Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Vampirkrabben? Geosesarma sp. vampir
#1
Hallo,

ich habe mir in einem Online Shop drei "normale" Vampirkrabben (Geosesarma sp vampir) bestellt, welche gestern bei mir ankamen. Der Versand verlief super, jedoch frage ich mich, ob es sich wirklich bei allen drei Krabben um die gleiche Art handelt... ich hatte noch nie zuvor Vampirkrabben und mir fällt es schwer, das richtig zu beurteilen. Daher frage ich sicherheitshalber mal bei euch nach. :-)

Das sind die drei Krabben.

Es wundert mich, dass nur eine von ihnen orange Augen hat (Foto 1 und 4) und die andere so einen "bunten Rücken" (Foto 3).

Edit: Verstehe nicht, warum das erste Foto auf dem Kopf steht, tut mir leid... ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#2
Hallo Nathalie,

ich bin mir nicht sicher welche Krabben Du da bekommen hast. Aber eines ist sicher: Es sind nicht die "normalen" Vampirkrabben.

Die haben einen teilweise orangenen Rückenschild:
   

Und sie haben wirklich knallorange Augen:
   

Diese orangen Augen sehe ich bei keinem deiner Fotos.

Insofern vermute ich, dass es sich einmal um etwas handelt, was einer Geosesarma bicolor recht ähnlich sieht. (Bild 1 und 4 -> gelbe Augen). Die Krabben auf Bild 2 und 3 haben dunkle Augen, sind damit aus meiner Sicht eine andere Art. Färbungen des Panzers sind bei Krabben recht variabel, aber bei den Augen nicht.

Ich habe die Entwicklung bei den Geosesarmas ehrlich gesagt etwas aus den Augen verloren und bin da nicht mehr im Bilde ob, und wenn ja, welche Arten neu importiert wurden.

Aber da kann sicher jemand anders helfen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Das hört sich aber nicht gut an. Icon_sad
Kein Zooladen in meiner Nähe konnte Vampirkrabben auftreiben, einer wollte mir Red Devils als normale Vampirkrabbe andrehen. Da dachte ich, bestell ich lieber im Internet, da müssten es ja wenigstens die richtigen sein. War auch ein größerer, bekannter Shop, bei dem ich bestellt hatte...

Hoffe, dass es sich vielleicht doch bei den drei um die gleiche Art handelt. Wäre ja sonst echt blöd. :/
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#4
Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich bin im Moment ziemlich ratlos.

Meine 3 Krabben leben friedlich zusammen. Trotzdem frage ich mich, ob ich sie so weiterhin zusammen halten kann, wenn es sich um unterschiedliche Arten handelt?

Ich ärgere mich wirklich darüber, dass ich keine Geosesarma sp. vampir bekommen habe, obwohl ich sie bestellt hatte. Kann mich ja mal an den Online Shop richten, befürchte aber, dass ich damit nicht viel erreichen kann.

Ein Problem ist auch, dass ich wahrscheinlich nächstes Jahr umziehen werde. Dann wollte ich den Krabben ein größeres Terrarium einrichten und aufstocken. Das geht ja jetzt schlecht, wenn ich nicht weiß, welche Krabben ich da überhaupt habe. Icon_sad

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#5
Ich würde den Onlineshop erstmal freundlich darauf hinweisen, dass sie Dir unterschiedliche Arten geschickt haben. Eventuell ist denen das nicht einmal klar.
Das Problem mit dem Begriff "Vampirkrabbe" ist, dass es kein eindeutiger Artbegriff ist. Haben die Fotos im Onlineshop und sind dort die Tiere zu sehen die Du bekommen hast? Also die Art meine ich. Wenn dort eine andere Art abgebildet ist, als wie Du bekommen hast, müssen sie kostenfrei Ersatz liefern. Sie können dann aber auch verlangen, dass Du die falsch gelieferten Tiere zurückschickst.

