Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunst gegen Echt
#1
Hallo

Wollte mal hören wie ihr so zu Kunstpflanzen im Becken für Krabben steht?
Einfach nur unnatürlich oder eine praktische Sache?

LG
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach totaler Quatsch !

Man findet in einem Terrarium so außergewöhnlich gute Bedingungen (Luftfeuchtigkeit,Temperatur,Licht,...) für Pflanzen, die im normalem Wohnzimmerklima nie gedeien könnten, dass es eine wahre Schmach wäre sie nicht zu nutzen.

Sicherlich ist das ein leicht erhöhter Aufwand gegenüber Kunstpflanzen - ein richtig schön zugewuchertes Terrarium ist aber für beide von Vorteil: Für die Krabben, weil sie mehr Unterschlupf-/Klettermöglichkeiten haben und für den Betrachter, weils doch einfach viel echter und exotischer aussieht.
Zitieren
#3
das sehe ich im grunde auch so. ich bevorzuge auch lieber lebende und echte pflanzen. das gehört einfach irgendwie dazu und verleiht dem ganzen leben.
der gedanke der dahinter steht ist halt der, wenn einige krabbenarten die pflanzen zerrupfen und niedermachen, ob man dann nicht lieber kunstpflanzen nehmen könnte. denn so ganz ohne pflanzen ist irgendwie auch nichts.
Zitieren
#4
Davon abgesehen, zerrupfen und fressen Krabben (Krebstiere) durchaus auch Kunstpflanzen – und ob ihnen das so gut tut, darf bezweifelt werden. Ist also nicht nur eine Sache des persönlichen Geschmacks, sondern generell aus praktischen Gründen eher von abzuraten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich bin nach wie vor Befürworter der Kunstpflanzen, vorausgesetzt man nimmt welche fürs Terrarium. (Exo Terra und co)
Unter normalen bedingungen würde ich auch rein echte Pflanzen einsetzen, allerdings spielst du ja mit dem Gedanken eine Krabbenart zu Pflegen die jegliche Pflanzen nieder macht. Ich hatte die N.meinerti selbst schon, habe regelmäßig echte Pflanzen nachgelegt, bis es mir irgendwann an Pflanzen mangelte Icon_mrgreen
Die Exoterra Pflanzen haben sie komplett in ruhe gelassen und selbst wenn sie unbemerkt dran geknabbert haben, sie haben es unbeschadet überstanden.
Letztendlich sollte jeder selbst wissen was er sich ins Becken packt, echte Pflanzen sehen besser aus und tragen Positiv zum Klima im Becken bei. Bei N.meinerti würde ich aber nach wie vor wieder mit Kunstpflanzen arbeiten. Auch eine Möglichkeit wäre es grobe Pflanzen wie größere Grünlilien einzusetzen, die haben etwas größere Überlebenschancen Smile
gruß Steve
Zitieren
#6
Komisch meine randalieren da kaum bis garnicht. Kann aber auch dran liegen das es soviel Grünzeug ist das ichs ned merke... Grünlilien wuchern echt wie unkraut......
Zitieren
#7
Also vom optischen her sind echte pflanzen immer bedeutend schöner. außerdem geht es, wie schon erwähnt hinzu.
liegt vielleicht daran das mal ursprünglich Gärtner gelernt habe und generell ein Freund exotischer Pflanzen bin :-)
Praktisch sind Kunstpflanzen sicherlich.
Ich glaube letzten Endes muss das jedere für sich selber entscheiden.
Zitieren
#8
(Friday, 19. April 2013, 4:04)Scimitar schrieb: Ich glaube letzten Endes muss das jedere für sich selber entscheiden.

Das glaube ich nicht! Denn:

(Wednesday, 17. April 2013, 22:52)BEASTIEPENDENT schrieb: Davon abgesehen, zerrupfen und fressen Krabben (Krebstiere) durchaus auch Kunstpflanzen – und ob ihnen das so gut tut, darf bezweifelt werden. Ist also nicht nur eine Sache des persönlichen Geschmacks, sondern generell aus praktischen Gründen eher von abzuraten.

Auch wenn Steves Krabben scheinbar keine Kunstpflanzen angenagt haben, seid sicher viele Krabben fangen damit über kurz oder lang an und dann kann niemand – auch du nicht @Steve – die langfristigen Negativ-Folgen absehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ich schließe mich der Mehrheit an.
Aus meiner Sicht sollte in einem Terrarium oder auch Aquarium nur Richtige Pflanzen eingesetzt werden.
Natürlich ist es blöd wenn die Krabben die "teuren" Pflanzen vernaschen, aber ich bin der Meinung, dass das ein Hobby ist und das darf auch Geld kosten.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643