Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mach ich mit Krabbennachwuchs?
#1
Hallo

Irgendwie eine sehr blöde Frage für mich, wobei ich sie mir wohl zu 90% selbst beantwortet kann, denke ich. Aber ich möchte noch mal eine 100% Antwort.

Ich hab ja schon ein mal erzählt das wir umziehen und ich mein Tierzimmer bekomme, aus dem Tierzimmer wird nichts Icon_sad Das Problem ist, dass wir es im Sommer nicht auf 23C geheizt bekommen, eine Heizung ist drin aber man kann sie nicht alleine Steuer, sie ist abhängig von der Heizung in der WOhnstube oben. Man kann dort nur eine Kratzahl eingeben und das richtig sich an der Wohnstuben temperatur Icon_sad
Und somit ist mein Tierzimmer für meine Krabben gestorben... Im Winter gehts super, da ist die Öl Heizung eh wieder an und ich erreiche 25C unten aber im Sommer wirds wahrscheinlich nicht mal auf 20C kommen.

Fazit, ich muss auf die Aufzuchtboxen meiner geliebten Krabben verzichten, vielleicht geht mein Mann ein Kompromiss ein und erlaubt mir ein kleines 60x30cm Aqua für Krabbenbabys in der Stube.

Das Haupttterra soll ja weiterhin wie geplant seine 150x60cm bekommen.
Was mach ich mit den Babys, lass ich sie einfach drin? Sie werden dann wahrscheinlich ja gefressen... aber kann es nicht irgendwann zu viel werden, eine überbevölkerung?

Blöde Frage, ich mach mir nur Sorgen, ich musste mich darum noch keine Gedanken verschwenden, da mein Terra recht groß ist und ich zwei weitere Aufzuchtkisten habe.

Ach ja, sind geosesarma red devil

LG
Zitieren
#2
probier's erstmal aus !
Ich bekomme bei den aktuellen Temperaturen (20°tags, 10° Nachts) im Becken ohne jede Heizung (hab jetzt sogar den Heizstab ausgestöpselt) nur mit Licht auf Nachttemperaturen von 21° im Becken.
Tagsüber würde ich ohne Belüftung auf 28 kommen.

Bei mir ist die Heizung seit Wochen aus!

Notfalls stell ich mich hier einfach mal zur Verfügung was deinen Nachwuchs angeht Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Hallo Martina,
ich würde auch erstmal entspannt abwarten, wie sich das Zimmer im bewohnten Zustand temperiert. Messwerte einer leeren Wohnung/Haus lassen sich nicht damit vergleichen, wie es im befüllten und bewohnten Zustand aufheizt. Sowohl Einrichtung (als Wärmespeicher) als auch abgestrahlte Wärme umliegender Räume beeinflussen die Raumtemperatur erheblich. Desweiteren hast du ggf. ja noch Beleuchtung und Filter in den Becken, weitere Wärmequellen.
Und wenn es aber tatsächlich – aus welchen Gründen auch immer – kein Terrarienzimmer gibt und du keine weiteren Becken einplanen kannst, dann lass die Minis einfach im Elternbecken. Du planst in einem derart großen Maßstab, dass da eine merkbare Anzahl überleben dürfte. Die Krabben haben ja enorm viel Platz sich aus dem Weg zu gehen. Und einen Überbesatz musst du deswegen nicht befürchten, weil eben, sobald der Platz zu eng würde, sie sich nimmer so gut würden ausweichen können und dann der für sie natürliche Kannibalismus greifen würde
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo

Ich denke nicht das sich da unten im Keller viel von der Tempertur her tut, das Haus war ja bis vor einem Monat noch bewohnt und wurde bis vorige Woche eh geheizt. Wir haben im Kellerraum im Moment 12C, da wohnt ja auch keiner drin, soll als Gästezimmer dienen und meine Babys sollten eben mit darin wohnen dürfen.

Wie tief darf die Temperatur mini mal sinken?

