Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Einrichtung für CPO
#1
Hallöchen,
am Wochenende wird unser 60 l Becken wieder frei .Nun ja die Schwertträger sind nun gross genug und ziehen ins grosse Becken (450L) Smile

Nun fazinieren uns seit einiger Zeit die CPO´s und die sollen nun auch die "Nachmieter" des 60 L beckens werden
Aber vorerst muss ja noch renoviert werden . .Das Becken wird komplett geleert
Nun zu unseren Fragen
Wir dachten an 2 Cpo Päärchen auf 60 L Ist das ok ??
Viele Versteckmöglichkeiten scheint lögisch , aber was nimmt am besten Ton, Holz, Kokosnuss oder selfmade ? Ich habe einen Beitrag irgendwo gelesen da machte sich jemand die Verstcke selbst aus Styrodur und Fliesenkleber anschliessend mit einem spezielem Harz selbst ,,
Was wird lieber angenommen oder ist es ihnen egal - hauptsache Versteck??
Bei den Pflanzen hab ich auch eine Menge gelesen aber was denn nun Huh Anubias ja oder nein ?? sollte schwimmpflanzen rein um das ganze etwas abzudunkeln ?? ich habe im anderen Becken verschiedene z.B Möhrenkrautableger (lat. namen weiss ich nicht ) wäre das möglich
Den sogenannten Teppich des Becken wollten wir aus schwarzem Kies gestalten ,, nur hier ist die Frage .. Ist das Ok ? und welche Körnung ist am besten geeignet ??
Zur Zeit läuft da ein normaler Innenfilter mit Schwamm , ( kein HMF) kann ich den nach der Säuberung wieder nehmen oder ist ein Aussenfilter doch besser ,, obwohl ich da immer schiess hab .. im grossen Becken ist mal am ansauger das ding abgegangen und er hat ein paar Fische eingesaugt .. Icon_eek .. und Frau allein zu Haus .. ich und der Aussenfilter mögen uns nicht ,, werden wohl auch nie Freunde werdenPfeif

So klar das das Becken eingefahren werden muss bevor CPO´s einziehen dürfen !
Am We gehts dann erstmal los mit einkaufen ...aber wir wollen dann auch das richtige Material kaufen

Wäre sehr lieb und hilfreich wenn uns jemand mit Rat hier zur Seite stehen würde
Danke schonmal
Zitieren
#2
Hallo

Da ich schon einige Krebse erfolgreich gehalten habe kann ich dir helfen.
Dunkler Bodengrund ist sicher ganz gut aber in meinen Augen total unnatürlich. Wenn du einen dunklen Bodengrund nimmst, dann einen der nicht gefärbt oder ummantelt ist. Ich selber hab immer feinen genommen, Körnergröße unter 1mm. Ich hab in meiner Aquaristik Zeit ganz am Anfang für sehr kurze Zeit kies gehabt und hab ihn dann aber nach zwei bis drei Monaten gewechselt. Ich hab sonst nie Probleme mit dem Sand gehabt.

Da es Zwergflusskrebse sind und du es eventuell natürlich gestalten möchtest, würde ich Flusssteine und Holz ins Aqaua geben. Eine ordentliche Portion Laub sollte auch immer vorhanden sein. Bei den Pflanzen hab ich noch nicht ein mal erlebt das es mit Anubis Probleme gab. Du kannst eigentlich alle aquaristischen Pflanzen die dir gefallen, verwenden.

HMF finde ich sehr super, wir werden nach unseren Umzug mit den neuen Aquarien und Terrarium, alle wieder auf HMF umstellen, es gibt eine ganz tolle Firme in Deutschland die immer bei uns auf den großen Haustiermessen ist und ihre HMF anbietet. Voriges Jahr hab ich mir einen für mein Aufzuchtbecken der Krabben mitgenommen und ich bin super Glücklich mit dem.
http://www.hmfshop.de/ (wenn das Link Posten nicht erlaubt ist, sorry)

Zwei Pärchen sind völlig in Ordnung, ich sehe da kein Problem, da hast du noch super Platz für Babys.

Wegen den Höhlen, es gibt solche Tonröhren, sind zwar recht teuer aber ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Sie sollten einen Durchmesse von 1,5cm haben und eine Länge von ca. 6cm, meine ich mich zu erinnern. Darin halten sich gerne die trächtigen Weibchen auf. Ganz wichtig, bitte nur ein Höhlen Eingang bei diesen Röhren. Ansonsten würde ich noch andere Höhlen wie Kokussnussschalen oder aus Steinen oder Holzaufschlichtungen, anbieten.

Eins möchte ich dir noch sagen, ich habe sämtliche Zwergflusskrebse, Procambarus, Cambarellus und Cherax Arten gehalten. Der CPO war der einzige, der mir immer aus irgendwelchen Gründen verstorben ist, Nachwuchs hatte ich bei denen dann sowieso nie einen. Anscheinen ist der CPO recht zickig, aber vielleicht hast du ja Glück Icon_wink Bitte ganz langsam ans neue Wasser gewöhnen!

LG
Zitieren
#3
erstmal danke ..
Laub ja das hab ich auch gelesen ,, von welchen Bäumen sollte ich diese nehmen ,, klar die die am Boden liegen nur mit der Bestimmung Blatt - Baum hab ich es nicht so oder kann ich da alles nehmen was man so findet ???,, oder gibts die eventuell irgendwo so zu kaufen??
Nun hab ich auch gelesen das sie gerne mal ausbüxen und die Umgebung ausserhalb vom Becken erkunden ,, wie Sichere ich am besten ab , hinten in der Öffnung einen Schwamm rein oder gibts eventuell da andere spezielle Tricks ???
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde dir Buchenlaub, Eichenlaub etc. empfehlen.

Aber wichtig ist, dass du es fernab von Straßen, Feldern und Waldwegen sammelst, wegen möglichen Schadstoffen.

Du könntest die Öffnung der Abdeckung auch versuchen von Innen mit einem Klebeband zuzukleben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo
Ich habe die Tiere auch einige zeit gehalten und erfolgreich vermehrt (waren wie die kanickel).
Ich muss sagen dass meine cpos die Tonröhren nie benutzt haben (vielleicht weil es keine Feinde gab). Aber ich hatte immer einen Haufen Laub drin und einige schieferplatten, darin haben sie sich immer versteckt.
Ich hatte schwarzen Kies von einer Körnung von 2mm drin, den konnten die krebschen immer leicht umdrehen und so an das versteckte Futter drankommen.
Bei den Blättern würde ich dir unter anderen feinfiedrige Pflanzen wie Javamoos und hornkraut empfehlen aber auch dickstielige Pflanzen sollten nicht fehlen, weil die cpos sich wie ich beobachten konnte auf den Blättern gerne gehäutet haben wahrscheinlich weil in den höheren wasserschichten mehr Sauerstoff vorhanden ist( glaube ich).

Im großen und ganzen ein einfach zu haltender Krebs welcher aber bei unzureichender sauerstoffversorgung leicht kränkelt.
Da bekomme ich gleich Lust mir wieder welche zu holen.
Gruß: Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#6
sollte ich also besser noch ne Membrampumpe reinhängen oder reicht der plätschernde Innenfilter ?
Also im Kopf hab ich schon eine richtige tolle Idee wie es mal aussehen wird .. mit 3 Terassen usw ....ui ich könnt ja jetzt schon anfangen :-)
aber noch ne andere frage(n)
wie siehts aus mit Schnecken als Mitbewohner ? zwecks Algen bzw Futterreste - verwertung !
Wasserwerte? welche sind da optimal ?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643