Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassertiefe
#1
Hallo Forum!

Ich lese hier schon einige Zeit und versuche gerade ein Paludarium für Krabben, Fische und evtl. Garnelen zu basteln.
Nun meine Frage:

Ertrinken Geosesarma Sp. in einem ca. 30cm tiefen Wasserteil?
Austiegsmöglichkeiten werden natürlich eingebaut. Wurzeln, Felsen und Zweige reichen bis zur Oberfläche und Kokosrückwand/ Landzone.

Welche Art ich einsetzen werde, hängt u.a. davon ab, welche ich hier in der Umgebung bekomme.
Fische sollen kl. Schwarmfische werden, wie Kardinäle, Perlhuhnbärbling o.ä.


http://i50.tinypic.com/1m23n.jpg


Gruß Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ertrinken an sich nicht, jedoch musst du innerhalb dieses Wasserteils mehrere Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche anbieten und zudem mehrere gut begehbare Zugänge vom Land ins Wasser konstruieren.
habe mir das Foto angeschaut und kann darauf aber leider nicht ersehen, wie groß das Becken insgesamt ist – magst mal mehr dazu sagen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi!
Ja, das Foto gibt nicht viel her. Es handelt sich um ein 80cm-Becken. Ein weiters ist als Haube daruf gestellt, um Höhe für den Paludariumteil zu bekommen.
Auf besagter 30cm-Höhe im unteren Aquarium kommt ein 15cm tiefer Buddelkasten ( darunter bleibt Schwimmraum). Die Rückwand im Trockenbereich besteht aus Styropor, welches mit Kokosmatte verkleidet wurde. (Foto folgt)
Im Aqua-Teil sollen Mangrovenwurzeln, Pflanze und andere Deko bis aus dem Wasser ragen und Anschluß an die RW und den Buddelkasten bekommen.Somit sollten sich die Krabben auch mal aus dem Weg gehen können, denke ich.

Hoffe, du verstehst meine Idee.

Gruß Jörg
Zitieren
#4
Hallo!

Hier eine Skizze, wie es werden soll:

[Bild: 25iowzk.jpg]

Links: tiefe Landzone zum graben und Flachwasserzone
Rechts: Wasserfall

Gruß Jörg
Zitieren
#5
Hallo,

darf ich fragen wie du das Aquarium auf das andere gesetzt hast? Ich bin gerade selber dabei ein Paludarium aus zwei Aquarien zu bauen und so ein kleiner Ideenaustausch wäre ganz nett.

Gruß
Zitieren
#6
Moin!

Das untere Becken hat einen Rahmen, den ich etwas schmaler geschnitten habe. Durch diesen Rahmen kann ich die Kabel und Schläuche rückseitig durchführen, damit sie unsichtbar bleiben.
Alternativ könntest du Streifen aus PVC-Hartschaumplatten ( gibts im Baumarkt) am unteren Becken als Rahmen kleben. Mit Silikon hält es sehr gut. Allerdings müßtest du dann Löcher für die Kabel ins Glas bohren.

Die Frontscheibe des oberen Aquas ist nach oben zu öffnen und läuft in Schienen.

[Bild: 1m23n.jpg]

Gruß Jörg
Zitieren
#7
Hm… aber wenn ich das richtig sehe, dann hat das untere Becken eine sechseckige Grundform und das obere eine viereckige – da verbleibt eine offene Lücke, oder?
Bei Krabben leider ein Nogo, denn sie nutzen jeden Ausgang, den sie finden können. Hier bildet zudem gerade der Rahmen den barrierefreien Zugang zum unerwünschten Ausgang
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
die Lücke ließe sich ja in diesem Fall sehr gut durch ein Gitter schließen.
Mir stellt sich hier allerdings die Frage der Belüftung. Was hast du denn dafür vorgesehen ?
Zitieren
#9
Hi!

Die Lücke zwische den Becken unten verschließe ih mit einem Gitter. Wenn die Front des oberen Aquas eingeschoben wird, sitz sie auf dem Kunststoffrahmen auf und ist damit ca. 3,5cm tiefer als die "Decke". Dieser Spalt wird ebenfalls mit Gitter verschlossen. Somit kann Luft oberhalb des Wasser ein- und ober wieder austreten. Im Notfall könnte ich noch einen kl. PC-Lüfter installieren.

Gruß Jörg
Zitieren
#10
Ich bin mal gespannt ob die Lösung ohne Lüfter funktioniert.Wieviel Zirkulation es gibt kommt ja auch immer sehr auf den Raum an.
Mit was beleuchtest du denn ?
Zitieren
#11
Beleuchte wird mit einem 80cm- Leuchtbalken 2x 28W. Welche Röhren ich nutze, weiß ich noch nicht.
Halogen hätte ich auch noch da, aber ich glaube weder Teperatur, noch Lichtspektrum würden den Pflanzen zu sagen.
Gruß Jörg
Zitieren
#12
wie willst du die Beleuchtung denn anbringen ?
Wenn du nicht auf eine vorinstallierte Einheit a la Aquariumdeckel angewiesen bist würde ich dir T3-Lampen mit der Kennzeichnung 860 bzw 865.
Was das Lichtspektrum und die Ausbeute angeht wäre das optimal.
Man kann sie von der Form her vergleichen mit Energiesparlampen, es gibt auch ab und an mal Ringe, aber die findet man doch eher selten.
Zitieren
#13
Hallo!

Konnte wieder etwas Zeit zum Basteln finden.
Kokosrückwand und Wasserfall sind fast fertig.
Die Zweige sind nur mal als Deko eingesetzt und kommen wieder raus.

http://i33.tinypic.com/123r6sy.jpg


Gruß Jörg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643