Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steine im Aquarium
#1
Hallo,
nächste Woche möchte ich mit der Einrichtung eines Beckens für Mangrovenkrabben beginnen. Habe schon ein 160 Literbecken. Da ich Steine aus dem Flussbett nehmen möchte, ist meine Frage,..muss ich diese Steine dann auskochen und schrubben? Die Steine aus den Läden finde ich langweilig und die aus dem Fluss haben immer schon schöne natürliche Abrundungen (kantig=verletzungsgefahr).Der Fluss hat ordentliche Strömung, also nicht aus einer "Pfütze".
Natürlich werden die Steine miteinander verklebt, wenn sie gestapelt werden.
Danke schonmal
Luna12
Zitieren
#2
Hallo Luna12,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
An sich spricht nichts gegen Steine aus dem Flussbett, sofern du ausschließen kannst, dass der Fluss selber mit irgendwelchen (für Wirbellose) schädigenden Stoffen kontaminiert ist. Am einfachsten kannst du das herausfinden, wenn du mal nachschaust, ob so kleine Flohkrebse oder andere Krebstiere im Fluss aufzufinden sind. Abkochen musst du die Steine nicht, abwaschen und mal kurz mit einer Bürste drüber jedoch würde ich durchaus empfehlen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Abkochen würd ich zumindest garnicht empfehlen. Flussteine saugen sich ja mit Wasser voll und der Tolle nebeneffekt wenn man die abkocht könnte sein das se dir im Ofen explodieren und die Steinsplitter alles zusammendonnern. Es heist nicht umsonst niemals Flussteine an ne Feuerstelle setzen da knackts und tut wie sau und wenns dumm läuft hast n Steinsplitter im Auge
Zitieren
#4
OK, Danke Moni.
In dem Fluss sind viel Flohkrebse, die hängen schon meist an den Steinen dran. Und Egel hab ich dort auch schon mal gefunden.
..und ganz viel an anderen Wassertierchen. Dann werde ich morgen mal einige schicke Steine holen.
@Unheilig...in den Ofen wären die Steine eh nicht gekommen, da hätte ich meinen großen alten Topf auf den Herd gestellt Smile
Die Steine werden ja sowieso wieder nass.

LG
Zitieren
#5
Ich nehm sie auch direkt aus der Elbe, den chin. Wollhandkrabben scheints hier ja ganz gut zu gefallen, also kann's so verkehrt nicht sein ^.^

Ich spül sie aber vorm einlegen nochmal ab, nicht dass ich mir doch noch irgendwelches viehzeug reinhol.
Zitieren
#6
Das würde ich auch machen weil ich selber eine Kornnatter und ich entnehme auch so Natursachen die lasse ich auch immer abspühlen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643