Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung Madagapotamon humberti
#1
So, hier mal ein Bild des Beckens, da ich ja heute erfahren habe, dass die Tiere gegen jede Erwartung morgen schon kommen sollen, habe ich heute mal wieder in einer Schnellumbauaktion das Terra eingerichtet. Ist ungewohnt, wenn man nicht weiß was die Tiere wirklich wollen/benötigen. Habe vorne links mit Schiefer mehrere "Klippen" gebaut, darunter ist Sand, dieser Bereich ist eh meist eher trocken im Terra. Der Rest ist halt Humus, frishc gesammeltes Moos aus dem Wald, Pflanzen, Kork etc. Insgesamt hätte ich gerne mehr Korkröhren, die Baumstammartig stehen können.
Der Wasserteil ist der selbe wie bei der Carnifex. MIt einer Mangrovenwurzel und einem kleinen Wasserfall, mal abwarten ob dieser genutzt wird. Insgesamt sollen 2 Pärchen darin leben. Gibt es noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Grüße
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
*kopfschüttel* sieht erstmal gut aus, finde ich. Alles weitere kannst du nur über (bestimmt sehr interessante) Beobachtungen herausfinden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
so, update...tiere sind leider erst um 14.20 uhr angekommen. war aber ja kein problem, weil eine nachbarin bereit war das päckchen anzunehmen, als ich beim arzt war. konnte sie aber selbst in empfang nehmen. paket war gut verpackt, heatpack am deckel war ...lauwarm. habe da wenig erfahrung mit. am boden das heatpack war kaum warm. jedes tier war einzeln in einer dose mit moos verpackt. nur eins war in seiner dose sichtbar. saß regungslos da und schaute mich an. hier das paket und männchen nr.1 - Vato. die anderen bilder brauchen, da ich mal wieder 1000 gemacht habe und das verkleinern dauert. achso, die tiere sind zwischen 2 und 3,5 cm groß (carapax), sie wirken größer wegen den sehr langen beinen. hatte angst sie in dem großen becken nie zu sehen bzw. überlegt ob meine dicken halloweens nicht eher das große becken gebrauchen können, aber die tiere sind gerade überraschend munter unterwegs. männchen eins ist direkt nach links in das sand/stein areal und kletterte an der korkwand hoch. männchen nr.2 Mavo (der kleinste mit ca.2-2,5cm) ging direkt mal baden und wurde von da an nicht mehr gesehen.... Dame Nr. 1 Mena ging ebenfalls baden. Sie hat mir ein bisserl Sorgen gemacht, da an dem rechten Auge etwas nicht zu stimmen schien. SIe bewegte es nicht und es stand "steif". Muss ich beobachten. Hoffe das Paket war nicht zu kalt oder so. Nehme aber die aktuelle Bewegung der Tiere als gutes Zeichen. Dame Nr. 2 Ala schien/scheint ebenfalls ein Problem zu haben und zwar mit der rechten Schere. Sie hielt sie leicht unter die Beine und bewegte sie, als sei sie falsch herum gewachsen (vielleicht wisst ihr was ich meine). Die andere Schere benutzt sie wie gewohnt. Sie ist gleich in den Wald verschwunden. Aktuelle sehe ich sie vor mir an der Korkwand klettern. Habe eben Mülas aufgetaut und in Muscheln ins Becken getan. Mal abwarten. Zwei Tiere sitzen zurzeit auf der Wurzel unter Wasser, nah beieinander. Bisher gab es kein drohen. Auch mir gegenüber waren die Tiere extrem ruhig und wenig panisch. Meine anderen Krabben haben immer mehr gedroht und sind schnell weggelaufen. Während ich das Schreibe frisst Ala (dame nr.2) bereits Mülas.

