Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neuling plant Krabbenbecken! :)
#1
Hi zusammen!

Nun hat mich das Krabbenfieber auch gepackt Smile Habe zur Zeit ein Aquarium und dazu soll nun ein Krabbenbecken entstehen.

Habe mich noch nicht endgültig für eine Art entschieden, tendiere aber sehr zu Vampirkrabben.

Als "Becken" würde ich gerne ein Terrarium nehmen mit Schiebetüren und Lichtkasten für 1 x T5 Röhre und Nachtlicht LED. Unter den Schiebetüren ist ja immer ein ca. 10cm hoher Rand, der mit Wasser befüllt werden kann (würde dann eine Abtrennung einkleben).

Wollte erst mal ein 50x50x50 nehmen. Ist das in Ordnung für Vampirkrabben? Wie viele könnten da einziehen?

Die Wände würde ich gerne komplett mit Xaximplatten oder RFB (Rainforest Background) gestalten.

Da ja auch Moose und Pflanzen auf beiden Untergründen gedeihen, klettern die Krabben auch daran die Wände hoch? Dann müsste ich den Lichtkasten ja noch sichern müssen mit Gaze.

Der Wasserteil soll sich über die ganze Front erstrecken und ca. 8cm tief sein, dass ich einen Nano-Filter anbringen kann. Also 50 cm x 8 cm x 12 cm hatte ich mir gedacht (ungefähr 10 Liter Wasser). Denke das ist ausreichend an Wasser? Könnte natürlich noch anpassen, wenn es zu wenig Wasser sein sollte. Der Landteil dementsprechend ungefähr 50 cm x 38 cm.

Da Xaxim und RFB ja viel Wasser brauchen (zumindest wenn was darauf wachsen soll), dachte ich an einen Nebler der ~3 mal am Tag das komplette Becken benässt. Zusätzlich müsste man natürlich die erste Zeit noch von Hand die Wände tränken, bis die Pflanzen genügend Aufnahmefläche gebildet haben.

So weit so gut? Smile

Ein paar Fragen habe ich an euch noch:

- Welchen Bodengrund für den Landteil? Kokos-Humus, Torf (gefällt mir persönlich optisch am besten), Sand-Lehm-Gemisch? Lese überall etwas anderes :/ Und muss unten eine Schicht Seramis mit rein zur Wasserbindung? Oder darf der Boden rühig SEHR nass sein?

- Denke ich kann es mir sparen das Wasser zu heizen? 10L sollten ja automatisch immer auf Zimmertemperatur sein, ~20C°. Stellen die Tiere besondere Ansprüche an die Wasserqualität? (ph / härte?!) Oder kann ich unaufbereitetes Leitungswasser nehmen?

- Die Lufttemperatur dürfte durch die T5 Leuchte noch leicht über Zimmertemp. liegen; rechne mit 23-24C. Ist das okay?

- Sollte der Boden mit weißen Asseln / Würmern angeimpft werden als Kot- Futterreste- Vernichter?

- Stellen die Tiere besondere Ansprüche an die Beleuchtung? Wenn nicht, würde ich gerne zu einer Röhre greifen, die den Pflanzenwuchs begünstigt.

- Könnt ihr mir noch andere tropische Krabben vorschlagen passend zur Aquaterra-Größe?

- Und zu guter letzt: Wie alt werden Krabben ungefähr bei guter Haltung? Auch dazu kann ich kaum etwas finden Smile

Schönen Dank schon einmal! Smile
Zitieren
#2
ps:

Vampirkrabben gibt es ja in vielen Farben... Sind die untereinander verträglich? Oder erkennen sich die Krabben nicht als gleiche Art? Nur die Farbe variiert ja eigentlich.

Besonders schön finde ich red carneval Smile
Zitieren
#3
Moinsen erstmal :p

Erstens japp krabben laufen die Wände hoch wie se grade lustig sind. Solange es keine glatte Glaswand ist laufen die druff rum als wärs n Flur (babykrabben kommen sogar ne Glaswand hoch wenn se nass sind).

