Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin abzugeben
#1
Sad 
Hallo alle zusammen,

ich habe leider eine Harlekinkrabbe abzugeben. Der Grund: Sie ist mir mittlerweile zu groß und ich habe keine Mittel ihr ein größeres und Artgerechteres Becken zu bauen/kaufen.

Momentan ist Freitag in einem 1,40m-er Becken untergebracht und hat einen Carpaxdurchmesser von gut 11cm. Er ist so weit ich weiß, eine der größten Harlekinkrabben die es in Deutschland gibt. Es ist ein Mann und es geht im sehr sehr gut. Er Buddelt den ganzen Tag herum und zeigt munter seine Schere so bald man in seinen Sichtbereich kommt oder ihm zu nahe.

Ich bin jedoch der Meinung, dass er mehr Auslauf benötigt. Da schließe ich aus seinem Verhalten.

Er wohnt momentan in Dresden und ich möchte ihn ungern verschicken. Wenn es jemanden gibt der Freitag weiterpflegen möchte, so kann er mich gern kontaktieren.

Viele Grüße,

Mario

P.S.: Er hört nicht auf Freitag, aber ich nenne ihn so Icon_wink
Zitieren
#2
Ich hab das mal unter "Biete" verschoben. Da wird es hoffentlich gut gefunden Smile

Ist ja ein stattliches Kerlchen was Du da hast Smile

Woraus genau schließt Du, das er mehr Auslauf benötigt? 1,40 Becken finde ich schon ganz ordentlich. Aber dazu können Moni & Ollie mehr sagen. Ich selber habe keine Harlekins
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Mario Icon_wink

Willkommen und finde ich gut, dass Du Freitag ein größeres zuhause bieten willst. Ja, bei 11 cm Panzerbreite dürfte ein 1,40 m-Becken in der Tat langsam zu klein werden, da hast Du wohl recht.

Leider sind wir zu weit weg, v.a. aber haben wir defintiv keinerlei Möglichkeit, irgendwo hier ein 2m-Becken aufzustellen… Icon_sad Viel Glück aber bei der Suche! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten und fürs verschieben, hab das gar nicht gesehen Icon_redface

Püffi, ich merke es halt an so Kleinigkeiten. Ich halte nun seit vielen vielen Jahren immer nur Harlekins und da merkt man
es mit der Zeit wenn sie unzufrieden sind. Zum Beispiel werden sie nervöser, weil sie denken, dass sie keine Fluchtmöglich-
keiten haben und daher gehen sie lieber in die Offensive.

In letzter Zeit gräbt er mir auch ständig den Landteil um. Es gab eine Zeit, da hatter er seine Höhle und fertig und jetzt
schiebt er ständig den Landteil von A nach B und dann nach C.

Ich hätte sicherlich die ein oder andere Zoohandlung die sehr gern bereit sind mir das Tier abzunehmen. Nur haben die
meisten keinen Plan und wollen nur Profit schlagen. Ich möchte ihn jemanden geben, der Ahnung hat und bei dem
er es gut haben wird. Selten genug, dass man so große Krabben hat Smile
Zitieren
#5
Hallo Mario,
mit dieser Carapaxgröße dürfte dein Freitag tatsächlich nur schwer vermittelbar sein, zumindest hinsichtlich des Anspruchs, ihn in ordentliche Haltungsbedingungen zu geben

Erfreut bin ich über dein Schreiben hier im Panzerwelten-Forum alleine schon deswegen, weil du sozusagen den deutlichen Beweis erbringst, wie groß diese Tiere werden können und dass man sich vor Anschaffung dieser Krabbenart wirklich bewußt machen muss, wie viel Platz sie eines Tages möglicherweise benötigen, ich gewinne allzu oft nämlich den Eindruck, dass sich das viele interessierte, zukünftige Halter von Cardisoma armatum einfach nicht vorstellen können.
Die Cardisoma im Handel sind immer recht handliche Exemplare und werden von den potentiellen Käufern meist zu Hauf in relativ kleinen BEcken gesichtet, dann wird bei der Anschaffungs-.Überlegung teils mit derart kleinen Becken kalkuliert (leider gar nicht selten sogar mit einem größren als nur einem Ein-Tier-Besatz), und den Beckenbesitzern ist oft nicht nachvollziehbar, warum man ihnen dann sagt „Nee, 80cm Kantenlänge geht gar nicht...“
Stell doch bitte mal Fotos sowohl von Freitag, als auch von ihm in seinem Becken ein, so dass man die Größendimensionen sehen kann.

Aber gut, zurück also zu Freitags „Umzugs-Möglichkeiten“:
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dass du mal den einen oder anderen Zoo/Tierpark kontaktierst, möglicherweise haben die Interesse an einem solch großen Exemplar (wie alt isser eigentlich?), dort scheinen mir am ehesten die Voraussetzungen für ein ausreichend großes Haltungsbecken gegeben zu sein und ein Tier dieser Größe bekommt man ja tatsächlich nur sehr selten zu sehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

Ich habe Freitag in einer Zoohandlung gekauft und pflege ihn nun seit 2 Jahren. Er war in der Zoohandlung
schon recht groß. Ich hätte damals nicht gedacht, dass er sooo groß wird.
Niemand konnte genaues sagen und es gab keine Beweise, dass die Tiere so groß werden. Bzw, bestand damals die Aussicht, dass ich mir viell. doch ein größeres Becken zulegen kann.

