Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben sterben, immer wieder mal eine...
#1
Hallo

Seit voriges Jahr April hab ich meine Geosesarma Red Devil bei mir. Hab ja nun schon einige Würfe aufgezogen und wirklich nie große Probleme gehabt.

Seit einiger Zeit beobachte ich oder mir ist aufgefallen, dass ich immer mal wieder ein totes Tier finde. Es sind junge Tiere, nicht ausgewachsen... Heute hab ich wieder ein totes Tier gefunden und Frage mich nun was da los ist.

Mittlerweile bin ich soweit das ich mir die Todesfälle notieren.

22.05.13 männliches Tier
13.06.13 weibliches Tier

Woran kann dies liegen? Das einzige was ich verändert habe, ist eine Pflanze die ich nach 3 Monaten abstehen in reinem Humus ins Terrarium gepflanzt habe, sie ist jetzt seit März drin.

Aber ich meine die vereinzelnden toten Krabben gab es davor auch schon. Füttere ich zu wenig? Ich füttere nun täglich, alle zwei Tage gibt es TK sonst das Geosesarma Granulat. Samstag und Sonntag ist Fastentag!

Oder ist es normal das immer mal wieder ein Tier verstirbt? zu heiß ist es auch nicht, zur Zeit 24C, Regenanlage Srüht Abends eine Minute in der Früh 30 Sek. Boden ist nicht trocken aber auch nicht nass, eigentlich so wie er sein soll, feucht.

Ich bin schon langsam verzweifelt, wenn ich Pflanzen schneide, schneide ich sie mit der Schere einfach ab, kann da eine Gift absondern? Hab sie damals aber vorgestellt in meinem Trade.

Oder sterben die Krabben einfach, weil zu viele drin sind, gibt so etwas auch?

Wie gesagt, ist kein Massen sterben, immer mal wieder eine, das TK Futter verwende ich von Anfang an das gleiche und es landet auch bei meinen Garnelen und Fischen. TK hab ich alles mögliche was der Handel anbiete und ich füttere sehr abwechslungsreich außer eben alle zwei Tage Geosesarma Granulat, sonst nichts weiter. Ein mal im Monat gab es Heimchen TK... hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gefüttert. Hab sogar schon sepia großzügig verteilt weil ich dachte es liegt daran, vielleicht sollte ich wieder welches verteilen?

LG
Zitieren
#2
Hallo Martina,
dass ab und an mal ein Tier verendet, ist tatsächlich normal, gerade bei den Heranwachsenden und jungen Adulti – da mag mal eine anstehende Häutung nicht geklappt haben oder irgendetwas anders stimmte nicht in der Entwicklung – aber was genau ist Geosesarma Granulat? Und warum fütterst du über die Woche täglich und machst dann zwei Fastentage in Folge? Das scheint mir wenig sinnvoll… wenn du Fastentage einlegen willst, dann verteile sie doch gleichmäßiger.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni

Wie soll ich die Fastentahe verteilen? Hatte Samstag ujd Sonntag ausgesucht weil ich am Wochenende zur Zeit immer im Haus bin, wegen.unserem Umzug.

Wegen dem Granulat, schreibe ich dir heute Abend noch mal

LG
Zitieren
#4
Naja, mag am WE für dich praktischer sein, aber ich denke verteilt wäre sinnvoller – mach doch einen am Samstag und einen am Dienstag, oder wahlweise Sonntag und Mittwoch – oder wenn du sagst, da bleibt ohnehin immer viel an Futter im Becken über, dann füttere nur alle zwei Tage. Ich würde versuchen möglichst gleichmäßige Zeitabstände zu schaffen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni

Ich hatte immer alle zwei Tage gefüttert, dann hab ich aber angefangen jeden Tag zu füttern weil ich dachte sie sterben mir weil sie verhungern. Ich taue jetzt immer vier Standard Würfel auf, einen halben geht an meine Bettas.

