Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch Coenobita wandern
#1
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
der zweite Link tut leider nicht aber danke für das erste Video
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis. Leider geht der Link in überhaupt keiner Weise rein… Icon_sad Also leider nur als Code, dann muss man leider händisch markieren, kopieren und in die Adresszeile einfügen. Lohnt aber wirklich!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Klasse Video's echt toll wenn so etwas festgehalten werden kann.... Einfach Klasse.

Danke für die Videos!
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Naja, "wandern" ist relativ. Icon_wink
Coenobita müssen ihre Eier/Larven im Meer ablegen, was wohl mit Mondphasen und/oder Wetterbedingungen zusammenhängt. Wir sammeln im LEk-Forum ja fleißig die Daten, die uns unsere Tiere liefern.
In der freien Natur kommt es daher regelmäßig zu einem massenhaften Auftreten in Meeresnähe, wie im letzten Video gezeigt. Da einige Arten nicht nur in Strandnähe leben, können das dann einige Kilometer sein, die sie dabei zurücklegen.

Wer wie ich oder Curlz, vom LEK-Forum, große Terrarien hat oder miteinander verbundene, kann bezeugen, wie gut deren Orientierungssinn ist!
Meine LEKs brauchten 1-2 Tage um den Übergang zwischen den Terrarien zu finden (der bei mir oben unter der Decke ist. Also Baum hoch krabbeln, durch einen Tunnel und wieder herunter oder anders herum). Mittlerweile legen sie die Strecke gezielt in wenigen Minuten zurück. Meine Geckos brauchten um den Übergang zu entdecken ca. eine Woche und die Halloweenkrabben sogar ein Jahr!

Beim ersten Video bin ich mir nicht sicher, ob da eine Bewegungsrichtung zu erkennen ist. Das sieht eher so aus, als wären da zwischen den Tieren Früchte und andere Dinge, die sie fressen wollen. Wo Futter ist, sind die ganz schnell! Ich habe auch schon auf Bildern gesehen, wie solche Massen auf Müllkippen herum turnten. Laut "Draco Nr.9" sollen einige hundert Landeinsiedler einen toten Esel gefressen haben.

PS: @Ollie: Ich habe da so eine Ahnung, dass ich dazu (Coenobita) demnächst was schreiben soll. Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#6
Hi Dany Icon_wink

War mir gar nicht bewusst, dass Du auch bei uns liest. Smile Ja, ich hab da auch was läuten hören… wäre schön. Icon_wink
Zitieren
#7
Ich erinnere mich an ein Poster auf der letzten deutschen Crustaceologen Tagung in Greifswald, wo ein Versuch dargestellt wurde, bei dem Palmendiebe mit GPS Sensoren ausgestattet wurden (Im Orginalhabitat).

Dabei hat man herausgefunden dass Wanderungen über mehrere Kilometer stattfinden (unabhängig von Vermehrungswanderungen). Man hat dann auch die Tiere aufgesammelt und an anderer Stelle wieder freigelassen, um zu sehen wie gut sie sich orientieren können. Bei Entfernungen von wenigen hundert Metern waren sie gar nicht irritiert, bei größeren Entfernungen hat es 1-2 Wochen gedauert bis sie wieder am alten Standort aufgetaucht sind.

Wie die Orientierung genau funktioniert, hat man aber noch nicht herausgefunden.

@Ollie: Hast Du da noch etwas drüber? War das nicht ein Projekt von Herrn Krieger? (komme gerade nicht auf den Vornamen)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Ja, das war Jakob Krieger. Ich habe dazu auch eine Meldung verfasst… so, endlich gefunden. War in "caridina" 2011-03. Wobei es da ja nicht um Massenwanderungen geht.

   

Das war allerdings zu seinem Vortrag 2011 in Regensburg. Das Poster zu dieser Thematik habe ich nicht. Das für uns Wesentliche sollte aber in meiner Meldung enthalten sein. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643