Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alt sid eure Gecarcinus quadratus
#1
Hallo

bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner frage richtig bin, aber müsste passen.
Wir haben unsere Gecarcinus quadratus jetzt seit etwa 6 Jahre. Als wir sie gerkauft haben waren sie 4 cm Carpaxbreite gross...nun etwa doppelt so gross würde ich schätzen.
Hab jetzt nicht gefunden wie lange sie brauchen um 4 cm gross zu werden, deshalb weiss ich auch nicht wie alt sie waren als wir sie bekamen.
Eine von den 2 ist leider verstorben aber Emma geht es gut. Wie eigentlich IMMER vebuddelt und nicht ein mucks. Habe letztens das Terrarium neu gestaltet und auch nachgesehen ob sie überhaupt noch lebt. Wir hatten nämlich auch warscheinlich durch Pflanzen eigewanderte Schnecken Smilie_schnecke die natürlich auch das Futter frassen, sodass man nicht sah, wer frisst was.
Bei der Suche hat mein Mann einen riesen schreck bekommen Icon_mrgreen und ich hab mich schimmelig gelacht. Wir haben soooooooviel Humus drin und haben alles rausgenommen. Keine Smilie_krabbe zu finden, es war nur noch eine minischicht drin. Ich habe ja vorsichtshalber mit einem grossen Suppelöffel gegraben, mein Mann nahm zum Schluss die Hände zu hilfe...ich sag nur schnapp schnapp Icon_eek Er ist gesprungen Smile aber zum glück haarscharf den finger verfehlt, bissl agezwickt.
Da hab ich nur gesagt, meinst du warum ICH nicht ohne die Schaufel hier rein gehe Tongue

Wie lange habt ihr eure ? Man liest schon mal das es nicht so viele gibt die sie schon über Jahre haben.

Gaz liebe Grüße
Manu
Zitieren
#2
Guten Morgen,

na erstmal Gratulation, dass ihr die Krabbe schon so lange habt! Bevor ich mich zur Haltung entschieden habe, war ich auch sehr stark am Zweifeln, weil man so oft hört, dass es nicht lang klappt... Deine Geschichte macht mal Mut. Smile
Also ist der Carapax etwa 8 cm? Wow! Ich schließe mich mal deiner Überlegung und der Frage nach dem möglichen Alter zu bestimmten Größen an. Ich habe meine vor zwei Monaten bekommen, da waren beide ca. 3,5 cm Carapaxlänge. Wie alt mögen sie wohl bei der Größe sein?
Letztens waren sie nach meinem Umzug mal gleichzeitig zu sehen (meist erwische ich nur Krabbe Kani beim abendlichen Spaziergang - das aber auch nur ein, zwei Mal die Woche) und die andere (Xia) muss sich in den zwei Monaten gehäutet haben, da sie im direkten Vergleich schon etwas größer ist als die andere und ich sie das letzte Mal beim Einsetzen gesehen hatte.
Übrigens war zufällig meine Mutter zu Besuch, als beide unterwegs waren - und der sind auch bald die Augen rausgefallen, "wie groß die sind! Ich dachte, das wären so kleine!!! Aaargh!!!".Tongue

Einen schönen Sonntag Smilie_krabbe
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#3
Hallo,

Ingo Kober hält laut einem Beitrag im DGHT-Forum Gecarcinus seit 1998 in einem Großterrarium. Der Beitrag ist von 2011, sollten die Tiere immer noch leben, so wären sie jetzt also 15 Jahre in Haltung.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#4
Hallo Erik,
handelt es sich da um die selben Tiere seit 1998 oder berichtet er nur generell über die Haltung dieser Art seit 1998?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo

das habe ich mich gestern auch gefragt, leider konnte ich mich in dem betreffenden Forum nicht registrieren...werde es heute abend von zuhause aus noch einmal probieren.
Ich habe ihn zwar dort gefunden aber nur angemeldet kann man sein Profil ansehen wo dies evtl. steht

Ganz liebe Grüße
Manu
Zitieren
#6
Hi,

es handelt sich um die selben Tiere:

http://www.dghtserver.de/foren/showthrea...=gecarcina

Grüße,

Erik

Stichwortsuche für die Kober'schen Beiträge bezüglich der Krabben ist übrigens Gecarcina und nicht Gecarcinus!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#7
Na dann - WOW!
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643