Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium Africanum Becken absoluter Anfänger!
#1
Hallo, ich bin der Johnny und bin neu hier im Forum, lese schon seit Monaten gespannt und hab nach und nach meinen plan aufgestellt und mein Becken angefangen. Mein Becken ist 80x35x40 (habe leider nicht mehr Platz). der Boden soll 4cm sand werden (komplett geflutet unten). Der Rest soll nach Mangroven aussehen. Ich versuche hier mal ein Foto einzufügen und wollte dringend fragen ob ihr denkt das mein "Aufgang" für die Krabben zu steil ist. Ist ein Mangrovenholzstück.

   



   

ist natürlich alles nicht fertig, sondern nur mal so hingestellt.;-)
Zitieren
#2
Hallo,

zu Steil gibt es bei Krabben nicht. Ich finde dein Becken recht gelungen. Ein paar mehr Aus-/Einstiege sollten es aber sein.

Welche Maße hat der Landteil?

Gruß
Zitieren
#3
der Landanteil hat 17x47cm.

der mangrovenast den ich habe hat (sieht man auf dem Foto nicht) zwei verschiedene Zweige zum Einstieg.

Sind Wasserpflanzen wirklich so gefährdet bei africanum? Was kann ich an Land außer Grünlilien pflanzen?
Das wären noch fragen die mir interessieren, und außerdem: Wie heizt ihr euer Becken? Nur das Wasser, wenn ja wie?
Zitieren
#4
Hallo Johnny,

wir heizen es nicht. In normalen Wohnungen hierzulande ist das eigentlich nicht nötig, die Lampen reichen völlig. In einem Keller wäre es etwas anderes…

Mehr Ein-/Ausstiege wären in der Tat vonnöten. Mehr als ein Landteil wäre auch gut gewesen, aber bei N. africanum, die relativ friedlich sind, sollte es auch so gehen.

Ansonsten sieht das schön aus. Hast Du mit Fliesenkleber und Epoxydharz gearbeitet?

Achso, Pflanzen, siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
das epoxydharz ist noch nicht drauf aber fliesenkleber ja ;-). Bin noch am schauen wo ich das harz am besten bekomme/es auch bezahlbar ist. Zwischen den Mangrovenästen im Hintergrund kommt sand drauf wenns soweit ist. Wenn ich LED's benutzen würde (wegen der Lichteffekte für Sonnenuntergang usw.) hätte ich ja keine wärme von der Lichtquelle. geht das dann auch? Wegen der Ausstiege überleg ich mir was;-). Danke für die netten Antworten immer.Gruß
Zitieren
#6
Wirst Du schlicht ausprobieren und messen müssen. In normal beheizten Räumen reicht es meist auch so, aber manch einem reichen auch 18 Grad in der Wohnung, dann wird es zu kühl für die Tiere…
Zitieren
#7
kann mir jemand sagen welches epoxyd harz ihr verwendet habt? im Malerhandel wurde mir heute z.B. gesagt ihres sei zu lösungsmittelhaltig für Lebewesen usw.. Im Baumarkt konnten sie mir auch nicht helfen.
Zitieren
#8
Baus halt erstmal und lass es einfahren dann kannst wunderbar messen wie warm es immer ist und obd überhaupt ne Heizung brauchst. Ich habs im Schlafzimmer stehen und noch 2 heizmatten zum kurzfristigen aufwärmen bereit. Den großteil macht allerdings meine normale Raumheizung (von früher 5-15grad im winter auf 23 grad war ne derbe umstellung aber es geht :p). Ist auch vom geld her die wohl billigste Alternative
Zitieren
#9
Hallo ich melde mich mal wieder! Da ich sehr genau bin aber wenig Zeit habe, bin ich jetzt erst kurz vor der Fertigstellung meines Beckens (Fotos folgen bald) Wichtig wäre für mich jetzt: Ab wieviel Grad Celsius ist es für Spidercrabs erfahrungsgemäß angenehm? Und noch wichtiger: Wie oft muss ich mein Beckenwasser wechseln? (Habe nun einen Flachfilter von EHEIM. 300l/h steht drauf denk ich) Danke schonmal fürs Antworten ;-)
Zitieren
#10
Hallo,
Normale Zimmertemperatur reicht denen. Also ich für meinen Teil Fülle immer nur auf, zumindest die Gefilterten Becken. So kommt ja immer Frischwasser dazu.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Hallo,

Zimmertemperatur finde ich immer eine unzureichende Aussage. Meine Heizung ist zum Beispiel auf 18°C eingestellt.

