Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Krabbenbecken, Einige Fragen
#1
Hallo alle zusammen

Ich bekomme bald von meiner Arbeitskollegin, wegen aufgabe, ihr Aquarium geschenkt.
Es hat eine Größe von 100x50x60. Also 300 Liter. Komplett mit Schrank und allem drum und dran. Hab mal ein Foto beigefügt.
Nun war ich am überlegen was ich damit machen soll. Das es in Richtung Paludarium gehen sollte war mir schon klar. Und ich bin dabei auf Krabben gestoßen. Ich habe mich daraufhin mal durch einige Seiten und Berichten gewälzt und ich muss sagen das Thema fasziniert mich.

Allerdings sind noch einige Punkte offen auf die ich gerne euren Rat hätte.
Die wichtigste ist welche Krabbenart und die Technik.

1) Welche Krabbenart könnte ich am besten verwenden? Habe viel über Mangroven- und Vampirkrabben gelesen. Die Vampirkrabben finde ich sehr ansprechend. Allerdings sind sie doch recht klein. Gehen die nicht "verloren" in dem Becken? Oder ist das nicht so wild? Würde sich eine größere Krabbenart eher lohnen als viele kleine?

2) Viele gedanken mache ich mir im Augenblick über die Technik und die Umwelt im Becken.

a) Luftfeuchtigkeit. Die bekomme ich auch über die Wasserverdunstung und das Substrat rein. Regelmäßig mit einer Sprühflasche sprühen, dann sollte das reichen. Hab ich zumindest so in einen Beitrag gesehen.
b) Wassenpumpe. Da habe ich gelesen ist auch nicht zwingen notwendig. Wobei ich mich schon frage ob es nicht besser ist bei ca 1/3 Wasser. Schätze so grob 40 Liter Wasser werden es sein.
Kommt denn viel Dreck in das Wasser? Oder reicht ab und an ein Wasserwechsel?
c) Temperatur. Da mache ich mir am meisten Gedanken rüber.
Oftmals wird berichtet das durch die Lampen und die Raumtemperatur die Temperatur erreicht wird.
Im Winter heize ich eigentlich nur minimal. Tagsüber sind es dann hier so um die 20 Grad. Nachts sinkt es auch schon mal auf 17/18 Grad ab.
Reicht das wohl um Tagsüber mit den Lampen die Temperatur zu halten, und Nachts durch die Wärmespeicherung im Wasser eine gewisse Minimum Temperatur aufrecht zu erhalten? Im Sommer ist es hier warm genug. Ich sag nur Dachgeschoss...
Wie empfindlich sind Krabben auf Temperatur?
Wenn ich im Winter etwas zuheizen will, wie mache ich das am besten?
Über einen Heizstab im Wasser? Was ist eine nicht so Stromfressende möglichkeit.

Die Technikfrage ist in so fern für mich wichtig, als das ich versuchen möchte so weit es geht nicht viele Geräte zu gebrauchen. Oder zumindest welche die nicht pausenlos laufen und Mengen an Strom fressen. Denn ich möchte versuchen die Stromkosten nicht zu hoch zu treiben. So bis 20 Euro im Monat wären ok.
Am idealsten wäre es wenn ich nur die Lampen brauchen müsste.

Nun, das sind meine Planungsgedanken zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

MfG Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

naja, bei 20 Euro im Monat kannst du schon einiges an Technik laufen lassen. Dazu mal ein Thema, was ich vor vielen Monden eröffnet habe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4630.html

Aber ich sehe bei dir eher ein Problem im Sommer. Wie warm wird es da bei dir? Wenn ich da an meine erste Wohnung denke, könnte ich jetzt noch schwitzen. Denn auch auf dauer zu hohe Temperaturen machen Krabben nicht so mit.

Aber davon mal ab. In einem Becken von deiner größe gehen eigentlich alle gängigen Krabbenarten. Wenn du eine kleine Art bevorzugst, dann müssen es eben mehr Tiere sein und wenn du ein große Art bevorzugst, dann wenige.

Auch den Wasserteil würde ich filtern und heizen.

