Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



AquaTerra Projekt Nr.1
#1
Hallo zusammen,
da ich mich ja nun endlich mal vorgestellt habe geht es hier weiter. Hier noch ein mal das Ausgangsbecken.
[Bild: adgd-4x-f7e6.jpg]

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Besatz, vermutlich eine Geosesama Art oder Siamthelphusa wobei ich gerne einen schönen Landteil hätte..... was denkt ihr??
Danke Moni für die ersten Tipps und die Vorauswahl Smile
Vorhanden wären Korkrückwand, Humusziegel, Xaxim und eine Beregnungsanlage. Alles mal geschenkt bekommen von einem Terrarienaussteiger, aber alles noch nagelneu Icon_mrgreen
Da ich ja einige Erfahrung aus den letzten Jahren Aquaristik habe ist eine Grundkenntnis da, aber ein AquaTerra ist absolutes Neuland für mich. Deshalb vertraue ich auf eure Hilfe Smilie_krabbe

Für alle Vorschläge bin ich dankbar
Zitieren
#2
Kommt drauf an, wie groß du dir den Land/Wasserteil vorstellst.
Ich bin ziemlicher Fan von den Red Devil Geosesarmas, da ist für mich die Kombi vom Carpax, Scheren und Augen einfach am eindrucksvollsten.
Die vertragen sich auch mit einem 2/3 Wasser Land - Mix.
Wie rum man die 2/3 sieht ist wohl bei fast jedem anders xD
Zitieren
#3
Hallo Flo,

also für die Siamthelphusa brauchst Du den Landteil eher nicht. Die sind weitgehend aquatil und bei mir sitzen nur die Weibchen ab und an mal an der Wassergrenze. Landteile wurden bei mir in mehreren Varianten praktisch nicht genutzt. Korkröhren direkt an der Wasserkante hingegen werden sehr gerne genommen.

Von daher, da Du einen schönen Landteil haben möchtest, würde ich Dir eher zu Geosesarma Arten raten. Ich kenne die Kriterien für die Vorauswahl durch Moni ja nicht, aber ich würde Ihr da grundsätzlich vertrauen. Deswegen sage ich jetzt nichts zu anderen Alternativen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo,
ich vertraue Moni voll und ganz, hoffe nicht das der Eindruck entstanden ist das ich das nicht tue.
Ich denke es läuft auf Grund des von mir gewünschten Landteils auf eine Geosesama Art hinaus. Verlieren die sich nicht in einem größeren Becken oder meint ihr ich sollte es teilen. Ich könnte dann ja auch 2 versch. Geosesama Arten halten Tongue
Ok ich weiß kommt auf die Größe des Beckens an, aber ich vermute das es 120cm sind nicht 120Liter.
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#5
(Friday, 12. April 2013, 15:06)geroldsecker schrieb: Hallo,
ich vertraue Moni voll und ganz, hoffe nicht das der Eindruck entstanden ist das ich das nicht tue.

Nein, ist er nicht! Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich jetzt nicht anfange, Dir andere Besatzvorschläge zu machen, da Ihr das Thema ja schon untereinander besprochen habt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Sehr gefallen würden mir auch die Neosarmatium africanum die mir Moni vorgeschlagen hat. Die sind nur leider schwer erhältlich...
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
so als Besatz habe ich mich nun auf eine größere Gruppe "Geosesarma sp. blue" festgelegt!!
Rückwand aus Kork, kleiner Wasserfall mit minimalem Bachlauf der in einem Tümpel endet. Als Bepflanzung habe ich mir folgende Arten ausgesucht:
-Selaginella kraussiana
-Pteris Red (Farn mit rot schimmernden Blättern)
-Dryopteris erytrosoria
-Spaghnummoos
-Guzmania theresa
-Vriesea splendens era
-Tillandsia leiboldiana var. guttata
-Neoregelia
-Ficus pumila Zwergkletterfeige

Was meint ihr zu der Bepflanzung??
Da die Geosesarma ja weniger an die Pflanzen gehen dürfte das kein Problem sein oder??
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#8
So nun steht das Becken sammt Unterschrank in meinem Keller und wartet darauf gefüllt zu werde Smile die Masse sind nun 100*40*40cm. Sofern niemand mehr Einwände bei den Pflanzen hat würde ich sie besorgen und mit dem Wässern beginnen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#9
Hallo Flo,
in Anbetracht der Tatsache, dass Geosesarma an sich nicht zu Pflanzenfraß neigen, scheint mir deine Pflanzenauswahl okay – sofern du auf das -Spaghnummoos verzichtest. Das schrieb ich ja schon in der letzen PN. Kannst also die Wässerung beginnen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
supi, dann kanns los gehen, Danke Moni Smile
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#11
Ohje Neosarmatium kriegt an grade iwie nur selten..... Ich such auchschon danach Smile
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
Wieder mal ein kleines update. Das Becken steht nun bei mir im Aquakeller und die ersten Arbeiten sind vollbracht. Habe heute einen Teil des Wasserteils sowie die Korkrückwand eingeklebt, und die Pflanzen sind nun auch im Wasser. Der Wasserfall und der ganze Rest folgt
[Bild: adgd-5a-eecc.jpg]
[Bild: adgd-59-6cdd.jpg]
[Bild: adgd-5b-9872.jpg]
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#13
sogar mit Licht beim Wässern. Vorbildlich !
Zitieren
#14
Hm… sehe ich da Landfarn im Wasser? Sofern ja, schlage ich hier eine kleine Änderung vor, denn ich befürchte, der verträgt keine Komplettwässerung über sieben oder mehr Tage.
Nimm für den/die Farn/e jeweils ein Extragefäß, in dem du nur den Wurzelballen (in mindestens 1 L Wasser) bei täglichem Wasseraustausch wässerst. Den belasse dann für 14 Tage dadrin und dann sollte es gut sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Man tut was man kann Smile
Das Styropor wird übrigens später noch mit Aquarienmörtel überzogen
@Moni Danke für den Tipp werde ich Morgen früh gleich erledigen Icon_wink
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein update,
leider war ich beruflich sowie familiär ziemlich eingespannt in letzter Zeit. Deshalb bin ich erst heute Morgen wieder dazu gekommen an meinem Werk etwas weiter zu arbeiten. Wie bereits erzählt wird das ganze später noch mit Aquarienmörtel überzogen.
Links der Wasserfall und rechts ist die Filterkammer zu sehen.
[Bild: adgd-5d-9dcb.jpg]
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643