Krabben brauchen allerdings Temperaturen von 20 - 28°C, bei 24°C sollen sie am aktivsten sein.

Gruß
Zitieren
#12
Naja Zimmertemperatur ist ja eig. recht klar. Denn laut der Norm beträgt die normale Zimmertemperatur 20-22 Grad in Wohn und Arbeitsräumen. Icon_wink

Eine Angabe steht aber auch im Steckbrief der Art.
Und um Ihnen ein wirkliches zu Hause zu bieten wo sie Sich wohl fühlen, müsstest du wohl die Temperaturen ihres Lebensraumes imitieren.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#13
habe jetzt mein Becken mal mit Sand und Wasser gefüllt (Wasser ist noch bisschen gelbstichig obwohl schon einmal gewechselt - liegt wohl auch am vielen Mangrovenholz!) Filter läuft...Bis ich jetzt demnächst auch Pflanzen, Laub usw. einsetze hätte ich gerne mal schon Posthornschnecken und/oder Garnelen. Frage nun: vermehren sich Garnelen wirklich dauernd? (Red Fire z.B.) Möchte nicht Plötzlich 40 davon haben!^^. Noch eine wichtige Frage: Wenn ich meine Spidercrabs bestelle, wo kann ich männlich/weiblich getrennt bestellen? sollen ja zwei W. und ein M. werden. Danke schonmal im Voraus fürs Antworten!
Zitieren
#14
    Hier ein Foto noch ohne Pflanzen, Wasser ist seit 3 Tagen drin, Das Holz ist alles Mangrove. Eine Rote (Mini) Posthornschnecke wohnt bis jetzt darin. Der Wasser-Anteil hat etwa 22L. Hätte gerne demnächst Garnelen dazu und dann meine Meinerti wenn alles passt.
Zitieren
#15
Grüße,
dein Becken sieht doch gut aus, allerdings denke ich, dass es auf Dauer für die Africanum zu klein wird. Wir haben nun seit fast einem Jahr, erst 5 nun mittlerweile 7 Stück in einem 150cm Becken mit ca 120 Liter Wasserteil. Daher kann ich die berichten das der Wasserteil rege genutzt wird. Wir haben ein paar große Lochsteine eingebaut und die Löcher werden auch sehr häufig genutzt bzw. sogar bewohnt.
Zum Händler siehe mal PN.
Zitieren
#16
Habe leichten Schimmel auf dem Bodensubstrat (springt jetzt schon wieder auf das große Holzteil über!!) ein paar Garnelen und 2 Posthornschnecken leben mittlerweile da drin. Garnelen sind noch sehr Scheu! Kriege ich den Schimmel im kokoshumus mit Springschwänzen weg? Hab ich leider noch ned....
Zitieren
#17
(Friday, 25. October 2013, 18:36)SonicJohnny schrieb: Noch eine wichtige Frage: Wenn ich meine Spidercrabs bestelle, wo kann ich männlich/weiblich getrennt bestellen?
Meines Wissens hast du bei Interaquaristik die Option Geschlechterwahl

