Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenheimat
#1
Hallo Forum!

Als Erstes möchte ich dieses Forum loben! Viele Infos, höflicher Umgang und sehr aktive User und ein fleißiges Team machen einfach Spaß.

Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen.
Ich bin Jörg (40), bin Familienvater und lebe ganz im Süden an der Schweizer Grenze. Nach einigen Jahren der Süßwasseraquaristik und anschließender Meerwasseraquaristik habe in nun beschloßen, mich der Krabbenhaltung ( Geosesarma sp.) zu widmen. Zur Zeit baue ich ein Aquaterra mit großem Wasserteil auf, da ich auch Fische einsetzen möchte.
Ich hoffe auf anregende Unterhaltungen und bin für konstruktive Kritik immer offen. Viel Spaß mit den Bildern.

http://i43.tinypic.com/315d1xd.jpg
Gesammtansicht

http://i39.tinypic.com/1z23qjm.jpg
Rückwand mit Moos

http://i39.tinypic.com/9k16s3.jpg
Pflanz- und Buddelkasten ( 30x25 und Blumenkasten)

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
schön dass es dir hier im Forum gefällt Smilie_krabbe
Dein Aquaterrarium sieht an sich schon mal recht gut aus, jedoch würde ich den Landbereich größer gestalten - klar werden die Krabben in bedingtem Maße auch die Faserrückwand nutzen, trotzdem aber ist dies ein Bereich, in dem sie sich dann quasi immer im "Klettermodus" aufhalten müssen – insbesondere tragende Weibchen, aber eben auch die anderen Krabben halten sich gerne im und am Boden auf. So 30 x 40 halte ich als Landbereich für angebrachter.

Thema Moos:
Wie hast du es befestigt? Ist letztendlich fraglich, ob es sich überhaupt dauerhaft an dieser Rückwand am leben erhalten lässt, aber das wird letztendlich der Versuch zeigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni!
Der Landteil wird noch mit Kork und evtl. einer Wurzel erweitert um auch Übergänge aus dem Wasser zuschaffen. Eine größere Grabmöglichkeit ist schlecht unterzubringen, da rechts noch ein Wasserfall ist und die Aquariumpflanzen kaum noch Licht gekommen würden. Vielleicht kommt mir aber noch eine Idee, wie ich noch etwas Land erstellen könnte.

Zum Moos: Ich habe es mit Zahnstochern "angenagelt". Sollte es sich nicht halten, kann ich es ohne Probleme entfernen. Da in der Rückwand einige Taschen eingearbeitet wurden, kann ich alles auch ohne Moos begrünen. Die Pflanzen stehen seit einigen Tagen im Wasser und können in ca. 1 Woche eingebracht werden.

Gruß Jörg
Zitieren
#4
Willkommen in unseren Panzerwelten Jörg! Icon_wink

Da habe ich Moni wenig hinzuzufügen. Sieht schön aus, nur die Grundfläche ist etwas klein für eine ordentliche Guppe Gosesarma. Wenn Du ordentlich beleuchtest, kann Moos durchaus anwachsen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Danke Mr. President!
Wie gesagt, ich überlege, wie ich noch mehr Erde integrieren kann.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt. Das ganze Becken hat eine Grundfläche von 80x40cm, abzüglich der schrägen Seiten. wie groß sollte die Gruppe sein, welche einzieht. Ich dachte an 4 Tiere (1/3), wenn es Geosesarma sp. werden sollten. Welche Art Geosesarma könnte sich hier am wohlsten fühlen?
Wobei ich auch durchaus andere Krabben einsetzen würde, wenn das Paludarium nur bedingt für Geosesarma sp. geeinget sein sollte.

Vor einigen Jahren hielt ich in einem Aquarium rote Mangrovenkrabben, welche Kork als einzigen Landteil hatten. Diese Tiere pflegte ich über 2 Jahre erfolgreich und sie häuteten sich regelmäßig. Sogar mit Marmorkrebsen gab es keine Probleme.

Gruß Jörg
Zitieren
#6
Wobei natürlich zwei Jahre keine Zeit für Pseudosesarma sind – die werden schon einiges älter. Und ja, sie überleben mit lediglich Kork als Landteil, aber gut geht es ihnen damit tatsächlich nicht. Früher hat man sich noch nicht so intensiv in die Bedürfnisse dieser Beckenbewohner eingearbeitet, aber glücklicherweise hat sich das inzwischen geändert und nun kann man relativ problemlos umfassende Information darüber finden, wie ein geeignetes Krabbenbecken für Pseudosesarma aufgebaut werden sollte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja, da hast du Recht! Mir wurden diese Krabben als reine aqua. Krabbe verkauft. Zufällig beobachte ich, wie sie an den Filterröhren kletterten und versuchten sich auf größeren Muschelblumen setzen. Daraufhin senkte ich den Wasserspiegel und bot Kork an. Ob die Tiere viel älter wurden, kann ich nicht sagen, denn der Besatz wurde weiter gegeben und auf Meerwasser umgestellt.

Gruß Jörg
Zitieren
#8
Hallo!

Hier könnt ihr ein paar Bilder im bepflanzen ZUstand sehen. Den Landteil habe ich durch einen Balkonkasten ( 40cm) vergrößert.
Nun hoffe ich, daß alles schön anwächst.

[Bild: 2v0mvk6.jpg]

[Bild: alqas2.jpg]

[Bild: dw5pop.jpg]

Das Aquarium wird noch eingerichtet, wenn die Landpflanzen angewachsen sind, um zu Verunreinigungen bei evtl. Neubepflanzung zu vermeiden.