Ich werde so fern möglich heute Nachmittag Fotos vom Becken und von Freitag machen.

Ich habe Respekt vor ihm. Den er hat unglaublich viel Kraft. Da wackelt manchmal die ganze Einrichtung wenn er gräbt oder sich seinen Weg bahnt.
Zitieren
#7
*nickt* ist auch schwer vorstellbar und genau darum tun sich soviele mit der Vorstellung schwer, irgendwann Megabecken aufstellen zu müssen... und genau darum ist es gut, wichtig und zwingend notwendig, wenn hier Halter ihre Erfahrungen zu dieser Thematik aus erster Hand beisteuern.

Mich würde noch interessieren, ob du in etwa abschätzen kannst, um wieviel Zentimeter das Tier innerhalb dieser zwei Jahre bei dir gewachsen ist.
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, welche Kräfte da wirken, wenn dein Freitag umräumt...und auch das ein wichtiger, erwähnenswerter Aspekt
Nicht alleine Beckengröße ist ausschlaggebend, wenn Krabben dieser Art erstmal eine solche Größe erreicht haben, auch die entsprechende Scheiben- und Inneneinrichtungs-Stabilität muss gewährleistet werden,
Ja, und Respekt ist da durchaus angebracht Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni.

Also die Krabbe hat sich in den 2 Jahren 1x gehäutet. Und so sehr viel ist er da nicht gewachsen. Ich kann heute leider keine guten
Fotos machen, da mir keine Digi zur Verfügung steht. Habe allerdings ein Foto von ihm gefunden. Wie groß eine Wasserlinse ist,
weiß ja jeder und über Freitag liegt auf dem Stk Land Wasserlinsen. Nur mal so als Größenvergleich.

Dann habe ich schnell mit meinem Handy Fotos von der größten mir zur Verfügung stehenden Schere gemacht. Also die Schere
ist von Robinson. Freitags Vorgänger. Er ist nicht ganz so groß geworden und als Vergleich dient eine sehr alte Schere. Nämlich
von einer, wie die Krabben sie haben wenn man sie neu kauft. Also die gängige Ladengröße. Und dann gibt es noch nen Ver-
gleich von ner Mangrovenkrabbenhaut und der Schere. Ich muss dazu sagen, dass die Schere nicht so groß ist wie die, die
Freitag zur Zeit hat :cool Doch um zu zeigen wie groß diese Krabben werden reicht es.
Zitieren
#9
wow... Smile
Zitieren
#10
Echt enorm!!!

Aber Freitag scheint seine schöne Farbe behalten zu haben.
Ich habe bis jetzt immer nur größere (auf Bildern) gesehen die nicht
mehr so intensiv in der Farbe wahren.

Mein Harlekinmann ist leider nicht alt genug geworden um soooo riesig
zu werden.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Freitag ist ja echt ein besonderer Kerl!
Wenn ich nicht davon abgekommen wäre mir als Krabbenanfänger ein Harlekin zu holen würd ich glatt quer durch die Republik fahren für ihn. Aber ich glaub so eine lange Autofahrt ist auch nix und ich könnte ihm einfach keine fachkundigen Hände bieten.
Kann mich nur an den Tip anschließen ihn vielleicht in einen Zoo zu geben, die können ihm genügend Platz bieten und es könnten dort viele Menschen an ihm Freude haben. Vielleicht kommt der ein oder andere bei seinem Anblick auch auf den Trichter dass die eben nicht bei ihren 4,5 cm bleiben und mal nicht eben so in ein kleines Becken gehockt werden können.
Liebe Grüße Yvonne
Zitieren
#12
Ja Freitag ist ein ganz besonderer Kerl. Es ist auch total schade ihn abgeben zu müssen.

Ich habe es beim Zoo Dresden probiert und sie wollen oder können ihn nicht aufnehmen. Ich probiere es jetzt noch
mit Zoo Leipzig und Tierpark Chemnitz. Ich hätte jemanden der vielleicht nochmal an einem Wochenende nach
Dortmund fährt. Da könnte ich falls doch jemand interesse hat ihn meinem Kumpel mitgeben und er könnte dann in
Dortmund abgeholt werden. Falls interesse besteht, frage ich meinen Kumpel
ob er nochmal nach Dortmund muss...

P.S.: Freitag hat auch keine intensive Färbung mehr. Da es bei den Harlekin bis jetzt bei jeder ab einer gewissen Größe
auftrat, dass die Färbung weniger intesiv ist, schließe ich, dass die Färbung für junge Krabben eine Art Schutz vor
natürlichen Feinden sein soll.
Zitieren
#13
Wenn er mal zwickt,
na dann herzlichen Glückwunsch:lol
schöne Grüße

Krabbilein
Zitieren
#14
Was ist eigentlich aus Freitag geworden? Der Thread ist ja schon etwas älter. Hast Du ihn vermittelt bekommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Wenn ich das so lese scheint es bei den Krabben ähnliche Probleme zu geben wie bei Wasserschildkröten - die sind klein und niedlich - und werden irgendwann groß und brauchen Platz -
meine leben grad in nem 300l Plastikteich im Terrarienzimmer mit einem größeren Landteil -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643