Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Mandarinkrabben-Heim entsteht
#26
Öhm– Geosesarma notophorum werden Blasenschnecken vermutlich kaum fressen, alleine schon deswegen, weil sie nicht ins Wasser gehen werden und Blasenschnecken dort leben – in das G. notophorum-Terrarium gehört ohnehin kein Wasserteil, insofern wirst du da keine lebenden Blasenschnecken einsetzen können
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Oh Mist... Icon_redface

Übereifrig...

Maaaaaaaaaaaaaaan!!!!

Ich hab so viel gelesen und igrendwie immer SCHNECKEN...

Ich hab gerade überlegt, wie ich auf die Idee gekommen bin und das war nur, weil ich zuerst die Vampirkrabbe gut gefunden habe... mich dann aber aufgrund des Wasserteils dagegen entschieden habe...

angry
Zitieren
#28
Nuja, richte halt zusätzlich noch ein Aquaterrarium für G. sp. "vampir" ein Icon_wink
Die fressen deine Blasenschnecken zuverlässig auf *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Oder noch ein Grund mehr für die Neosarmatium africanum die es mir so angetan haben.... Icon_mrgreen
Zitieren
#30
Ach mönsch... leider hab ich die Mandarinkrabben doch nicht bekommen... bin sozusagen überboten worden...

Jetzt hab ich mal im Netz geschaut um mir welche zu bestellen... jetzt sind die entweder nicht lieferbar oder ich kann keine Geschlechterauswahl treffen...

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was wäre wenn ich 1 Weibchen und 3 Männchen geliefert bekäme?
Zitieren
#31
Das wäre nicht sehr gut. Dann würden 3 Männchen versuchen wollen 1 Weibchen zu begatten. Das wäre zu viel Stress für das Weibchen. und unter der Männchen käme es natürlich zum Kampf um das Weibchen.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#32
Aquaristik Langer hat sie derzeit wohl noch und du kannst da auch eine Geschlechterauswahl treffen. Die Krabben sind nämlich ohnehin aufgrund des unterschiedlichen Preises von Weibchen und Männchen je Geschlecht als eigene Posten in der Liste geführt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Heute war es soweit!!!

Meine 3 Mandarinkrabben sind nach einer Nacht auf dem Postamt Icon_eek heute gut bei mir angekommen!!!

Sind ja bildhübsche Tierchen!!!!!!!

2 von den 3 waren auch in der Transportbox gleich agil und neugierig und eine hat etwas länger gebraucht, war aber auch nach kurzer Zeit in der kleinen Box auf Wanderschaft!

Puhhh! War ich erleichtert!!!

Ich hab sie dann in ihr neues Heim umgesetzt und da waren sie natürlich erstmal nicht zu sehen...

War nun auch mal kurz unterwegs und als wir wieder daheim waren, war das Futter verschwunden... ich deute das jetzt mal positiv und freu mich, das die Krabbler auf Wanderschaft waren und es ihnen hoffentlich gut geht bei mir!
Zitieren
#34
Hallo Tilli

Wie geht es deinen Krabben? Wollte auch immer die Notophorums hab mich aber von den Berichten leider abbringen lassen, weil man sie so gut wie gar nicht sehen wird, so schrieben immer die anderen.

LG
Zitieren
#35
Hallo Martina,
ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten Geosesarma cf. notophorum "white arm", bisher kann man sie ziemlich gut beobachten, tagsüber sitzen sie meist in ihren verstecken und gucken raus und ab und zu läuft mal eine durchs Becken, wenn das Licht aus geht werden sie noch aktiver.
Mittlerweile haben sie auch verstanden, dass Pinzette Futter bedeutet und haben kein Problem damit, wenn man mit der Pinzette Futter vor sie fallen lässt, manchmal "klauen" sie einem das sogar direkt von der Pinzette.
Ich in meinem richtiger Becken allerdings nur noch 3 von 5 Stück, ich hatte ein extrem agressives Männchen, was alles angegriffen hat, der hat ein frisch gehäutetes Tier so stark verletzt, dass es einen Tag danach verstorben ist, seitdem sitzt der in einer seperaten Box in Einzelhaft.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#36
Hallo Marco,

hast du ein Bild von deinem Geosesarma cf. notophorum "white arm" Becken?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#37
Im Garnelenforum hab eins kurz nach der Einrichtung, werd das hier im Forum aber auch mal hochladen.
Ich mach später einfach einen neuen Thread dafür auf!
Gruß Marco
Zitieren
#38
Also ich denke ich kann nocht nicht wirklich berichten wie es so läuft, ob sie zu sehen sind oder nicht. Die waren am Freitag ständig mal wieder zu sehen und auch gestern. war jetzt aber weg und bin eben erst heim gekommen und noch keine gesichtet.