Generell sind die Bedürfnisse der Geosesarma Arten, um die es hier geht, recht gleich. Von daher ist es nicht so schlimm wenn Du eine andere Art bekommen hast. Aber mehrere Arten zu vergesellschaften geht erfahrungsgemäß meist schief. Sprich die einen fressen die anderen auf. In einem größeren, gut strukturierten Becken mag es auch gut gehen. Für diesen Sonderfall würde ich entweder das versuchen oder aber die eine Krabbe der anderen Art hier zum Tausch/Verkauf anbieten.

Du solltest noch einmal versuchen gute Fotos deiner Tiere zu machen. Dann können wir Dir zunächst bei der Bestimmung besser helfen und Du könntest dann die eindeutig zugeordneten Fotos an den Onlineshop schicken, , um zu sagen, dass Du genau diese Art möchtest.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Also ich bin der Ansicht, dass du da eine
Geosesarma bicolor (Gelbe Augen gelber Rücken) -> Fotos Bicolor

und
zwei Geosesarma spec.Vampir (Violett/Rote Subspecies)
[Bild: 546814_411657808888640_1060642598_n.jpg]
Foto/Photo:Jeffrey C.

hast.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#7
Hallo,

ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich mich hier mal anschließe, ich habe nämlich leider das selbe Problem.
Ich habe ein Pärchen Geosesarma sp. "vampir" bekommen und eine die aussieht wie eine "bicolor" jedoch sind ihre Augen ziemlich dunkel Icon_rolleyes
Ich habe zwar ein Becken mit den Maßen 100:40:50, jedoch ist es auf Dauer trotzdem keine Lösung die "falsche" Krabbe bei den anderen Beiden zu lassen.
Ich habe dem Händler gerade geschrieben und warte auf eine Antwort, hoffe dass er sich schnell meldet und sich das alles unkompliziert regeln lässt jedoch hab ich da nun kein gutes Gefühl.
Versuche grade ein Bild hier einzufügen, damit ihr mir evtl. sagen könnt um was für eine Geosesarma Art es sich handelt, muss aber noch schauen wie das funktioniert.

Lg
Sabina

Hier mal Bilder von dem Krabbenweibchen:

[attachment=13454]
[attachment=13455]
Zitieren
#8
Nun habe ich eine Antwort erhalten:

"Hallo Frau Eder,

es freut uns das alle gut angekommen sind.
Es müssten alles drei die gleichen sein. Auf die Augen haben wir leider
nicht geachtet, aber wenn Sie
auf den Link klicken kommen Sie auf eine Seite wo eine Vampierkrabbe mit
dunklen Augen abgebildet ist.
So wie es beim Menschen unterschiedliche Augenfarben gibt, so gibt es dies
auch im Tierreich. Wir hoffen das Ihnen
die Krabbe trotz der dunklen Augenfarbe gefällt."

Und jetzt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Lg
Sabina
Zitieren
#9
Hallo Sabina,

ich vermute stark, dass das Krabbenweibchen eine G. bicolor ist, eine G. sp. vampir ist es aber definitiv nicht.

Kannst du mir den Namen des Shops, bei dem du die Krabben gekauft hast, bitte als PN schreiben?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Hallo

Es ist wieder mal schade, dass man falsche Tiere zugeschickt bekommen hat. Eigentlich liest man das immer bei Versand von Shops, falsche Tiere, tote Tiere, falsch verschickt und sterben danach!

Ich frage mich, wieso man dann das Risiko eingeht? Ich hab auch recht lange warten müssen und gesucht, ich habe einen Fahrtweg von 6 Stunden aufgenommen, eine Fahrt!
Also irgendeine Möglichkeit ergibt sich immer, wo man Tiere her bekommt. Wieso sucht ihr euch niemanden aus dem Forum und lasst euch Nachzuchten schicken. Die Leute hier im Forum sind erfahrender und denen liegt auch was an den Krabben, dass sie nicht sterben!

LG
Zitieren
#11
Hallo,

Sabina, ich habe dir mal eine PN geschrieben. Mich würde es auch interessieren, ob wir unsere Krabben vom selben Shop bekommen haben.

