Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Krabbenhalter?
#1
Hallo zusammen!

Hab eben shcon einmal ein Thema geschrieben aber leider in der falschen "Abteilung" Icon_mrgreen

Ich habe schon seit langem ein Aquarium und interessiere mich schon länger für Krabben. Ich habe neulich im Fressnapf auch welche gesehen, nur leider wussten nicht mal die angestellten was es für eine Krabbenart ist aber sie wussten komischerweise das man sie ohne probleme halten kann und sie sich auch ohne Landgang vermehren Icon_rolleyes Irgendwie komisch

Nun ist es so das ich hier shcon viele Themen gelesen habe, nur leider kann ich irgendwie nichts finden wo ich rausbekomme ob es auch krabben gibt, die ausschließlich unter wasser leben.
Ich möchte mein Aquarium behalten, habe momentan zwar keine fische drin, möchte aber wieder welche "einführen". Nun stellt sich mir allerdings wie gesagt die frage, welche Krabben sehen super aus und können dort auch gut leben und da ich hier scheinbar profis erwischt habe wollte ich gleich hier nachfragen, auch wo ich sie bekommen, den wenn ich die Tiere im Fressnapf kaufe will ich garnicht wissen was das ist usw.

Hoffe auf viele antworten und Hilfe danke schon einmal im voraus

EDIT:
Ich habe deinen ersten Post nochmal hier angefügt und dafür das andere Thema gelöscht
Püffi

Hallo zusammen!

Ich habe heute euer forum entdeckt und bin ganz begeistert. Ich habe schon lange ein Aquarium und möchte nun unbedingt Krabben halten.
Ich war kürzlich beim Fressnapf und habe dort welche gesehen nur wusste irgendwie keiner der angestellten was das für welche sind, aber sie hatten keinen landgang dabei.
Ich suche dringend krabben, die auch kein Land brauchen, ich habe ein 90l Aquarium und möchte eigentlich gerne alles so lassen bis auf kleine umbauten für die krabben dann, ist eh klar, aber keinen landbereich. Gibt es da überhaupt Krabben die ausschließlich unter wasser leben oder lieg ich da völlig daneben?
Danke shcon einmal für eure Antworten
Zitieren
#2
Hallo & willkommen Mona!

Rein aquatil lebende Krabben gibt es kaum. Von den wenigen die es gibt, werden viele recht groß und damit zu groß für dein 90l Becken.

Die einzigen die mir derzeit einfallen sind die Oziotelphusa ceylonensis (Indische Süsswasserkrabbe), aber die werden im Moment nicht angeboten. Eventuell kämen auch die Leoopardkrabben (NICHT Pantherkrabben) in Frage. Allerdings sind sie recht scheu. Sie werden im Moment zwar angeboten, aber geliefert werden dann andere Tiere. Ist etwas merkwürdig.

Ohne einen Landteil wird es schwer werden für dein Aquarium eine passende Krabbenart zu finden.
Landteile einzubauen ist aber nicht wirklich schwer. Vielleicht schaust Du mal hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Da solltest Du Anregungen finden. Du kannst auch einfach einen Landteil auf Stelzen ins Wasser stellen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt mal etwas weiter durch net geklickt und bin dabei auf blaue floridakrebse gestossen. Laut vielen aussagen brauchen diese keinen landgang und werden auch nicht größer als 15 cm
übrigens habe ich mich vertan, ich habe ein 110 liter aquarium, es ist eine anfertigung von meinem vater, der glaser ist und hat dieses mal für meine mutter gemacht, die es dann mir überreichte nachdem sie ein größeres hat Icon_mrgreen

weiß jemand genaueres über diesen blauen floridakrebs?
schon einmal danke für antworten
gruß
Zitieren
#4
Hallo Mona,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

Wie Püffi schon schreibt, ist das Angebot an rein aquatil lebenden Krabben nicht wirklich umfangreich, jeodch haben wir seit kurzem eine Art (Parathelphusa ferruginea), die sich bisher! als fast ausschließlich aquatil lebend zeigt, Aufsitzmöglichkeiten oberhalb der Wasseroberfläche sollten ihnen aber trotzdem zur Verfügung stehen
... jedoch ist die Zeit, in der wir sie bisher beobachten konnten einfach noch zu kurz, um daraus fundierte Aussagen ableiten zu können. HIER kannnst du die die Tiere anschauen, aber auch hier wird es kompliziert sein, sie zu beziehen, tatsächlich kamen diese Krabben als Fehllieferung zu uns.

