Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstum bei Krabben
#1
Hallo liebes Forum

Habe mich hier angemeldet, weil ich seit einigen Wochen eine kleine Malawikrabbe halte.

Geplant ist, dass die Krabbe im Mbuna Becken mit den Aufwuchsfressern zusammen lebt. Doch ist die Krabbe zur Zeit noch eher zu klein, als dass ich mich getraue das kleine Tier dort einzusetzen.

Meine Frage ist, wie schnell denn die Malawikrabbe wächst? Der Carapax-Durchmesser ist nun etwa so gross wie eine 1 Euromünze.
Die Krabbe häutet sich so ca. alle drei Wochen einmal.

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung hat mit dem Wachstum der Krabbe oder dem Verhalten der Mbunas mit einer kleinen Krabbe!

Grüsse Dani
Zitieren
#2
Gebe hierzu nun meine eigene Antwort, da hier im Forum ja nicht wirkliche Malawikrabben-Leser sind. Vielleicht ist ja mal jemand froh darum...

Habe die Malawikrabbe nun schon seit zwei Wochen im Mbuna Becken und es läuft soweit alles ganz gut.

Die Mbunas im Becken sind eher friedliche Arten:
- Pseudotropheus socolofi
- Labidochromis caeruleus
- Cynotilapia afra
- Iodotropheus sprengeare

Am Anfang hat sich die Krabbe tagsüber immer versteckt. Unterdessen wagt sie sich aber auch bei Beleuchtung aus ihren Verstecken heraus und sucht nach Fressbarem im Sand.
Bevorzugte Orte ist der Filterkasten, wo sich immer ein paar Flocken/Sticks verfangen.

Konflikte mit den Malawis gab es eigentlich nicht. Die Fische sind zwar sehr neugierig, lassen die Krabbe aber in Ruhe. Die Krabbe fühlt sich dabei manchmal etwas bedroht und nimmt die Drohstellung ein. Es ist aber noch nie zu einem Angriff gekommen.
Auch der Malawinachwuchs (ca. 6-10mm) wurde bis jetzt nicht beeinträchtigt.

Grüsse Dani
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643