Kokos Humus is am besten. Schimmelt fast nie und kannst fast im Wasser ersäufen (dann wirds aber ein Sumpf sondergleichen).

Ich heiz mein Wasser auchned sonderlich und habe fast 30 Liter drin. Laut thermometer ists auf 22 Grad rum. Mein Wasser is extrem hart und bisher geht das gut. Solange keine Kupferleitungen im Haus sind dürfte Leitungswasser gehen kannst aber vorher mit Daphnien testen obs unbedenklich ist. Filtern ist aber meist ne Sinnvolle Sache.

Temperatur dürfte passen.

Weisse Asseln hab ich drin und die sind garkein Fehler. Wenn se unvorsichtig werden kommen die Krabben und haben was lebendes zum essen.

Krabben mögens dunkel. Alles was zu hell ist wird erstmal gemieden also wenn schon dann stellen se ansprüche an fehlende Beleuchtung hehe. Hab wegen den Pflanzen ne große LED leiste drüber. Die is relativ dunkel und den Pflanzen gehts gut. Seid die da ist krabbelts auch tagsüber weit oben rum

Krabbenalter is sone Sache weils scheinbar noch keiner so ganz genau weis. Umso größer umso Älter werden se.

Nein sind untereinander nicht verträglich. Krabben an sich gehen kaum zu vergesellschaften. Entweder wird der Fisch angefressen, die eigene Verwandtschaft(Kannibalismus bei Babykrabben) oder die entfernteren Verwandten(Wie die Geosesarma arten). Solche Tests sind meist nicht gut ausgegangen. Nur bei Mangrovenkrabben soll das bei gewissen arten gehen ist aber auch keine Garantie
Zitieren
#4
Danke für deine Antworten!

was das Wasser angeht... Kann es ja einfach aus meinem Aquarium nehmen ich Idiot Icon_mrgreen Sind ja nur ein paar Liter... Smile Habe nun gelesen, dass die einzelnen Vampirkrabben-Arten ein recht unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.

Welche wäre denn eher zeigefreudig? Den ganzen Tag auf Suche gehen möchte ich natürlich nicht. Ab und zu mal eine sehen wäre toll *g*

Bin aber generell auch für andere Arten offen.

Fände es halt schön, wenn man sie ab und zu beobachten kann und sie sich nicht bei jeder Bewegung verstecken. Also eine Art Zutraulichkeit entwickeln würden.

Würde je nach Art und Größe zwischen 3 (1.2) und 5 (1.4) Stück halten wollen?
Zitieren
#5
Hi,

also nach meinen Beobachtungen wird es am einfachsten sein, an die Geosesarma sp. "Vampir" heranzukommen, solltest du nicht liefern lassen wollen. Die sehe ich eigentlich alle Nase lang in Zooläden. In deinem Becken, schätze ich mal, könntest du dann durchaus ne kleine Gruppe halten (3 Tiere?). Smilie_krabbe
Über die Zeigefreudigkeit kann ich leider nichts beitragen, da ich selber keine Vampirkrabben halte. Zutraulich werden Krabben aber wohl eher nicht...Tongue

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#6
Hu? Gilt 3 Tiere schon für Vampirkrabben? Dachte in einem 125L Becken eher an 4 oder sogar 5 Vampire? Smile Welche ich aber auch nicht so schlecht finde sind rote Mangrovenkrabben. Brauchen halt einen viel größeren Wasserteil, aber könnte man dann ja sogar mit Neons (?!) verbinden Smile
Zitieren
#7
Habe Vampire und vorher hatte ich Neosarmatium meinerti(Eine weitergegeben da es da keine aufm Markt gab nachdem das Weibchen bei der Häutung gestorben ist) und bei keinen musste ich jeden tag suchen. Ab und zu sitzen se natürlich irgendwo wo man se nicht sieht aber das ist haltmal so. Wirklich zutraulich wird da aber kaum eine. Bei Geosesarma kannst halt nachtzuchten haben und die sind dann den Menschen in der Umgebung eher gewöhnt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643