Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Würmer im Aquarium
#1
Hallo,

ich hab leider schon wieder Würmer im Aquarium. Icon_sad

Es handelt sich um ein 40x25x25cm Becken mit Zwerggarnelen.

Die Würmer sehen aus wie lange dünne weiße Fäden, die sich durchs Wasser schlängeln.

Sind sie gefährlich und was kann ich dagegen tun? (Bis jetzt hab ich 4 Würmer entdeckt)
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Gefährlich sind die auf jeden Fall nicht. Kommt jetzt auf die Art an, manche von diesem "Beibesatz" in Garnelenbecken können Schnecken gefährlich werden soweit ich mich da belesen habe. Aber auf keinen Fall den Garnelen.

Ich hatte die auch schon im Becken und hab dann mit ner langen Pinzette davor gesessen und die Dinger einfach rausgefangen.

Ich hab 1.000 von diesen weißen "springenden Pünktchen" drin. Ich weiß leider immer nicht wie das ganze Viechzeug heißt. Da hab ich jetzt ne gute Methode gefunden die zu minimieren.

Apfel aufpiksen, warten bis viele drauf sitzen und dann den Apfel abspülen und wieder rein. So hab ich die Tage ganz viele von den Dingern in den Abfluss befördert!
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Pflanzen aus dem Becken in ein anderes Aquarium getan.
Hab ich die Würmer jetzt auch in meinem anderen Aquarium?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
(Friday, 14. June 2013, 14:27)KrabbyFan schrieb: Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Pflanzen aus dem Becken in ein anderes Aquarium getan.
Hab ich die Würmer jetzt auch in meinem anderen Aquarium?

Ausschließen kann man das sicher nicht... beobachten!

Sind da auch Garnelen drin? Bei Fischen wäre es egal, die würden die sicher fressen!
Zitieren
#5
Hallo,
vermutlich handelt es sich um Teichschlangen, die sind völlig ungefährlich!

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#6
Handelt es sich um planarien?
Haben sie einen naja eher dreieckigen Kopf? Du kannst ja mal googlen, die schleppt man sich auch z.b. durch pflanzen oder Frostfutter ein.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
(Friday, 14. June 2013, 14:05)Tilli schrieb: Ich hab 1.000 von diesen weißen "springenden Pünktchen" drin. Ich weiß leider immer nicht wie das ganze Viechzeug heißt. Da hab ich jetzt ne gute Methode gefunden die zu minimieren.

Apfel aufpiksen, warten bis viele drauf sitzen und dann den Apfel abspülen und wieder rein. So hab ich die Tage ganz viele von den Dingern in den Abfluss befördert!

Springschwänze möglicherweise? Vergleiche mal (Lupe wäre übrigens da enorm hilfreich):
http://www.panzerwelten.de/v/SONSTIGES/Springschwaenze/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
(Friday, 14. June 2013, 18:49)Ygra schrieb:
(Friday, 14. June 2013, 14:05)Tilli schrieb: Ich hab 1.000 von diesen weißen "springenden Pünktchen" drin. Ich weiß leider immer nicht wie das ganze Viechzeug heißt. Da hab ich jetzt ne gute Methode gefunden die zu minimieren.

Apfel aufpiksen, warten bis viele drauf sitzen und dann den Apfel abspülen und wieder rein. So hab ich die Tage ganz viele von den Dingern in den Abfluss befördert!

Springschwänze möglicherweise? Vergleiche mal (Lupe wäre übrigens da enorm hilfreich):
http://www.panzerwelten.de/v/SONSTIGES/Springschwaenze/

Sind das keine Landtiere? Den springenden Punkt Hoch 100 hab ich im Garnelenbecken...

Ich denke das sind dann andere Tierchen. Sind nicht mal nen mm Groß! Auf dem weißen Apfel haben sie eher grünlich ausgesehen.

Aber sowas hat man eben immer in Garnelenbecken...
Zitieren
#9
Also auf der Wasseroberfläche kann man durchaus auch Springschwänze finden – unter Wasser hingegen werden es wohl eher Cyclops oder ähnliches sein
http://www.panzerwelten.de/v/Crustacea/C.../limnisch/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

die Würmer, die wie Fäden durchs Wasser schwammen sind jetzt weg.
Dafür habe ich jetzt wieder Würmchen an den Scheiben. Es gibt keinen Wurm der größer als maximal 3-4mm ist und einen dreieckigen, abgesetzten Kopf kann ich nicht erkennen. Sie sehen aus, wie Fäden/Striche die an den Scheiben kriechen. Es werden aber immer mehr.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Hi,

diese Scheibenwürmer hatte ich in meinem Garnelenbecken auch mal. Damals habe ich dann auch ziemlich Panik geschoben, mit Chemikalien ist dann aber bei Garnelen doch immer so eine Sache.
Also habe ich einfach immer beim Wasserreinigen den Schlauch besonders intensiv an den Scheiben entlang gezogen und auch zwischendurch öfter mal kleine Mengen Würmer abgesaugt, um der Population entgegenzuwirken. Vielleicht klappt das bei dir ja auch?
Irgendwann waren sie dann einfach weg.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#12
Hallo Kerstin,

sind diese Würmer gefährlich für Garnelen, Krebse, Schnecken oder für deren Jungtiere oder sind sie harmlos?

Und handelt es sich bei diesen Würmchen definitiv nicht um Planarien?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Hi Krabby,

ich habe eigentlich nie herausgefunden, was genau es war.
Ich hatte das Problem schon ein paar Wochen. Garnelen und Schnecken sind in dieser Zeit nach meinen Beobachtungen her nicht zu Schaden gekommen. Ich hatte zu dieser Zeit auch viele Jungtiere - Ausfälle konnte ich keine bemerken. Daher würde ich erstmal vorsichtig entwarnen, aber dir schon raten, die Würmer schnell wegzubekommen. Man weiss ja nie...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#14
Ich habe gerade fast die Hälfte des Wassers gewechselt und einige von den kleinen Biestern abgesaugt, aber es sind immer noch welche an den Scheiben und im Wasser treiben/schwimmen jetzt auch einige rum.

War das bei dir auch so und wann waren sie bei dir endgültig weg?

Es handelt sich bei mir um ein 54l (60x30x30cm) Aquarium.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Hi,

ja, nach einem Mal waren sie leider noch nicht weg. Da habe ich konstant über ca eine Woche (oder war es mehr? Ist schon über ein Jahr her...) immer mal wieder die Scheiben abgesaugt.
Irgendwann waren sie dann weg. Und bis heute sind sie nicht mehr wiedergekommen...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#16
Hallo

In reine Wirbellosenbecken hat man oft kleine dünne Würmchen, die sind völlig harmlos. Diese hat man auch meistens wenn ein Becken neu einfährt. In einem Becken wo Fische drin leben, werden sie natürlich gefressen.

Und diese kleinen springenden Tierchen im Wasser, also Unterwasser, könnten Hüpferlinge sein.

Also wegen den kleinen Würmchen solltest du dir jetzt keine Sorgen machen, erst wenn sie größer sind und einen dreieckigen Kopf haben, dann sind das Planarien und die sind einfach unschön und können Garnelen auch gefährlich werden.

Ich halte seit 2006 Garnelen und ich kann dir sagen das sie kommen und gehen, irgendwann sind die wieder weg. Das ist genauso mit Hydras, erst bekommt man die Panik und dann sind se einfach weg.

Mach dir erst mal keine Sorgen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643