Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützung eines lädierten Halloweenmannes
#1
Hallo allerseits.

Ich habe gestern einen kleinen Halloweenmann erhalten, der auf der einen Seite nur drei Beinchen hat. Der Verkäufer hat ihn mir geschenkt, als ich noch zwei weitere Krabben kaufte, und ich konnte ihn ja da nicht so einsam zurücklassen... Jetzt ist Mr Einbein natürlich mein Sorgenkind. Er war als einziger schon etwas länger im Laden und ich schätze mal (mit Blick auf den Futternapf im Ladenbecken), dass er da nicht alles bekommen hat, was er vielleicht braucht und der Beinverlust vielleicht eine Mangelerscheinung ist.
Möchte ich jetzt natürlich so gut es geht ändern, biete daher quer durch die Bank alles an: Laub, Gammarus, Banane, Apfel, eine Sepiaschale und Wasser.
Kann ich den Kleinen noch irgendwie unterstützen, um ihn möglichst aufpeppeln zu können?

Freue mich über eure Hilfe. Smilie_krabbe

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#2
Hallo Kerstin,
*kopfschüttel* viel mehr kannst du erstmal nicht machen – er braucht Ruhe in feindfreiem Raum, sprich er musss ich außer Gefahr wähnen – dafür sollte er den einen oder anderen (seiner Größe angepassten) Unterschlupf haben, hinter/unter dem er sich ohne großen Bewegungsaufwand verstecken kann. Desweiteren benötigt dein Krabberich nun gleichmäßig durchfeuchtetes Substrat, aber keine Wasserschale – würde er in eine solche hineingeraten und möglicherweise da untertauchen, so würde dies möglicherweise unnötig viel Panik auslösen.
Einmal täglich sachte sprühen, so dass die Substratfeuchtigkeit annähernd konstant ist (sehr gut feucht aber nicht nass!) Und dann schließlich noch die richtige und abwechslungsreiche Ernährung (+ Kalziumquelle), aber das hast du ja schon alles entsprechend auf dem Plan Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,

vielen Dank für die Antwort.Smile
Dann lasse ich ihn einfach in Ruhe. Er hat sich gestern auch direkt eingebuddelt, während die beiden Damen noch durchs Becken gepilgert sind und die Banane vertilgt haben.
Mal schauen, wie er sich entwickelt!

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#4
Hallo nochmal,

ich poste meine neue Frage mal in dem gleichen Thema und hoffe, dass dennoch jemand darauf eine Antwort geben könnte.
Die letzten beiden Tage ist bei meinen Halloweenkrabben das Essen im Napf stehen geblieben, ich habe zudem die Vermutung, dass davor auch nur zwei der drei Monster tüchtig zugelangt haben und Nummer drei sich direkt nach Ankunft im neuen Becken eingebuddelt hat und seitdem nicht mehr raus gekommen ist.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, weil ich in der Haltung von Halloweenkrabben noch neu bin. Momentan tröste ich mich damit, dass die Guten vielleicht einfach genug Futter in ihren Höhlen gebunkert haben. Bei der einen habe ich ein wahres Messi-Tum entdeckt, wobei ich da aber vorgestern etwas aufgeräumt habe, ehe alles schimmelt. Meine Grabe-Krabbe macht mir mehr Sorgen. Ab welchem Zeitraum ohne "Fressen" sollte ich mir Gedanken machen?

Die Frage ist bestimmt nicht neu und ich entschuldige mich auch für jedwede Wiederholungen, aber bei einem selber hat man ja immer den Eindruck, es ist was "gaaaanz anderes". Icon_wink

Vielen Dank im Voraus.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#5
Kein Grund sich zu entschuldigen, Fragen sind hier ausdrücklich erwünscht.
Also an sich sind diese Krabben ohnehin dauerhaft verbuddelt und zeigen sich nur sehr selten – vorausgesetzt ihr Haltungsbecken ermöglicht ihnen die dafür notwendige Umgebung.
Zudem verbuddeln sie sich sehr konsequent, wenn sie sich häuten wollen – dies geschieht nämlich im gleichmäßig durchfeuchteten Substrat unterirdisch – du kannst also – falls du in etwa weißt, wo sich die Krabbe verbuddelt hat – sehr, sehr vorsichtig mal nachschauen, ob sie noch da hockt, oder vll. unterirdisch weitergewandert ist. Ausbleibende Nahrungsaufnahme kann ebenfalls ein Hinweis auf eine anstehende Häutung sein.

