Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir eine Universität empfehlen
#1
Hallo,

nach langem Fehlen melde ich mich mal wieder mit einer Frage, die vielleicht nur teilweise etwas mit Krabben zu tun hat Icon_mrgreen

Ich habe mein Abitur bestanden, allerdings nicht mit dem Durchschnitt, den ich für ein Biologiestudium in Bremen gebraucht hätte (N.C. 2,0). Und bevor ich mich jetzt auf gut Glück anmelde und dann wahrscheinlich doch nicht genommen werde, wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen.

Bremen wäre mein Favorit gewesen, weil es am nächsten an meinem derzeitigen Wohnort (Sulingen) liegt, sodass ich hätte pendeln können.

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und erstmal ein Auge auf die Universitäten in Oldenburg, Vechta und Osnabrück geworfen, zuerst nach dem Kriterium der Lage.

Weiß jemand etwas über den Ruf, Lebenshaltungskosten, Zulassungsbeschränkung, etc. der Unis zu sagen und/oder kann mir eine gute Universität empfehlen? Wenn man dort leicht an Wohnungen kommt auch gerne in anderen Teilen des Landes^^

Schon einmal vielen Dank euch!

Phillip

Zitieren
#2
Was hältst du denn von der MLU Halle ? Dürfte von den Kosten her wohl deutlich preiswerter sein !
(ich weiß garnicht, ob wir reine Biologie auch in Magdeburg anbieten - bin aber vom Standort absolut begeistert.
Genau die richtige Mischung zwischen Klein- und Großstadt (230.000) mit richtig viel Grün (2.schönster Campus Deutschlands), ohne die typische Großstadtanonymität)
Zitieren
#3
Ich kenne mehrere, die hier in Frankfurt bio studieren und auch echt tolle reisen fürs Studium unternehmen und offensichtlich viel lernen.
Details für die Zulassung etc. Kenne ich nicht leider.

günstiger Wohnraum ist in Frankfurt aber generell kaum vorhanden und wird durch hippe, modernisierte Eigentumswohnungen immer weniger.
Die s-bahn erlaubt jedoch auch das studieren und wohnen in günstigeren gegenden. Hat aber auch seinen preis: bei uns im kleineren Ort zahlt man den direkten Anschluss an die a3, die b45 und die Bahn (ca.20 min bis in die Innenstadt Frankfurt) deutlich mit.
weis nicht ob das so in Frage kommt.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Hallo,

in Oldenburg sind die Wohnungen zu teuer. Ich bin damals von Wilhelmshaven 70m² -> 200€ kalt nach Oldenburg 60m² -> 300€ kalt wegen der Arbeit gezogen. Hat sich auch nur gelohnt, weil ich Sprit spare, 60 km einfach, und nicht Pendeln muss. Bieten FHs auch Bio an? Dann vielleicht mal in WHV umgucken.

Gruß
Zitieren
#5
Haha, hier träumt man von so ner miete, wird sogar in einigen Vororten schwer, in Ffm braucht man gar nicht zu schauen ^^

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
(Friday, 14. June 2013, 4:01)Big-E schrieb: Wilhelmshaven 70m² -> 200€

Icon_eek Sowas gibbet noch? *staun*

Hallo Phillip,
kenne mich hinsichtlich deiner Frage leider zu wenig aus, als dass ich dir dazu was Sinnvolles empfehlen könnte, aber zum bestandenen Abitur möchte ich dir hier trotzdem gratulieren!

Smilie_krabbeTOLL Smilie_krabbe

Bia Herzlichen Glückwunsch Bia

Du hast die Schule erfolgreich überstanden Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Abi! Ich weiß ja selber, was das heißt *puh* (lang ist's her, zum Glück).

Direkt zu den Fragen kann ich leider auch wenig sagen. Krabbentechnisch wird viel in Frankfurt, Regensburg und Kiel geforscht. Auch Köln hat natürlich Bio, ist aber sicher mit unter den teuersten Möglichkeiten (Wohnraum etc.). In Bonn könnte es etwas besser aussehen und mit dem www.zfmk.de/ gleich dabei gibt es auch dort sicher viele Möglichkeiten mit Bio.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,

Danke für die Informationen und Vorschläge, und Danke für die Glückwünsche^^

Ich werde mich mal über die vorgeschlagenen Unis etwas belesen.

@ Big-E: FHS bieten auch Biologie an, aber davon wurde mir abgeraten. Eine Lehrerin meinte, dass ein FHS Abschluss nicht so gut sei, wie ein Uni Abschluss.

Grüße,
Phillip

Zitieren
#9
Gratulation sie haben es geschafft den Lehreren zuzuhören ohne einzuschlafen! Ein Erfolg der in jedem Lebenslauf erwähnung finden sollte!