Auch die Dilocarcinus (Dilocarcinus) septemdentatum oder spinifer, zu finden HIER (KLICK) erwiesen sich bei uns bis vor zwei Wochen als ausschließlich aquatil lebend... und dann überlegten es sich beide Weibchen und hockten plötzlich an Land.
Wir haben die Tiere im April diesen Jahres von Logge übernommen und außer seltene "Hockphasen" auf einer Korkrampe zeigten die Krabben keinerlei Ambitionen aus dem Wasser herauszuwollen... nun Monate später sehen wir, dass es augenscheinlich doch Phasen gibt, in denen sie einen Landteil benötigen.
Aus genau diesem Grund benötigt man schon einen gewissen Beobachtungszeitraum um definitv sagen zu können, inwieweit Krabben einen Landteil benötigen oder nicht.

Bezüglich Blauer Allenis (blauer Floridakrebs) können wir dir sicherlich weiterhelfen, was genau möchtest du da wissen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke für so viele Infos

Naja allgemein würden mich die hübschen sehr interessieren, ein Bekannter meines Bruders hält diese Tiere und meinte sie seien recht leicht zu halten und pflegen und nicht sonderlich anspruchsvoll. Vor allem bräuchten sie keinen landgang, er sagte das sie ab und an auf pflanzen hochklettern aber keinerlei anzeichen zeigen würden an Land zu wollen und er auch niemanden kenne der die Tierchen an land halten würde.

Mich würden allerding hierzu auch andere meinungen interessieren, wie schauts mit dem Futter und der vergesellschaftung von fischen aus, sind die kleinen wirklich ohne landgang zu halten und relativ anspruchslos???
Einfach ein paar "grundinfos" wären da super

Danke schon mal
LIeben Gruß
Mona
Zitieren
#6
Hallo nochmal zusammen!!!

Wollte euch darüber informieren, dass ich mir heute Blaue Floridakrebse bestellt habe.
Habe heute den ganzen Tag damit verbracht mich im Internet schlau zu machen und zu erkundigen, auf kosten meiner Tochter die einen Tag bei der Oma verbringen durfte Icon_wink

Mein Becken läuft nun schon seit 10 Tagen leer und ist laut meiner Prüfung im besten zustand, ich habe die Wassertemeratur auf 25 grad belassen und heute ein paar Fische eingesetzt die ich von meiner Mutter erhalten habe. Sie bekommt erfolgreich immer wieder guten nachwuchs von antennenwelsen, goldenen körbchenmuscheln, "Micky Mouse" fische, Guppis ist ja klar Icon_wink mollis usw...... Da weiß ich wo die Tiere herkommen und das es ihnen gut geht und sie mir keine Krankheiten mit einschleichen Icon_mrgreen
Ich habe 2 Antennenwelse, 5 Neons und 4 "Micky Mäuse" reinegesetzt, ich bekommen nun spätestens übermorgen mein Pärchen, habe dann noch 3 Höhlen extra für die 2 eingebaut. Des weiteren habe ich einen super stein, der von der art her ist wie ein Lochziegel nur speziell für ein Aquarium rund und weiß, falls sich da mal nachwuchs einquatieren will Icon_wink, weiteres habe ich eine ganz tolle Wurzel für die zwei geholt die ich so an die Wand gesetzt habe das sich hier auch noch eine schöne verstekcmöglichkeit bildet.
Bei der bepflanzung bin ich relativ großzügig habe hier auch auf meine mutter zurückgreifen können und falls mir die zwei was "abrasieren" bekomm ich sie immer wieder ohne probleme und kosten nach, meine mutter ist froh wenn sie die ganzen Pflanzen los ist und ich freu mich.

Lange wird es wohl nicht bei diesem Becken bleiben, meine mutter möchte jetzt ihr 250l Aquatium gegen ein größeres tauschen da sie ihre Fische auch oftmals an händler weitergibt und sie einfach noch einige Tierchen ergänzen möchte, selbstverständlich hab ich mich gleich an ihre Fersen gehangen damit ich dann das 250 liter Aqua bekomme, ich denke das das den zweien dann auch gut gefallen wird.

