Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mandarinkrabben-Heim entsteht
#51
Anfängerfehler... Icon_redface Wir haben doch noch 3 Krabben! War wohl doch nur ein Panzer... Icon_mrgreen

bzw. durch den Nachwuchs, wer weiß wie viele...

Gestern hat meine Tochter auch gesehen, das sie schon wieder aufeinander sitzen... da kommt wohl noch mehr nach Huh
Zitieren
#52
Mal noch eine Frage...

Die weißen Tierchen nehmen so langsam überhand und ich finds ziemlich widerlich...

Kann ich gegen die etwas unternehmen ohne den Krabben zu schaden? Hab schon an absaugen gedacht...

Wie macht ihr das?
Zitieren
#53
öhm… wir freuen uns über ihre Vermehrung und lassen sie im Terrarium, da es zum einen Nützlinge bei der Verwertung von organischen Reststoffen, zum anderen dauerverfügbares Lebendfutter insbesondere für die Jungkrabben sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
Aber die werden ja immer mehr...

Ich muss mich da wohl dran gewöhnen... ich liebe meine Krabben aber das Getier... brrrrrr, OK, wir müssen uns wohl arrangieren...
Zitieren
#55
Hallo! Ich melde mich ml wieder zurück, da ich eine Frage habe aber erstmal ein update von unserem Becken.

Also die großen sind nun alle 3 gestorben. Ich denke auch, dass sie einfach schon Ihr Alter hatten. Ich hab sie Alt übernommen und der Halter davor, konnte mir keine Angaben zum Alter machen, da auch er sie übernommen hatte.

Nun hatten wir ja auch einmal Jung, das war so ziemlich genau vor einem Jahr und ich dachte immer, dass wir 4 kleine haben aber da ich jetzt mal alles raus habe und das Substrat getauscht habe, hat sich raus gestellt, das es 5 sind und alle putz munter - soweit ich das beurteilen kann. Aber alle unterschiedlich groß, ist wohl ja aber auch normal.

Sie machen mir EIGENTLICH viel Freude und ich habe auch nicht vor, das Hobby an den Nagel zu hängen aber nun zu meinem Problem: ich kann kein Licht im Becken anschalten... sobald ich das eine Stunde an habe, stimmt meine Luftfeuchtigkeit überhaupt nicht mehr, die sinkt rassant. Also lass ich das Licht aus aber das ist eigentlich nicht das, was ich gerne hätte... ich hab ein altes Aquarium und da hat mir mein Bruder Löcher in den Deckel gebohrt. Da hab ich jetzt schon die Hälfte wieder zu geklebt aber trotzdem änders sich da nichts...

Kann mir hier jemand einen Tip geben? Alle Löcher zu? Bzw. so gut wie alle? Noch mehr spühen?

Es läuft perfekt wenn ich das Licht auslasse...
Zitieren
#56
Hmh.. ich würde jetzt mal sagen, dass Licht ist zu hell und das Terri zu trocken.. Wenn die Sonne scheint, dann ist ja leicht feuchter Boden auch im nu trocken. Da ist die Luftfeuchte mal schnell weg.. Kenns jetzt noch nicht speziell von Terris. Aber von meinem Gewächshaus. ^_^

Das Licht sieht auch sehr grell aus. Hast du es mal mit einer dunkleren / schwacheren Röhre probiert?

Ich habe bei mir z.B.eine warm-weisse LED Leiste, die brennt 12 Stunden. Obwohl ein 40x2 cm Lüftungsschlitz offen ist, habe ich 90%. Ohne Heizung. Und die Scheiben sind leider ständig beschlagen Icon_sad Allerdings hab ich auch den Boden mit Wasser geflutet und einen Wasserfall am laufen.. Sprühe 2x am Tag. Aber werds denk erstmal reduzieren.. O_o

Will damit sagen: viel Feuchtigkleit, und die LED geben fast nichts am Wärme ab..
Wäre vielleicht eine Option es mal zu testen? Kosten ja nicht die Welt. Und
dann mehr sprühen..