Bilder

so 15.55 Uhr, es folgen weitere Bilder und Berichte. Leider hat Ala definitiv etwas an der Schere bzw benutzt diese nicht richtig, denn sie frisst die Mülas, aber die Schere liegt quasi unter dem Körper, Schere nr.2 wird normal benutzt. Dame Nr. 1 Mena sitzt nun über dem Wasser auf der Wurzel und frisst einen Tabs, so dachte ich, aber ich habe gar nichts ins Wasser gegeben außer: Posthornschnecken, die scheinen auch zu schmecken Icon_wink

so, 16.02 Uhr. Die beiden Männchen und Mena sind im Wasser. Eben gabs das erste "Gerangel". Da es zwischen Mena und Vato stattfand war ich nicht sicher ob es Paarungsrangeleien" sind. Waren nicht gerade zimperlich...gerade als es aussah als würde sie sich auf den Carapax drehen lassen, gingen sie auseinander Icon_wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                                                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo Marco,
tolle Bilder.
Wie groß ist Dein Terrarium und weiß man wie groß die Krabben werden?
Das sind wunderschöne Tiere. Bin echt gerade am überlegen ein neues Terra einzurichten.
Bin gespannt auf weitere Infos.
LG
Marcel
Zitieren
#5
Das Terra ist 120cm/60/80. Herr Hoehle sagte er haette ein tier mit 5cm. Die tiere gelten als eher klein bleibend.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Klasse Smile

Hoffe für dich und für uns auf Nachwuchs
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Sehr hübsche Pfleglinge. Wann bringst Du sie zum Fotoshooting vorbei? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
eben gabs wieder eine Jagd durchs Terra. Ich glaube diesmal wars Männchen vs. Männchen. Also sind die Tiere untereinander wohl nicht ohne.

@kape: wäre toll, besonders da die Art ja gefährdet ist...
@beasti: werde dran arbeiten und schauen was machbar ist Icon_wink

okay, posthornschneckenabnehmer habe ich nun gefunden, gott sie dank hat sich inzwischen ein guter stamm bei mir gebildet. ich denke hier kann ich auch mal den einen oder anderen guppy opfern...
habe eben den kleinen Mavo mit einer Schnecke gestört, als ich noch ein/zwei kleine höhlen im wasser einbrachte...er hat mich sehr süß aus dem Wasser heraus bedroht.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Habe eine Frage: meint ihr, dass der Filter reicht? Ist ein Schwammfilter. Die Wasserbewegung hält sich halt in Grenzen, da das Wasser über die Wurzel ins Becken "plätschert".
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
*nickt* sollte reichen. Bildschöne Krabben hast du da bekommen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
yay, gut, denn ich möchte das Becken nun möglichst in Ruhe lassen. Habe eben nur noch ein paar Schnecken ins Wasser geschmissen und Sepia verteilt, hatte ich danz vergessen Icon_wink
Ja, sind sehr hübsche kleine Dinger. Tut mir nur Leid, dass die beiden Mädels ihre Verletzungen haben. Laut Laden können die wohl daher kommen, dass sie aus Felsspalten gesammelt werden Icon_rolleyes
Aber sie scheinen ja recht munter und wer weiß was eine Häutung irgendwann bringen mag. Bin nur gespannt ob sie sich im Wasser oder an Land häuten. Hoffe die 4 Verstecke im Wasser reichen. Stehen ja viele Steine und die Löcher in der Wurzel zusätzlich zur VErfügung.

Ala beim dritten Gang Icon_wink Auf dem Foto sieht man, dass die Schere irgendwie unter dem Bein hängt.

