Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine "leckere" Entdeckung
#1
Hi

Seit fast 40 Jahren habe ich eine Pflanze, die gemeinhin Philodendron oder wegen ihrer gelöcherten Blätter auch Fensterblatt genannt wird, in Wirklichkeit aber Monstera deliciosa heißt. Sie hat sich im Wintergarten zu einem Riesenexemplar entwickelt und beglückt mich immer wieder mit Blütenständen. Daraus entwickeln sich auch immer wieder Früchte von der Dicke, wenn auch nicht ganz der Länge einer Salatgurke. Die blieben bei mir grün und fielen irgendwann mal ab. Da ich im Hinterkopf hatte, was grün ist ist noch nicht reif, traute ich mich nicht, zu probieren, ob sie den Namen deliciosa, die Delikate zu recht verdient. Auch schien sie mir immer noch zu hart um reif zu sein. Nun war wieder einmal eine runtergefallen und dabei hatten sich von der Oberfläche ein paar der sechseckigen Samen abgelöst und darunter war es nicht nur weich sondern auch saulecker. Der Geschmack ähnelt am ehesten der Ananas mit einem touch zur Banane hin.
Jeder Same hat ein sich verjüngendes, weiches Anhängsel, das an der Mittelachse angewachsen ist. Zwischen diesen Anhängseln sieht es aber aus, als ob Schmutzpartikel dazwischen wären. Die beeinflussen den Geschmack aber nicht , höchstens die Optik.
Die Pflanze ist übrigens nicht pingelig, trotz ihrer tropischen Herkunft kann sie Temperaturen bis nahe Null ertragen.

MfG.
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
natura magister artium
Zitieren
#2
Faszinierend. Sieht innen auch irgendwie aus nach Ananas im entfernten.
Gratulation zur Entdeckung jetz wird wohl das Bäumchen seltener Fallobst haben Smile
Zitieren
#3
Sieht ncht so lecker aus, wie Du beschreibst Icon_mrgreen , aber interessant! Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643