Ich werde euch bei gelegenheit sicher mal ein Foto von allem schicken wenn es euch interessiert und auch berichten wie es meinem Pflanzen- und Fischbestand geht.
Hoffe es klappt alles so wie ich es hoffe....

LIebe Grüße
Zitieren
#7
Hallo Mona,
das ging ja nu fix.
Zu den Neons würde ich dir aber doch eher eine Aufstockung auf mindestens 10 Tiere empfehlen, es handelt sich hierbei um einen Schwarmfisch, der seine arttypisches Verhalten erst ausleben kann, wenn ihn zumindest ein kleiner Schwarm begleitet. Fünf Tiere reichen dazu nicht so wirklich.

Bezüglich Fischen generell und bodenlebende wie Antennenwelse im besonderen, sollte dir aber bewußt sein, dass der eine oder andere auf der Speisetafel der Allenis enden kann, sie verschmähen greifbaren frischen Fisch nicht Icon_wink
Ebenfalls klar sein sollte dir, dass es sich bei den blauen Allenis zwar um eine optisch wirklich bestechende Krebsart handelt, sie aber wie alle Krebse eher versteckt leben und ihre Aktivitätsspitzen in den Abend- bis Nachtstunden liegen.

Sofern du ein Pärchen bestellt hast, solltest du dir bei Zeiten schon Unterbringungsmöglichkeiten für den zu erwartenden Nachwuchs überlegen, 200 Jungkrebse können einem Wurf locker entspringen.
Die Temperatur darf übrigens bei diesen Krebsen ruhig etwas niedriger als 25°C sein, einen Heizstab benötigt man für Krebse in normal beheizten Räumen nicht, sie kommen besser mit kühleren Temperaturen klar als mit recht warmen.

Ansonsten *grübel*
Die Ernährung sollte überwiegend aus pflanzlichen Komponenten bestehen, aber ab und an darfs auch mal was fleischiges sein,
Wie bei allen Krustern bitte vorsichtig mit Medikamenten und Kupfer oder Kupfer-haltigen Mittel, sie können so einen Krebs schnell zugrunde richten, gleiches gilt für Dünger- oder Pestizidrückstände in Pflanzen, die nicht ausreichend oder richtig gewässert wurden und Schadstoffe ins Haltungswasser ausschwemmen (Gerade weil dein Becken "erst" 10 Tage steht.)
Ich nehme nicht an, dass du deine Pflanzen vor Aufsetzen des Beckens seperat gewässert hast?
Nun, dann muss zumindest vor Einsetzen der Krebse ein sehr großer Wasserwechsel erfolgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,

ja, hab mich nun relativ schnell entschlossen, allerdings NICHT unüberlegt.
Erstmal wegen den Jungtieren, wie gesagt, meine Mama bekommt immer guten Nachwuchs und hat einen Zoofachhandel der ihr die Fische abnimmt, bevor ich mir die krebse bestellt habe hab ich da nachgefragt, ob sie wenn nachwuchs kommt diese nehmen würden und sie haben sich sofort gefreut und gemeint gerne weil diese tiere scheinbar eine reißende abnehmerzahl haben und ihnen der züchter erst kürzlich abgesprungen ist, was mich freut Icon_mrgreen

Die Pflanzen habe ich natürlich vorher abgewaschen, hatte ja wie gesagt vorher auch schon mal ein Aquarium und daher etwas Grundwissen und mich wie gesagt heute den GANZEN tag GRÜNDLICH infrotmiert was ich zu beachten und zu machen habe.
Das sich meine zwei sicher verstecken ist mir auch klar, aber es reicht mir schon das ich sie ab und an sehen werde, ich wollte schon sooooooo lange Krabben und habe mich immer wieder etwas erkundigt, muss aber sagen das mir die aussagen aus zoohandlungen nie gereicht haben und ich einfach der meinung bin das man zu jedem tier das nötige wissen braucht. Ich hatte auch mal Bartagame, waren leider sehr alte Tiere und sind nach nur 2 Jahren gestorben aber vielleicht werde ich mir irgendwann mal in mein Terrarium auch mal Krabben halten wenn ich mir dazu das wissen angeeignet habe, aber das wird dauern, nur weiß ich das das terra bestimmt eine super haltung ermöglicht, ist 2,80meter lang Icon_mrgreen aber wie gesagt, bis ich da was mache, werden sicher monate vergehen.

