Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe ohne Scheren
#1
Hallo ich habe eine Krabbe die leider beider Scheren verloren hat.
Ich hab schon eine Fütterung mit Pinzette versucht was glaub ich auch ein bisschen geklappt hat Smile
Was muss ich noch beachten bzw. Wie muss ich der Krabbe noch helfen?

Wäre gut wenn einer von euch Erfahrung damit hat Smile
Zitieren
#2
Soweit ich weis nutzen die ihre Füße fast genauso geschickt. Meiner hat ja aus intelligenz eine Schere abgeworfen (sich selber eingefangen da das futter unter ne muschelschale fiel. Als er druffstand war er gefangen und hat kurzentschlossen den arm dagelassen sonst is der wunderbar fit) und der nutzt seine Füßchen da jetz wunderbar dazu.
Zitieren
#3
Ola Icon_wink

Du solltest das Tier in einer kleinen Schale separieren. Je nach Art muss darin eine Wasserschale enthalten sein, in die si einfach reinklettern kann (was ist es denn für ein Tier?). Und dann ist eben recht weiches Futter gut, das sie allein mit den Mundwerkzeugen aufnehmen und fressen kann, wenn sie sich darüberhockt, was also nicht so hart ist, dass es erst zerrupft werden muss.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Ja hab ich getan.Der Krabbe geht es soweit gut Smile
Zitieren
#5
Hilfe! Die Krabbe hat Beine abgeworfen! sie hat nur noch 2 Beine auf jeder Seite !
Was ist nur passiert?
Zitieren
#6
Das klingt nach einer Vergiftung. Dann müssen wir weiter vorne anfangen:

• Um welche Art geht es überhaupt?
• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Jungkrabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• wann war der letzte Wasserwechsel und wie häufig wird wieviel Wasser gewechselt?
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• haben die krabben eine leicht erreichbare Kalziumquelle – sofern ja, welche?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
1.Metasesarma aubryi
2.Gar keine,wurde ja separiert
3.Nein
4.Eine Box ca. 30x15x cm,Feuchtes Spaghnummoos (Schreibt man das so? Icon_mrgreen),2
Höhlen,kleine wasserschale
5.Raumtemperatur(geheizt) ca.24 grad
6.Gefüttert wird viel mit Banane und anderem weichen obst.Gefüttert wird mit der Pinzette.
7.Eigtl. schon ohne Scheren ist das aber schwierig
8.Nein
9.Nein.
10.Nein.
11.Nein.
12.Ruhig,hatte wenig Angst.Die Krabbe ist quer durch die Box gelaufen bis sie an einer Stelle dann geblieben ist,dort lag am nächsten Tag das Bein.
13.Gibt keine.

Achja,die verlorenen Beine : Nr. 1und 2 bei dem Kampf,Nr.3 weis ich nicht habe auch keins gefunden,
Nr.4 dann heute Nacht irgendwann mal
(:
Zitieren
#8
(Monday, 29. April 2013, 18:17)Kartoffelkeks schrieb: 2.Gar keine,wurde ja separiert
Zitat:• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
Icon_wink

Obst, Banane etc.: Entsprechend geschält? Es geht um die Fütterung generell, nicht speziell was das Tier in den letzten Tagen erhalten hat. DAS ist auch interessant, aber im zweiten Schritt.
Zitieren
#9
Icon_mrgreen Im Haltungsbecken noch 1 weitere

Geschält wurde ,abgewaschen auch.
Zitieren
#10
(Monday, 29. April 2013, 18:17)Kartoffelkeks schrieb: 4.Feuchtes Spaghnummoos (Schreibt man das so? Icon_mrgreen),2

Das lese ich in der Tat mit Bauchschmerzen – hast du das auch im regulären Haltungsbecken der M. aubryi?

(Monday, 29. April 2013, 18:17)Kartoffelkeks schrieb: 6.Gefüttert wird viel mit Banane und anderem weichen obst.Gefüttert wird mit der Pinzette.
7.Eigtl. schon ohne Scheren ist das aber schwierig
Inwiefern schwieirg? Du kannst dieses vorhandene Kalzium doch problemlos fein mahlen und als Pulver über das Futter streuen…
Aber insgesamt liest sich dieses Futterangebot ohnehin arg einseitig – wo ist da der Anteil an tierischem Protein und warum ausgerechnet nur verschiedene Obstsorten (mit all dem Fruchtzucker)?
Du schreibst Banane und anderes weiches Obst – definiere "anderes" doch bitte mal genauer – welche Obstsorten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Das mit dem Mahlen hab ich auch versucht.
Tierisches Protein : Ich hab auch schon versucht mit Fisch zu füttern,heute z.b. auch ( hätte ich hinschreiben sollen
Beim Obst habe ich auch Apfel verfüttert,ich schaue auch gleich ob ich noch etwas an gemüsefinde…
Der Krabbe geht es soweit gut
Zitieren
#12
*kopfschüttel* leider ght es ihr nicht gut, wenn sie "einfach so" Gliedmaßen verliert…
Mir scheint im übrigen, dass du den Teil mit dem Moos überlesen hast, also erneut die Frage:
(Tuesday, 30. April 2013, 13:39)Ygra schrieb:
(Monday, 29. April 2013, 18:17)Kartoffelkeks schrieb: 4.Feuchtes Spaghnummoos (Schreibt man das so? Icon_mrgreen),2

Das lese ich in der Tat mit Bauchschmerzen – hast du das auch im regulären Haltungsbecken der M. aubryi?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Leider ist ein weiters Bein ab ):
Falls noch ein weiteres abgeworfen wird dann… Erlöse ich sie vllt.
Nein das Moos habe ich nicht im regulären Haltungsbecken.
Zitieren
#14
Mit dieser Moosart (unabhängig davon, von welchem Anbieter es stammt) wurden vermehrt Vergiftungserscheinungen bei Krabben beobachtet, daher raten wir vom Einsatz in Krabbenbecken generell ab. Deine Schilderung über die Verschlechterung des Gesundheitszustandes deiner Krabbe läßt aufgrund der Symptomatik ebenfalls eine Vergiftung annehmen, insofern empfehle ich dir, das Moos umghend aus dem Separationsbecken zu nehmen und zukünftig auf den Einsatz in Krabbenbecken zu verzichten. An sich sollte im Separationsbecken ebenso wie im Haltungsbecken) Terrarinhumus (wahlweise auch gemischt mit Erde oder/und Sand) den Bodengrund bilden.
Der betroffenen Krabbe kann dies, so fürchte ich, leider nicht mehr helfen, aber zumindest kannst du deine andere Krabbe davor schützen.
Wieviel Gliedmaßen hat die betroffene Krabbe aktuell noch (und vor allm wie sind die auf den Seiten verteilt??
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ja ok.
Die Krabbe hat noch 3 Beine
2|1 ,also links 2 und rechts 1
Zitieren
#16
Die Krabbe konnte nicht mal mehr richtig laufen sie ist nur noch schwächend dagelegen und hätte sicherlich mehr Beine verloren.Sie wird jetzt erlöst )': R.I.P


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
*nickt* ich denke, die Vergiftung wirkt nun massiv auf den ganzen Organismus.
Weißt du, wie du Vorgehen musst, wenn du das Tier erlösen möchtest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Ich habe es eingefroren.Wie lange dauert das ungefähr ?
Zitieren
#19
Hast du die Krabbe in ein gefäß mit Humus gesetzt und dann das ganze komplett in den Froster gestellt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Jain. Das Gefäß habe ich mit Küchenpapier ausgelegt. wieso? Hab ich was falsch gemacht?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643