Dann guck ich mir das am Wochenende noch mal an, bin eh wieder bis Montag früh im Haus.
Aber, mein Mann ist so lieb und wird mir ein kleines Aufzuchtglaskiste schon erlauben, ich kenne ihn ja. Das wird dann sicher das jetztige Terra (80x50cm) sein Smile

Aber wenn nichts geht die Babys einfach drin lassen, hab verstanden. Zum glück werd ich es nicht sehen wenn sich eine große eine kleine Krabbe schnapt und frisst Icon_sad

@Tomarrow
Du hast dein Licht über Nacht an? Oder hab ich das falsch verstanden.
Zitieren
#5
Hallo,

kommt ein abgeben an Privat oder einen Terrarien-/Aquarienladen nicht in frage?

Gruß
Zitieren
#6
(Thursday, 18. April 2013, 17:44)Martinaa schrieb: @Tomarrow
Du hast dein Licht über Nacht an? Oder hab ich das falsch verstanden.

falsch verstanden Smile
Das Becken heizt sich nur durch das Licht tagsüber derart auf dass die Nachttemp nicht unter 21°C sinkt.

Im Kellerfall würd ich's vielleicht mal mit Styroporwänden und Heizstab im Wasserteil versuchen - ist der einzige weg, das heraus zu bekommen.
Zitieren
#7
Hallo

Öm, abgeben kommt sehr wohl in Frage...
Ich hab zwei Aufzuchtboxen zur Zeit, weil ich sie extra nachziehen wollte um dann abgeben zu können. Naja, es will sie wohl keiner Icon_wink
Aber mir gehts nicht nur ums abgeben um Geld zu machen, auch wenn sie nicht so gefragt sind. Es macht mir einfach spaß die winzlinge (Babys) zu beobachten wie sie in ihrem Babybecken sich bewegen Icon_wink

Ich hab sie schon inseriert Icon_wink

Ich wusste das mein Mann so ein liebes Kerlchen ist. Wir werden ein großes WOhnzimmer haben, da wir aus zwei Räumen einen machen und er hat nun gesagt das ich eine Wand bekomme wo ich meine Zuchtterras hinstellen darf.

Am Anfang sagte er immer, nur ein großes Aqua und ein großes Terra, der rest kommt in dein Tierzimmer. Ich bin so happy und nun beginnt das planen von neuem, wie was am besten.

Er sagt immer er will das große Terra irgendwo anders hinstellen aber nicht zu meine Terrawand die er mir zur verfügung stellt, hm.
Keine AHnung wo er das platzieren will, denn wir haben nicht so viele Stellmöglichkeiten.
Morgen fahre ich wieder ins Haus, dann werd ich meine Wand ausmessen Smile

Freu, freu, freu....aber wie tief darf die Temperatur minimal sein? Interessiert mich jetzt trotzdem. Bei mir ist sie so zwischen 23C-25C.

LG
Zitieren
#8
Zwischen 23 bis 25°C ist auf jeden Fall okay. ohnehin scheint mir eine etwas schwankende Temperatur wesentlich sinnvoller als eine durchweg konstante. Bei einer immer wieder schwankenden Temperatur darf es zeitweise! durchaus auch bis 20°C (nachts auch mal 19°C) sein, aber dann sollte sich das Terrarium zwischenzeitlich auch wieder mal auf mind. 22°C gerne bis 26°C aufheizen.

Ausschließlich bei 20°C wäre m.E. nicht sinnvoll. Es ist zudem auch immer eine Frage der Beckeneinrichtung – Raumtemperatur ist nicht zwangsläufig identisch mit der Beckentemperatur (auf niedrige Temperaturen bezogen), da Beleuchtung und ggf. Innenfilter zusätzliche Wärme erzeugen. Desweiteren bilden die Materialien der Inneneinrichtung des Aquaterrariums ebenfalls Faktoren die berücksichtigt werden sollten. Substrat, Steine etc. speichern bis zu einem gewissen Grad ebenfalls Wärme, bzw. brauchen länger als die Raumluft zur Abkühlung – das federt die Absenkung über Nacht teilweise ab.

