Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AQ-Umbau nach Häutung?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß ... hab mich schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet und noch immer kein Bild von meinem Aquaterrarium eingestellt, aber ich hoffe ihr seht mir das etwas nach, da ich derzeit mit unserem Betrieb alle Hände voll zu tun habe und ich die wenige Freizeit dann doch anderweitig nutze. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem noch einmal.

Meinen zwei Harlekinmännchen geht es noch immer gut und sie fühlen sich in ihrem Reich scheinbar auch recht wohl. Da die zwei mir allerdings doch etwas zu viel am Höhlenbauen sind und sich darin (wohlgemerkt: beide in einer Höhle!!) die meiste Zeit verstecken, wollte ich jetzt endlich etwas umbauen und die Landteile durch niedrigere Gefäße ersetzen.

Aber eigentlich ist das alles auch garnicht das Problem. Nachdem ich mir jetzt drei Tage Gedanken darüber gemacht habe, wie ich die zwei ohne viel Stress aus dem Landteil bekomme, so dass ich umbauen kann, habe ich soeben festgestellt, dass alle DREI im Moment im Wasser sind - soll heißen: einer der beiden Jungs hat sich wohl die Nacht gehäutet ... Jetzt meine Frage: wie lange sollte ich denn nun am besten warten bis ich frühestens mit dem Umbau anfange? Die zwei laufen gerne übereinander weg, wenn ich das AQ am reinigen bin - sie tun sich zwar nichts, aber da der eine ja nun erst frisch gehäutet ist, habe ich doch etwas Angst, dass er sich dabei verletzen könnte.

Wär lieb, wenn ihr mir - trotz meiner Untreue - hierbei weiter helfen könntet :-(

GLG an alle!!!

Ach ja: Und was mache ich denn mit dem alten Panzer? Soll ich den raus holen oder lieber drin lassen oder ist das völlig egal? (Sorry, ist "meine" erste Häutung Icon_redface) )
Zitieren
#2
Hola Icon_wink

Punkt 1: In so einem Forum zu posten, ist keine Verpflichtung! Icon_wink

Punkt 2: Bis zu einer Woche kann das aushärten dauern. Wie groß ist denn das Becken? Wenn die gehäutete Krabbe sich nicht verstecken kann, ist die Gefahr groß, dass die andere sie frisst – oder sie in solchen Stress gerät, dass sie daran eingehen könnte. Eventuell solltest Du den nicht gehäuteten Krabberich also lieber separieren, damit der andere in aller Ruhe aushärten kann.

Den Panzer kannst Du rausholen und präparieren, andernfalls lass ihn drin, sind viele wichtige Stoffe für die Krabben drin (die sie fressen oder der Panzer löst sich nach und nach im Wasser auf und sie können die Stoffe darüber aufnehmen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort - hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das soo lange dauert bis der neue Panzer aushärtet :confused

Versteckmöglichkeiten hat er. Zum einen sind es zwei separate Landteile, in die er sich momentan auch noch blendend einbuddeln kann, zum anderen sind die Stelzen der Landteile derzeit noch so niedrig, dass die sich regelmäßig auch darunter zurückziehen. Aber mal abgesehen davon, verstehen die zwei Herren sich im Allgemeinen sowieso super und ich glaub - toitoitoi - nicht, dass sie sich gegenseitig etwas antun würden. Die waren ja sogar über längere Zeit in ein und derselben Höhle verkrochen und kamen nur zum fressen raus und sitzen auch so oft ganz ruhig und ohne Kämpfe zusammen.

Den Panzer lass ich dann wohl besser drin. Komme im Moment sowieso nicht an ihn dran ohne die zwei aufzuscheuchen, weil er unter dem einen Landteil liegt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643