Ich habe meine drei Krabben ja jetzt seit einigen Wochen und es geht allen noch gut. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie sich bekämpft haben, jedoch schon häufiger, dass sie friedlich zusammen saßen. Die Buntere und die mit den dunklen Augen haben sich sogar gepaart, wenn ich das richtig beurteilt habe. Icon_mrgreen

Könnte es sich nicht vielleicht doch bei allen um die gleiche Art handeln?
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#12
Hallo Martinaa,

also ich habe mit dem Kauf von Krabben in Online Shops noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tiere kamen immer lebend an und ich hab noch nie falsche Krabben zugeschickt bekommen.

Ich kaufe immer bei Aquarium Diebold oder bei Interaquaristik und kann diese beiden Shops mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Hallo

Ja, vielleicht war ich etwas schroff, aber es stimmt doch auch was ich schreibe. Man liest doch wirklich sehr, sehr oft das es nicht funktioniert mit den Versenden von Händler.

Auch hier hätte man sich erkundigen können, welcher Online Händler in Frage kämen würde. Wozu gibt es denn dieses Forum.

Ich bin ein unheimlich Tierlieber Mensch, ich find es einfach schade, dass es Menschen gibt die, die Tiere als reine Wahre ansehen. Das ist in der Aquaristik allgemein ja so, die Tiere kosten ja nichts und wenn dann halt 70% davon stirbt ist doch wurscht. Das sie aber aus der Natur gerissen werden um das wir Menschen glücklich sind, finde ich nicht wurscht. Wenn man Tiere haben will, muss man auch gut und akzeptabel für sie Sorgen, meiner Meinung gilt das auch für die Händler.

LG
Zitieren
#14
Hallo,

also ich bin noch nicht so lange hier im Forum (hatte Probleme mit der Anmeldung) als dass die Krabben bestellt sind.
Ich habe in vielen anderen Foren (ich weiß gar nicht mehr welche habe wirklich lange und viel in google rumgestöbert) und da gab es auch einige die keine Probleme mit dem Versand hatten, somit dachte ich sind manche Beispiele einfach eher die Ausnahme als die Regel.
Nun ja nun weiß ich es besser da ich jetzt auch weiß dass man eigentlich keinem Händler trauen kann, da ich nun weiß

sorry meine Tochter hat auf Enter gedrückt.

also ich habe nämlich bei einem anderen Händler als Nathalie bestellt somit fallen schon viele flach bei denen man bislang die Meinung hatte man könnte ohne Probleme bestellen.

Lg
Zitieren
#15
Hallo

Ich wollte auch nicht meckern, es ist eh traurig wenn man sich von gemeindlichen Fachleiten im Zooladen oder Onlineläden beraten lässt, die ein nur Mist erzählen oder ganz falsche Tiere andreht!
Denn ich Frage mich, wozu geht man denn in einen Fachladen, weil man sich informieren möchte.
Leider sind immer die Tiere und die Kunden die geschädigten.

Ich hatte mit meinen Krabben großes Glück, hab wirklich gute Tiere bekommen die anscheinen sehr gut gehalten wurden.

Ich denke, auf Dauer wird das so mit den gemixten Tieren nicht gut gehen. Ich würde schauen, diese Tiere in einen anderen bestehenden Stamm hier im Forum abgeben zu können und zu Not natürlich noch ein bis zwei von dem richtigen Stamm dazu setzten.

Bei den Vampiren ist das halt etwas schwerer, ich selber könnte sie nicht unterscheiden. Ich hab meine Red Devils, die erkennt man sofort Smile

LG
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass meine gelbäugige Krabbe Eier trägt! Smile Habe mich richtig gefreut. Die anderen Beiden habe ich ja mal bei einer Paarung beobachten können, jedoch habe ich bisher bei dem anderen Weibchen weder Eier, noch Nachwuchs gesehen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass es sich doch um eine Art handelt?
Viele Grüße
Nathalie
Zitieren
#17
*kopfschüttel* nein kannst du aufgrund einer Trächtigkeit nicht. Krabben sind in der Lage aus einer erfolgreichen Begattung mehrere befruchtete Eipakete zu produzieren, dies kann auch erst etliche Monate nach der eigentlichen Verpaarung erfolgen. Zudem gilt bei Geosesarma: Wenn du das Eipaket sehen kannst, dann trägt die Krabbe schon mindestens zwei Monate
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643