Zum Schimmel:
weißer oder grüner?
Sofern weißer, unterbuddle ihn einfach indem du die oberste Humusschicht durchwühlst und reibe betroffene Einriuchtungsgegenstände mit einem Krepptuch (Küchenrolle) ab. Sofern grüner, alles betroffene Substrat entfernen und entsorgen, befallene Einrichtungsgegenstände gut reinigen.
Welche Temperatur herrscht denn derzeit im Aquaterrarium und welche im Aufstellungsraum?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich um weißen Schimmel. derzeit habe ich etwa 22 grad im Aquaterra und etwa 20-21 grad im Raum schätze ich. Das mit dem umgraben habe ich schon öfter gemacht, kommt aber immer sehr langsam wieder und ist nun wieder auf den Nassen teil meiner großen Mangrovenwurzel übergesprungen da diese dort aufliegt vermute ich. Die Hölzer wurden alle vorbehandelt und Schimmeln nur an feuchten Stellen
Zitieren
#19
Wie genau wurden sie vorbehandelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
mit heißem Wasser gewaschen, dann abgekocht dann wieder gewaschen, anschließend ins Aquaterra gestellt um festzustellen das wenn sie nicht getrocknet sind es sowieso schimmelt. Dann wieder raus nochmal mit heißem Wasser gewaschen und ein bis zwei Tage in Salzwasser gelegt, anschließend lange im Ofen "gebacken" und wieder reingestellt. Problem weg, nur bei dem größten Stück nicht, das hat nach ein-zwei Wochen wieder angefangen. Vielleicht wegen dem Bodensubstrat?
Zitieren
#21
Hallo! Bei interaquaristik gibt es momentan keine Meinertis. Leider die nächsten 3-4 Monate nicht. Weiß jemand eine andere Möglichkeit welche zu bekommen?
Zitieren
#22
Hallo mal wieder! Melde mich jetzt mal bei euch da ich gestern meine drei Meinertis erhalten habe. Endlich! nach einem Jahr Planung und aufbauen+überlegen. Wollte nun mal fragen wie sich denn eure Tiere nach dem Transport so verhalten? zwei meiner Meinertis sind im Wasser und haben auch schon gefressen (Wasserpflanzen, Algentabletten) sind jetzt aber recht scheu geworden und verziehen sich eher in dunkle Ecken. Die Dritte hat sich die ersten 5-6 Stunden gar nicht bewegt (außer ein bisschen geblubbert) und sich etwas vergraben beim einsetzen. Nun sitzt sie unter einer Wurzel (Ist immer noch an Land) War aber auch die einzige Bewegung (von einem Eck ins Andere) und verweilt nun dort seit gestern Abend. Ich mache mir bisschen sorgen das sie genug zu fressen bekommt. Würde mich über Infos freuen.
Zitieren
#23
(Saturday, 25. January 2014, 16:22)SonicJohnny schrieb: Melde mich jetzt mal bei euch da ich gestern meine drei Meinertis erhalten habe.
Hey, schön! Smile Sie heißen aber inzwischen N. africanum (auch wenn so Namensänderungen immer doof sind).

Zitat:…sind jetzt aber recht scheu geworden und verziehen sich eher in dunkle Ecken.
Normal.

Zitat:Ich mache mir bisschen sorgen das sie genug zu fressen bekommt. Würde mich über Infos freuen.
Fressen ist kein Problem, ein, zwei Wochen Pause machen einem gesunden Tier (von mind. 3 cm Panzerbreite) nichts. Aber wenn sie lethargisch sind, ist das kein gutes Zeichen. Dass sie sich verstecken, ist aber normal, und erst recht direkt nach Import und Transport zum Endkunden. Die brauchen ja erstmal, bis sie sich einleben.

Halt gut beobachten, möglichst wenig stressen und dann mal schauen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Danke für die Infos! Jetzt haben sich auch schon alle im Wasser eingefunden und fressen ganz normal. Klar Africanum, bin bloß schon ganz verwirrt weil sie bei Interaquaristik noch unter Meinerti geführt werden, keine Ahnung warum.
Zitieren
#25
Könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen wie sich die Krabben normalerweise die ersten 1-2 Wochen verhalten? Meine sitzen jetzt hauptsächlich im Dunkeln und sind recht Scheu. Was meint ihr so?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643