Gruß Jörg
Zitieren
#9
Hi!

Nun stehts am Platz und kann besetzt werden:

[Bild: 2lbkx88.jpg]

[Bild: raap03.jpg]

[Bild: v4cfhc.jpg]

[Bild: 8xig6w.jpg]

Für welche Krabben wäre es so geeignet? Noch habe ich mich nicht auf eine Art festgelegt, bzw. soll auch nicht um jeden Preis mit krabben besetzt, wenn es nicht artgerecht gestalltet ist.

Gruß Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,
sieht ja wirklich toll aus. Oben kommen noch Frontscheiben rein, oder?
Wieviel Landfläche stände den Krabben nun insgesamt zur Verfügung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Danke!
Ja, die Scheibe habe ich nur fürs Foto entfernt. Sie beschlägt nicht, und die feinen Wassertropfen bleiben trotzdem im Moos erhalten. Ein Hydrometer kommt bald.
Als Landteil (2teilig) stehen ca. 1400qcm plus kleine Vorsprünge in der Rückwand.

Welche und wieviele Krabben würden sich anbieten. Möglichst keine, die die Pflanzen niedermähen. Klar, etwas Schaden werden sie schon machen. Der Wasserteil wächst sicher auch noch zu und es sollen Kleinfische einziehen.

Gruß Jörg
Zitieren
#12
Mit den Geosesarma liegst Du da schon richtig, die fressen keine Pflanzen an. Es bieten sich die amphibischen Arten an wie G. sp. "Vampir", G. sp. "rot", G. bicolor (auch wenn die bald anders heißt), G. sp. "blue", G. cf. tiomanicum. Die anderen, insbesondere g. notophorum und G. krathing, sind rein terrestrische Arten.

An Fische sollten sie im Normalfall auch nicht gehen bzw. keine erwischen. Wenn die Fische nicht furchtbar dämlich und lernresistent sind, haben die KRabben da keine Chance (Bodenschläfer u.ä. natürlich ausgenommen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Danke! Das ist ja doch eine ordentliche Auswahl.
Mal sehen, ob ich nächste Woche zum Züchter komme.

Gruß Jörg
Zitieren
#14
Hallo!
Am Montag war es soweit! Ich habe 6 wunderschöne Vampire ( einen Farbmorphe mit dunklen Augen) erstehen.

[Bild: oh3ic8.jpg]

[Bild: 2zir98j.jpg]

[Bild: 161l4ps.jpg]

[Bild: o0c4mq.jpg]

[Bild: 2vkkf29.jpg]

Zusammen mit 20 RedFire-Garnelen, 1 Antennewels, 2 Deltaflossenzwergwelsen und ein paar versch. Schnecken bringen sie etwas Leben in die Bude.

Gruß Jörg
Zitieren
#15
Hallo Jörg,
schön dass du nun deinen Besatz gefunden hast, jedoch handelt es sich nicht um einen Farbmorph der Geosesarma sp. "vampir", sondern um eine andere, ebenfalls noch unbestimmte Geosesarma Art. Sehr schöne Exemplare übrigens. Wünsche dir viel Freude mit diesen Krabblern Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
OHA! Danke für die Info. Hatte im Net gelesen, daß es sich um eine Farbmorphe handeln soll. Ich fand sie einfach schöner als die echten Vampire.
Nun hoffe ich, daß sie sich einleben und sich doch auch mal an Land zeigen. Erstaunlich, wie gut solch farbenfrohe Tiere im Minidschungel getarnt sind.

Gruß Jörg
Zitieren
#17
Von der Färbung her sehen meine teilweise genauso oder sehr ähnlich aus... Erinnere mich nur an einen mit Gelben Augen in der kleinen Kiste.... Hoff ich mal das da keine dümmlichkeiten bei mir passieren zwecks gegenseitiger bekriegerei....

Zeigen tun se sich aber oft nimmst se erst wahr wenn se schon aufm Abflug sind. wie du schon sagtest die Tarnung ist selbst wenn man weis das die da irgendwo sind perfekt. Ich frag mich beinahe wie se die in freier Wildbahn entdeckt haben wenn man nicht weis das die dasind.... Is irgendwie wie die Nadel im heuhaufen suchen wenn man nicht weis das ne Nadel da ist.
Zitieren
#18
Na dann hoffe ich für deine Krabben, daß sie nicht kämpfen.
Zur Tarnung: Die Bepflanzung ist ja nun sehr üppig und großblättrig. Dadurch ist die Sicht auf die Tiere sehr eingeschränkt. Wenn ich etwas Futter auslege oder beregne und einen Moment ruhig beobachte, komme sie raus. Alle konnte ich noch nicht auf einmal sehen... egal, wird schon werden.

Gruß Jörg
Zitieren
#19
Super schönes Becken! aber wie ist das denn mit der Moos Rückwand oder mit Kork. Die Vampirkrabben benötigen noch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Schimmelt das dann nicht? Smile

Grüße
Conny
Zitieren
#20
Da schimmelt zum Glück nichts. Die RW besteht aus Styropor, welches mit einem Bunsenbrenner strukturiert wurde, und Kokosmatte ( aus dem Gartencenter). Die Matte habe ich in großen Fetzen mittels Silikon angeklebt. Einige Mattenstücke wurden als "Welle" verarbeitet um Pflanzen aufbringen zu können. Die meisten Pflanzen sind mittlerweile fest mit der Matte verwachsen.
Das Moos wurde mit Zahnstochern angepinnt und verwächst auch schnell.

PS: Die relat. Luftfeuchte liegt bei 80%.

Gruß Jörg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643