LG
Zitieren
#6
3,5 Würfel Frostfutter für die Geosesarma? Wieviel Krabben sind denn da ca. im Becken (ein oder zwei Krabbenbecken?)?
Meinst du so Würfel aus den 100g Frostfutterblistern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Martina,
ich füttere meine Tiere täglich und lege keinen Fastentag ein. Ich entferne jeden Tag die Futterreste. Es gibt Tage wo sie das Futter nicht anrühren. Das sollen sie selber entscheiden können. Ich denke in Freiheit haben sie ja auch täglich einen gedeckten Tisch.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#8
Hallo Moni

Ja die 100g Tafeln, davon 3,5 Würfel. Wie viele Tiere drin sind, ist eine gute Frage... es ist nur mehr ein Terrarium, 80x50cm...
Wie viele es sind kann ich dir wohl erst nach dem Übersiedeln sagen Smile

Hier, dass ist das Futter
http://www.krueger-aquaristik.de/AT-Geosesarma-Vital

Das meiste Futter ist am nächsten Tag weg, ich habe noch nie Futter wieder rausnehmen müssen.

LG
Zitieren
#9
Hallo

Hab heute nach der Arbeit wieder zwei tote Tiere rausgeholt!

Ein junges Weibchen und ein Jungtier ca. 0,6cm, Geschlecht unbekannt.

Die letzten Tage waren sehr heiß, dass Terrarium läuft bei 27-28C.

Mir kommt das alles so seltsam vor!
Ich habe auch das Gefühl es sind weniger geworden, ich sehe Tiere aber immer nur so ein bis drei.

Ich hab schiss das noch mehr Tiere im verborgenen gestorben sind.

Sonst fällt mir nichts weiter auf, gar nichts. Ich hoffe es hört bald auf, ich mach mir Sorgen!

Ich muss aber auch dazu sagen das ich meinen letzten Baby, die ganz klein waren alle rausgeholt hatte, die ich im Becken gefunden hatte, wegen den kommenden Umzug.

Sonst waren halt immer haufenweise Jungtiere zu sehen, vielleicht kommt es mir deshalb so wenig vor, was sich zeigt?

LG
Zitieren
#10
Irgendwie hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es doch noch hier weiter gegangen ist…

(Thursday, 13. June 2013, 18:08)Martinaa schrieb: Ja die 100g Tafeln, davon 3,5 Würfel.
Puh – das scheint mir arg viel zu sein. Zwei Würfel sollten schon mehr als reichlich bemessen sein, aber um das genauer kalkulieren zu können, wäre müsste man eben doch die aktuelle Besatzdichte wissen.


(Thursday, 13. June 2013, 18:08)Martinaa schrieb: Wie viele es sind kann ich dir wohl erst nach dem Übersiedeln sagen Smile
Nuja, wie lange genau wird es bis zum Umzug dauern? Ggf. macht ja voher zählen doch noch Sinn?

(Thursday, 13. June 2013, 18:08)Martinaa schrieb: Hier, dass ist das Futter
http://www.krueger-aquaristik.de/AT-Geosesarma-Vital

Das meiste Futter ist am nächsten Tag weg, ich habe noch nie Futter wieder rausnehmen müssen.
Dieses Futter habe ich bisher noch nie verwendet, insofern kann ich es nicht wirklich beurteilen – aber als eine Nahrungskomponente wird es sicher nicht schaden, Als Allein- oder Hauptfutter würde es mir jedoch zum einen zu einseitig scheinen, zum anderen mag man da sehr geteilter Meinung sein, ob es wirklich "optimal/ideal" auf die Bedürfnisse von Geosesarma abgestimmt und somit "spezielles Geosesarma-Futter" ist…

(Friday, 21. June 2013, 19:28)Martinaa schrieb: Hab heute nach der Arbeit wieder zwei tote Tiere rausgeholt!
Ein junges Weibchen und ein Jungtier ca. 0,6cm, Geschlecht unbekannt.
Die letzten Tage waren sehr heiß, dass Terrarium läuft bei 27-28C.
Wie warm war es im Wasser und wie feucht ist das Landsubstrat?

