Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues Projekt neues Glück :D
#1
Toungue 
Damit ich auch mal wieder was zum Besten gebe, hier mal mein neues Projekt bestehend aus 3 einzelnen Terrarien.

Was ist geplant?
Meine derzeit zwei 150x60x60cm Osb-Terrrarien sollen auseinander gebaut werden und durch drei 120x60x60 Osb-Terrarien ersetzt werden.
In diese sollen dann jeweils in eines von ihnen einziehen:

- Geosesarma Red Devil
- Geosesarma ??? (Klärt sich noch)
- zu 95% eine Gruppe (1M 2 W) Pandinus imperator

Alle drei Terrarien sollen als Waldterrarien laufen.
Bei den Geosesarma mit kleinem Bachlauf und "Badeoase",
Insgesamt soll alles sehr grün und naturgetreu werden.
(Falls jemand schöne Bilder des Habitats der Tiere hat, gerne zu mirIcon_wink )

Die Becken werden wieder Spritzwasserdicht geamacht, um auch höhere Luftfeuchtigkeit zu ertragen. In den Boden Kommt wieder eine Teichfolie.

Sonstige Lebewesen:
-Garnelen
-Schnecken
-Asseln
-Regenwürmer
-Springschwänze

Technik:
-Außenfilter
-LED Beleuchtung (Kaltweiß/Tageslicht; Blau-Rote Pflanzenbeleuchtung)
-Schwarzlicht, Wärmelampe (Nur für P. Imperator)
-Beregnungsanlage

Pflanzen:
-Moos (Deutschus Waldus)
-Efeutute (Epipremnum aureum)
-Mosaikpflanze (Fittonia verschaffeltii)
-Fleischfressende Pflanzen (Sarracenia)
-Grünlilie (Chlorophytum comosum)
-Ficus (Ficus benjamini)
-Ficus (Ficus elastica ?? Geht der überhaut ?)
-Kriechendes Schönpolster (Callisia repens)
-Moosbälle (Aegagropila linnaei)
-Aquarienmoose

Sonstige Deko:
-Baumwurzeln
-Blätter
-Kork
-Baumrinde
-Kokosnüsse

Hier noch eine "Planungskizze" von den Geosesarmabecken:
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Hallo Marwin,
da hast du ja eine Menge vor, bin gespannt auf die Fotodoku Smile

Gummibaum <-- wird der nicht ein bissl arg groß für so ein Terrarium?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja war mir da auch nicht so sicher, aber wenn man ihn in einen kleinen Topf pflanzt, wird sich das ja eigentlich regulieren. Muss man mal sehen wie das so passt. Aber es ändern sich ja bekanntlich immer noch ein paar Ding :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Dankeschön für die Videos Smile

Glaube den Bachlauf gestalte ich doch ein wenig größer...

Naja aber hier schoneinmal ein paar kleine Fotos der Vorbereitung:

Meine Pflanzenzucht

   
   
   
   
   
   
   
   
   


Meine Dekoartikel:

   
   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
uh, die Nepenthes halte ich für ein wenig fragwürdig. zwar kommen sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit am selben standort vor, in dem geosesarma leben - allerdings bezweifle ich stark, dass die (jung)tiere jemals wieder einen ausweg aus den kannen finden.

was hast du denn mit der Araucaria vor ?

wie hat sich denn die kräftig-rot panaschierte begonie aus dem 1. bild entwickelt ? (unten rechts, auf dem 2. sehe ich auch so eine, auf der rechten seite, relativ mittig).
die find ich ja richtig klasse ! daran hätt ich auch intresse, oder ist das sogar eine Springpalmen-art, die sich da eingeschlichen hat ? (sehen bei mir im jungstadium sehr ähnlich aus)

schön dass du auch mal zeigst, wie man die pflanzen richitg vermehrt - gerade die stecklingsanzucht bei begonien könnte vielen menschen im frühjahr einiges an geld sparen, wenn sie ihre balkonkästen neu begrünen wollen Smile
Zitieren
#8
Hi Tomarrow,
also die Nepenthes soll recht hoch eingepflanzt werden, sodass es eher nur herunter rankt und die Wahrscheinlichkeit der "Falle für Kleine" gering ausfällt.

