Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Anfang
#1
Hallo,

Mich hat jetzt auch das Krabbenfieber gepackt.

Ich habe das Terra für 2.4 Geosesarma notophorum eingerichtet:

Gesamtansicht:
   

Die größe is ist 70x30x30 mit etwa 10cm bodengrund (humus und spezielle spinnen erde gemischt). mit weise Asseln und Springschwänzen.

Die temperatur liegt im bereich von 24 bis 27 grad,

Ein zweites mit der gleich größe wird gerade eingerichtet für Geosesarma sp. Red dann aber mit ein etwa 10 liter wasser teil.

Grüße Mark,
Zitieren
#2
na das sieht doch schon ganz wuselig aus, gefällt mir!
dennoch - Standardfrage: wurden die Pflanzen ordentlich vorbereitet ? Smile
Zitieren
#3
Hallo,

Danke,

und Ja, die Pflanzen wurde längere zeit gewässert und auch mehrmals abgespült.

Das Terra ist noch (seit 3 Wochen) im einlauf/einstell Phase.

Jetzt baue ich das Aqua terra für die Geosesarma sp. Red auf.

Wenn das dann auch eingelaufen ist werde die Tiere in beide Terras einziehen.

Grüße Mark,
Zitieren
#4
Willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Sieht gut aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Schick schick Smile

Na da hat sich einer Gedanken gemacht Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hallo,

Danke für die Kommentare...

Leider konnte ich das Terra wieder ausräumen, es war leider nicht wasserdichtWall.

Ist Blöd, aber glücklicherweise war es noch leer, er waren noch keine Krabben Smilie_krabbe drin.

Also alles raus, abdichten und wieder einrichten.

Grüße Mark,
Zitieren
#7
Oh, das Terra als ganzes oder der kleine Wasserteil? Bei letzterem wäre Kapillareffekt von z.B. Moos denkbar, was vom Land ins Wasser hängt, an dem sich das Wasser durch diesen Effekt hinauszieht.

Wenn es das Becken als solches war, hilft natürlich in der Tat nur abdichten. Geht aber auch. Ist halt ein bisschen Arbeit.
Zitieren
#8
Ich kann mich nur wiederholen: Niemals irgendwas reinstellen bevor das Becken nicht 24 stunden mit Wasser gefüllt dastand und alles trocken ist was trocken sein soll.
Also kleben: 24 stunden warten in einem beheizten Raum am besten (Wärme erhöht die Geschwindigkeit in der es aushärtet), dann wasser rein und nochmal min 24 stunden warten und erst wenn ALLES wasser da ist wos hinsoll mit dem einrichten beginnen.
Es ist ne sauarbeit und man will nich warten aber es spart am Ende echt Zeit. Ich hab dasselbe prozedre erst hinter mir. Klebern, warten, wasser, warten, fluchen, trocknen lassen, klebern, warten, wasser, nochmal fluchen, trocknen, klebern, wasser und dann wars endlich dicht.
Natürlich mus man keine 24 stunden warten wenn das Wasser nach einer stunde schon durchsuppt dann kann man gleich mim trocknen anfangen. Bei mir wars aber so das es beim zweitletzten mal erst nach 10 stunden ganz langsam tropfnen anfing. Bei Silikon oder Klebern Allgemein ist Hektik immer schlecht.
Habe letzendlich zwar 4 Tage gebraucht da ich mit Silikonverarbeiten auchnich der wahre König aufm Erdbeerfeld bin aber das Endergebnis mit meiner Wasserhochebene ist dafür jetz genau so wie ich es will und seid 2-3 Wochen perfekt dicht.
Zitieren
#9
(Friday, 7. June 2013, 15:53)Unheilig schrieb: Ich kann mich nur wiederholen: Niemals irgendwas reinstellen bevor das Becken nicht 24 stunden mit Wasser gefüllt dastand und alles trocken ist was trocken sein soll.
Zustimm! <-- wobei es meiner Erfahrung nach keine 24 Stunden braucht, Wasser sucht sich seinen Weg und das vergleichsweise zügig, daher sollten 10 bis 12 Stunden reichen.
Als kleiner Tipp: Lege in dem Bereich, der trocken bleiben soll, eine Lage Zeitung aus – da siehst du schon ganz schnell auch die kleinsten Undichtigkeiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

Jetzt ist es abgedichted, und gechecked (12 Stunden mit wasser gefullt auf papier gestellt).

Jetzt kann ich wieder einrichten.

Hier ein erstes bild vom neue terra für Geosesarma sp. Red:
   

Es ist noch kein wasser drin, und auch noch keine wasserpfanzen.

Grüße Mark,
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643