(Friday, 21. June 2013, 19:28)Martinaa schrieb: Ich habe auch das Gefühl es sind weniger geworden, ich sehe Tiere aber immer nur so ein bis drei.

Wie gesagt, vll. macht vor dem Umzug mal durchzählen doch Sinn…

(Friday, 21. June 2013, 19:28)Martinaa schrieb: Sonst waren halt immer haufenweise Jungtiere zu sehen, vielleicht kommt es mir deshalb so wenig vor, was sich zeigt?
Mag sein, wobei Jungtiere ja eher unauffällig sind und man die nur bei sehr genauem Hinsehen wahrnimmt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni

Der Umzug wird am 16./17. Juli sein, das Terrarium sollte eigentlich schon früher drüben sein.
Ein zählen erscheint mir irgendwie im Moment echt unmöglich, meine Tiere haben Tunnels, ich hab einiges an Pflanzen und viele Korkstücke. Das Terrarium ist überhaupt nicht überschaulich, ich wollte einfach für viele Verstecke Sorgen und auch viele natürlichen Schutz geben.
Das Geosesarma Granulat füttere ich schon eher selten, wenn ich schnell weg muss, so wie eben bevor ins ins Haus fahre.

Puh, Wassertemperatur, weiß ich gar nicht, muss ich mal testen.

Ich werde das Futter reduzieren. Vielleicht gebe ich auch zu viel und sie kommen nicht mit dem wachsen und Häuten nach.

Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich sofort die Temperatur im Wasser testen.
Humus ist feucht, ich habe ca. 3cm hoch das Wasser am Bodengrund zu stehen. Die höchste Humus Höhe beträgt 17cm

LG
Zitieren
#12
Hm… 3 cm Wasserstand im Bodengrund bedeutet ja schon eher nasses als feuchtes Substrat – an sich sollte der Bodengrund krümmelig feucht, nicht nass sein. Einige wenige flache Sitzpfützen wären unproblematisch, aber wenn du im gesamten Landsubstrat etwa 3 cm Grundwasserspiegel hast, dann hast du zwangsläufig flüssigkeitsgesättigtes Substrat, bzw. übersättigtes – der Wasserstand an Land bildet sich ja erst, wenn die Flüssigkeitsaufnamekapazität des Humus ausgeschöpft ist.
Da besteht das Risiko, dass die Krabben glauben sich in diesem nassen Substrat häuten zu können – kleine Jungkrabben schaffen das auch problemlos, aber bei Tieren ab etwa 0,7 bis 0,8 cm Carapaxbreite führt sowas (meiner Erfahrung nach) leicht zu Komplikationen, die leider auch zum Verenden führen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo

Okay, dass wusste ich nicht, ich dachte immer das wäre völlig okay so. Na gut, dann werde ich das probieren zu verhindern, werde die Regenanlage kürzer einstellen.

Ich hab Morgens 30 Sekunden und Abends eine Minute lang, wobei da ganz feine Tropfen raus kommen, eher Nebel.

LG
Zitieren
#14
Hallo Moni

Du hast sicher recht, hab leider gestern wieder ein Jungtier, ein noch recht kleines tot gefunden. Sie liegen dann auch immer vorne an der Scheibe, wo ich damals den Humus weg gemacht habe, weil mir die Babys immer aufs Gitter und dann vertrocknet sind. Dort ist es natürlich am feuchtesten, da steht der Humus im Wasser so zu sagen.

Vielleicht finde ich Morgen mal ne ruhige Minute in der Früh und ich Frage meinen Mann noch mal wie er sich das jetzt mit den Tieren vorstellt. Es war geplant das sie schon vor dem großen Hauptumzug rüber kommen, die wollten wir extra machen.
Und dann werde ich so etwas für die Zukunft vermeiden.

