Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Schadstoffabbau und zu Kokoshumus
#1
Hallo!

Ich bin neu hier, denn ich habe vor, mir in der nächsten Zeit Vampirkrabben anzuschaffen. Ich habe hier schon viele nützliche Informationen finden können, wirklich ein tolles Forum. Zustimm

Heute war ich in einer Gärtnerei, um einige Pflanzen für das Terrarium zu kaufen. Natürlich will ich diese ausreichend vorbereiten und alle Schadstoffe beseitigen. Ich habe sie bis jetzt gründlich abgewaschen und die ganze Blumenerde entfernt, in die sie eingepflanzt waren. Dann habe ich sie in Kokoshumus gepflanzt und auf die Fensterbank gestellt.
-> Nun stellt sich mir die Frage, ob es okay wäre die Pflanzen jetzt schon ins Terrarium zu pflanzen, wenn ich mir die Krabben erst in einem Monat besorge? Sind die Schadstoffe bis dahin abgebaut, oder würden sich immer noch Reste im Humus befinden?

Meine nächste Frage betrifft den Bodengrund. Im Landteil meines Aquaterrariums befindet sich bereits Kokoshumus von ExoTerra. Können die Pflanzen darin auf Dauer wachsen, oder muss ich noch etwas anderes hinzufügen?

Danke schon mal für die Antworten. :-)

Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#2
Hallo Nathalie,

willkommen im Forum. Smilie_krabbe

Ob du die Pflanzen jetzt schon einsetzen kannst kann ich dir nicht sagen.

Aber im Kokoshumus können die Pflanzen auf Dauer gut wachsen.

Wie groß ist das Becken und vorallem der Landteil?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Dankeschön! :-)

Mein Becken ist ein altes Aquarium von mir mit den Maßen 35x25x35 cm (LxBxH). Der Wasserteil besteht aus einer dreieckigen Glasschale, die Länge der Schenkel beträgt jeweils 20cm und die Höhe 8cm. Ich wollte darin 1,2 Vampirkrabben halten. Hoffe, das geht so in Ordnung.

Kein Problem, vielleicht kann mir ja noch jemand was dazu sagen, ob ich die Pflanzen schon einsetzen kann.
Zitieren
#4
Guten Morgen. Smile

Also ich würde tatsächlich noch warten mit dem Einsetzen. Jetzt gehöre ich auch zu den Übervorsichtigen und habe bei mir sogar nach ein, zwei Wochen noch mal umgetopft in neues Humus. Ist vielleicht übertrieben... Aber ein wenig Zeit würde ich den Pflanzen schon noch geben, bis du sie einsetzt.
Das mit dem Wachsen im Kokoshumus ist schwer zu beantworten - ich hatte an drei Stellen Grünlilien eingepflanzt, von der nur eine den Einzug der Krabben erlebt hatte, die anderen sind lange vor sich hingedümpelt, um schließlich ganz einzugehen. Die dritte war hingegen recht schön und gedeite ganz gut, bis Krabbis das Werk auf ihre (gefräßige) Weise zerstört haben Smilie_krabbe... Einer noch immer auf der Fensterbank in Kokoshumus stehenden Bromelie geht es aber richtig gut, kein Unterschied zu "normaler" Blumenerde festzustellen...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#5
Gefahren beim Beckenaufbau & PFLANZENLISTE
Zitieren
#6
...dabei hat sich auch noch nicht aufgeklärt, um was für Pflanzen es sich handelt. Grünlilien z.B. kannst du auch einige Zeit (siehe die Links von tomarrow) komplett ins Wasser setzen mit regelmäßigem Wasserwechsel, das ist wahrscheinlich eh das Effektivste. Verträgt halt nicht jede Pflanze gleich gut...
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#7
Danke für die Antworten. Die Links von tomorrow hatte ich mir bereits durchgelesen. Ich frage mich, wie der Dünger abgebaut wird. Setzen die Pflanzen die Schadstoffe über ihre Wurzeln in den Boden frei oder wird er in den Pflanzen abgebaut? Wenn man das aber so 100%ig nicht beantworten kann, gehe ich wohl auch lieber auf Nummer sicher und pflanze sie noch nicht ein. Will ja kein Risiko eingehen.

Es handelt sich bei den Pflanzen um 2 Bromelien, eine kleine Grünlilie, Mosaikpflanzen und einen kleinen Farn. Außerdem habe ich noch einen Bubikopf gekauft und eine Mini Orchidee.
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#8
Also mit Orchideen kenne ich mich nicht aus.
Bubikopf und Grünlilien haben bei mir problemlos zwei Wochen gewässert. Einfach sauberen und chemikalienfreien Behälter, Wasser rein, Pflanzen rein und gut.Icon_wink
Bei der Bromelie halte ich es mit dem sehr gründlichen Abwaschen und dann in Humus einsetzen. Nach zwei Wochen, wie gesagt, noch mal gründlich abwaschen und noch mal neu umtopfen. Zwischenzeitlich habe ich auch immer die Blätter abgespült. Aber vielleicht kann man da auch wässern, das müsstest du ausprobieren...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#9
Jede pflanze ist anders und wenn du dir die Wurzeln der Grünlilie anschaust siehst gleich kleine Speicherbehälter die sowas bestimmt sehr lange aufsaugen und behalten. Ich hab mir damals auch ne Grünlilie gekauft und nur die setzlinge eingepflanzt welche auch wunderbar vor sich hinwachsen (habe aber noch eine extra Pflanzenlampe installiert da es ohne die Lampe nicht so recht wollte). Da kannst dir ziemlich sicher sein das die setzlinge nixmehr drinhaben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643