Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir oder Red devil?
#1
Hey, ich bin neu hier im Forum, und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieser Beitrag hier hin passt...
Neulich hab ich im erst kürzlich eröffneten Tierladen in meiner Nähe eine sehr schöne Krabbenart gesehen. Auf dem Schild da stand, dass es sich um "geosesarma sp. vampir" handle, und dass diese Art 10-20cm groß wird. Zu Hause hab ich dann gleich danach gegoogelt, aber die Krabben auf den Fotos sahen alle anders aus als die im Laden. Etwas später bin ich bei einem Bild auf den Namen "geosesarma red devil" gestoßen und als ich danach gesucht habe sind alles Fotos gekommen, die genau so wie die Krabben im Laden aussahen; Rote Scheren, Roter Panzer, schwarze Beine und weiße Augen.
Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass es sich bei den Krabben im Geschäft um eine Farbvariante von Vampirkrabben handeln könnte, oder ist der Name auf dem Schild einfach falsch? Und kann eine der beiden genannten Krabbenarten überhaupt so groß werden?
Zitieren
#2
Hallo

Nein, Geosesarma red devil und die Vampire werden maximal 2cm groß. Red Devils haben übrigens gelbe Augen.
Geh doch noch mal hin und mach ein Foto und stelle es hier ein. So lange du nicht weißt was dort genau für Tiere sitzen, würde ich keine mit nehmen. Dem Händler im Zooladen würde ich kein Vertrauen schenken, sorry.

LG
Zitieren
#3
Hi & Herzlich willkommen bei den Panzerwelten!

Händler nennen im Moment alles was eine kleine Krabbe ist gerne "Vampirkrabbe". Weil: Das verkauft sich ja besser. Häufig sind es wenigstens Geosesarma Arten.

KEINE Geosesarma Art wird größer als 2,5cm Panzerbreite. Die Panzerbreite ist die übliche Größenangabe bei Krabben. Rechnet man die Beine noch hinzu, so kommt man auf 6-7cm. 10-20 cm werden diese Tiere auf gar keinen Fall. Was für eine tolle Bandbreite als Größenangabe Icon_sad

Was Du nun tatsächlich zu sehen bekommen hast, kann ich so nicht beurteilen. Da wäre ein Foto notwendig. Nach den qualitativ nicht sehr hochwertigen Angaben des Händlers würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich überhaupt um Geosesarma Arten handelt

Am besten Du fragst ob Du mal ein Foto machen darfst, damit Du die Tiere bestimmen lassen kannst bevor Du sie kaufst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Wäre es möglich das der Verkäufer 10-20 MILLIMETER meinte?
Zitieren
#5
Hallo

Aber auch 10-20mm wäre falsch, wenn es eine Vampir Krabbe ist.
Die Größe der Tiere ist ja doch recht feste Angabe das man genau sagen kann wie groß sie sind wenn sie ausgewachsen sind.

LG
Zitieren
#6
Ich denke es könnte schon sein dass er 10-20mm gemeint haben könnte.
Wenn man keine Ahnung hat, dann relativiert man doch sehr was die Größe angeht...("haja, die werden schon so 1-2cm groß werden...")
Für unsereins der sich mit dem Thema befasst ist das natürlich klar, aber für mich sieht es so aus als wäre es dem Verkäufer egal was es ist und wie groß es wird,
Hauptsache das Geld fließt.

Gruß
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#7
Oft sind die Händler garnicht sooooo schlimm (also zumindest die Verkaufsdrohne) die wissen es nur nicht. Wenn man zu denen sagt n Wüstenwaran braucht n Pool dann kriegt er den halt auch wenn die Haut abschimmelt... Oft versuchen se so gut wies geht was zu ändern wenn mans denen sagt aber das geht halt auchnur begrenzt. Sind auchnur kleine arbeiter
Zitieren
#8
Ok, danke, werde da so bald wie möglich nochmal hin gehen Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643