Ich hab mich hauptsächlich für diese art entschieden weil ich überall gelesen habe das sie leicht zufrieden zu stellen und für anfänger geeignet sind. Des weiteren hab ich wie gesagt echt viel gelesen und mir auch erzählen lassen, aber im handel bekommt man meiner meinung nach nicht die richtigen infos, mir wurde zb gesagt ich kann ein pärchen locker in einem 56l becken halten und das ist sogar mich klar (wohlbemerkt als blutigen anfänger) das das ne klare lüge bzw tierquälerei wäre.

Wegen den neons, dass hat mir meine mutter auch gesagt, nur hat sie leider nicht mehr tiere zur verfügung gehabt, ich hole aber morgen um die ecke im handel noch 5 holen. Das ab und an mal welche "verschwinden" werden denk ich auch, hab hierzu verschiedenes gelesen und ich werde es jetzt mal versuchen, wenn sie alles fressen kommen keine mehr rein, wäre tierquälerei, wenn MAL einer weg ist, mein gott das ist natürlich und ich hab ja ne quelle zum nachholen und das gratis Icon_mrgreen

aber auf jeden fall ganz vielen lieben dank für deine antwort und die tipps, hier kann man wenigstens fragen stellen und bekommt antowrten Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Es scheint mir auch keinesfalls so, als würdest du unüberlegt an die Sache herangehen, aber auf einen Punkt würde ich - zum Schutz der Tiere- gerne doch noch mal intensiver eingehen:

Mona-88 schrieb:Die Pflanzen habe ich natürlich vorher abgewaschen, hatte ja wie gesagt vorher auch schon mal ein Aquarium und daher etwas Grundwissen und mich wie gesagt heute den GANZEN tag GRÜNDLICH infrotmiert was ich zu beachten und zu machen habe.
Sry, ich will dir da keinesfalls dein Grundwissen in der Aquaristik absprechen, aber die Haltung von Wirbellosen unterliegt hier teilweise gänzlich anderen Kriterien als die herkömmliche Fisch-Aquaristik und das schließt mit ein, dass für sie ein "Abwaschen" keinesfalls ausreicht. Leider hat dies schon viele Krabben, Krebse und Garnelen das Leben gekostet, insofern würde ich dich bitten, dich mal durch DIESEN THREAD zu lesen, da ist eigentlich recht genau erklärt, warum, wie und auch auf welche Art Pflanzen für Wirbellosenbecken "vorbehandelt" werden müssen

Mona-88 schrieb:, hier kann man wenigstens fragen stellen und bekommt antowrten Icon_mrgreen

*nickt* ja kann und soll man, dafür ist dieses Forum da. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

Oje, ich denke das ich da nen dicken fehler gemacht hab.....
Ich dachte ehrlich gesagt, wenn sie aus dem Aquarium meiner mum kommen reicht es wenn ich sie abwasche, da meine mum ja ein super aqua hat, aber gut, nun bin ich eines besseren belehrt. Ich werd versuchen soviele "wachgänge" wie möglich zu machen bevor die zwei kommen.

Danke für den Ratschlag
Zitieren
#11
Hm, sofern die Pflanzen ebenfalls aus dem Becken deiner Mutter kommen, sollte sie dir doch bezüglich einer eventuellen Medikamentenbehandlung ebenso Infos geben können, wie hinsichtlich der Frage, ob und sofern womit gedüngt wurde, oder ob ggf. Anti-Algen oder Antischneckenmittel eingesetzt wurden.
Sofern solche Mittel nicht im Aquaeium deiner Mutter angewendet wurden, bzw der Dünger sich als unbedenklich in der Wirbellosenhaltung erweist, so kannst du dir eine zeitaufwendige Wässerung tatsächlich sparen,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also meine Mutter verwendet garkeine Düngemittel oder schneckenmittel oder sonstige dinge, puh, dann hab ich ja nochmal glück gehabt Icon_mrgreen

Muss dazu sagen, dass sie ihr aquarium sehr nätürlich hält und wirklich nichts an Medikamenten oder so verwendet das zeug wuchert so genug Icon_wink