Gruß
Zitieren
#3
Hey Marc.

zu 1) das liegt ganz bei dir. du musst halt schauen, ob du passende arten findest. du möchtest ja gerne eine art, die sich vermehrt. das ist bei vielen der größeren arten schwer, zumindest bei den häufig im handel verfügbaren.
zu 2) die Feuchtigkeit hält sich normalerweise recht gut mit humus, moos, dem wasserteil etc. einmal täglich sprühen tut dann den rest. würde definitiv eine wasserpumpe einbringen, erspart dir und den tieren stress. müsstest ja ansonsten täglich wechseln und wenn du eine art hast die junge bekommt wäre das ja eine gefahr für den nachwuchs. ich wohne ebenfalls im dach, habe aber den vorteil, dass es nicht superheiss wird, die deckenhöhe beträgt auch 3 meter... aber ich denke du brauchst keinen heizstab (mir ist es mal passiert, dass er kaputt ging und die granelen gekocht hat...die krabben konnten gott sei dank an land flüchten). mit einer lampe und der normalen raumtemperatur geht das ganz gut für krabben. in der sommerzeit lasse ich die lampen aus, da es dann warm genug ist. um die stromkosten solltest du dir weniger sorgen machen, 20euro is da ein gutes budget. ich habe 7 becken mit pumpen und 3 mit tagsüber eingeschalteten lampen und wir liegen mit den stromkosten unter dem durchschnitts2personenhaushalt.

viel spaß beim einrichten und krabbenfinden
liebe grüße,
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo

Erst einmal danke für die Antworten.

Bei der Artenwahl habe ich mir noch ein paar gedanken gemacht.
a) ich möchte wenn Krabben haben die man vielleicht auch mal sieht. Blöd wäre ne Art die nur Nachts rauskommt und sich sonst die ganze Zeit nur verbuddelt. Weil dann kann ich auch einfach nur pflanzen halten :-) Es soll schon ein wenig Leben im Becken sein. Ich möchte die Tiere auch mal sehen können.
Waren die Vampirkrabben nicht auch Nachtaktiv? Oder habe ich da was falsch gelesen?
b) die Tiere müssen auch zu bekommen sein. Denn was bringt es mir wenn ich mir etwas aussuche und nicht an Tiere herankomme weil es vielleicht nur einen Züchter gibt und der Ende der Welt wohnt.
Welche Sorten sind denn relativ gut zu bekommen und welchen scheiden daher schon aus? Ich wohne NRW, nähe Niederländische Grenze.

Ich denke ich würde lieber mehrere kleinere Tiere haben nur 1 oder 2 große. Kann man eigentlich auch verschiedene Sorten Krabben vergesellschaften? Ich meine aber das ich gelesen habe das es eher schlecht ist.
Nachwuchs zu bekommen wäre schon ne klasse Sache. Das freut doch denke ich jeden.

Zur Sommertemperatur. Also ich verdunkel hier alles über Tage. Wie war genau es wird weiß ich nicht. Habe ich nicht gemessen. Habe aber den vorteil das durch die anordner der Fenster ich es abends relativ gut runterkühlen kann.
Ich hatte mir gedacht im Sommer eventuell den Deckel etwas anzuheben und so gestaute Luft zu vermeiden. Über das Becken würde ich eventuell Metalgaze spannen damit die Krabben nicht abhauen können.
Zitieren
#5
Hallo & Willkommen im Panzerwelten--Forum, Scimitar!

Einige Fragen wurden ja schon beantwortet, zu folgendem möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

- Du solltest den Wasserteil unbedingt filtern
- Eine zusätzliche Heizung kannst Du über einen Heizstab im Wasser umsetzen. Du brauchst den Heizstab ja nur in Betrieb nehmen, wenn es notwendig ist.
- Fast alle Krabben sind eher im schummrigen Licht unterwegs, aber es gibt durchaus Arten die auch tagsüber aktiv sind. Bei den Geosesarmas trifft das in jedem Fall auf die Vampirkrabbe und auf die "Red Devil" zu. Allerdings gilt für alle Geosesarma dass man sie meist etwas im Becken suchen muss. Weiss man wo sie sitzen, ist das aber kein Problem.
- Willst Du sehr aktive Tiere haben, so würde ich Dir eher zu Mangrovenkrabbenarten raten. Der Klassiker sind die roten Mangrovenkrabben, die sind auch immer erhältlich. Etwas größer sind die Neosarmatium africanum (Spidercrabs), die auch fast immer verfügbar sind. Allerdings sind diese Arten nicht "selbstvermehrend", hier muss man selber tätig werden, damit es dazu kommt (Aufzucht im Salzwasser)

Ansonsten schau Dich mal bei www.interaquaristik.de um, da findest Du eine recht große Auswahl an Krabben.