Thema Vorratshaltung: Solange sich die Krabben das Futter in ihre Bauten holen, gibt es kaum einen Grund ihnen diese Vorräte wieder weg zu nehmen… Gerade in Terrarienhumus sollte da unterirdisch kein großes Schimmelproblem entstehen können.
Was an Futter oberirdisch unangetatstet bleibt sollte dann entfernt werden, wenn es zu schimmeln beginnt – voher nicht und wenn sehr regelmäßig viele Futterreste oberirdisch entsorgt werden müssen, dann zukünftig weniger Futter anbieten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Thursday, 18. April 2013, 14:20)Kanksi schrieb: Momentan tröste ich mich damit, dass die Guten vielleicht einfach genug Futter in ihren Höhlen gebunkert haben. Bei der einen habe ich ein wahres Messi-Tum entdeckt, wobei ich da aber vorgestern etwas aufgeräumt habe, ehe alles schimmelt.

Sind die Höhlen denn so groß / leicht zugänglich, dass du da ohne weiteres an das Futter rankommst ? (fragt der, der garkeine Ahnung hat)
Zitieren
#7
Guten Morgen,

und vielen Dank schon mal. Smile
Also ich habe nur die Futterreste entfernt, die für mich wirklich direkt sichtbar waren. Ich vermute den Eingang zu einer Höhle hinter einer an die Wand gelehnten Korkplatte, wo sich die verschiedensten Obst-und Gemüsesorten türmten und an einem Apfel ein eindeutiger Schimmelbefall zu sehen war. Den habe ich Krabbilein dann leider klauen müssen. Smilie_krabbe
Ich vermute, die Tunnel sind in den eineinhalb Wochen seit Einzug schon ziemlich ausgebaut worden. Es ist anfängliches Futter zu Teilen auf mysteriöse Weise verschwunden... Heute Nacht habe ich Familie Krabbe dann auch gehört und eine Sepiaschale war heute morgen direkt zu einem Tunneleingang gewandert. Mal abwarten und Tee trinken.
Wahrscheinlich habe ich aus lauter gutem Willen auch tatsächlich einfach zu viel Futter zur Auswahl. Das werde ich mal ein wenig reduzieren. Man lernt ja nie aus. Icon_wink

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#8
Ich zitiere mich mal selbst aus unserer Futterliste…
(Sunday, 6. January 2008, 0:28)Ygra schrieb: Eine abwechslungsreiche Ernährung ist ausdrücklich erwünscht und notwendig, jedoch sollte man jeweils immer nur eine Futterart gleichzeitig verfüttern, denn sofern man verschieden Futter zugleich anbietet, zieht man sich allzuschnell ungewollt Nahrungsspezialisten heran.

(Friday, 19. April 2013, 8:14)Kanksi schrieb: Also ich habe nur die Futterreste entfernt, die für mich wirklich direkt sichtbar waren
Aber solange du noch Futter sehen konntest, war das Zufügen weiterer Nahrung ohnhin wenig sinnvoll, denn da konntest du dann doch sehen, dass es nicht vertilgt wurde…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ja, das ist wohl wahr. Da wollte ich in meinem Elan wohl zu viel - auch immer was "Frisches" anbieten... Schon blöd, habe mir diese ganzen Links durchgelesen und dann passieren dennoch vermeidbare Affekt-Fehler. Icon_rolleyes
Immerhin konnte ich bisher keine Spezialisierung auf verschiedene Nahrungsrichtungen feststellen *puh*. Und ab heute werden neue Saiten aufgezogen - Schluss mit dem dekadenten Überschuss. Da wird sich die verwöhnte Bande aber umsehen... :p

VG Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643