Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bin ich ? Kleine hellbraune Landschnecke
#1
Was hab ich denn hier für einen niedlichen kleinen Racker im Humus gefunden ?
War auf einmal im Topf meiner kleinen Anzuchtskiste die gerade im Terra steht. Muss aus dem Laubhumus kommen.

Ca 4mm "groß". Hoffentlich findet er da drin irgendwo noch einen Partner Icon_mrgreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
4mm ist die Gehäusebreite?

Kannst du Fotos von der Seite des Gehäuses und von unten machen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
dasIcon_rolleyes ist die seite des gehäuses. hab ich vllt bisschen dolle blöd fotografiert.

mit 4 mm war eig die höhe gemeint. wenn ichs mir aber recht überlege ist dass doch eher 1 cm und tatsächlich 3-4 mm breit.Icon_eek von unten wirds schwierig. der kerl hat sich schon wieder verzogen. nachdem er sich gestern an land nichtmehr rührte hab ich ihn ans wasser gepackt, auf moos.
da ist er dann flux weggekrochen und erstmal verschwunden.
Zitieren
#4
Hö? Ich glaube, hier gibt es einige Begriffsschwierigkeiten. Also: Du hast das Gehäuse von oben fotografiert (also nach den gängigen Definitionen der Schneckentaxonomen). Da sieht man den Durchmesser des Gehäuses, anhand dessen man die Breite (Größe) angibt. Von der Seite wäre nun 90 Grad versetzt (und da würde man die Höhe sehen), und von unten eben 180 Grad.
Zitieren
#5
ohje, jetzt wirds verwirrend xD
Also, auf dem Foto sieht man quasi ihr Gehäuse von der Seite, sie kriecht nur grad so komisch. Eigentlich hab ich also das Gehäuse von der Seite fotografiert.
man sieht jetzt also das Gehäuse im Durchmesser.
Zitieren
#6
Moin,
als alter Schneckenfan hab ich mal meine Bücher aus dem Regal gegriffen und dann zu Tante google ;-) , trotzdem bleibt es im Bereich der Vermutungen!

Es könnte eine Glänzende Dolchschnecke (Zonitoides nitidus) sein, ernährt sich von verrottendem Pflanzenmaterial und Pilzen http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4nze...chschnecke

Es könnte aber auch eine Wachsschnecke sein, da gibt es viele Arten, tippe auf Aegopinella nitens, die meisten Wachsschnecken leben wohl räuberisch von anderen Schnecken...
hier findet sich viel Info http://weichtiere.at/Schnecken/land.html...tidae.html und http://weichtiere.at/Schnecken/land.html...idae2.html
und da nochmal ne Übersicht über sich so ähnlich sehende Tierchen http://weichtiere.at/Schnecken/land.html...oidea.html

Ich glaube selbst mit einem superguten Foto wird das Tier knifflig genau zu bestimmen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
Nee, das Gehäuse ist so fotografiert, dass man die Windungen von oben sieht, das nennt man Oberseite beim Schneckengehäuse. Icon_wink Anyway, Hazel hat nicht unrecht: Ich hab in meinem Buch auch zwei Kandidaten, aber das erfasst auch längst nicht alle Schnecken Europas oder Deutschlands. Verrottendes Pflanzenmaterial wird aber auch da für diese Schnecks angegeben, und eine davon ist "im Laub" zu finden. Weichtiere.at ist eine der besten Schneckenseiten, kann man klar sagen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
achwas Icon_eek:
Der (für mich) Mittelpunkt, dort wo also die Gänge "anfangen" Das ist bei Schnecken die Oberseite ?
Hier ist ja was los ;D

Ich muss sagen, diese Glas- und Glanzschnecken glänzen mir alle viel zu sehr / sind zu durchsichtig. Das Gehäuse von meinem Rabauken war dann doch eher matt und nicht durchsichtig.
Verrottetes Pflanzenmatrial gibt's aber auf jedenfall genug, da kann sich die Schnecke erstmal gut satt futtern ^.^


edit: Die Seite macht ja direkt Spaß Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643