Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergflusskrebs in 20l Nano Cube
#1
Hallo,

kann ich Cambarellus Chapalanus in einem 20l Nano Cube (25x25x30cm) halten oder ist das zu klein?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten -

von der Größe her ja -
die Frage ist -
wie viele Tiere -
und die ganz entscheidende Frage -
wie willst du das Becken aufbauen?

Wenn du mit Wurzeln, Pflanzen, Steinen und Röhren
verschiedene Ebenen baust hast du ne faire Chance -
wenn nicht - siehts ganz schlecht aus -
also besser erst Becken aufbauen -
Bild rein stellen -
Vorschläge (oder grünes Licht) abwarten

reagieren

http://www.crustahunter.com/cambarellus-...axon-1898/

wenn die Struktur stimmt könntest du ein Paar halten -
aber ich frag mich eh immer - warum die teuren Cubes wenn man für weniger Geld die 54l Standart bekommen kann Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Ich persönlich würde cambarellus Arten immer mindestens ein 60Liter Standardbecken gönnen. Die Grundfläche in den NanoBecken ist meiner Meinung nach einfach zu klein. Die Tiere brauchen Platz um sich nach dem Häuten aus dem Weg zu gehen ansonsten kann das böse enden...
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#4
Auf meinen Aquarium Schrank passt leider nur noch ein Nano Becken mit maximal 30cm Seitenlänge hin, weil dort schon ein Terrarium steht. Mehr Platz habe ich momentan einfach nicht.

Würden denn die Cambarellus Diminutus (Kleinster Zwergkrebs) gehen? Denn die sollen ja angeblich nicht größer als 2,5cm werden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo,
stimmt das ist die kleinste Cambarellus Art allerdings, so sind zumindest meine Erfahrungen, recht agressiv...
Ich persönlich würde dir zu ein paar schönen Garnelen raten Smile
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#6
Cambarellus Ninae sollen recht zahm seien und nicht aggressiv, informier dich mal zu den kleinen, vielleicht klappt es ja, werden max 3, 5 cm wenn ich mich richtig erinnere
Zitieren
#7
Cambarellus Ninae sind recht zahm, aber auch sehr vermehrungsfreudig.....
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#8
Die auf deinem Profilbild sind doch die ninae oder? Über den Nachwuchs würde ich mir keine Gedanken machen, werden schnell verkauft in Foren
Zitieren
#9
Nein ist ein chapalanus, du wirst nicht sehr viele Jungtiere auf solch engem Raum hoch bekommen....und wie gesagt ich persönlich würde allen cambarellus Arten mehr Platz gönnen Smile
Gruß aus dem Schwarzwald
Flo
Zitieren
#10
Ich habe mich jetzt dazu entschieden in dem 20l Nano Cube Microkrabben und Zwerggarnelen zu halten.

Kann geschlossen werden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Hallo

Wo bekommt man die Microkrabben, irgendwie kommen die ja jetzt wieder in Mode! Muss leider auch dazu sagen, dass ich zwei verschiedene Arten nicht in so einem Becken halten würde, endweder diese oder diese.

Mit den Zwergkrebsen muss ich mich anschliessen, auch da würde ich meinen das Becken ist zu klein und Krebse werden nicht zarm... es gibt ruhigere und etwas ruppigere wobei das alles Charaktersache ist, meiner Meinung nach.

LG
Zitieren
#12
Kann ich in einem 40x25x25cm Aquarium Zwergkrebse halten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
ich kann mich nur wiederholen -
entscheidend ist nicht nur die Größe sondern auch die Struktur -
wenn du es entsprechend planst (mehrere Ebenen) -
eine kleine "friedliche" Art nimmst und mit wenig Nachwuchs leben kannst -
kann das gehen -
aber im Normalfall ist 60x30x30 das kleinste was man bei guter Struktur empfehlen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Also ich sehe bei der Beckengröße mit guter Strukturierung eigentlich kein Problem für ein Pärchen, du solltest eben ein friedliches erwischen, wobei zumindest CPO´s eher mal Rabauken sind. Ich habe gerade sp. alabamas die vertragen sich recht gut und sind auch relativ klein!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#15
Hallo Sebastian,

kannst du bitte mal ein Bild deines Beckens reinstellen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643