Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fächergarnelen???
#1
Hi
Ich wollte mal wissen ob man irgendeine Fächergarnelenart in 20l halten kann .
Danke im Vorraus.
Gruß Krabbe3000
Zitieren
#2
Moin! Hui, 20 l das wird schwer. Sehr schwer. Fächergarnelen sind ja nicht grade die smart's unter den garnelen.... Icon_wink also womit es gehen könnte, (glaub ich aber auch eher nicht) währen die kleinbleibenden asiatischen fächis. Ich meine 1 von denen nennt sich atyopsis moluccensis, weis es aber nicht genau. Probier lieber mal schöne zwerggarnelen aus oder zwergflusskrebse obwohl das auch bei c. Puer schon an tier üquälerei grenzt.
Gruß philipp
Zitieren
#3
Ok ich hab mich auch noch mal informiert und die sind nun wirklich nicht mini Icon_mrgreen
Ich hatte zwar selber noch nie Zwergkrebse aber die in 20l zu halten is echt ne Schweinerei weil sie sich ja auch auf zu engem Raum viel zu oft begegnen und keine Rückzugsmöglichkeiten haben und sich dann meist irgendwann bis auf den Tod bekämpfen;(
Trotzdem danke für die Info Gruß Krabbe3000

Ich seh grad mein 2. Smilie gib's garnicht Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Ich würde auch keine Zwergflusskrebse in einem 20l Nano Cube, überhaupt in einem Nano Cube halten.

Ein 40x25x25cm Aquarium sollte es mindestens sein, obwohl das auch schnell zu klein werden kann, wenn Nachwuchs kommt.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo

Es gibt eine Fächergarnelenart die ach nur ihre 2cm erreicht, aber Frage mich nicht nach diesem Namen. Ich selber habe sie noch nirgendwo gesehen, nur auf Bildern im Internet durch Zufall.

Bekommen wird man diese wohl eher schwer!

Ich habe seit 2006 atyopsis moluccensis, damals waren es vier, seit langer Zeit ist es nur noch eine. Habe schon zwei mal probiert eine dazu zu setzten, die dann aber verstorben sind. Ich weiß nicht warum...

Die atyopsis moluccensis brauch mindestens 60cm Aquarium, meiner Meinung nach! So klein sind sie nämlich auch nicht!

LG
Zitieren
#6
Hallo Krabbe3000,
Bevor du weiter Tiere aufzählst und fragst, ob sie in dein 20l Becken passen, das ist schon ziemlich klein. Ich würde da bei Zwerg Garnelen und Schnecken bleiben.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Ich weiß das ein 20l becken klein ist aber ich bin nicht so der Typ der sich mit Red Fires zufrieden gibt deswegen hab ich in meinem 54l becken auch keine Guppys oder Platys sondern (vorläufig bis zum größeren Becken ) Platin Beilbäuche und Ringelhandgarnelen.Es geht mir nicht darum irgendwen zu beeindrucken ( niemand den ich kenn ist Aquarianer, leider Icon_sad ) sondern mal was Anderes zu machen . Ich hab ein halbes Jahr lang überlegt und gegoogelt was ich in mein 54l Becken setzte und bin nicht einfach in den nächstbesten Aquaristik Shop gefahren und hab gedacht:
"Oh, der Fisch sieht aber toll aus. " Und ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.Wenn du schon am Thema Teil nimmst dann schreib Alternativen und nicht das mein Becken klein ist das weiß ich auch selber.Ich will nicht streiten ich will dir nur sagen Welcher Typ von Aquarianer ich bin Smile Gruß Krabbe3000
Zitieren
#8
Hallo,

wie wären Microkrabben?

Die könntest du optimal in einem Nano Cube halten
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#9
Danke für den Vortrag.
Ich denke, wenn du so viel Zeit investiert, könnte man auch zuerst überlegen, was für ein Tier man will und danach ein Becken kaufen und einrichten.
ich meine das auch absolut nicht böse, ich denke bloß, dass es schon irgend einen grund hatte, weshalb es ein 20l Becken geworden ist. Aber nun gut, was exotisches, was ganz ganz wenig Platz braucht.. nicht so leicht Icon_wink
Mikrokrabben, Garnelen, Schnecken. Es gibt durchaus einige auch besonders toll gefärbte Zwerg Garnelen, die da eventuell passen könnten...? Und kleine Geweih Schnecken zB. Sind doch auch recht hübsch anzusehen.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Also meine Besatzvorstellung:
5 Microkrabben
10 Bienen - oder Hummelgarnelen
5 Blaue Tigergarnelen
Mit Geweihschnecken hab ich schon Erfahrung. Es war mein erstes Tier im 54l Becken und legte überall Eier ab aus denen nichts schlüpfte und die nicht ab zubekommen waren.Eines Tages fand ich das leere Schneckenhaus meiner armen Dalli hinter'm Aqua Icon_sad also nicht nochmal so eine Sau im Aquarium Icon_mrgreen Gruß Krabbe3000
Zitieren
#11
Hallo,

du solltest die Garnelen weglassen, sonst wirst du die Krabben kaum bis nie sehen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
Hallo

In so einem kleinen Becken würde ich auch nur eine Art einsetzten, auch keine zwei Arten Zwerggarnelen.

@Beetz
Ich denke das Becken war einfach noch über und er möchte darin was halten Icon_wink

@Krabbe3000
Ich hab in einem 17Liter Becken ein Flohbecken geplant, aber das wird wahrscheinlich nichts für dich sein, denke ich. Ich find die Flöhe irgendwie witzig und neben bei sind sie super Futter für meine Fische und Frösche.

LG
Martina
Zitieren
#13
Hallo
Verstehen sich Microkrabben denn nicht mit Zwerggarnelen???
Zitieren
#14
Ich würde es nicht riskieren. Könnte echt teures Futter werden^^

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Hallo

Ob man sie untereinander vergesellschaften kann, weiß ich nicht!
Aber um es zu probieren ist einfach das Becken zu klein, daher nur eine Art, in einem 60er könntest du es probieren!

Ich hab die Microkrabben nur ein mal gesehen, dass war bei der Haustiermesse in Wien 2009, da war sowieso der große Boom von Garnelen, Krebsen und Krabben.

LG
Zitieren
#16
Microkrabben und Garnelen gehen NICHT.
Die Garnelen vergreifen sich an frisch gehäuteten Microkrabben und die Krabben fressen den Garnelennachwuchs.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643