Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Sp. Red Kneifen alles durch
#1
Question 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen 12 Geosesarmas. Als erstes kämpfen sie immer mehr gegeneinander, sind leider 10 Männchen und 2 Weibchen, der Verkäufer damals ist auf meinen Wunsch mit dem Weibchen Überschuss leider nicht eingegangen.

Problem 2 wäre, das die kleinen alle meije Pflanzen vernichtet haben. Meine Tilandsie und das was von meinem riesen Bubiköpfchen übrig geblieben ist habe ich vorerst mal raus geholt, da die kleinen die Wurzeln gerje durchkneifen und die Blätter. Von meinen Geld Bäumen ist auch nur noch einer übrig -.-. Habe mal alles an abgestorben Pflanzen raus genommen und es sieht einfach leer aus. Welche Pflanzen soll ich als nächstes einsetzen :/?

Problem 3 ist das das 40x25 Aquarium nicht zum Baden genutzt wird, sondern eher eins schale in die 2 Liter Wasser passen?

Hier das aktuelle Foto meines "tollen" Terrariums. Werde noch gleich paar Wurzeln wieder rein legen zusammen mit paar Kokosnuss schalen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
hm… hast du auch ein Foto des Terrariums bevor da Kahlschlag war?
Die derzeitige Inneneinrichtung erlaubt den Tieren ja keinerlei Möglichkeiten, sich zu verstecken, geschweige denn sich Reviere anzulegen – wundert mich sehr, dass die sich nicht schon alle zerlegt haben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

Also, um das ganze mal strukturiert anzugehen:

Problem 1: das mit dem hohen Männchenüberschuss ist Pech, kann man so wohl nichts mehr dran ändern, aber wenn du mehr Strukturierungsmöglichkeiten und Verstecke bieten könntest, würden sie sich nicht gegenseitig anfallen. Man sollte immer mehr Verstecke als Krabben haben - bei dir sehe ich höchstens ein halbherziges Versteck. Da muss VIEL mehr rein. Probiers mit Wurzeln, Pflanzen, Ton- und Kokoshöhlen, Steinen und und und.... Ich vermute mal das Becken hat Maße von 80*50, da lässt sich viel mehr Strukturieren, wenn möglich auch mit mehreren Ebenen oder wenigstens verschiedenen Substrathöhen.

Problem 2: Das ist eigentlich eher ungewöhnlich, dass die Krabben die Pflanzen angehen, aber sonst versuch es doch einfach mit robusteren Pflanzen. Efeutute oder so würde sich im Becken gut machen. Geldbäume sind eher unpraktisch würde ich schätzen, da die, wenn ich mich recht erinnere, einen leicht giftigen milchigen Saft aussondern wenn sie verletzt werden. (Hatte die Frage glaube ich mal in einem von meinen Threads schon behandelt)

Problem 3: Hast du genügend Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für das große Becken geboten. Entsprechendes wäre nämlich mindestens erforderlich für so viele Tiere (wobei ich das auch schon recht knapp finde ehrlich gesagt). Aufjedenfall aber besser als die kleine ungefilterte Schale die im Moment dasteht. Wenn du die Tiere grade erst bekommen hast, musst du vielleicht einfach nur ein bisschen Geduld zeigen, dann werden sie den Wasserteil schon aufsuchen. Aber auch im Wasser müssen genügend Verstecke geboten werden. Und eben dafür finde ich das 40*25 Wasserbecken fast ein wenig klein.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
So danke erstmal für die Antwort. Wie vorhin gesagt habe ich alle Einrichtungsgegenstände entfernt gehabt da ich die Wurzeln entnommen habe und bin gerade dabei wieder alles reinzupacken. Ich habe sehr viele Kokosnuss schalen die ich alle reinpacken werde samt der ganzen Wurzeln wie vorher. Bis ich die Struktur wieder drinne habe, werde ich die Tiere meiner Freundin geben, hat ein schönes Tropen Becken in dem die kleinen bleiben können.

Zum Einstieg und Ausstieg habe ich jeweils 3 Stück fürs einsteigen gehabt und 4 fürs aussteigen. Beim beobachten habe ich gemerkt das die alle gar nicht aggressiv sind und schon nah an einander hocken und das nur das Alpha Männchen recht aggressiv gegenüber dem einen Frauchen ist, hab gerade die erste Paarung erlebt Icon_mrgreen. Die anderen kerle verschwinden sofort wenn der rum läuft.

Zum Becken: ja es ist ein 80x50x50 Versiegeltes OSB Terrarium. Rückwand wird eine spezial Anfertigung gemacht für die Seiten und hinten. Dürfte nächste Woche fertig seien.
Zitieren
#5
Hallo,

Kokosnuss-Schalen sind bei Geosesarma Arten eher ungeeignet, weil sie viel zu groß für sie sind und Krabben am liebsten enge Verstecke haben, in die sie gerade so reinpassen.

Ich würde die Korkrindenstücke empfehlen. Die könntest du entweder aufeinander legen oder auf den Humus und mit zwei Fingern eine Höhle darunter graben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Wie gesagt – gibt es ein Foto, auf dem man ersehen kann, wie das Terrarium ursprünglich (also inklusive des 40 x 25 Wasserbeckens) eingerichtet war?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643