Eine Vergesellschaftung von Krabben ist normalerweise nicht möglich, da sie sich gegenseitig auffressen. Es gibt Ausnahmen bei den Mangrovenkrabben, aber da sollte mann dann schon etwas Erfahrung haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo,

wenn du eine Geosesarma Art haben willst, kann ich dir den Shop: http://www.aquarium-diebold.de/Tiere/Kra...:14_3.html empfehlen.
Dort habe ich schon oft bestellt und war immer stets zufrieden. (Schnelle Lieferzeit, netter Kontakt, u.v.m.)
Und die Krabben waren auch jedes Mal gesund und munter.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo Marc,
ich habe dir schon im Aquarium.ch geschrieben, und werde dir aber hier Antworten. Eine Geosesarma Art wäre sicher eine gute Lösung, sei es sp.red, vampir oder tiomanicum, alle werden sobald es Nachwuchs gegeben hat und die Anzahl dadurch angestiegen ist auch Tagsüber aktiv sein. Der Vorteil dabei ist, irgendwo im Becken ist immer was los, wenn genug Tiere vorhanden sind, und natülich ist es immer interessant die Jungen heran wachsen zu sehen.
Was die Wasserumwälzung angeht würde ich auch auf jeden Fall eine Filterung empfehlen, am besten einen Luft betriebenen, der ist ungefährlich für die Mimnis. Richte mal Dein Becken ein, und stell dann nochmals ein Foto hier ins Forum, vielleicht gibt es dann noch Verbesserungsvorschläge.
Bis dahin wünsche ich viel Spass beim Einrichten.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Hallo

Danke für die Infos.
Also das Thema Technik ist mir jetzt etwas klarer. Ich werde beim Aufbauen einen Heizstab mit reinsetzen den ich dann bei Bedarf einschalten werde.
Dazu eine Filterpumpe.

@cinotontis: Wobei ich da überlege ob ich die Pumpe so gestalte das das gefilterte Wasser über einen kleinen Schlach über einen Wasserlauf hinwegläuft. Würde sowas klappen? Hast zu zufällig einen link zu einer solchen Pumpe. Habe das noch nie gehört mit Luft. Haben die einen speziellen Namen.

@Püffi: Du erwähntest etwas von schummrigen Licht. Dürfen die Krabben kein zu helles Licht haben?

Mittlerweile habe ich auch schon einige Einrichtungsideen im Kopf. Spontan dachte ich daran ca 2/3 oder 4/4 des Beckensbodens abzugrenzen und als Wasserteil zu nutzen. Den Rest als Landteil wobei noch einmal einiges an Festland geschaffen werden soll durch einen erhöhten Landteil. Werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Für die Stromkostenüberwachung habe ich mir ein Stromzähler bestellt der mir die genauen Werte anzeigt. So sollte das Thema auch geklärt sein.

Zu den Sortenvorschlägen:
Vampikrabben sind von der Färbung sehr hübsch. Kann mich allerdings noch für keine genaue Unterart entscheiden wenn. Das sie sich vermehren lassen spricht auch dafür. Durch die Größe der Tiere kann man sicherlich viele Tiere halten, sodas wie cinotontis schon sagte sicherlich immer was los sein sollte. Hoffe ich zumindest.
Mangrovenkrabben sagen mir ganz spontan nicht zu. Es gibt ein paar Bilder auf denen sie echt hübsch aussehen. Aber allgemein finde ich sie von den Sorten am wenigsten ansprechend.
Die Red Devil finde ich sehr hübsch. Das ist doch auch eine Vampirkrabbe oder?
Spidercrab habe ich Bilder von gesehen und war sofort angetan. Die sehen ja mal richtig klasse aus. Haben die immer so prächtige schwarz-rote Farben oder ist das nur einfach ein gutes Foto. Was mich da sehr anspricht ist die Tatsache das sie sehr neugirig und Lebhaft sind. Mit der Vermehrung ist etwas blöd. Ist es aber möglich sie zu Vermehren? Wenn in externen Becken?
Pantherkrabbe, habe ich auf einem Foto gesehen und fand ich spontan auch hübsch.

Also bis jetzt sind in der engeren Wahl Vampirkrabben, Pantherkrabben und Spidercrabs. Und eventuell Mangrovenkrabben.

Was ich gerne wissen würde, wieviele Tiere kann von den Sorten in dem Becken ca halten?
Vor allem wie viele Vampikrabben oder Spidercrab in meinem Becken?