Mit der Zimmertanne soll ein wenig "Waldstimmung" entstehen, Allerdings nicht diese Große ^^ Davon werden noch Ableger gemacht. Anders müss das Becken ja ein wenig Höher Pfeif

Also Begonien habe ich überhaupt nicht Huh Evtl. bin ich auch nur falsch informiert Icon_mrgreen Nach meiner Kenntnis sollten die Ganzen kleinen Fittonien.

Eine Palme sollte es nicht sein, von denen habe ich nur Yucca Palmen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
ach, tatsächlich - hab mich von der ähnlichkeit zu diversen rex-begonien täuschen lassen.
die idee mit der zimmertanne find ich klasse- willst du sie dann quasi als bonsai halten ?

edit :
*klugscheissmodus on* yucca- palmen sind genauso wenig, wie springpalmen, palmen - diese trivialnamen sind manchmal echt verwirrend ^.^ *klugscheissmodus off*
Zitieren
#10
Icon_mrgreen Der *Klugscheissmodus* hat mir wieder ein wenig wissen gebracht ^^

Ja genau mal sehen wie das mit der Tanne klappt, entweder klein Halten oder eben wenn Sie zu Groß ist, durch eine kleine Ersetzen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Ich möchte auch mal wieder ein wenig Updaten.
Das Dritte Becken (für den Skorpion) wird wohl erstmal Pausiert bez. der Plan wird umgeworfen.
Da mir doch eine andere Tierart mehr zusagt und interessant für mich ist.
Das werde ich dann aber in einem neuen Thema vorstellen, da es sich hier um eine Amphibienart handelt (Feuersalamander / Salamandra Salamandra Salamandra).
Auch die 120cm werden auf 100cm verkleinert, das sich die Tiere ja eh schon darin verlaufen ^^

Nun wieder zu den krabbigen Tierchen, hier wird nach ein wenig Recherche klar, das die Art Geosesarma sich viel an Flüssen/Bächen aufhält und somit wird der Bachlauf in den Becken ein wenig verlängert.

Des weiteren läuft die Asselzucht/Müllvernichterarmeezucht hervorragend und alle Becken können bestückt werden.

Da ich gerade im Umzug bin wird sich das Aufstellen/Aufbauen/Bestellen der Terrarien noch ein wenig verzögern, aber die Planung und Vorbereitung läuft trotzdem auf Hochtouren.

Weitere Aktualisierungen folgen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Update!!!!!

So folgendes hat ich zugetragen, Meine Red & Tiomanicum haben Nachwuchs bekommen, bei den Red habe ich es leider zu spät gemerkt, aber es haben dennoch 2 geschafft und sind derzeit separiert. Bei den Tiomanicum sind es einige mehr, da ich die Trächtigkeit frühzeitig gemerkt habe. Hier sind derzeit 15-20 Kiddi's separiert.

Dazu habe ich noch einige mittelgroße Nachzuchten der Red bekommen, damit das 100cm Becken nicht ganz so Leer ist.

Mein Vampir-Weibchen ist derzeit wohl auch Trächtig, konnte es noch nicht zu 100% bestimmen, da sie sich da sehr scheu zeigt ^^

Ja soweit ist es bei den Krabben.

Die Becken werden im September gekauft und dann so schnell wie möglich abgedichtet und zu Einzug fertig gemacht.

Für Lebendfutter habe ich jetzt auch ausgesorgt, die Asselzucht mit den einheimischen und weißen Asseln läuft hervorragend, meine Stabschrecken machen das ja eh von alleine ^^, die Nacktschnecken müssen sich noch einleben, Die Wasserschnecken vermehren sich auch sehr gut, die Feenkrebse sind in der Vorbereitung, die Steppengrillen werden auch vorbereitet und die Regenwürmer sind in einem Kübel und leben dort vor sich hin.