Zum Thema Krabbennachwuchs, Abgabe, Abnehmer:
Als allererstes sei hier mal eindringlich erwähnt, dass Krabben denkbar ungeeigente Zuchttiere sind, wenn man den wirtschaftlichen Faktor berücksichtigen möchte – man macht da schlicht kein Geld mit – klar scheint es erstmal lukrativ, da diese Tiere so oft nur schwer zu bekommen sind… Aber wenn man sich dann vor Augen führt, wie lange die Minis erstmal großgepäppelt werden müssen bis sie Abgabereife erlangen, dann wird schnell klar, da investiert man schon alleine an Zeit- und Platzaufwand deutlich mehr, als die sehr überschaubaren Einnahmen wett machen können (Futter- und Energiekosten mal ganz außen vor gelassen…).
Desweiteren ist die Nachfrage nach Jungkrabben oftmals zu anderen Zeiten vorhanden als es Nachzuchttiere bis zur Abgabereife geschafft haben. Immer wieder können wir die Situation beobachten, dass Leute händeringend nach der einen oder anderen Geosesarma-Art als Nachzucht suchen, sie aber nirgends erhalten können und dann im besten Fall auf Wildfänge ausweichen können – während zu anderen Zeiten Krabbenhalter Minis anbieten, die da aber kaum jemand abnehmen möchte.

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Tiere vorrangig für den eigenen Bestand zu halten und vermehren und nur dann Nachzuchten abzugeben, wenn wirklich gravierender Überbesatz vorhanden ist. Dies lässt sich ja problemlos steuern, indem man abwägt ob und in welchem Ausmaß Jungtiere aus dem Elternbecken separiert werden.
Wer darauf baut, dass er regelmäßig Nachzuchten gewinnbringend verkaufen kann, der wird recht schnell desillusioniert. <-- Dies mal als ganz allgemeiner Gedankenansatz, der sich nicht explizit an irgendwen richtet! Mir ist es einfach nur wichtig, dass sich jeder Krabbenhalter vergegenwärtigt: Die Haltung von Krabben und deren Vermehrung/Abgabe lässt sich in keiner Weise mit beispielsweise der Garnelenzucht vergleichen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni

Möchte mich auch an den Krabben nicht bereichern, ich liebe sie einfach so Smile
Ich weiß das sie mir kein Geld bringen in dem Sinne, alleine das TK Futter ist schon teurer, ich sehe ja was ich zur Zeiten verfüttere.
Ich bin auch wirklich sehr am überlegen diese Zuchtkiste weg zu lassen und wenn dann überhaupt nur eine kleine zu wälen, wo ich dann ab und zu wenn wirklich wer will, ein paar eine setzte. Ich werd ja ein recht großes Terra für meine Tiere haben und meine Erfahrung zeigt, dass man immer Jungtiere hat, in allen altersklassen.

Ich hätte auch sehr gerne eine kleine Quarantänebox, falls mal ein Tier sehr stark verletzt wird oder ich nen kleinen böswicht in meiner Familie habe, diese Quarantänebox könnte ich auch nach Bedarf mal für ein paar Jungtiere verwenden, wenn wer welche mag. Ja vielleicht mach ich das so und verzichte auf was größeres.

Meine jetztigen Krabben kann ich auch behalten, dann müssen sie eben erst mal dort leben wo sie drin sind und später würden dann alle ins richtige Terrarium ziehen, wenn es dann soweit ist Icon_wink

Also minimale Temperatur für kurze Zeit ist 20c, werd ich mir merken Smile

Aber das man ewig nach Krabben sucht, ist leider wirklich so, nicht mal mehr auf den Messen bekommst du Krabben Icon_sad
Sind halt spezielle Tiere mit nicht allzugroßer Nachfrage, sie sind halt was besonderes Smile

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643