Sonst noch jemand einen guten Tipp, Vorschlag oder Hinweiß für ne Krabbensorte?

MfG MArc
Zitieren
#9
Hallo

Ich habe mir das Wochenende mal gedanken über den Aufbau des Beckens gemacht.
Mein jetziger Plan sieht wie folgt aus:
Ich werde auf dem Boden Glasscheiben einkleben und somit den Land vom Wasserteil trennen. So entsteht ein Landteil von 60x30 cm mit Erde, wo die Krabben auch mal buddeln können. Und der Rest wird Wasser. Das Wasser soll 20 cm hoch sein. Ich denke so sollte für genügend Wasseranteil gesorgt sein. Das wären dann 64 Liter. Natürlich wird es so strukturiert das genügend Klettermöglichkeiten aus dem Wasser vorhanden sind.
An den Seiten der Wände werden dann weitere Landebenen geklebt, sowie Äste und Klettermöglichkeiten. So das der Landanteil wieder mehr wird.

Ich werde einen Außenfilter installieren der das Wasser an einer Ecke entnimmt und an der anderen wieder ins Becken laufen lässt. Da dachte ich daran einen Wasserlauf mit Epoxidharz zu bauen.
Die Rückwände wollte ich mit einem Latex-Torf-Gemisch modellieren. Das ganze dann noch ein wenig Dekorieren und bepflanzen und fertig.

Als Heizung wollte ich eine Heizstab ins Wasser legen. Ich überlege echt nur noch wie das am besten mache, so das man den nicht sieht.
Jemand ne Idee?

Wie findet ihr die Planung? Passt das wohl von der Aufteilung? Klingt das gut oder habe ich was falsch gedacht?

MfG Marc


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10
Hallo

So, habe mich weiter schlau gemacht und mir nochmal Gedanken gemacht.
Denke es wird nun auf diese Variante hinauslaufen.

   

Das ganze Becken wird geflutet. Land wird aufgeteilt in zwei hälften und auf Stelzen gestellt. Hatte gedacht den Landteil 15 hoch zu bauen und die Stelzen 10 cm hoch. Das Wasser kommt bis ungefähr 2 cm unterhalt des oberen Endes des Landsteils. Das ergibt dann unterm Landteil einen Wasserstand von 10 cm und überall sonst 30-33 cm Wasser.

Jetzt ist es aber so das es nicht schön finde direkt auf die Stelzen zu schauen. Daher habe ich mir gedacht ich baue eine art Verkleidung davor. Zu sehen auf dem Bild rechts. Etwas geschwungen damit das ganze von vorne aussieht wie eine Uferböschung.
In die Verkleidung wollte ich dann ein paar Löcher lassen damit die Krabben auch die Wasserfläche unterhalt der Landteile nutzen können. Könnte ideal als Versteck oder Rückzug dienen.
Einziger Nachteil wäre das ich darunter nicht mehr dran komme falls mal was ist. Denke aber ich werde die Landinseln einzeln erstellen. So das ich sie im notfall anheben kann.
Dann müssen halt einige Schnecken oder sonstiges an Wassertieren hinein die da drin notfalls aufräumen Icon_mrgreen
Die gestaltung wollte ich mit Fliesenkleber und Epoxidharz machen. Habe schon Harz gefunden der für Salzwasseraquarien ist und nicht stinkt.
Anschließen das ganze noch mit ein paar Hölzern und Versteckmöglichkeiten, wo wie Pflanzen versehen.

Als Besatz wird es wahrscheinlich auf Pseudosesarma moeshi hinauslaufen. Eventuell auch Geosesarma.
Mein Favorit ist zwar N. africanum aber das passst nicht wegen den Pflanzen. Und Pflanzen gehören für mich aber nun mal halt dazu.

Nun, was denkt ihr so darüber?
Zitieren
#11
mh, nun - ganz ehrlich ? bei all der Planerei - vielleicht doch erstmal auf die Krabbenart festlegen Icon_wink Denn danach baut man ja eigentlich das Becken & nicht anders herum.

Die Verkleidungsvariante find ich eben, wie du schon sagst, sehr ungünstig weil man nicht sieht was dahinter los ist.
Verkleide doch lieber die Stelzen oder nutze Steine um den Landteil drauf zu setzen - das sieht dann auch gleich viel natürlicher aus.
Zitieren
#12
Wie ich sagte wird es wohl auf Pseudosesarma moeshi hinauslaufen.
Zitieren
#13
Wenn du einen Aussenfilter einbaust könntest doch eine mit Heizung nehmen oder? Dann wäre das Teil aus dem terra schonmal drausen. Heizstäbe sehe ich persönlich kritisch denn die Heizen verdammt schnell auf und wenn der Krabbel dahintersitzt und das bruzzelt los (ja die werden schnell warm) kanns böse enden.