Ich Sparre fleißig für das große Terrarium, dann ist sowieso einiges anders Smile

Regenanlage ist nun Abends/Morgens auf á 30 Sek gestellt, zwei mal am Tag sollte schon Regnen oder?
Terrarium hat sich auf 26C runter gekühlt, nach dem Umzug werde ich auch ein Thermometer installieren, ich hab nur im MOment keinen Schimmer wo die Teile liegen, bei uns herrscht Chaos, nichts ist mehr da wo es immer wahr Icon_sad

LG
Zitieren
#15
*kopfschüttel* solange im Humus noch Wasser steht, gibt es m.E. keinen grund um überhaupt zu sprühen. Also ich würde die Regenanlage solange auslassen, solange der Humus noch derart nass ist. Wenn kein Stehendes Wasser mehr in Bodennähe ist, dann musst du einfach ausprobieren, ob überhaupt gesprüht werden muss, bzw. ob überhaupt einmal täglich oder möglicherweise nur alle zwei bis vier Tage mal. Das hängt ja von sehr verschiedenen Faktoren ab, wieviel Flüssigkeit aus dem Humus verdunstet und erst wenn der beginnt an der Oberfläche wirklich trocken zu werden, als auch nicht mehr krümmelig feucht, dann muss gesprüht werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Moni

Danke dir, ich wird sofort die Regenanlage abstellen und das beobachten. Ich dachte immer ich würde ihnen was gutes tun wenn es täglich regnet.
In meinen Aufzuchtkisten hab ich vielleicht alle 14 Tage nur ein mal gesprüht.

LG
Zitieren
#17
In meinen Aufzuchtkisten sprühe ich nie – da sie mit Deckeln verschlossen sind, sammelt sich innen an den Deckeln jegliches Kondenswasser und tropft von dort wieder in das Substrat – somit befeuchten sich die Boxen immer wieder ganz automatisch und brauchen nicht zusätzlich besprüht werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo

Gestern hab ich mich noch gefreut das nun alles in Ordnung zu scheinen schien. Wasserstand in Humus ist nun auch schon schön zurück gegangen aber es ist immer noch Stehendes Wasser am Grund.

Ich hab mich schon gewundert das es etwas riecht, mir kam der Geruch bekannt vor. Tschia und was soll ich sagen, zwei Tote Tiere direkt an der Frontscheibe, beide lagen nebeneinander, ein Männchen, ein Weibchen. Das Weibchen hatte Eier!

Jetzt verwirrt mich das trächtige Weibchen etwas, die Häuten doch nicht. Hab ich vielleicht doch ein anderes Problem. Die Krabben die leben sind wohl auf, nie konnte ich Anzeichen sehen die irgendwie nicht normal sind.

Wie bekomme ich das stehende Wasser weg? Wenn ich die Krabben übersiedle ist mir klar wie, aber jetzt im laufenden Terra. Soll ich einfach einen trockenen Humusziegel ins Terra legen? Würde der sich voll saugen mit dem restlichen Wasser?

Ich bin jetzt ab heute Abend wieder ein paar Tage nicht zu Hause, ich kann das mit dem Ziegel quasi nicht beobachten.

Ich hab gedacht es würde besser werden.

Wegen dem trächtigen Weibchen, es war nicht weit, die Klappe war zwar schon ab gewölbt aber noch gut mit den Pledopoden geschützt. Einen kleinen Moment hab ich überlegt, es zu probieren die Eier zum schlupf zu bringen. Ich war mir dann aber unsicher ob es bei Krabben überhaupt möglich ist.

Ich hab schon ein mal vom Cambarellus Shuffeldti Eier aufgezogen, 14 Tage hat es gedauert bis zum schlupf, für mich war es sehr interessant. Dann ging es noch weiter, wie waren ja dann erst Larven, sehr unselbständig, sie haben sich alle aneinander festgehalten. Ein paar Verluste gab es natürlich auch, die Tiere nahm ich dann vorsichtig von den anderen Tieren weg. Ich weiß gar nicht mehr wie viele es geschafft hatten, ich glaub es waren nur um die 10 Tiere.

