Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Molukkenfächergarnele, Atyopsis moluccensis
#1
Hallo,

könnte ich Molukkenfächergarnelen, Atyopsis moluccensis in einem 60x30x30cm (54l) Aquarium halten?

Wenn ja, wieviele?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hast du dich bereits ausgiebig über diese Tiefe informiert?
Gerade bei fächergarnelen kommt es sehr auf die Strukturierung mit aufsitzpunkten in der Strömung an.
Das bloße Beckenmaß reicht da leider als Angabe nicht aus.
Leider werden diese Tiere viel zu oft falsch gehalten.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hi
Ja in einen 54l Becken kann man vorausgesetzt man hat ausreichend Strömung und das richtige Futter. Ich halte nun seit mehreren Jahren Molukken fächergarnelen und das Weibchen hat auch schon öfter Eier gehabt.
Wichtig ist auch das du mehrere sitzflächen für die Garnelen hast, denn die zanken gerne.
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#4
Hallo Marco,

wie mach ich das mit der Strömung?

Ein Filter reicht nicht aus oder?

Hast du vielleicht ein Bild des Aquariums in dem die Garnelen leben?

Was fressen die Garnelen?

Und wieviele Fächergarnelen könnte ich in einem 54l Becken halten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo

Ich habe ebenfalls ein Tier was ich seit 2006 bei mir halte, sie waren mal zu viert und diese eine ist über geblieben. Ich muss irgendwie wiedersprechen, in meinen Becken hercht keine extreme Strömung und trotzdem ist sie schon so lange bei mir! Meine Lady sitzt halt immer in der Strömung und es scheint ihr zu reichen.

Allerdings möchte ich es im neuen Garnelenbecken besser machen. Wenn du ein reines Fächergarnelenaquarium einrichten möchtest, würde ich einen kleinen Filter wählen oder einen Filter der wenig Filtersubstart hat und dazu mindestens eine gescheite Strömungspumpe.

Ich denke in einem 60x30x30 Aquarium kann man durchaus 5 Tiere halten, ich würde sagen es kommt darauf an wie das Futterangebot steht und vor allem viele aufsitzplätze direkt in der Strömung platzieren.

Fütterung, Spirulinapulver, zerriebenes Flockenfutter...

Auch hier muss ich wieder gestehen das ich nicht extra zu füttere, meiner Garnele scheint es zu reichen. Übrigens ist es bei diesen genannten Garnelen nicht schwer, dass sie Eier tragen, wenn man beide Geschlechter hat. Meine Damen hatten immer Eier...

LG
Martina
Zitieren
#6
Hallo Martina,

wie oft siehst du deine Garnele?

Sitzt sie die ganze Zeit nur in der Strömung oder kann man sie auch beobachten wie sie durchs Aquarium läuft?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo

Mein Tier sitzt in der Strömung durchs Becken laufen wäre nicht gut, dann würde sie nach Nahrung suchen und vom Boden fächern.
Meine Lady hat sich genau in der Mitte vom Becken an der Frontscheibe ein Plätzchen wo sie fächert.

Also die Tiere sollten in der Strömung sitzen und Futter Fächern! Sie ist unermüdlich am fächern, wie eine Zwerggarnele die den ganzen Tag frisst.
Wenn eine Zwerggarnele nicht frisst, ist was mit ihr nicht in Ordnung Icon_wink

Wenn sie häutet ist sie ein paar Tage nicht zu sehen.

LG

ich hab erst heute Morgen in meinem Forum gefragt ob man auch mit Liquizell füttern kann. Ich bin auf die Idee gekommen weil ich täglich meine Flöhe damit füttere...leider hat mir keiner bis jetzt darauf geantwortet. Ich denke, man müsste ne ganz schöne Menge ins Becken von dem Zeug geben und ob dies wieder Sinnvoll ist?
Zitieren
#8
(Thursday, 13. June 2013, 20:03)Martinaa schrieb:
ich hab erst heute Morgen in meinem Forum gefragt ob man auch mit Liquizell füttern kann. Ich bin auf die Idee gekommen weil ich täglich meine Flöhe damit füttere..

Hallo Martina,
Liquizell ist eigentlich Planktonersatz, das löst sich im Wasser komplett auf und wäre für Fächergarnelen nicht mehr verwertbar. Das Mikrozell würde da schon eher gehen denke ich mal.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Hallo

Okay, dann weiß ich bescheid, Mikrozell hab ich nicht da, wollte es nicht kaufen weil ich dachte Flüssig Futter ist für die Flöhe besser als Pulver Smile

LG
Zitieren
#10
Hallo,

ich hab mir jetzt eine Strömungspumpe (Eheim Compact 300), einen Filter (Eheim Aquaball), einige Steine und weitere Dekoration gekauft. Jetzt fehlt nur noch der Kies, dann kann ich endlich mit dem Einrichten beginnen.

Könnt ihr mir bitte Bilder eures Fächergarnelen Aquariums zeigen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Hallo KrabbyFan

Ich hab ein stink normales Pflanzenaquarium, aber das schrieb ich ja schon, dass meine eher nicht so die starke Strömung hat.
[Bild: 2r4os1y.jpg]

Da ich so hartes Wasser im Haus habe, bin ich sowieso schon wieder am hin und her überlegen, ob ich mich wieder von einer Tierart trennen werde, was ich aber irgendwie nicht so will. Aber ich weiß das Wasserpanschen wird mich irgendwann nerven...

Tschia was soll ich sagen, überlege entweder auch mal ein Becken für meine Fächergarnelen einzurichten oder wieder ein Krebsbecken. Beides zusammen geht ja nicht und Fächergarnelen und Zwerggarnelen mit einer Strömungspumpe ist auch Mist, hab Angst das die Zwerggarnelen gehäxelt werden Icon_sad

Bitte mach ja Fotos von deinem Becken Smile

LG
Zitieren
#12
Hallo,

kann ich noch Amanogarnelen in das 54l Becken zu den Fächergarnelen setzen oder lieber nicht wegen der Strömung?

Falls ja, wieviele?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Amano Garnelen kannst Du dazu setzen, kein Problem. Wird ihnen die Strömung zu viel können sie in ruhigere Bereiche ausweichen. Ein 6er Trupp sollte auf jeden Fall gehen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschieden, doch kein Aquarium für Fächergarnelen einzurichten. Stattdessen wird es ein 60x30x30cm Aquarium für CPOs werden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Hallo

Find ich aber schade Icon_wink
Liegt aber wohl daran das ich kein CPO Fan bin. Alle anderen Zwergflusskrebsarten sind weit aus schöner und nicht so zickig und aggressiv wie der CPO. Die meisten Menschen wollen diese CPO´s immer nur weil sie halt orang sind.

Ich hab jetzt eine passende Strömungspumpe gefunden, so könnte ich später zu meinen Zwerggarnelenaquarium eine super Strömung rein bringen damit meiner alten Fächergarnelendame geholfen ist.

Wünsch dir viel Glück mit den CPO´s

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643