Geosesarmaarten vermehren sich ja und je nach Platz werden es mehr und wenns zuwenig Platz is wird das was zuviel ist gefressen. Da kannst mit ein paar anfangen und die werden das selbst hinkriegen sich da drin auszubreiten.

Ich hab Neosarmatium und mit den Pflanzen kaum probleme. der rupft nur ab und an was raus und wirfts herum der Dreckbär. Also er rupft kleinere Pflanzen ganz raus und versenkt se die kannst einfach wieder da einsetzen wo se hinsollten oder woanders (an einer stelle hat er gewonnen und jetzt sitzt er da jeden tag und guggt ins Wasser) wo se sich nicht davon gestört fühlen. meine Ebene steht auf Steinen und habe dann dazu noch Lucky Bamboo druntergeklemmt obwohls nich nötig war das sitzt wie Arsch auf Eimer und sieht natürlich aus. Nur meine momentane Ebene braucht nochne Verkleidung das es wieder so aussieht wie ichs will.
Da kannst auch feines Lochgestein nehmen mus halt nur echt fest am Boden sitzen. Am besten direkt auf den Boden klatschen und festkleben mit irgendwas das es sich nicht bewegen kann. Wenn die Ebene die drauf kommt schwer genug ist hält das normalerweise auch ohne festkleben (kann dann auch sehrgut mal entfernt werden wenn drunter was ist das da nicht hingehört).
Die Rückzugsstelle buddeln die in kurzer zeit selbst aber wennd eine anbietest wo se keiner sieht werden se sich nich beschweren.

Zum Licht: Krabben mögens dunkel schummrig. Helles Licht wird meistens nicht genutzt oder eher ihm wird ausgewichen. Sobald se sich eingewöhnt haben sitzen se aber auchmal ins Helle oder ins Tageslicht. Wegen der Eingewöhnung würd ichs aber eher Dunkel lassen. Auserdem ist es witzig anzusehen wenn wer reinschaut, die im dunkeln nicht richtig sieht oder garnicht erst entdeckt und dann bewegen se sich auf einmal und der beobachter der halb seine nase randrückt merkt das se 5cm von seiner Nase entfernt gesessen hat Smile.

Allerdings habe ich persönlich grade keine Neosarmatium im handel entdeckt und ich schau seid ner weile danach. Wenn da wer was weis pls sagen mein Johnny is grade leider alleine und das will ich so schnell wies geht ändern.....
Zitieren
#14
Schau mal unter :
*Edit by Ygra* Bitte gib diesen Link, sofern nötig per PN weiter, in unserem Forum ist er ausdrücklich unerwünscht! An sich sind wir relativ geschmeidig, was Händlerlinks betrifft, dieser bildet eine der wenigen Ausnahmen…

Dort wird zumindest ein Paar angeboten. Ob du auch einzelne bekommst musst mal nachfragen.

Bei Außenfilter mit Heizung bin ich etwas skeptisch. Ich bin kein Freund von 2 in 1 Geräten. Wenn das eine mal Kaputt ist, ist meist das ganze Gerät hin.
Habe mich da auch mal umgehört, und zumindest was ich gelesen habe habe war selten was gutes zu hören.
Zugegeben, dran gedacht habe ich auch. Und es ist sicherlich Praktisch und hat seine Vorteile. Aber wenn man sich mal Preislich anschaut dann sind die dinger extrem Teuer.
Zitieren
#15
War nur ne Idee die sich mir aufdrängte hehe. Und wennd den Aussenfilter erst in nen kleineres Becken laufen lässt in dem geheizt wird und von da aus ins richtige? In dem kleineren kannst dann auch Schnecken und sowas züchten je nachdem wieviel die krabbler von denen wegfressen
Zitieren
#16
Die Idee ist super.
Hab jetzt allerdings gerade einen neuen Außenfilter geholt, dann wird der jetzt auch genutzt :-)
Die Heizung brauch ich eigentlich so gut wie nie. Nur im Winter wenn.
Da bei meiner jetzigen Planung der Wasserteil recht hoch wird habe werde ich den einfach im Winter reinhängen und ansonsten bleibt der einfach draußen. Ist denke ich die einfachste Lösung