Siehste ich bin seid Freitag letzte woche mim Praxisstudium fertig :p Darf mich jetz Bachelor of Engineering CII nennen. Kommst dir vor wien Geheimagent.....

Kenne mich mit den Studien an sich aber mal rein garnicht aus und kann dir darum leider keinen Rat geben. Am ehesten würd ich mich nicht nur auf Deutschland fixieren. Schon der Sprung übern Kanal bietet vieles an. N Kumpel von mir war in England und hat da irgendwas studiert (irgendwas mit Managment. Also nichts tun abern Anzug tragen oder sowas) weil die Abschlüsse da scheinbar wesentlich besser angesehen werden. Mus ja nich gleich harvard sein aber vll gibts da was.
Zitieren
#10
Hi,

naja, in Deutschland wollte ich schon bleiben. Mit Englisch habe ich zwar keine Probleme, aber ein Umzug nach England wäre dann schon zu teuer o_O

Vielleicht noch was Generelleres: wie habt ihr das eigentlich mit den Wohnungen gemacht, während ihr studiert habt? Da müsst ihr ja schon etwas klar machen, ehe das Studium an sich beginnt. Wäre ja doof, wenn man studiert und wohnungsmäßig in der Luft hängt. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich so ungern auf gut Glück irgendwo bewerbe - wenn ich da denn nämlich keine Wohnung finde...

^^,

Zitieren
#11
Hallo Phillip

das mit der FH ist nur bedingt richtig -
alle bieten nen Bachelor an - und der ist gleichwertig -
in Bio brauch man aber eigentlich nen Master -
und der ist mit dem FH-Bachelor schwieriger - da die Profs an der Uni
da ihr Voruteile haben -

schau nicht nur nach Ruf und Lage -
sondern vor allem nach Forschungsschwerpunkt - je nachdem was dich reizt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Saturday, 15. June 2013, 21:25)Phyllium schrieb: Mit Englisch habe ich zwar keine Probleme…
Das ginge ja auch ohne nicht. Biostudium findet meines Wissens nach nahezu ausschließlich auf englisch statt. Oder jedenfalls ein sehr hoher Anteil.
Zitieren
#13
Hi,

eine sehr gute Freundin von mir hat 5 Jahre in Osnabrück Bio studiert. Sie ist von Berlin dahin gegangen, da ihr Schnitt auch nicht für Berlin gereicht hatte. Ich weiß, dass sie sich in Osnabrück an der Uni ziemlich wohl gefühlt hat. Die kann ich also aus zweiter Hand weitergegeben empfehlen.
Viel Erfolg! Smile

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#14
Hi,

Danke noch mal^^

Spezialisieren wollte ich mich ganz gerne auf Meeresbiologie.
Leider darf ich mit meinem Durchschnitt erstmal nicht wählerisch sein, was z.B. das Forschungsgebiet der Uni angeht. Aber man kann doch auch später wechseln?

Phillip

Zitieren
#15
natürlich kann man immer wechseln -
aber es gibt Institute die mehr oder weniger zusammen arbeiten -
bzw die schon entsprechende Schwerpunkte haben -

und im Bachelor-Studium braucht man fast kein Englisch
das geht erst später los wenn man papers im Original lesen will und muss
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hallo,

ein kleines Update für alle, die es interessiert:
Ich wurde von der Uni Bremen abgelehnt... Habe dagegen allerdings Widerspruch eingelegt und so bin ich ab Oktober offiziell Student an der Universität Bremen Tongue

So kann ich behaupten, dass ich den Zulassungbescheid für Göttingen ablehnen konnte Pfeif

Naja... und was alles Tierische angeht: zurzeit spare ich Geld, um wieder richtig loszulegen, sobald es nächstes Jahr wärmer wird. Dann mache ich mich daran, endlich mein 1m-Becken einzurichten *Vorfreude* Icon_mrgreen

Grüße,
Phillip ^^,

Zitieren
#17
Schade! Toll, herzlichen Glückwunsch!

Bremen arbeitet mit der Hochschule Bremerhaven und so auch mit dem AWI zusammen. Da gibt es also crustaceologische und meeresbilogische Zusammenhänge! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Danke Icon_mrgreen

Deswegen war mir Bremen ja auch so wichtig, weil ich mich in diese Richtung auch weiter entwickeln wollte Smile

Phillip

Zitieren
#19
Total überlesen bin schon im Reisestress angekommen (noch 38 Tage und ich brate in Australien!).

Herzlichen GZ!!

Eins hast ja schon gelernt. Ne niederlage in nen Gewinn umwandeln der dann auchnoch positiv wirkt (ICH konnte göttingen ablehnen!). Sauber gemacht
Zitieren
#20
Ein etwas verspätetes Dankeschön Icon_mrgreen

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643