Bin da aber terri-technisch noch ein Anfänger.. Daher stützen sich meine Aussagen hier nur auf meine Logik durch ein Gewächshaus O_o

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#57
Hallo Tilli,
Luftfeuchtigkeit wird schnell überbewertet. Tatsächlich ist sie vergleichsweise nebensächlich, solange das Substrat gleichmäßig durchfeuchtet ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Das mit der Röhre hab ich mir auch schon gedacht. Das muss ich mich mal dran machen!

Aber gut zu höhren, dass es nicht sooooooo wichtig ist. Spühen usw. mache ich und schau nach allem, na dann werd ich mal ne schwächere Lampe rein hängen und abwarten...

Danke für Eure Antworten!!!
Zitieren
#59
Hallo!
Ich melde mich hier mal wieder.
Ich habe etwa vor nem 3/4 Jahr einen ganz schlimmen Fehler gemacht und auf jeden Fall hat das nur eine Krabbe überlebt. Ich hab an dem Aquarium etwas mit Panzertape und Pappe dicht gemacht und auf jeden Fall hatte sich da etwas gelöst und den Rest erspare ich Euch... ihr müsst auch gar nicht mehr schimpfen, ich hab da Tagelang nur mit Tränen in den Augen am Terra arbeiten können... ich wollte das daraufhin auch alles an den Nagel hängen aber es klappt mitlerweile so toll und macht mir so viel Freude, dass ich ein neues etwas größeres Terra gekauft habe und nun nicht mehr in einem Aquarium hantiere... außerdem kann ich mich auch nicht von "meiner" Art trennen, auch wenn sie sich echt kaum zeigen... es sind trotzdem die richtigen für mich! Smile

So, nun aber zu einer Frage... Ich habe ganz sicher ein Männchen und habe nun 3 Weibchen bestellt, die etwa in ner Woche kommen... gibt es da eine Reihenfolge für das Einsetzen? Und wenn ja, in welchem Zeitabstand? Bis jetzt ist mein Männchen im alten Becken und die Weibchen noch nicht da... also noch für alles zu haben...

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#60
Hallo Tilli,

ich würde sie halt nicht gleichzeitig hinein setzen, sondern nacheinander und immer warten, bis der Vordermann oder die Vorderfrau sich davon gemacht hat und Richtung provisorisches erstes Versteck eingezogen ist.

Noch was: Ich finde es gut, wenn man die eigenen "Fehler" nennt, die den Insassen Leben gekostet haben. Das kann weitere gleiche Fehler bei anderen verhindern. Also nicht nur die Erfolge schildern und Misserfolge verschweigen, finde ich gut. Allerdings kann man da dann heftig kritisiert werden, aber da dürfte dann schon eingegriffen werden mit Beistand.

Gruß

Crabb
Zitieren
#61
Das war auch mein denken, also wegen meinem bescheuerten Fehler. Es war einfach sch.... aber gut, ich kann es leider nicht rückgängig machen, nur daraus lernen und andere darauf hinweisen...

Die Krabben sind letzte Woche gut bei mir angekommen und waren alle fitt und ich hab sie auch vorsichtig eingesetzt und bis jetzt auch von 3 mindestens 2 gesehen, vll auch auch 3 aber ich kann 2 nicht auseinander halten... scheint also alles ganz gut gepasst zu haben.

Nun bin ich natürlich gespannt, ob sich Nachwuchs einstellt... Smile 
Zitieren
#62
Hallo Tilli,

da wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#63
HUHU! Smile 5 Jahre später... und nach einer langen Krabbenpause bin ich wiedre zurück. Smile Das Terrarium ist im Aufbau die Pflanzen wässern und ich freu mich über den Austausch! Es werden natürlich wieder meine geliebten Mandarinkrabben.

Bzw gibt es in dieser Grüßenordnung neue Arten?

Liebe Grüße Tilli
Zitieren
#64
Schön dass Du wieder da bist! ;-)

Es sind inzwischen 60 Arten Geosesarma beschrieben, dazu kommen noch einige unbeschriebene, die aber in der Aquaristik sind…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#65
Ich seh schon... ich muss mich erstmal informieren... wobei es sicher wieder die gleichen werden. Icon_mrgreen denen hab ich mich einfach verschriehen! Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643