Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filterproblem
#1
Question 
Moin,

ich habe neuerdings einen Filter den ich bereits bei einem vorherigen Aquarium verwendet habe.
Damals waren Goldfische drin und das ist ein Außenfilter.
Der heißt AquaClear Power Filter 20.
Leider habb ich dafür kein Filtermaterial mehr sodass das wasser einfach so durch laufen würde und nicht gefiltert wird.
Hat da evtl jemand einen Tipp was man da jetzt rein packen kann um das zu filtern?
Also quasi so eine "Selbstbaulösung" ohne das dazu direkt hohe Investitionen von Nöten sind.

Danke schon Mal.
And I see fire..!
Zitieren
#2
Hallo
Ich denke nicht das du drumherumkommst filtermaterial zu kaufen. Das einzige was vielleicht funktionieren könnte währe das du vielleicht einen unbenutzten Schwamm reinpackst.
Es gibt viele filtermaterialien, und die kosten ja auch nicht so viel: Schwämme,flies,keramikröhrchen, versch Steine, versch plastikbälle ......
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Ok danke für die Info.
Braucht man solchen "Schnick Schnack" wie bspw. Aktivkohlefilter oder sowas oder reichen da Schwämme, Filterwatte und Filtersteine?
And I see fire..!
Zitieren
#4
Hallo HAvi,
eine einfache und kostengünstige Filterschwammmatte (noname-Produkt ist da völlig ausreichend) sowie ggf. Filterwatte und /oder Zeolith einschichten und gut isses. Aktivkohle gehört m.,E. nur dann in einen Filter, wenn man tatsächlich vorhandene Schadstoffe binden möchte – dann aber muss die Aktivkohle bei Erreichen der Sättigung ohnehin wiedr ausgetauscht werden. Im regulären Beckenbetrieb jedoch versucht man mit den Filtermedien vorrangig Besiedelungsfläche für Nutzbakterien zu schaffen und dafür braucht es keine Aktivkohle
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi,

was willst du denn mit dem Filter filtern? Wie groß ist der Besatz und das AQ/Wasserteil? Die Nutzbakterien siedeln sich auch im Mulm an, dieser ist jedoch nicht sehr ansehlich, darum wird versucht dieser im Filter zu halten. Dazu reicht grober Kies mit etwa 7mm Durchmesser und am Besten mit einer rauhen Oberfläche, somit haben die Bakterien mehr Platz und das benötigte Volumen wird verkleinert.
Bitte keine "normale" Watte nehmen, da diese verrottet und meistens behandelt ist!
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#6
Hi!

Meinen alten Eheim habe immer mit Torf, Lavasteinchen und 1cm Watte gefüllt. Standzeit weit über 4 Monate bei ordentlichem Besatz waren normal.

Gruß Jörg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643