Bin bereits angefangen die Landteile zu bauen. Pflanzen stehen auch bereits im Wasser zum entgiften.
Zitieren
#17
ich habe mir am wochenende 2 farne geholt.
jetzt wollte ich sie vorbereiten und wässern wegen giftstoffe.
allerdings ist es nicht wirklich möglich die erde von den wurzeln zu befreien, da es ganz feine wurzeln sind und ich ansonsten viel zerstören würden.

hat jemand ne ahnung wie man solche pflanzen am besten vorbereiten kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Hallo,

Erde grob mit den Händen entfernen und den Rest zwischen den Wurzeln unter laufendem Wasser abspülen. Ein paar schäden steckt der weg.

Gruß
Zitieren
#19
ich probier das nachher nach der arbeit mal wie das klappt. dank dir
Zitieren
#20
yep, wasser hilft immer!
wenns unterm duschstrahl nicht direkt ab geht, pack ich die pflanze für ein paar stunden in wasser, danach geht alles von wurzeln ab, wenn man gut abspült.
Zitieren
#21
hallo

also die beiden farne stehen jetzt seit einer woche mit den wurzeln im wasser. viel mehr geht vom ballen nicht ab. allerdings merkt man jetzt das sie anfangen zu schwächeln. ich denke sehr lange machen sie das nicht mehr mit.
meine gelesen zu haben das man so 2 wochen die prozedur machen sollte. reicht das dann?
habe schon überlegt sie eventuell 2-3 wochen wieder in terrarienhumus zu setzten das sie sich wieder etwas fangen und dann erneut ne woche ins wasser stellen.

ich bekomme das becken leider erst ende mai. von daher hätte ich mit dem wässern eh noch etwas zeit.

ich bin allerdings schon mal angefangen die landteile zu bauen. dazu habe ich mir aus einem alten karton ein 1:1 kasten mit den beckenmaßen gebaut. so wird das ganze dann aussehen.
   
bin gerade dabei das ganze mit harz zu versiegeln und mit torf zu bestreuen.
ich werde im vorstellbereich aber noch einen baubericht reinsetzen und mich auch mal vorstellen .
soweit von der planung...
Zitieren
#22
Wennd mit dem Wässern noch Zeit hast würd ich se schonmal wieder ne weile normal hinstellen. Da es ja grade auch wieder nach etwas mehr Sonne aussieht *zum fenster schiel und feststell das die sonne irgendwo sein mus aber ich se nicht durch die wolken sehe* auchmal an nen Sonnenplatz stellen bis se wieder gut aussieht. Wenn se eingeht is ja auch keinem geholfen hehe
Zitieren
#23
yep, sieht doch ganz solide aus !
Da würde vielleicht sogar noch ein kleiiiiner dritter Landteil davor passen ?! Flach und nicht ganz so hoch - macht die 2 hinteren optisch größer & mehr Fläche zum krabbeln wär auch vorhanden.

Wo hier aber gerade der Sonnenplatz für die Farne angesprochen wurde muss ich doch mal kurz ein wenig hinzufügen:
Mittagssonne ist strikt zu vermeiden!
Prinzipiell gehören Pflanzen die gerade gekauft wurden nicht ins Südfenster (deine Farne ohnehin nicht), sollten sich zunächst langsam an die Lichtverhältnisse gewöhnen. Ich nehme an, dass die Pflanzen im Moment kein natürliches Licht bekommen, während sie gewässert werden,oder?
Man darf nicht vergessen dass wir schon fast Mai haben, auch wenn's draußen noch ein wenig kalt ist, kann die Sonne schon viel Schaden anrichten.
(Sieht man beim Menschen dann spätestens am Männertag Icon_mrgreen )
Zitieren
#24
guten morgen

die farne stehen jetzt, wie die anderen pflanzen zum wässern auch, mit den wurzeln im wasser im badezimmer. sie bekommen zumindest keine direkte sonne ab.

über einen dritten landteil muss ich mal nachdenken. mal sehen wie voll das ganze wird. hatte bis jetzt gedacht den freien teil etwas mit wurzeln und diversen sachen zu gestalten.
aber ich lass es mir mal durch den kopf gehen :-)
Zitieren
#25
hallo

darf man eigentlich philodendron als pflanzen nehmen?
so eine wie im anhang?
hab bei der pflanzenliste nichts gefunden.

grüße


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643