Aber ich werd mich jetzt, nachdem ich meine Tochter ins Bett begracht habe, mal auf die Lauer legen und mich vors Becken stellen...

Berichte aber gerne, wenn ich mehr weiß, ob sie aktiv sind oder nicht...

Wie war das bei Dir Krabbyfan? (der Vorbesitzer Smile )
Zitieren
#39
Hallo

Nun ist ja wieder einiges an Zeit vergangen, wie schaut es aus?
Ich denke, früher oder später werde ich die Mandarinen schon noch haben. Im Moment schaut es bei uns eh so aus, dass ich meine Red Devil irgendwann mal gegen Notophorums eintausche, aber auch hauptsächlich aus dem Grund mit dem Wasserteil und weil ich sowieso immer die Mandarinen wollte.

Kommt Zeit, kommt Rat, ist alles manchmal schwerer als man denkt Icon_mrgreen
Hast du dir jetzt auch die Spider Crabs geholt, sind auch so schöne Krabbelviehcher.

LG
Martina
Zitieren
#40
(Saturday, 15. June 2013, 9:40)Ygra schrieb: Öhm– Geosesarma notophorum werden Blasenschnecken vermutlich kaum fressen, alleine schon deswegen, weil sie nicht ins Wasser gehen werden und Blasenschnecken dort leben – in das G. notophorum-Terrarium gehört ohnehin kein Wasserteil, insofern wirst du da keine lebenden Blasenschnecken einsetzen können

Also meine 3 wissen nicht, das sie keine Schnecken essen... Icon_mrgreen

Ich hab ja ne niedrige Schale mit Wasser drin und setzt da ab und an mal 2 Schnecken rein, die leeren Häuschen kann ich dann nen Tag später rausholen... Zustimm

Die 3 machen mir echt Spaß aber was man eben wissen sollte, man sieht sie gaaaaaaanz wenig! Ist aber für mich das reizvolle daran. Ich freu mich denn jedesmal, wenn ich mal wieder wie ne Salzsäule vorm Becken gestanden habe und die Krabben beobachten konnte.

Meine kleine Tochter hab ich mit nem leeren Panzer auch schon geschockt, sie dachte zuerst Lilly wäre tot... Jepp, unsere 3 haben Namen Icon_mrgreen Lilly, Charly und Rosi Icon_mrgreen
Zitieren
#41
Klar fressen G. notophorum genauso wie alle anderen Geosesarma-Arten Schnecken, wenn sie für sie in erreichbarer Nähe sind. Ist ja schließlich tierisches Protein – aber dann muss man die Schnecken jeweils kurz vorher in besagte flache Wasserschale extra einsetzen, denn dauerhaft leben können sie in solch einer Schale nicht. Oder besser formuliert: Aus meiner Sicht ist es nicht wirklich vertretbar, wenn Schnecks bis zum Verspeist-werden auf Dauer unter solch minimalistischen Lebensbedingungen vegetieren müssen. Die sollen bis dahin schon ordentlich Wasser und Platz haben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Hab das jetzt mal überdacht und bin selbst kein Vegetarier und mein Fleisch muss auch irgendwie zum Metzger kommen und die Schweine und Rinder müssen auch transportiert werden und sind für diese Übergangszeit in nem engen Hänger... Die Schnecken tu ich abends rein und am nächsten morgen sind sie gefuttert im Verhältnis haben die Schnecken in ihren letzten Stunden mehr Platz als das Schwein im Autoanhänger...

