Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer bin ich?
#1
Hallo

[Bild: n37l8l.jpg]

[Bild: 350s6f4.jpg]

Hab die Krabbe voriges Jahr schon bei meinem Tauchurlaub in Kroatien, Vrsar beobachten dürfen.
Sie hielten sich immer in den Steinen, die am Meer sind auf und tankten dort Sonne und suchten da nach Nahrung. Bei zu schnellen Bewegungen sind alle in die Steinritzen oder ins Meer.

Nun möchte ich gerne wissen wie diese kleine schöne Art heißt.

LG
Zitieren
#2
Das ist Pachygrapsus marmoratus. Icon_wink Es gibt noch ein oder zwei Pachygrapsus-Arten im Mittelmeer, aber P. marmoratus ist die einzige mit zwei Zähnen hinter der Exorbitalecke.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Danke
Ja genau das sind sie, sie sind echt genial, aber diesen Namen merke ich mir sicherlich nicht so schnell, den muss ich mir aufschreiben. Leben sie auch im Wasser oder nur am Wasser?
Zitieren
#4
Das sind Tiere, die in den Gezeiten, in der Brandungszone leben. An sich auf dem Trockenen, aber sie werden dann dauernd von den Wellen nassgespritzt und gehen durchaus auch mal ins Wasser hinein. Ertrinken können sie glaube ich nicht, aber im einem reinen Aquarium (wo der Wasserstand nicht abgesenkt wird) wären sie nicht gut aufgehoben. Unsere Grapsus albolineatus ist genauso ein Gezeitenbewohner. Sehr schnell und hektisch, sehr frech. Icon_mrgreen
Zitieren
#5
Wunderschöne Tiere Smile

Ertrinken können die definitiv nicht. Ich habe einige Exemplare für 1-2 Jahre in meinem Meerwassserbecken gehabt. Da wurde durchaus stundenlang unter Wasser gesessen, gefressen und sich gehäutet. Und schnell sind sie wirklich Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo

Die sind ja sooo schick, bin das letzte mal ewig bei den Steinen gesessen und hab geguckt. Wenn man ruhig sitzen bleibt kommen sie ach alle brav raus und lassen sich nicht stören.

LG
Zitieren
#7
Wie groß werden die denn? Wäre ne sehr feine Sache für son Brandungsbecken.
Zitieren
#8
Hallo

Sie waren gar nicht soo groß, es gab sie in allen Größen und das größte Tier hatte vielleicht 6cm Carapax.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643