so, da ich gerade von Sepia spreche: Mena lässt sich ein Stück munden, leider ist das linke Auge definitiv "geschädigt". Es hängt in der gleichen Position. Kann sich sowas eventuell auch mit einer Häutung regeln?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Heute morgen war das kleine Männchen auf der Hochebene an der Korkwand unterwegs und die Dame mit dem verdrehten Arm aß mal wieder Mülas.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
so, eben heim gekommen. Mena saß in der Muschel und fraß Mülas     und Ala saß im Wasser. Leider hat sie wirklich Koordinationsprobleme mit der Schere     . Sie stand mit einem Bein in der eigenen Schere. Sie bewegte sich langsam Richtung Wurzel, als ich Fotos schoss (die Krabben verhalten sie sehr unscheu für meine Definition, wobei das am Anfang der Neuorientierung normal ist). Kaum nährte sie sich einer Höhle in der Wurzel kam der kleine Mavo drohend heraus, in der einen Schere eine Posthornschnecke (dringend mehr Schnecken nachlegen!)     . Ich habe dann auch das andere Männchen im Wasser entdeckt. Alle sind also munter und drohen recht ordentlich. Ich habe keine Ahnung ob der Wasserteil auf Dauer groß genug ist, oder wie es sich generell mit dem Platzbedarf verhält.    
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Die sehn ja mal richtig gut aus O.O
Zitieren
#15
merke: krabben und fischfutter gleich futterwahn!
dachte ich gebe mal ein wenig futter ins wasser, die folge war, dass alle 4 auftauchten und wild nach dem futter fischten...
http://www.youtube.com/watch?v=Ysnao_jtq...e=youtu.be

als nachtisch hat sich dann Mena eine Schnecke gegönnt (die haben keine 5 Minuten zum Überleben-gut, dass ich gerade 50Apfelschnecken nachgezogen habe), Mavo und Ala gönnten sich Mülas...scheinen guten Hunger zu haben die Kleinen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
heute morgen: eine der Krabben hängt spiderman-mäßig rechts an der Korkwand und beobachtet den Wasserteil.
Die anderen sind versteckt.
Habe das Licht neuerdings von 8-12 Uhr und dann von 15-24 Uhr an
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Hallo Marco,
bin total begeistert von den Tieren.
Wie sind bei Dir die Temperaturen (Land und Wasser) im Terra.
Die Temperaturen in Madagaskar sind ja relativ hoch.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#18
hatte nachgeschaut, die temperaturen in madagaskar sind ja durschnittlich zwischen 20-30 grad. im linken teil sind die temp niedriger (22-24grad), rechts leicht (24-26grad) höher. Das Wasser habe ich nicht gemessen, liegt aber ja im rechten Teil, unter der Lampe.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
Bin sehr gespannt ob die Tiere stabil bleiben. Scheinen echt nicht scheu zu sein. Freue mich schon auf weitere Infos und Bilder.
LG
Marcel
Zitieren
#20
ja, geht mir auch so. hoffe sehr, sehr, dass die tiere stabil sind und es wäre natürlcih ein traum, wenn eine nachzucht gelänge, da die tiere ja gefährdet sind. aber mal abwarten. freue mich dass man sie bisher gut sieht, was sich aber ja noch einpendelt, wenn sie mal ihre höhlen/reviere haben...ist ja immer so, dass man die tiere in den ersten zwei wochen stark sieht und dann immer weniger Icon_wink
fürchte nur, dass ich einige updates in dem großen becken verpasse (sprich häutung o.ä.).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
werde später kleine Heuschrecken holen, dann werden wir sehen ob sie/wie sie jagen.

Kann zuviel fleischliches Futter nicht zu Problemen führen, wegen zu vielen Fetten/Proteinen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
(Friday, 5. April 2013, 12:34)Krabbert schrieb: Kann zuviel fleischliches Futter nicht zu Problemen führen, wegen zu vielen Fetten/Proteinen?
Nein, auch wenn sich dieses Gerücht (gerade bei Krebsen) hartnäckig hält. Es ist nicht nur nach Erfahrungen, sondern auch wissenschaftlich widerlegt.
Zitieren
#23
aye, danke dir!
siehste, hatte das auch im kopf. dann werde ich wohl heute opfertiere kaufen ... mal sehen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
im ortsansässigen tierladen waren mir die heuschrecken pro box zu tot und teuer...muss die tage also mitm auto mal los
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
so, eben gabs Erbsen. Eine der Krabben nahm sogar die Erbse aus der Pinzette...der HUnger machts möglich. Heute sind drei fast ständig im Wasser, eine der Damen hat die Korkwände eforscht.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643