Ich kann das für mich so vertreten. Natürlich sind andere Ansichten durchaus OK für mich!!!!!
Zitieren
#43
Reden wir hier grad aneinander vorbei?
Ich hatte dich schon so verstanden, dass du die Schnecken erst kurz vor der Verfütterung in die Wasserschale setzt und das ist völlig okay dann – oder leben sie dauerhaft in der Wasserschale?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Icon_mrgreen da haben wir wohl doch aneinander vorbei geredet.

Nee nee, die haben ne toll eingerichtete Vase in der sie ihre Runden drehen bis sie Futter werden...

Sorry!
Zitieren
#45
So ein eigenes Schneckenbecken ist auch was tolles. Wenn man sieht wie die Wasserschnecken sehr weit ausm Wasser rauskommen nur weil da was zu essen liegt ist das schon irgendwie faszinierend
Zitieren
#46
So, ich bin ja nicht so der Vielschreiber, da es super läuft und ich soweit keine Fragen mehr offen hatte aber es gibt Neuogkeiten.

Heute morgen kam meine Tochter ganz aufgelöst zu mir und zeigte mir eine tote Krabbe... ich hab das untersucht, ich glaube es war wirklich nicht nur ein Panzer... leider...

Dann hab ich mal nach den anderen gesucht und bin erschrocken... da hat unser Charly doch Pocken auf dem Rücken... ich denke ich muss Euch nicht erklären, das sich die "Pocken" bewegten... Icon_mrgreen

So, unser Charly ist dann doch kein Männchen...Smile

Ich bin gespannt wie das weiter geht... ich lass sie jetzt natürlich in Ruhe aber ich würde soooooo gerne 156 mal am Tag reinschauen und nach Charlotte suchen...

Ich muss jetzt mal wieder viel lesen und mich schlau machen. Darüber will ich jetzt natürlich ALLES wissen!!!

Aber echt schade, das es eine wohl erwischt hat... da muss ich auch nochmal genauer schauen. Musste das aber heute morgen schnell wegwerfen da meine 4jährige so tot traurig war!
Zitieren
#47
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Krabbennachwuchs! Smile

(Sunday, 5. January 2014, 14:48)Tilli schrieb: Heute morgen kam meine Tochter ganz aufgelöst zu mir und zeigte mir eine tote Krabbe... ich hab das untersucht, ich glaube es war wirklich nicht nur ein Panzer... leider...

Hast du gesehen, ob die Augen der Krabbe durchsichtig oder "gefüllt" waren?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#48
Das Problem waren die Feiertage... ich hab nur die Grundbedürfnisse gestillt und die Krabbe muss da wohl ein paar Tage gelegen haben. Ich hab den Körper auseinandergelegt und hatte das Gefühl, das es ein Innenleben hatte...

Ich hab auch schon leere Panzer raus aber die haben anders ausgesehen. Aber die hab ich aber auch sehr Zeitnah nach der Häutung raus, da ich sonst ja jeden Tag genau schaue. Das hat diesmal anders ausgesehen...

Ich weiß nicht... vll. hab ich ja Glück aber jetzt will ich da nicht so viel dran machen wegen den Kleinen. Ändernn tut es ja an der Sache so oder so nichts. Wobei es schon Sch**** ist... (wäre) aber ich hab die Kleinen nun etwa ein halbes Jahr und hab sie übernommen und der Vorbesitzer konnte mir keine Angabe über das Alter machen und lt. Steckbrief werden sie ca. 2 Jahre alt... sie waren schon ziemlich groß. Kann also gut möglich sein, das es ein natürlicher Tod gewesen ist...

Ich bin gespannt ob und wann ich mal die Minikrabben zu Gesicht bekommen werde!
Zitieren
#49
Wirst du, da bin ich ganz zuversichtlich. Die "Mutterkrabbe" trägt die Jungtiere zunächst mehrere Tage auf ihrem Rücken, dann wandern die "Pocken" ab.
Sorge in den nächsten Tagen vor allem für eine konstante Substratfeuchtigkeit.
Ich glaube fast, inzwischen sollten die Minis schon abgestiegen sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Ja, ich habe die Krabbe heute Nacht gesehen, da sind keine "Pocken" mehr drauf! Smile

Muss ich jetzt eigentlich noch etwas anderes füttern als bisher oder kommen die Kleinen mit dem Obst USW klar?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643