Aber super das du mir das jetzt gesagt hast, nochmal ganz vielen lieben dank
Zitieren
#13
Na, dann ist ja wirklich alles gut und du kannst deine neuen Scherenträger mit ganz viel Vorfreude erwartet Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo nochmal,

nun hätt ich doch zeit alles zu reinigen, ist aber nicht nötig schande.
Die Tiere werden nicht nach österreich geliefert und ich find niemanden der die tiere hierher verschickt ohne mehr als 20 euro reine versandkosten zu verlangen und in unseren zoohandlungen gibt es keine nur auf bestellung und das soll mich dann auch schlappe 35 euro kosten. Wär ich mal nie über die Grenze gezogen Icon_mrgreen

Weiß hier jemand vielleicht wo ich günstig an die Tierchen komme???

liebe grüße
Zitieren
#15
Möglicherweise hilft dir ja dieser Thread weiter?
BIETE
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
danke Moni,

leider war das mit den Versandkosten etwas zu teuer, ich habe jetzt jemanden gefunden der sie mir praktisch bis kurz vor die tür "liefern" kann da sie in meiner nähe arbeitet und die Tiere los haben will. Ich bekomme die zwei heute mittag, ich werde bei gelegeneit berichten wie es den zweien bei mir geht.

nochmal vielen dank für deine hilfe
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

meine zwei sind gestern Mittag bei mir eingezogen. Sie fühlen sich scheinbar pudelwohl. Ich habe scheinbar sehr großes glück, den meine sind bis jetzt so gut wie garnicht in den Höhlen, sie finden es furchtbar lustig sich auf einen großen stein zu setzten und von da aus die Neonfische zu verjagen die in ihre nähe kommen Icon_mrgreen
Sie haben gestern gleich Erbsen von mir bekommen und sie auch sofort gefressen, ich habe dann von der dame die die zwei vorher hatte erfahren das sie sowas nie bekommen haben, sie wurden nur mit normalen Fischfutter gefüttert, und dann hatte sie sich gewundert, dass die zwei ihr Aquarium rasiern Icon_mrgreen
Bis jetzt habe ich verluste an fischen oder pflanzen, das männchen versucht der Dame zu imponieren (scheinbar) indem er die mosskugel durch die gegend trägt und damit vor ihr auf und ab läuft. Die zwei verstehen sich auch wirklich super, lediglich am Abend konnte ich beobachten wie die kleine ihn vertrieben hat als er in die nähe ihrer Höhle kam die sie gleich für sich beansprucht hat und wie frauen so sind, hat sie sich auch gleich häuslich eingerichtet und kies gestapelt und umgeräumt Icon_mrgreen Jetzt scheint es ihr zu gefallen und wenn sie keine Fische ärgert sitzt sie vor auf oder in ihrer höhle und schaut sich das geschehen an .

Also ich denke die richtige entscheidung getroffen zu haben, die zwei scheinen sich wohl zu fühlen und sind wirklich sehr sehr interessant und schön anzuschauen.

Bei nächster gelegenheit werde ich mal fotos von den hübschen einstellen Icon_mrgreen

Bis bald und nochmal danke für alles
Hab grade gesehen das ich mich verschrieben habe, habe weder verluste an fischen noch an Pflanzen, wird alles brav ignoriert, sorry Icon_mrgreen
Zitieren
#18
Hallo Mona,
freut mich, dass du nun deine Wunschtiere hast.
Das mit dem regen rumlaufen istz in der eingewöhnungsphase normal,, die beiden müssen ja nu erstmal ausgiebig das neue territorium begutachten und sich häuslich einrichten. Das kann schon so manche Tage dauern, aber vll hast du ja auch Glück und die zwei sind einfach recht zeigefreudig, dass weirst du innerhalb der nächsten einb bis zwei wochen erfahren, denke ich.

Deinen Pflanzen prophezeihe ich da weniger glückliche Zeiten, trotz reichhaltiger Gemüsefütterung verschleißen Allenis (zumindest unserer Erfahrung nach) so ziemlich jede Aquarienbepflanzung. Aber auch da gibt es gänzlich anders gelagerte Erfahrungen, also warten wir mal mit Spannung ab, ob sich deine zu Rasenmähern entwickeln oder eher Wert auf eine schöne, begrünte Umgebung legen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643