Ja soweit der Stand.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#13
Och, klingt ja alles sehr produktiv *g*
schöne dass bei dir nu alles so gut in Gang kommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Alles schon in neuer Wohnung?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Nein, das leider noch nicht.
Derzeit alles Zuhause, aber denke mal September oder spätestens Oktober ziehen wir dann um.
Habe schon einen Vorrat an Stryroboxen angelegt, denn ich habe ja doch ne ganze Menge.

Die Tiere bekommen dann den Luxustransport in meinem Auto. Und ggf ein paar Becken, alles andere kommt dann in den Sprinter. Aber als erstes kommen die Tiere und dann der Rest ^^ Möbel kann man auch im Winter Transportieren ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
Yep, das kann man. Denn man tau, wird schon alles gut gehen! Icon_wink
Zitieren
#17
So der Umzug ist geschafft und jetzt kann es nach und nach Weitergehen.
Leider passen die 100x60 Becken nicht in mein Arbeits-/Tierzimmer...... sodass ich auf 4 (Ja jetzt sind es 4 Becken) Sondermaßbecken mit den Maßen 60x60x35cm Umsteigen muss... Das sind dann aber immerhin immer noch 3600cm2 Auslauffläche für die kleinen. Gut es Fehlen trotzdem noch 2400cm2 im Gegensatz zu dem Großen, aber das wird durch guten, für den Halter unübersichtlichen, Ebenenbau ausgeglichen.

Um nochmal auf den momentanen Planungsstand zu kommen.... Ich nenne die Becken Idee mal "Feuchtes grünes Wirrwarr", das sollte die Becken ganz gut beschreiben. Alles wird sehr sehr Grün (Verschiedene Grüntöne) und ein Bach verläuft durch das Terra. An Materialen nutze ich nur natürliche Elemente (Steine, Kork, Äste, Wurzeln, Rinde, Nussschalen)

Den 3 bislang bei mir beheimateten Geosesarma-Arten (Tiomanicum, Red & Vampir) sind alle Trächtig und von den Tiomanicum habe ich derzeit schon ca. 7 Tiere in der Aufzucht und sie haben bereits einen Carapax von ca. 5mm.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
Hupsala.......
Das kommt davon, wenn man ein komplettes Zimmer für Becken hat und alles durchplant. Dann kommt gerne was durcheinander.

Die Becken haben NICHT so kleine Maße, sondern haben für eine Geosesarma Art eine sehr Große Fläche. Das soll heißen.... 100 Lang, 60 Hoch und 80 Tief.
Habe das mit den Aufzuchtbecken verwechselt, die geplant waren.

Naja wie dem auch sei... Heute habe ich erstmal für die Becken Erde bestellt ....... 40 Pakete Kokoserde Icon_eek

Naja für 4 dieser Becken ...

Dann habe ich noch den Wald geplündert und 3 Quadratmeter Moos und 1 Gelben Sack mit Blättern entwendet.

Und noch ein paar Rollasseln und Nacktschnecken Pfeif

Um mal meine Pflanzen für die Becken aufzulisten:
16 Grünlilien
40 Mosaikpflanzen
4 Farne (Zimmerfarne)
4 Bubiköpfe
1.5 Quadratmeter Moos (der Rest ist für die Salamander)
4 Drachenbäume
40 Efeutute
Einiges an Javamoos
8 Waldfarne

Mal sehen was noch so kommt Dafuer
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#19
100 x 60 x 80 cm? Das ist in der Tat groß für Geosesarma – und hast die Becken schon da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Leider sind die Becken noch nicht da, aber kommen ca im Dezember.

Vorher bereite ich schonmal alles soweit vor das ich dann nurnoch gestalten muss.

Der Plan der hinter den Großen Becken steht ist im Grunde das Verhalten in der Gruppe zu "Erforschen", denn es interessiert mich brennend wie sich Geosesarma in so Großen Becken gegenüber Artgenossen verhalten. Natürlich muss erstmal ein Grundbesatz vorhanden sein Icon_wink

Ja genau, 100x60x80 ist kein Schreibfehler.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643