Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Nachzucht stirbt
#1
Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem. Vor einigen Monaten habe ich Nachzucht meiner Geosesarma Red Devil bekommen und bis vor kurzem lief auch alles Prima. Die Kleinen sind kräftig gewachsen und hatte bisher keine Probleme mit denen. Doch seit kurzem sterben die Kleinen nacheinander weg. Meistens liegen sich dann aufgedunsen im Wasser und ich kann mir das einfach nicht erklären.
Vielen Dank schonmal im vorrausSmile
Zitieren
#2
Hallo Revoltec92,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Klingt in der Tat ungewöhnlich, aber um eine auch nur halbwegs zuverlässige Einschätzung der Situation vornehmen zu können, benötige ich wesentlich mehr und vor allem detailliertere Informationen.

Ich liste mal auf:

• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Jungkrabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• wann war der letzte Wasserwechsel und wie häufig wird wieviel Wasser gewechselt?
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• haben die krabben eine leicht erreichbare Kalziumquelle – sofern ja, welche?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
Also das sind 3 erwachsene Tiere und ganz viele kleine..habs noch nie geschafft alle zu zählen
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
Nein nur die Krabben
• In welchem Becken leben die Jungkrabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
Das Becken ist 60x30x30. Hab eine ca 12 cm große Wasserschale drin. Inneneinrichtung sind Steine, etwas Holz,Kork, Kokosnussschalen und 2 Kunststoffpflanzen
• wann war der letzte Wasserwechsel und wie häufig wird wieviel Wasser gewechselt?
Das Wasser wechsel ich alle 3-4 Tage
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
Die Temperatur beträgt ca. 23 Grad
• Womit wird wie oft gefüttert?
Flockenfutter, Rote Mückenlarven, Gemüse, Obst und Pelletfutter
• haben die krabben eine leicht erreichbare Kalziumquelle – sofern ja, welche?
Also Kalziumquelle nutze ich Sepia welches ich im Terrarium streue
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
Gedüngt hab ich nicht
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
Keine Medikamente
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
Hab das Substrat gewechselt (Coco Ground), eine neue Wasserschale und eine der beiden Kunststoffpflanzen ist neu
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
Nein nichts davon
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
Die betroffenen Tiere haben sich ganz normal verhalten, irgendwann waren sie im Wasser und einige Stunden später lagen sie Leblos darin
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
Die anderen verhalten sich ganz normal

Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe
Zitieren
#4
Hm… da ist sicherlich der eine oder andere Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt, aber vorrangig stellt sich mir erstmal die Frage, warum du das Substrat ausgetauscht hast – bedeutet ausgetauscht tatsächlich, das alte Substrat weitestgehend raus und nagelneues, frisches Substrat rein? Was für ein Substrat genau ist dieses Coco Ground? Hast du da mal einen entsprechenden Link zu?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Habe das Substrat ausgetauscht weil es mir sehr verschmutzt vorkam. Habe das alte komplett raus geholt und frisches rein getan.
Hier ist der Link: http://www.terra-erfordia.de/Humus-Brick...ca-9-Liter
Welche Punkte könnte ich den überdenken? Würde mich uber Tipps freuen Smile

LG Ron
Zitieren
#6
Nun – ich fürchte da war der an sich gutgedachte Ansatz (zumindest) maßgeblich mitverantwortlich für das Sterben der Jungtiere…
Das Problem bei frischem Terrarienhumus – oder auch jedem anderen neuen Bodengrund – ist unter anderem die fehlende Besiedlung mit Kleinstorganismen.
Insofern sollte bei Jungkrabben die oberste Substratschicht immer aus "gebrauchtem" Substrat (bevorzugt aus dem Elternbecken) bestehen.
Ohnehin gibt es – Terrrarienhumus als Substrat vorausgesetzt – kaum einen Grund Substrat wirklich komplett auszutauschen.

Dann der Wasseraustausch alle drei bis vier Tage – kann zum einen zu selten sein <-- bezieht sich auf die Wasserqualität
und kann aber auch zum anderen zu häufig sein <-- bezieht sich auf die verträglichkeit für die Jungkrabben.
in dem Moment, in dem du neues Wasser einbringst hast du ja wieder "unbenutzes" Leitungswasser – vermutlich mit der Temperatur, mit der es aus der Leitung kommt.
Das und die Werte "nichtabgestandenen", möglicherweise schon belebten Wassers mag Jungkrabben schwerer verträglich sein. Zudem häuten die Krabben sich im Wasser, etwas was sie im Jungtierstadium relativ häufig machen – jeder Eingriff von dir wirkt sich da schon alleine vom Stresspotential her negatv auf die Krabben aus – Tiere die sich ungeschützt fühlen oder zu großem Stress ausgesetzt sind, können sich leider nicht immer komplikationsfrei häuten – infolge dessen versterben sie. Aufgrund eben dieser Problematik empfehlen wir bei diversen Geosesarma-Arten (auch bi G. sp. "rot") die Installation eines fixen Wasserteils der dann auch gefiltert werden sollte.

Die neue Kunststoffschale und die beiden Kunststoffpflanzen:
hast du sie in irgendeiner Form vorbehandelt, bevor sie ins Becken kamen? Zudem stellt sich mir die Frage, warum eigentlich Kunstpflanzen? Echte wären auf jeden Fall vorzuziehen…

Das Futter:
Du schreibst, du würdest auch Gemüse, Obst und Pellets verfüttern – Welche Sorten genau und was davon wurde sichtbar gefressen'?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Das mit dem Humus wusste ich nicht :-/ merk ich mir unbedingt für die Zukunft!
Ich hatte vorher ein eingebauten Filter mit festem Wasserbecken und da gabs keine Probleme. Ich denke ich werde diesen dann am Wochenende hin auch wieder einbauen.
Da die Kunststoffsachen aus dem Terrarienbereich waren bin ich eigentlich davon ausgegangen das eine Vorbehandlung unnötig sei.
Welche echten Pflanzen könntest du mir denn empfehlen?

Und zu letzt zu dem Futter sind das die Pellets für Landkrabben von Bio Mark. Obst kommt Apfel und Banane rein (beides aber eher selten) und an Gemüse kommt Gurke rein welche auch gefressen wird.
Zitieren
#8
Wenn du voher einen fest eingebauten und gefilterten Wasserteil hattest – was genau hat dich dann motiviert dies umzuändern?

Zu den Pellets: Sagt mir gar nichts – gibbet einen Link zu diesem Produkt?

Zum obst und Gemüse:
Voher geschält?

Zur Terrariendeko: nun ja, zumindest abwaschen (mit eher kaltem Wasser) sollte man die Teile schon…

Thema Pflanzen: Stöbere doch mal in unserer Pflanzenliste:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke für die Liste Smile
Weil der Filter irgendwie nicht mehr richtig lief, werd mich da aber gleich dran setzen damit der wieder geht.
Ne hab ich nicht geschält. Sollte man dies machen?
Das mit dem abwaschen werd ich in Zukunft auch so machen
LG
Ron
Zitieren
#10
(Thursday, 18. April 2013, 14:09)Revoltec92 schrieb: Ne hab ich nicht geschält. Sollte man dies machen?

Immer!
Gerade in der Schale sammeln sich oft Giftstoffe wie Pestizide und Fungizide die für Wirbellose tötlich sein können.
Zitieren
#11
Bitte lies dir doch mal folgende Threads durch:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

und

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Vielen Dank! Werd ich machen.
Habe jetzt wieder ein gefilterten Wasserbereicht drinne.
LG Ron
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643