LG
Zitieren
#19
Hallo,

du kannst um das Wasser aus dem Boden zu bekommen ein Loch graben und das Wasser dann abschöpfen. Wie bei einem Brunnen.

Gruß
Zitieren
#20
Hallo

So viel Wasser ist aber nicht mehr, es ist deutlich zurück gegangen.
Ich hoffe es liegt wirklich am Wasser. Was mich stützig macht, war das trächtige Weibchen.

LG
Zitieren
#21
Es lässt sich leider auch nicht generell auf stehendes Wasser, bzw eine dadurch resultierende Häutungsproblematik zurückführen, aber es kann ein mitwirkender Faktor sein.
Krabbengiftige Substanzen als Ursache würde ich eher ausschließen, denn wenn solxhe das Verenden bewirken würden, dann müssten in deutlich kürzerer Zeit wesentlich mehr Tiere verenden.
Kannst du ein Foto einstellen? Ich würde mal gerne die Stelle sehen, wo du die verendeten Tiere meist findest
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Moni

Sorry für das lange warten immer, aber weißt ja, hab im Moment leider zu viel um die Ohren. Ich fahre heute wieder in die Wohnung, ich mach dann ein Foto.

Ich kann mir auch nichts gibftiges Vorstellen, meine Pflanzen die drin sind, wurden vorher in Cocos Humus getopft und kamen erst nach mindestens 3 Monaten ins Becken, eher später!

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre Osmosewasser, es steht manchmal länger und jetzt sowieso, da ich ja nicht regnen lasse.

Kann man befruchtete Eier selbst aufziehen wo das Weibchen verstorben ist, habt ihr dies schon mal probiert?

LG
Zitieren
#23
Hallo

Heute sind meine Krabben umgezogen, eine hat sich wärend der Fahrt sogar gehäutet. Die, die im Wasser wahren habe ich mit ihren Lochsteinen in ein extra Gefäß gegeben und Wasser rein. Alles ist wunderbar gelaufen!

Mein Terra ist 80x50 Grundfläche
Besatz:
Männchen 9
Weibchen 8, davon 3 Tragend
Jungtiere wo ich das Geschlecht noch nicht sagen kann 27, davon sind ca. 4 so um die 4mm Carapax, der Rest ist schon recht groß

die letzten Babys hab ich alle extra gesetzt, weil ich wusste wir ziehen um. Das Terra hat mir dann ein Bekannter mit Krabben abgekauft. War besser so, weil wir jetzt schon ziemlich Probleme hatten die Tiere provisorisch unter zu stellen, da bis jetzt nur das Schlafzimmer fertig ist. Leider muss ich sie in ca. 4 Wochen noch mal ärgern, da das Terrarium dann in die Wohnstube kommt wo sie dann so lange bleiben bis sie das große Terrarium bekommen, aber dann wird's sowieso ein bis zwei Jahre dauern Smile

Ich bin über die Besatzdichte recht froh, ich dachte das es wären nur mehr ganz wenige.

Ich werde weiterhin Berichten ob ich Todesfälle habe. Das Wasser im Bodengrund ist fast weg, ich hatte beim ausräumen keine Pfützen, aber er hat immer noch nen bissal zu viel gespeichert. Ich sprühe im Moment nur händisch, ca. ein mal in der Woche und nur ganz kurz.

LG
Zitieren
#24
Klingt doch alles sehr positiv. Schöne dass der Umzug so problemfrei geklappt hat Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo Moni
Ich bin auch sehr froh, hatte auch schon so eine große Angst das ich nur mehr sehr wenige Tiere hatte. Wer weiß was da los war. Der Bodengrund ist jedenfalls nicht mehr ganz so feucht wie vorher.
Ich hoffe nur die Damen können noch bis ende August mit ihren Babys warten, denn ich muss sie ja noch mal aus der Küche in die Stube stellen und Krabbenbabys suchen ist ja nicht so lustig.

Ich werde weiter hin Berichten, wenn es was neues geben sollte.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643