleinen. passierte nichts. so gegen 22uhr kam eines der weibchen raus, ich habe dann eine heuschrecke angestubst, damit es eine begegnung gibt. passierte nichts, obwohl die heuschrecke ins wasser fiel. erst als die heuschrecke sich auf ala setzte, schnappte sie sich sie. sie zog sie dann unter wasser, tauchte nach einiger zeit wieder auf und verspeiste sie.

habe gleichzeitig bemerkt, dass ameisen im terra sind. kann mir jemand sagen was für ameisen das sind? frage mich ob sie mit dem moos ins terra kommen konnten und ob sie eine gefahr (besonders für gehäutete) krabben darstellen können?
wir haben ja ameisen in der wohnung seit wir hier eingezogen sind, aber sie waren nie in den terras, sondern immer nur in einer bestimmten wand.

das andere weibchen hat die schrekcen nicht bemerkt, sondern setzte eher dme männchen hinterher. das bild zeigt wie nahe sie den heuschrecken kam ohne zu reagieren.

habe eben noch eine heuschrecke "verfüttert". die aktivsten bzw erfolgreichesten jäger scheinen sie nicht zu sein. vllt liegts auch daran, dass ala probleme mit den scheren hat. sie wurde ganz nervös, als eine schrecke neben ihr landete, aber sie hat sie zunächst nicht bekommen. ala hat nun zwei gefressen, mena eine...das kleine männchen hat sich eine posthornschnecke und eine turmdeckelschnecke genehmigt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#38
klasse fotos ! das letzte gefällt mir besonders! weiter so !
Zitieren
#39
Hi,

bei den Ameisen könnte es sich um eine Myrmica-Art handeln. einfach mal weiter beobachten, ob es sich nur um ein paar versprengte Einzelindividuen handelt oder ob sich ein ganzes Nest im Terrarium befindet.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#40
oh, danke für den tipp erik.
habe mir evtl einige der ameisen mit den steinen aus dem wald eingeschleppt oder dem moos...

um 22 uhr kam mena aus dem versteck, die heuschrecken wurden ignoriert, aber sie ging ins wasser und holte sich zwei posthornschnecken, so gesehen wird gejagt Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#41
Hallo Marco,
hab Dir ne PN geschickt.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#42
sooo, mena bleibt pünktlich bei 22 uhr und kommt raus...manchmal wandert sie direkt ins wasser und holt sich posthornschnecken...muss wohl mal nachschub ins becken geben. heuschrecken wurden geschnappt, wenn ich sie geschubst habe (schlechtes gewissen). das große männchen habe ich lange nicht gesehen (dachte schon, dass evtl was passiert ist), aber habe ihn dann unter einem Stein gesehen wie er eine Heuschrecke fraß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#43
Hallo Marco,
super schöne Bilder.
Nach Deinem Erfolg mit den Heuschrecken habe ich meinem Caesia Mann auch eine angeboten. Ich glaube das wird seine neue Lieblingspeise. Er hat sie gar nicht mehr aus den Scheren gelassen.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#44
sooo, alle Heuschrecken sind fort...
überall im Becken, auch den hintersten ecken, findet man schneckenhäuse....sie schmecken offensichtlich sehr. gut, dass ich inzwischen eine gutgehende posthornschneckenzucht habe Icon_wink

habe eben eine krabbenzählung gemacht, da ich länger nicht alle tiere gesehen habe. es leben alle 4 tiere. zum teil sitzen sie überraschend nah (teilweise quasi aufeinander) beieinander. interessant ist, dass sie eigentlich ausschließlich zwischen der rückwand und korkplatten oder steinen sitzen...sie bauen keine höhlen oder nutzen wohl nicht kokoshöhlen o.ä.

freut mich, dass die tiere so friedlich zu sein scheinen...keinem fehlt ein bein oder so, aber habe eben bemerkt, dass die tiere auch erst knappe 5 wochen hier sind. ...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#45
wieder 20 tage vergangen. werde bald auch mal wieder fotos posten... abends sehe ich immer ein bis zwei tiere im wasserteil. vermutlich wird dort gejagt. die anubia im wasser wurde wohl angefressen, also wird auch pflanzliches angenommen. habe gestern mal wieder nach den tieren geschaut... zwei saßen zusammen hinter einem korkstück an der rückwand, die andere hinter einem stein an der wand. diese "spalten" werden bevorzugt. für die tiere wäre evtl ein hohes becken geeignet, da viel an den wänden geklettert wird, aber bisher keine höhle angelegt wurde. sind die ersten krabben, die gar nicht graben (bei mir). schneckenhäuser finden sich inzwischen auch hinter den korkplatten am entlegensten ende des terras. als gestern eins der tiere an der wand vor der lampe kletterte, sah es durchscheinend aus...als könne man durch den panzer durchschauen...sah echt abgefahren aus.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#46
Bald zwei Monate stabil, sieht doch gar nicht so schlecht aus… Neil Cumberlidge wüsste vielleicht ein bisschen (!) was zur Biologie dieser Tiere, aber der ist so im Stress, dass er kaum antwortet.

Beobachte mal schön weiter, das mit dem Klettern ist ja schonmal nicht unerheblich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
so, hier mal wieder ein update. die tiere sind nun knapp zwei monate hier und bisher sind alle stabil. habe eben mal eine "volkszählung" gemacht. ein tier ist im wasserteil, zwei saßen hinter der korkplatte an der rückwand (siehe Foto) und das letzte tier habe ich hinter eine pflanze entdeckt. auf dem foto sieht man auch schneckenhausreste am boden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#48
Sehr schön Krabbert! Toll, dass die Tiere stabil sind Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#49
Denen ihr Aussehen ist immernoch Hypnotisierend für mich :p.
Wegen den Schrecken vll sind se keine Aktiven sondern passive Jäger.... Wenn was zu nahe kommt kriegts eins mit der Schere aber wenns weiter weg bleibt wirds beobachtet. Vll wars auch beim Händler so das dem seine "aktive" beobachtung fehlendem Platz geschuldet war. Wenns nirgends hin kann wirds halt gegessen....
Zitieren
#50
ja, genau so wirkt es. wobei sie sich zum teil zurückziehen wenn die schrecken nahe kommen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643